Seminar
Jakob 5:1-53: Der Herr des Weingartens


„Jakob 5:1-53: Der Herr des Weingartens“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Jakob 5:1-53“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Jakob 5:1-53

Der Herr des Weingartens

Bild
Ölbaumplantage

Gott liegen alle seine Kinder am Herzen – sowohl die rechtschaffenen als auch die, die sich dafür entscheiden, unrecht zu handeln. Jakob führt das Gleichnis des Zenos von den Ölbäumen an, in dem symbolisch die Zerstreuung einiger Gruppen – manche davon rechtschaffen, andere nicht – veranschaulicht wird. Dieses Gleichnis veranschaulicht auch die Bemühungen des Herrn, Israel in den Letzten Tagen zu sammeln. Diese Lektion kann dir helfen, die Liebe zu verspüren, die Jesus Christus für dich und für alle Menschen empfindet.

Sich um den Heiligen Geist bemühen, der die Wahrheit bezeugt. Wenn Sie wahre Lehre aus den heiligen Schriften und den Worten der Propheten verkünden, kann der Heilige Geist die Wahrheit bezeugen. Durch die Macht des Heiligen Geistes können wir „von allem wissen, ob es wahr ist“ (Moroni 10:5).

Vorbereitungsaufgabe: Sie könnten den Schülern die Übersicht „Das Gleichnis von den Ölbäumen (Jakob 5)“ aus dem Abschnitt „Kommentar und Hintergrundinformationen“ geben. Bitten Sie die Schüler, sich mithilfe dieser Übersicht mit dem Gleichnis in Jakob 5 zu beschäftigen und die Hauptaussage herauszuarbeiten.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Gott liebt auch diejenigen, die vom Weg abgeirrt sind

Als Alternative zum folgenden Fallbeispiel können Sie auch das Video „Unplanned Pregnancy, Adoption and The ,Best Gift Ever‘“, verfügbar auf ChurchofJesusChrist.org, von Minute 0:00 bis 1:41 zeigen.

Lisa fühlt sich schuldig wegen einiger Fehler, die sie in letzter Zeit gemacht hat. Sie fragt sich, ob Gott sich trotz dieser Fehler noch für sie interessiert.

  • Was könntest du sagen, um jemandem zu helfen, dem so zumute ist wie Lisa?

  • Warum kann es schwierig sein, Gottes Liebe zu erkennen oder zu empfinden, nachdem wir uns entschieden haben, zu sündigen?

Du wirst dich heute mit einer Begebenheit beschäftigen, aus der hervorgeht, wie sehr der Herr auch diejenigen liebt, die vom Weg abgeirrt sind. Achte beim Studium auf wichtige Lehren zur Bereitschaft Jesu Christi, jedem zu helfen, der sich von ihm abgewandt hat. Denke darüber nach, wie diese Wahrheiten auch dir helfen können.

Das Gleichnis von den Ölbäumen

Jakob hat prophezeit, dass die Juden Jesus Christus verwerfen werden (siehe Jakob 4:15). Um seinem Volk zu vermitteln, wie der Erretter den Juden hilft, zu ihm zurückzukehren, verkündete Jakob das Gleichnis eines Propheten namens Zenos. In einem Gleichnis werden Wahrheiten anhand von Personen, Gegenständen oder Handlungen dargestellt, die symbolisch für etwas stehen.

Im Folgenden findest du einige wichtige Symbole des Gleichnisses samt ihrer möglichen Bedeutung. Wenn du möchtest, kannst du die Symbole in deinem Studientagebuch oder deinen heiligen Schriften auflisten.

Sie könnten die folgende Übersicht an die Tafel schreiben und die Schüler bitten, sie in ihr Studientagebuch zu übertragen. Im Laufe des Unterrichts kann man dann Erkenntnisse und Kommentare der Schüler hinzufügen.

Eine erweiterte Übersicht mit zusätzlichen Symbolen finden Sie im Abschnitt „Kommentar und Hintergrundinformationen“.

Symbol

Mögliche Bedeutung

Symbol

Herr oder Meister des Weingartens

Mögliche Bedeutung

Jesus Christus

Symbol

Weingarten

Mögliche Bedeutung

Welt

Symbol

edler Ölbaum

Mögliche Bedeutung

Haus Israel, das Bundesvolk des Herrn

Symbol

wilder Ölbaum

Mögliche Bedeutung

die Anderen (die keinen Bund mit dem Herrn eingegangen sind) sowie abtrünnige Israeliten

Um dich darauf vorzubereiten, aus Jakob 5 mehr über Jesus Christus zu erfahren, schreibe „Was ich aus Jakob 5 über Jesus Christus erfahre“ in die Mitte einer leeren Seite deines Studientagebuchs und zeichne einen Kreis darum. Achte im Laufe der Lektion auf Wahrheiten und Einsichten über Jesus Christus, den Herrn des Weingartens. Halte diese Erkenntnisse in deinem Studientagebuch fest – innerhalb des Kreises oder anderswo auf der Seite.

Das Gleichnis verstehen

Wenn Sie es noch nicht getan haben, stellen Sie den Schülern die Übersicht „Das Gleichnis von den Ölbäumen (Jakob 5)“ zur Verfügung, die Sie im Abschnitt „Kommentar und Hintergrundinformationen“ finden. Die Schüler können sich im Lauf der gesamten Lektion darauf beziehen.

