Seminar
3 Nephi 8 bis 10: Die Stimme des Erretters in der Finsternis


„3 Nephi 8 bis 10: Die Stimme des Erretters in der Finsternis“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„3 Nephi 8 bis 10“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

3 Nephi 8 bis 10

Die Stimme des Erretters in der Finsternis

Bild
Eine Familie mit einem blinden Mädchen, das zum ersten Mal seit den drei Tagen der Finsternis nach der Kreuzigung Jesu Christi die Sonne spürt

Auf dem amerikanischen Kontinent waren schwere Zerstörung und Finsternis Zeichen für die Kreuzigung des Erretters. Irgendwann in den drei Tagen tiefster Finsternis sprach Jesus Christus zu den Menschen. Damals wie heute können Naturkatastrophen, Leid und Prüfungen Gelegenheiten sein, Jesus Christus besser kennenzulernen und sich ihm zuzuwenden. In dieser Lektion werden Eigenschaften von Jesus Christus besprochen, die dir helfen können, mehr Liebe zu ihm zu empfinden und mehr auf ihn zu vertrauen.

Die Schüler dazu anregen, Jesus Christus in den Mittelpunkt zu stellen. Helfen Sie den Schülern, bei ihrem Studium des Evangeliums Jesus Christus in den Mittelpunkt zu stellen, damit der Heilige Geist ihr Verständnis vom Erretter und ihre Dankbarkeit für ihn vertiefen kann. Regen Sie die Schüler beispielsweise mit Ihren Fragen dazu an, auf Zeichen für seine Macht, seine Barmherzigkeit und seine sühnende Mission zu achten.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, 3 Nephi 8 zu lesen und sich vorzustellen, wie es gewesen wäre, bei diesen Ereignissen dabei zu sein.

Vorschläge für Lernaktivitäten

„Ein großer Sturm“

Bild
Ein Tornado, der durch ein Feld zieht
Bild
Gewittersturm
Bild
Orkanregen und Wind treffen auf eine Stadt

Fragen Sie die Schüler, ob sie schon einmal in einen beängstigenden, heftigen Sturm geraten sind oder eine andere Art von Naturkatastrophe erlebt haben. Wenn ja, könnten ein oder zwei Schüler (oder auch Sie selbst) von solchen Erfahrungen berichten.

Als Jesus Christus in Jerusalem gekreuzigt wurde, führten ein schrecklicher Sturm und ein Erdbeben zu viel Zerstörung auf dem amerikanischen Kontinent. Durch diese Ereignisse erfüllten sich die Prophezeiungen Samuels des Lamaniten über die Zeichen für den Tod des Erretters (siehe Helaman 14:20-27).

Um mehr über diese zerstörerischen Ereignisse zu erfahren, lies 3 Nephi 8:5-22. Du könntest dir auch das Video „Jesus Christus erscheint im alten Amerika“ von Minute 0:00 bis 3:19 anschauen. Das Video ist verfügbar auf ChurchofJesusChrist.org.

  • Was hättest du wohl gedacht oder empfunden, wenn du diese Ereignisse miterlebt hättest?

In den Jahren vor dieser Zerstörung hatten sich die meisten Nephiten vom Herrn abgewandt und die Propheten ausgestoßen, die Gott zu ihnen gesandt hatte (siehe 3 Nephi 7:7,8,14,21).

Lies 3 Nephi 8:23-25 und achte darauf, wie sich die Überlebenden nach diesen zerstörerischen Ereignissen verhalten haben.

  • Wie würdest du ihre Gefühle beschreiben?

Wahrheiten über Jesus Christus

Als die Menschen in der Finsternis trauerten, hörten sie die Stimme Jesu Christi, die zu ihnen sprach. Er zählte einige Städte auf und erklärte, dass diese Städte und ihre Einwohner wegen ihrer Schlechtigkeit zerstört worden waren. Dann lehrte er die Menschen viele wichtige Wahrheiten über sich selbst.

