Seminar
Alma 32: Stärkt euren Glauben


„Alma 32: Stärkt euren Glauben“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Alma 32“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Alma 32

Stärkt euren Glauben

Bild
Eine Hand mit einem Samenkorn

Viele verschiedene Gegenstände können uns helfen, das Evangelium Jesu Christi besser zu verstehen. Als Alma die Zoramiten unterwies, verglich er das Wort Gottes mit einem Samenkorn, das wir uns ins Herz pflanzen und das schließlich „ein Baum [wird], der zu immerwährendem Leben emporsprosst“ (Alma 32:41). Diese Lektion soll dir helfen, das Wort Gottes in dein Herz zu pflanzen und dein Zeugnis davon zu nähren.

Vermitteln, dass geistige Erfahrungen etwas Heiliges sind. Weisen Sie darauf hin, dass geistige Erfahrungen etwas Heiliges sind. Die Schüler sollten sich niemals gezwungen fühlen, ihre Gefühle oder Erfahrungen mitzuteilen. Ermutigen Sie sie, auf geeignete Weise von ihren persönlichen Erfahrungen zu erzählen, wenn der Heilige Geist sie dazu anregt.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, einen ihnen nahestehenden Menschen, der ein Zeugnis vom Evangelium Jesu Christi hat, zu fragen, was ihm geholfen hat, sein Zeugnis zu empfangen oder zu stärken.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Vergleiche

Zeigen Sie die folgenden unvollständigen Sätze. Sie können auch andere Sätze auswählen, die für Ihre Schüler von Interesse sind, aber Sie sollten den letzten Vergleich als Übergang zum Thema der Lektion verwenden.

Vergleiche können hilfreich sein, um das Evangelium Jesu Christi zu lehren und zu verstehen. Fülle die folgenden Lücken aus. Sei kreativ und überlege mehrere Möglichkeiten, den Satzanfang zu vervollständigen.

  • Das Leben ist wie , weil .

  • Smartphones sind wie , weil .

  • Ein Zeugnis zu erhalten ist wie , weil .

Als Alma und Amulek unter den Zoramiten das Evangelium verkündeten, äußerte eine Gruppe von Menschen die Befürchtung, dass sie Gott nicht verehren könnten, weil sie wegen ihrer Armut aus ihren Gotteshäusern ausgeschlossen worden waren (siehe Alma 32:5). Wir wissen, dass der Herr uns klar geboten hat, am Sabbat seine Kirche zu besuchen. In seiner Antwort sprach Alma aber zu Menschen, die aus ihrer Kirche ausgestoßen worden waren. Dabei vermittelte er ihnen die Wahrheit, dass wir den Herrn auch im Herzen anbeten und verehren können – unabhängig davon, wo wir gerade sind.

Lies den ersten Satz in Alma 32:28 und dann Vers 41. Welchen Vergleich stellt Alma an, der auch auf dich zutrifft?

  • Welche Gemeinsamkeiten siehst du zwischen dem Wachsen eines Obstbaumes aus einem Samenkorn und dem Wachsen deines Zeugnisses von Jesus Christus und seiner Lehre?

Wenn sich die Schüler nicht sicher sind, was ein Zeugnis ist, erklären Sie, dass es sich dabei um eine „vom Heiligen Geist gegebene Erkenntnis und geistige Bestätigung“ handelt (Schriftenführer, Stichwort „Zeugnis“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org).

Almas Vergleich des Wortes Gottes mit einem Samenkorn lässt sich auf jeden Aspekt des Evangeliums anwenden, von dem man ein Zeugnis erlangen möchte. Alma sprach später von seiner Hoffnung, dass die Zoramiten ein Zeugnis von Jesus Christus in ihr Herz pflanzen würden (siehe Alma 33:22,23).

  • Warum ist der Glaube an den Erretter ein so wichtiges „Samenkorn“, das wir uns ins Herz pflanzen sollen?

Denk einen Moment über die Stärke deines derzeitigen Zeugnisses von Jesus Christus und seinen Lehren nach. Überlege auch, ob es bestimmte Aspekte deines Zeugnisses gibt, die du stärken möchtest, zum Beispiel dein Zeugnis von der Liebe des himmlischen Vaters zu dir oder von der Wahrheit der ersten Vision von Joseph Smith. Achte heute bei deinem weiteren Studium auf Wahrheiten, die dir aufzeigen, wie du ein Zeugnis erhalten oder stärken kannst.

Sie könnten die Schüler in Kleingruppen aufteilen und jeder Gruppe das folgende Arbeitsblatt geben. Bitten Sie die Schüler, die Materialien unter der Überschrift „Das Samenkorn pflanzen“ als Gruppe zu lesen und zu besprechen. Es kann hilfreich sein, wenn pro Gruppe ein Schüler die Leitung übernimmt.

Sie könnten dann die Gruppen neu zusammenstellen und die Schüler bitten, die Materialien unter der Überschrift „Das Samenkorn nähren“ in ihrer neuen Gruppe zu besprechen.

Das Wort Gottes in unser Herz pflanzen und es nähren

Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024 – Alma 32: Stärkt euren Glauben

Das Samenkorn pflanzen

Lies Alma 32:21-23,26-30 und markiere Wörter und Formulierungen, die zeigen, wie man damit beginnt, ein Zeugnis zu erlangen.

