Seminar
Helaman 13, Teil 1: Die Barmherzigkeit des Herrn


„Helaman 13, Teil 1: Die Barmherzigkeit des Herrn“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Helaman 13, Teil 1“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Helaman 13, Teil 1

Die Barmherzigkeit des Herrn

Bild
Jesus Christus nimmt jemanden in den Arm

Was meinst du, was Gott für uns empfindet, wenn wir gesündigt haben? Viele Nephiten lehnten sich gegen Gott und seine Gebote auf. Gott sandte daraufhin Samuel, den Lamaniten, mit der Botschaft zu ihnen, dass sie umkehren sollten, um Vergebung zu empfangen. Diese Lektion bringt dir nahe, wie barmherzig und vergebungsbereit der Herr ist.

Das Wesen und den Charakter des himmlischen Vaters und Jesu Christi in den Mittelpunkt stellen. Ewiges Leben besteht darin, den himmlischen Vater und Jesus Christus zu erkennen (siehe Johannes 17:3). Ermuntern Sie die Schüler, in den Mittelpunkt zu stellen, was wir aus den heiligen Schriften über das Wesen und den Charakter des himmlischen Vaters und Jesu Christi erfahren. Wenn die Schüler ihr Wesen und ihren Charakter besser verstehen, kann das ihre Beziehung zu ihnen vertiefen.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, im Unterricht davon zu erzählen, was sie empfunden haben, als sie selbst erlebt haben, dass der Herr barmherzig ist und gern vergibt. Weisen Sie darauf hin, dass keiner etwas zu Persönliches sagen sollte.

Vorschläge für Lernaktivitäten

Sünden führen zu Elend

Das Thema Umkehr wird in der nächsten Lektion ausführlicher behandelt. Behalten Sie das bei der Unterrichtsvorbereitung für diese Lektion im Hinterkopf.

Zeigen Sie die folgende Aussage oder lesen Sie sie vor. Alternativ könnten sich die Schüler eine lebensnahe, aber fiktive Geschichte einfallen lassen, in der ein Mensch gesündigt hat und sich deshalb unglücklich oder verloren fühlt. Besprechen Sie in diesem Fall die Geschichte der Schüler statt der folgenden.

Präsident Russell M. Nelson hat die folgende Geschichte über eine Frau erzählt, die in großen Schwierigkeiten steckte. Überlege dir, was sie deiner Meinung nach über den Vater im Himmel und Jesus Christus wissen sollte. Schau dir das Video „Umkehr und Bekehrung“ auf ChurchofJesusChrist.org von Minute 0:00 bis 0:50 an oder lies die folgende Aussage.

Als Elder David S. Baxter und ich letztes Jahr zu einer Pfahlkonferenz fuhren, machten wir in einem Restaurant halt. Als wir später zu unserem Auto zurückkehrten, kam eine Frau auf uns zu und sprach uns an. Wir waren von ihrem Äußeren schockiert. Ich möchte es höflich „extrem“ nennen. Sie fragte uns, ob wir Älteste in der Kirche seien. Wir bejahten. Rückhaltlos erzählte sie uns die Geschichte ihres tragischen, von Sünde erdrückten Lebens. Sie war gerade erst 28 und schon so elend. Sie fühlte sich wertlos, und für sie gab es nichts, wofür es sich zu leben lohnte. … Flehentlich und unter Tränen fragte sie, ob es für sie noch Hoffnung gebe, einen Ausweg aus ihrer verzweifelten Lage. (Russell M. Nelson, „Umkehr und Bekehrung“, Liahona, Mai 2007, Seite 102)

  • Stell dir vor, dass du mit dieser Frau sprichst. Welche Wahrheiten über den Vater im Himmel oder Jesus Christus würdest du ihr nahebringen wollen?

  • Was würdest du tun, um dieser Frau zu helfen?

  • Wie könnten ihre derzeitigen Gefühle ihren Wunsch beeinflussen, sich dem Erretter zuzuwenden?