Im folgenden Absatz werden die Schüler gebeten, eine Liste zusammenzustellen. Sie könnten zusätzlich auch alle gemeinsam eine Liste schreiben und aushängen. Dann können sich die Schüler auch bei ihrem weiteren Studium von 3 Nephi darauf beziehen. Sie können ein großes Plakat oder ein Blatt Papier verwenden und den unten stehenden Titel in kursiver Schrift aufschreiben. Schreiben Sie rund um diesen Titel auf, was die Schüler in dieser und in kommenden Lektionen über Jesus Christus herausfinden.

Um einen besseren Überblick über diese Wahrheiten zu behalten, schreibe die folgende Überschrift in dein Studientagebuch: Erkenntnisse über Jesus Christus aus 3 Nephi. Du solltest mehrere Seiten in deinem Studientagebuch für diese Liste vorsehen. Du kannst dann weitere Wahrheiten hinzufügen, wenn du dich in den nächsten Wochen mit dem geistlichen Wirken des Erretters bei den Nephiten beschäftigst.

Geben Sie den Schülern ausreichend Zeit, sich mit den Worten des Erretters in den folgenden Versen zu beschäftigen. Vielleicht möchten Sie andächtige Instrumentalmusik abspielen, während sich die Schüler jeder für sich mit den heiligen Schriften befassen.

Sie könnten die Schüler auch in Kleingruppen aufteilen und jeder Gruppe eine der folgenden Schriftstellen zum Lesen und Besprechen zuweisen: 3 Nephi 9:13-18; 3 Nephi 9:19-22; 3 Nephi 10:4-7; 3 Nephi 10:8-12. Anschließend soll ein Schüler aus jeder Gruppe berichten, was sie aus ihrer Schriftstelle über Jesus Christus erfahren haben.

Lies 3 Nephi 9:13-22 und 10:4-12. Was sagt Jesus Christus in diesen Versen über sich selbst? Schreibe diese Wahrheiten unter die Überschrift in dein Studientagebuch.

Nachdem die Schüler genügend Zeit zum Lesen gehabt haben, besprechen Sie, was sie dazugelernt haben. Geben Sie mehreren Schülern die Gelegenheit, über ihre Einsichten und Gefühle über Jesus Christus zu sprechen. Fragen wie die folgenden können diesem Unterrichtsgespräch eine Richtung geben.

  • Was hat der Erretter über sich gesagt, was dir besonders wichtig ist? Warum?

    Es gibt viele Wahrheiten über Jesus Christus, die die Schüler herausarbeiten können. Achten Sie aber darauf, dass die Schüler die folgenden Wahrheiten erkannt haben: Jesus Christus streckt uns den Arm der Barmherzigkeit entgegen (3 Nephi 9:14); Jesus Christus ist das Licht und das Leben der Welt (3 Nephi 9:18); Jesus Christus fordert uns auf, ihm ein reuiges Herz und einen zerknirschten Geist darzubringen (3 Nephi 9:20); Jesus Christus möchte uns sammeln und beschützen (3 Nephi 10:4-7).

    Vielleicht wollen Sie diese Wahrheiten an die Tafel schreiben. Die Schüler könnten in den heiligen Schriften nach Beispielen für diese Wahrheiten suchen.

    Wenn Sie sich mit einigen Lehren des Erretters ausführlicher beschäftigen möchten, finden Sie im Abschnitt „Zusätzliche Lernaktivitäten“ weitere Anregungen.

  • Wie wirken sich die Wahrheiten, die du über Jesus Christus gelernt hast, auf deine Liebe zu ihm und dein Vertrauen in ihn aus?

  • Welche Situationen hast du bereits erlebt oder könntest du erleben, in denen es wichtig ist, dass du dich an eine oder mehrere dieser Wahrheiten erinnerst?

Geben Sie Zeugnis für die Wahrheiten, die heute besprochen wurden. Ermuntern Sie die Schüler, beim Studium seines Wirkens unter den Nephiten weiterhin auf wichtige Wahrheiten über Jesus Christus zu achten.