Seminar
2 Nephi 32:8,9: Ihr müsst immer beten


„2 Nephi 32:8,9: Ihr müsst immer beten“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„2 Nephi 32:8,9“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

2 Nephi 32:8,9

Ihr müsst immer beten

Bild
Ein Jugendlicher betet

Eines unserer grundlegendsten Gebote besteht darin, dass wir zum Vater im Himmel beten sollen. Vielerlei kann uns jedoch vom Beten abhalten. Nephi erinnerte die Menschen daran, wie wichtig das Beten ist, und auch an die Segnungen, die man erhält, wenn man regelmäßig mit dem Vater im Himmel in Verbindung tritt. Diese Lektion kann dich in dem Wunsch bestärken, durch das Gebet mit dem Vater im Himmel zu sprechen.

Das Wissen der Schüler überprüfen. Jeder Schüler hat bei Evangeliumsthemen einen anderen Kenntnisstand. Wenn Sie die Schüler fragen, was sie bereits wissen, finden Sie leichter heraus, auf welche Teile der Lektion sich der Unterricht konzentrieren sollte.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, darauf zu achten, wie oft und warum sie beten.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Wann betest du?

Sie könnten mit der folgenden Aufgabe beginnen. Sie kann den Schülern helfen, darüber nachzudenken, wieso und wann sie beten.

Vielleicht schreiben Sie dafür den folgenden Satzanfang an die Tafel: Ich bete, wenn …

Überlege dir mehrere Möglichkeiten, wie du den Satz vervollständigen könntest: Ich bete, wenn …

Die Schüler könnten die Aussagen anonym auf kleine Zettel schreiben. Sie könnten die Zettel dann einsammeln und die Antworten vorlesen.

Wenn möglich, schau dir das Video „I Pray When …“ (1:56; in englischer Sprache) an, um zu sehen, wie andere Menschen die Aussage vervollständigt haben. Das Video ist verfügbar auf ChurchofJesusChrist.org.

Nimm dir einen Moment Zeit, darüber nachzudenken, wie oft du zum Vater im Himmel betest und warum du betest. Denk bei deinem weiteren Studium darüber nach, wie der Vater im Himmel dich wegen deiner Gebete segnet und wie er vielleicht möchte, dass du die Art und Weise, wie du mit ihm in Verbindung trittst, verbesserst.

Nephis Lehren über das Beten

Nachdem Nephi sein Volk gelehrt hatte, auf dem engen und schmalen Weg zu bleiben, der zum ewigen Leben führt, und sich an den Worten von Christus zu weiden (siehe 2 Nephi 31:19,20; 32:1-3), hat er erklärt, woran man die Wahrheit der Worte von Christus erkennt.

Lies Nephis Worte in 2 Nephi 32:4,7.

  • Wozu waren einige Menschen in Nephis Volk nicht bereit?

  • Wieso könnte das für Nephi entmutigend gewesen sein?

Nephi sprach dann darüber, wie wichtig es ist, zu beten.

Lies 2 Nephi 32:8,9 und achte darauf, was Nephi hier über das Beten sagt.

2 Nephi 32:8,9 ist eine Schriftstelle zum Beherrschen der Lehre. Du kannst Schriftstellen zum Beherrschen der Lehre so markieren, dass du sie künftig leicht wiederfindest. In der nächsten Lektion kannst du dann üben, die Lehre, die in dieser Schriftstelle vermittelt wird, auf eine Frage oder konkrete Situation anzuwenden.

  • Welche Wahrheiten hast du gefunden?

Bitten Sie mehrere Schüler, ihre Erkenntnisse mitzuteilen. Schreiben Sie die Wahrheiten an die Tafel oder bitten Sie die Schüler, sie selbst an die Tafel zu schreiben. Unter anderem könnte dies genannt werden:

Einige der Wahrheiten, die Nephi erklärt hat, lauten:

  • Wenn wir immer beten, weiht der Vater im Himmel uns unser Handeln zum Wohlergehen unserer Seele.

  • Der Vater im Himmel möchte, dass wir beten.

  • Der Satan will nicht, dass wir beten.

  • Wir müssen immer beten.

Mit dem Vater im Himmel in Verbindung treten

Überlegen Sie, was die Schüler bereits über das Beten gesagt haben, und bestimmen Sie dann, welche der folgenden Aufgaben am hilfreichsten wären. Sie könnten den Schülern auch das folgende Arbeitsblatt geben und Sie bitten, sich selbst ein oder zwei Aufgaben auszusuchen, die für sie am hilfreichsten sind.

Die Schüler können diese Aufgaben für sich allein oder zu zweit bearbeiten. Wenn sie zu zweit arbeiten, können sie ihre Ergebnisse gemeinsam vorstellen.

Mehr über das Beten lernen

Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024 – 2 Nephi 32:8,9: Ihr müsst immer beten

Aufgabe A

Aus welchen Gründen möchte der Vater im Himmel, dass wir beten, während der Satan uns davon abhalten will?

  • Auf welche Weise will der Satan uns in Versuchung führen, nicht zu beten?

Eine der Arten, wie der Satan „[uns] lehrt …, [dass wir] nicht beten [sollen]“, besteht darin, dass er uns von der Lüge überzeugen will, dass wir, weil wir gesündigt haben, nicht mehr würdig seien zu beten.