Vielleicht hast auch du dich oder jemand, den du kennst, sich schon einmal wertlos gefühlt oder gedacht, dass ihm niemand verzeihen kann. Denk darüber nach, an welche Wahrheiten über den Vater im Himmel, Jesus Christus und ihre Vergebungsbereitschaft du von Herzen glaubst.

Achte bei dieser Lektion auf Erkenntnisse über das Wesen des himmlischen Vaters und Jesu Christi und darüber, wie sie für uns empfinden, auch wenn wir sündigen. Denke darüber nach, wie diese Wahrheiten dir und den Menschen in deinem Umfeld helfen können.

Samuel, der Lamanit

Wie die Frau in der Geschichte waren auch die Nephiten der Sünde verfallen. In seiner Liebe sandte der Herr den Prophet Samuel mit einer Botschaft an sie.

Zeigen Sie die folgenden Schriftstellenangaben an. Die Schüler könnten zu zweit arbeiten, wobei ein Schüler die Verse in Kapitel 13 und der andere Schüler die Verse in Kapitel 14 und 15 liest. Geben Sie den Schülern ausreichend Zeit und bitten Sie sie, sich gegenseitig zu erklären, was sie herausgefunden haben und warum es ihnen wichtig ist.

Lies Helaman 13:5-8,11,39, 14:11-13 und 15:3. Achte dabei darauf, was du über den Herrn erfährst – insbesondere auf Einblicke, die uns helfen können, wenn wir gesündigt haben. (Der Begriff „gezüchtigt“ [siehe Helaman 15:3] bedeutet zurechtgewiesen oder bestraft. Siehe Schriftenführer, Stichwort „Züchtigen, Züchtigung“, scriptures.ChurchofJesusChrist.org)

Fragen Sie, was die Schüler herausgefunden haben. Schreiben Sie alle erwähnten wahren Grundsätze an die Tafel. Sie könnten gegebenenfalls einige der folgenden Fragen stellen.

  • Warum ist es wohl ein Segen, vor den negativen Folgen gewarnt zu werden, die uns bevorstehen, wenn wir nicht umkehren? Inwiefern zeigt der Herr seine Liebe durch Züchtigung?

  • Warum ist die Botschaft von Jesus Christus, der in die Welt kommt, zusammen mit unserer Fähigkeit, umzukehren, wohl eine „frohe Nachricht“? (Helaman 13:7.)

  • Welche Formulierungen zeigen die Bereitschaft des Herrn, den Nephiten zu vergeben, wenn sie umkehren, obwohl sie schwere Sünden begangen hatten?

Wenn die Schüler Formulierungen nennen, sollte klar sein, auf welchen Vers sie sich beziehen, damit ihre Mitschüler die Formulierungen ebenfalls markieren können.

Die Barmherzigkeit und Vergebung des Herrn

Wir können diesen Schriftstellen die folgende Wahrheit entnehmen: Der Herr warnt die Menschen barmherzig vor den Folgen der Sünde und vergibt denen, die umkehren.

Der Prophet Joseph Smith (1805–1844) hat bezeugt, dass sich alle „im Wirkungsbereich der verzeihenden Barmherzigkeit“ befinden („Discourse, 3 October 1841, as Published in Times and Seasons“, Seite 577, josephsmithpapers.org).

  • Wie könnte sich das Wissen, wie barmherzig und vergebungsbereit der Her ist, darauf auswirken, wie wir über unsere Sünden und über die Umkehr denken?

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Herr zwar barmherzig, aber auch vollkommen gerecht ist. Er kann die Folgen unserer Sünden nicht einfach übersehen oder abtun. Aber weil der Erretter mit seinem Sühnopfer für unsere Sünden gezahlt und „die Forderungen der Gerechtigkeit erfüllt“ hat (Mosia 15:9), gewährt er uns Vergebung, wenn wir umkehren.

  • Wie kann es sich auf deine Beziehung zum Herrn auswirken, wenn dir bewusst ist, dass er vollkommen gerecht und auch barmherzig ist?