Der Beginn des Gleichnisses kann sinnbildlich für die Zeit vor dem irdischen Wirken Jesu Christi stehen. Lies Jakob 5:3-6 und achte darauf, was mit dem edlen Ölbaum geschehen ist, der das Bundesvolk des Herrn darstellt.

  • Wofür könnte der Verfall des Baumes stehen?

  • Was bedeutet es wohl, dass der Herr des Weingartens den Ölbaum beschneidet, rings um ihn aufhackt und ihn nährt?

  • Was erfährst du aus dieser Arbeit über Jesus Christus? (Schreib deine Gedanken dazu in dein Studientagebuch.)

Es kann hilfreich sein, die folgenden Punkte durch eine Zeichnung an der Tafel zu veranschaulichen.

Nach diesem ersten Besuch ergriff der Herr des Weingartens zwei weitere wichtige Maßnahmen, um seinen edlen Ölbaum zu retten:

  1. Er gebot, die verwelkenden Hauptäste des Ölbaums zu entfernen und einige Zweige von einem wilden Ölbaum einzupfropfen (siehe Jakob 5:7-10). Das Einpfropfen steht für die Bemühungen des Herrn, die Anderen durch Taufe und Bekehrung zu einem Teil seines Bundesvolks zu machen.

  2. Er nahm junge und zarte Zweige vom Hauptbaum und pfropfte und pflanzte sie in verschiedenen Teilen des Weingartens ein (siehe Jakob 5:8,13,14). Dies kann die Zerstreuung Israels in verschiedene Weltteile darstellen. Einige von denen, die zerstreut wurden, waren rechtschaffen, wie etwa Lehis Familie (siehe 1 Nephi 10:12,13). Andere wurden wegen ihrer Schlechtigkeit zerstreut.

Der Rest des Gleichnisses schildert spätere Besuche des Herrn des Weingartens. Diese Besuche können verschiedene Zeitabschnitte in der Weltgeschichte darstellen.

Die Schüler können die folgende Aufgabe zu zweit oder in kleinen Gruppen bearbeiten. Weisen Sie dazu jeder Gruppe eine der folgenden Passagen zu. Lassen Sie anschließend einige Schüler erzählen, was sie herausgefunden haben.

Beschäftige dich mit den folgenden Versen und achte darauf, was bei jedem Besuch mit dem Hauptbaum und den zerstreuten Bäumen geschehen ist.

  • Was ist dir am Zustand der Bäume und Früchte bei diesen Besuchen aufgefallen?

  • Was ist dir an den Worten und Handlungen des Herrn des Weingartens bei diesen Besuchen aufgefallen?

  • Was erfährst du aus diesen Worten und Taten über Jesus Christus? (Schreib deine Gedanken dazu in dein Studientagebuch.)

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel hat von einer Einsicht über Gott gesprochen, die wir aus diesen Versen lernen können:

Dadurch können wir auch viel besser nachempfinden, warum im Gleichnis vom Ölbaum im Buch Mormon der Herr des Weingartens nach vielem Aufhacken und Düngen, Bewässern und Jäten, Zurückschneiden, Umpflanzen und Pfropfen den Spaten und die Baumschere auf den Boden wirft, weint und jedem, der ihn hört, zuruft: „Was hätte ich sonst noch für meinen Weingarten tun können?“ [Jakob 5:41,49].

Welch ein eindrucksvolles Bild, wie viel Gott an uns liegt! Welch ein Schmerz für den Vater, wenn seine Kinder ihn oder das „Evangelium Gottes“ [Römer 1:1], das er gesandt hat, nicht annehmen! Wie leicht ist es doch, jemanden zu lieben, der uns auf so einzigartige Weise liebt! (Jeffrey R. Holland, „Die Größe Gottes“, Liahona, November 2003, Seite 72)

  • Was ist dir an dieser Aussage besonders aufgefallen? Warum?

Die andauernden Bemühungen des Herrn des Weingartens

Lies Jakob 5:51-53 und achte darauf, was der Herr des Weingartens getan hat, als er sah, dass seine Bäume verdorben waren.

  • Was erfahren wir aus diesen Versen über den Herrn? (Schreib deine Gedanken dazu in dein Studientagebuch.)

  • Wie würdest du das, was du aus Jakob 5 erfahren hast, als wahre Aussage zusammenfassen?

Eine Wahrheit, die wir Jakob 5 entnehmen, lautet: Der Herr liebt alle Kinder des himmlischen Vaters und ihm liegt auch dann an ihnen, wenn sie sich von ihm abwenden.

  • Wie könnte diese Wahrheit jemanden in dem Wunsch bestärken, umzukehren?

  • Nenne einige Beispiele aus den heiligen Schriften oder aus deinem Leben, aus denen hervorgeht, dass der Herr nie aufhört, Menschen zu lieben und sich um sie zu kümmern, selbst wenn sie sich von ihm abgewandt haben.

Wenn Sie den Anfang des folgenden Videos bereits gezeigt haben, könnten Sie den Rest jetzt zeigen (Minute 1:41 bis 5:42).

Denk darüber nach, was du heute gelernt und empfunden hast und wie sich dies auf dein Leben auswirken kann. Halte deine Eindrücke eventuell in deinem Studientagebuch fest.