Überleg dir bei der folgenden Aufgaben, von welchen Segnungen der Satan uns fernhalten möchte:

  • Nimm dir etwas Zeit, mehr über das Beten zu lernen. Du könntest den Eintrag unter dem Stichwort „Gebet“ im Schriftenführer nachschlagen, in den Evangeliumsthemen mehr über dieses Thema nachlesen oder nach Generalkonferenzansprachen suchen, die das Gebet zum Thema haben. Achte bei deinem Studium auf die Segnungen, die das Beten mit sich bringt. Du kannst dir auch Segnungen in Erinnerung rufen, die du durch das Gebet bereits erhalten hast. Denk auf der Grundlage deines Studiums und deiner Erfahrungen darüber nach, weshalb der Vater im Himmel möchte, dass wir beten, und wieso der Satan uns in Versuchung führt, es nicht zu tun.

Um weitere Gründe zu finden, schau dir, wenn möglich, das Video „God Wants You to Pray“ (3:28; in englischer Sprache) an, verfügbar auf ChurchofJesusChrist.org. In diesem Video erzählt Kayla davon, wie es ihr in schwierigen Zeiten mit dem Beten ergangen ist.

Schreibe mindestens zwei Wahrheiten auf, die du über das Gebet gelernt hast. Schreibe auch auf, warum der Vater im Himmel wohl möchte, dass wir beten, und wieso der Satan uns in Versuchung führt, nicht zu beten.

Aufgabe B

Was bedeutet es, immer zu beten?

Du könntest dir die Formulierung „dass ihr immer beten müsst und nicht ermatten dürft“ (2 Nephi 32:9) markieren.

Lies Alma 34:21,27 und achte darauf, was es bedeuten könnte, immer zu beten.

  • Warum kann es wohl ein Segen sein, wenn wir „sowohl morgens als auch mittags und abends“ (Alma 34:21) beten?

  • Wie können wir unser Herz Gott zuwenden, auch wenn wir gerade nicht beten?

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel hat ein Beispiel dafür genannt, was es bedeuten könnte, immer zu beten:

[Vielleicht gibt es etwas], worüber wir uns mit dem himmlischen Vater im Morgengebet beraten sollten. …

Im Laufe des Tages bewahren wir ein Gebet im Herzen und bitten weiterhin um Hilfe und Führung. …

Am Ende des Tages knien wir wieder nieder und erstatten dem himmlischen Vater Bericht. Wir gehen die Ereignisse des Tages durch und bringen tief empfundene Dankbarkeit für die Segnungen und die Hilfe, die wir erhalten haben, zum Ausdruck. Wir kehren um und erkennen – mit der Hilfe des Geistes des Herrn – Möglichkeiten, wie wir es morgen noch besser machen und noch besser werden können. Somit baut unser Abendgebet auf das Morgengebet auf und ist eine Fortsetzung davon. Außerdem ist unser Abendgebet auch eine Vorbereitung für ein sinnerfülltes Morgengebet. (David A. Bednar, „Betet immer“, Liahona, November 2008, Seite 41f.)

Schreibe in eigenen Worten auf, was es für dich bedeutet, immer zu beten.

Aufgabe C

Wie weiht der Vater im Himmel unser Handeln uns zum Wohlergehen – also zum Nutzen – unserer Seele?

Nephi wies sein Volk an, „dass ihr … zuallererst im Namen Christi zum Vater [beten sollt], dass er dein Handeln dir weihe, damit dein Handeln dir zum Wohlergehen deiner Seele gereiche“ (2 Nephi 32:9). Etwas zu weihen bedeutet, etwas heilig zu machen oder etwas zu widmen.

Überlege dir mindestens ein Beispiel dafür, wie der Vater im Himmel jemanden gesegnet hat, weil dieser Mensch gebetet und sich bemüht hat, den Willen Gottes zu tun. Dies könnte ein persönliches Erlebnis oder auch ein neuzeitliches Beispiel sein. Du kannst aber auch in den heiligen Schriften nach solchen Begebenheiten suchen (bei Bedarf kannst du im Schriftenführer oder im Inhaltsverzeichnis der Dreifachkombination nachschlagen).

Schreib das Beispiel auf. Notiere auch, was es darüber aussagt, wie der Vater im Himmel uns für unsere Bemühungen segnet, seinen Willen zu tun und zu beten.

Die Schüler könnten für Aufgabe C die folgenden Beispiele verwenden: Nephi betet und die Bande, mit denen er gebunden war, lösen sich (siehe 1 Nephi 7:16-19); Lehi befragt den Herrn, wo Nephi Nahrung für die Familie finden kann (siehe 1 Nephi 16:21-26,30-32).

Lassen Sie mehrere Schüler erzählen, was sie herausgefunden haben. So können die Schüler aus den Erfahrungen ihrer Mitschüler lernen. Dabei können die Schüler auch Fragen stellen (so sie welche haben). Wenn es Fragen gibt, bitten Sie andere Schüler, das Gelernte anzuwenden und sich bei der Beantwortung auf eigene Erfahrungen zu beziehen.

Woran ich mich erinnern möchte

Denk darüber nach, was du heute gelernt hast. Du könntest aufschreiben, woran du dich erinnern oder was du künftig tun möchtest. Vielleicht möchtest du zum Beispiel häufiger beten, besser erkennen, wie der Herr dich segnet, wenn du betest und handelst, oder du willst dich bemühen, die Versuchung, nicht zu beten, zu überwinden.

Falls es passt, können Sie die Schüler bitten, in sich zu gehen und zu beten und dabei das, was sie heute über das Gebet dazugelernt haben, auch anzuwenden.