Stell dir vor, wie ein tieferes Verständnis vom Herrn der Frau helfen könnte, von der Präsident Nelson zu Beginn der Lektion erzählt hat. Bereite eine Erklärung für sie vor. Gehe dabei wie folgt vor:

Die Schüler sollen sich für die folgende Aufgabe ihre Unterrichtsvorbereitung in Erinnerung rufen. Die Aufgabe könnte zu zweit bearbeitet werden. Ein Schüler könnte Aufgabe A und der andere Schüler Aufgabe B bearbeiten. Anschließend könnten sie sich austauschen und Aufgabe C dann zu zweit bearbeiten.

In Aufgabe C könnten die Schüler im Rollenspiel darstellen, was sie der Frau erklären würden. Gehen Sie im Klassenraum umher und hören Sie den Schülern zu. Achten Sie darauf, ob sie zusätzliche Hilfe brauchen, um Samuels Botschaft zu verstehen. Weisen Sie in diesem Fall auf bestimmte Wörter oder Formulierungen aus den Schriftstellen hin, um ihnen bei Aufgabe A zu helfen.

Sie könnten die Anweisungen für jede Aufgabe zeigen.

  1. Wähle mindestens zwei Formulierungen aus den Versen aus, die du gelesen hast, oder finde andere Schriftstellen, die zeigen, dass der Herr vergebungsbereit ist, wenn wir umkehren (zum Beispiel Mosia 26:30 oder Moroni 6:8). Wie könnten diese Formulierungen der Frau helfen?

  2. Nenne ein Beispiel aus deinem Leben, von einem anderen Menschen oder aus den heiligen Schriften, das zeigt, wie barmherzig und vergebungsbereit der Herr ist. (Erzähle aber keine Einzelheiten zu Sünden, die vielleicht begangen wurden.) Einige Beispiele findest du in Lukas 7:36-50, Enos 1:1-8 oder dem Video „Painted into a Corner“ (3:41, in englischer Sprache). Das Video ist verfügbar auf ChurchofJesusChrist.org.

  3. Veranschauliche der Frau mit Hilfe der Schriftstellen oder anhand des Beispiels, dass der Herr barmherzig zu uns ist und uns vergibt, wenn wir umkehren.

Auch Sie könnten Formulierungen hervorheben oder von einer eigenen Erfahrung erzählen.

Präsident Nelson hat erzählt, was mit dieser Frau geschehen ist. Schau dir das Video Umkehr und Bekehrung auf ChurchofJesusChrist.org von Minute 0:50 bis 1:27 an oder lies die folgende Aussage.

Während sie sprach, kam das Gute in ihr zum Vorschein. Flehentlich und unter Tränen fragte sie, ob es für sie noch Hoffnung gebe, einen Ausweg aus ihrer verzweifelten Lage.

Wir antworteten: „Ja, es gibt Hoffnung. Hoffnung ist mit Umkehr verknüpft. Sie können sich ändern. Sie können ‚zu Christus [kommen] und in ihm vollkommen [werden]‘“ [Moroni 10:32]. Wir drängten sie, dies nicht länger aufzuschieben [siehe Alma 13:27; 34:33]. Sie schluchzte leise und dankte uns von Herzen. (Russell M. Nelson, „Umkehr und Bekehrung“, Liahona, Mai 2007, Seite 102)

Geben Sie Zeugnis, dass der Herr barmherzig ist und vergibt. Regen Sie die Schüler an, ernsthaft über die folgenden Themen nachzudenken.

In der nächsten Lektion geht es um Umkehr und darum, wie wir Hindernisse überwinden können, die unserer Umkehr entgegenstehen.

Nimm dir die Zeit, ernsthaft darüber nachzudenken, wie dir ein tiefergehendes Verständnis vom Herrn helfen kann, wenn du gesündigt hast. Schreibe auf, was du gelernt und empfunden hast, was für dich am bedeutsamsten war und warum. Denke darüber nach, wie ein tiefergehendes Verständnis des barmherzigen und vergebungsbereiten Wesens des Herrn und der Umkehr mehr Frieden in dein Leben bringen kann.

Du könntest einem Freund oder Familienmitglied von einigen deiner Erkenntnissen, Gedanken und Gefühle während der heutigen Lektion erzählen.