Besprich mit deiner Gruppe, welche Wörter und Formulierungen dir besonders aufgefallen sind und warum. Besprecht dann die folgenden Fragen:

  • Was bedeutet es wohl, dem Erretter und seinen Lehren „Raum“ in unserem Herzen zu geben?

  • Warum ist das manchmal schwierig?

  • Was kann laut Vers 28 bis 30 geschehen, wenn wir in unserem Herzen Raum für Jesus Christus und seine Lehren schaffen?

Fasse in einem Satz zusammen, was du aus diesen Versen darüber gelernt hast, wie du dein Zeugnis in der Anfangsphase aufbauen und stärken kannst.

Das Samenkorn nähren

Alma erklärte, dass das Einpflanzen des Samenkorns und die Entdeckung, dass es gut ist, nur der erste Teil des Wachstums eines Zeugnisses ist. Lies Alma 32:37-43 und achte dabei auf Lehren, die zeigen, wie ein Zeugnis weiter wächst.

Besprich mit deiner Gruppe, welche Wörter und Formulierungen dir besonders aufgefallen sind und warum. Besprecht dann die folgenden Fragen:

  • Was erfährst du in Vers 38 bis 40 darüber, was geschieht, wenn wir das Wort Gottes, das in unserem Herzen wächst, vernachlässigen?

  • Welche Beispiele fallen dir dafür ein, wie jemand sein Zeugnis von Jesus Christus und seinen Lehren vernachlässigen könnte?

  • Auf welche Weise kannst du dein Zeugnis für Jesus Christus und sein Evangelium nähren, damit es stärker wird?

Fasse in einem Satz zusammen, was du aus diesen Versen darüber gelernt hast, wie du ein Zeugnis stärken kannst, das bereits in dir wächst.

Nachdem die Schüler die vorherigen Verse studiert und mit ihrer Gruppe besprochen haben, führen Sie ein Unterrichtsgespräch darüber, was sie gelernt haben. Wählen Sie einige der Fragen aus dem Arbeitsblatt aus, die Sie in der Lektion besprechen möchten, um sicherzustellen, dass die Schüler die in diesen Versen vermittelten Konzepte verstehen. Bitten Sie einige Jugendliche, ihre Zusammenfassungen zu den einzelnen Abschnitten des Arbeitsblatts vorzutragen.

Achten Sie darauf, dass Wahrheiten wie die folgenden angesprochen werden: Wenn wir Jesus Christus und seinen Lehren Raum in unserem Herzen geben, beginnt unser Zeugnis zu wachsen (siehe Alma 32:28-30); Wenn wir Gottes Wort eifrig in unserem Herzen nähren, wächst unser Zeugnis von Jesus Christus und seinem Evangelium weiter (siehe Alma 32:37,40-42).

Dein Zeugnis

Zeichne eine Übersicht wie diese in dein Studientagebuch. Wie lässt sich Almas Gleichnis auf dein Zeugnis von Jesus Christus und seinem Evangelium beziehen? Nutze die ganze Seite, damit du unter den Wachstumsstadien Platz für deine Gedanken hast.

Zeigen Sie diese Bilder oder zeichnen Sie sie an die Tafel, damit die Schüler sie in ihr Studientagebuch übertragen können.

Bild
Wachstumsstadien eines Obstbaumes

Nimm dir einen Moment Zeit, dein Zeugnis vom Erretter und von seinen Lehren mit dem Wachstum eines Obstbaums zu vergleichen. Wähle mehrere Aspekte des Evangeliums Jesu Christi aus und schreibe sie unter die Wachstumsstadien, die deiner Meinung nach am besten dein gegenwärtiges Zeugnis in diesen Bereichen darstellen.

Ein Schüler könnte beispielsweise „Jesus Christus lebt“ unter den Obstbaum und „Priestertumsmacht“ unter das Samenkorn schreiben. Dann könnten andere Aspekte des Evangeliums des Erretters wie „ein lebender Prophet“, „Tempelarbeit“, „das Buch Mormon“ und „Gebet“ unter den Wachstumsstadien stehen, die dem Zeugnis in diesen Bereichen entsprechen.

Sie könnten sich auf die Zeichnung an der Tafel beziehen und erzählen, wie ein Teil Ihres Zeugnisses von einem Samenkorn zu einem Baum herangewachsen ist. Vermeiden Sie außergewöhnliche Beispiele, die für die Schüler vielleicht schwer verständlich sind. Machen Sie ihnen bewusst, dass beständiges Wachstum durch Erfahrungen mit dem Heiligen Geist mit der Zeit zu mehr Glauben und einem stärkeren Zeugnis führt. Sie könnten die Schüler auch bitten, einen ähnlichen Prozess für einen Teil ihres Zeugnisses zu beschreiben.

Überlege dir, auf welche Weise du Almas Lehren in deinem Leben umsetzen willst. Du könntest darüber nachdenken, wie du in deinem Herzen und in deinem Leben Raum schaffen kannst, damit ein Teil deines Zeugnisses wachsen kann. Du könntest dir auch überlegen, wie du die Teile deines Zeugnisses, die bereits zu wachsen begonnen haben, „nähren“ kannst. Halte deine Gedanken, Eindrücke und Ziele in deinem Studientagebuch fest.