Seminar
Überprüfe dein Wissen 9: Mormon 7 bis Ether 15


„Überprüfe dein Wissen 9: Mormon 7 bis Ether 15“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon, 2024

„Überprüfe dein Wissen 9“, Lehrerleitfaden zum Buch Mormon

Überprüfe dein Wissen 9

Mormon 7 bis Ether 15

Bild
Ein Jugendlicher lehnt an einem Baum

Wenn wir über unser geistiges Lernen nachdenken und unsere Fortschritte einschätzen, können wir dem Erretter näherkommen. Mithilfe dieser Lektion kannst du dir ins Gedächtnis rufen und einschätzen, inwiefern dir deine Erfahrungen beim Studium von Mormon 7 bis Ether 15 geholfen haben, geistig zu wachsen.

Die Schüler dabei unterstützen, mithilfe der Selbsteinschätzung zu Christus zu kommen. Durch regelmäßige und aufrichtige Selbsteinschätzung können sie erkennen, in welchen Bereichen sie immer mehr wie der Erretter werden. Bitten Sie die Schüler, gebeterfüllt darüber nachzudenken, was sie über Jesus Christus wissen und was sie für ihn empfinden. Fordern Sie sie auf, ihren Fortschritt aufrichtig einzuschätzen. Dadurch können sie erkennen, welche Änderungen sie in ihrem Bemühen, nach seinem Evangelium zu leben, vielleicht noch vornehmen müssen.

Vorbereitungsaufgabe: Bitten Sie die Schüler, sich noch einmal anzusehen, was sie in den letzten Wochen gelernt haben. Wie würden sie die folgende Aussage beenden? „Eine Lehre aus Mormon 7 bis Ether 15, die ich gerne an einen Freund weitergeben würde, ist …“

Vorschläge für Lernaktivitäten

In dieser Lektion haben die Schüler Gelegenheit, die Bedeutung des Buches Mormon für die Wiederherstellung des Evangeliums zu erklären und über ihre Bemühungen nachzudenken, Glauben an Jesus Christus auszuüben. Als sich die Schüler mit Mormon 7 bis Ether 15 befasst haben, haben sie vielleicht andere Wahrheiten herausgearbeitet als die in den folgenden Aufgaben. In diesem Fall können Sie die Aufgaben entsprechend anpassen, sodass auch diese Wahrheiten thematisiert werden.

Baumringe

Dieser Teil der Lektion soll die Schüler darauf vorbereiten, einiges von dem, was Sie gelernt haben, zu erklären und die Ziele auszuwerten, die sie sich beim Studium von Mormon 7 bis Ether 15 gesetzt haben. Dies könnte eine gute Gelegenheit sein, die Schüler zu bitten, ihre Gedanken zur Vorbereitungsaufgabe zu äußern.

Zeigen Sie ein Bild von Baumringen und fragen Sie die Schüler, was wir aus den Ringen über den Baum erfahren.

Bild
Ein Baumstumpf mit Baumringen

Präsident Dieter F. Uchtdorf, damals in der Ersten Präsidentschaft, hat gesagt:

Es ist bemerkenswert, was man durch die Beobachtung der Natur über das Leben lernen kann. Anhand von Baumringen beispielsweise können Forscher fundierte Schätzungen über das Klima und die Wachstumsbedingungen anstellen, die vor hunderten oder gar tausenden von Jahren herrschten. Beschäftigt man sich mit dem Wachstum der Bäume, stellt man fest, dass Bäume in Zeiten mit idealen Bedingungen eine normale Wachstumsgeschwindigkeit zeigen. In Zeiten, in denen die Wachstumsbedingungen nicht ideal sind, verlangsamt sich das Wachstum der Bäume hingegen, und sie stecken ihre gesamte Kraft in das Wesentliche, zum Überleben Notwendige. (Dieter F. Uchtdorf, „Was am wichtigsten ist“, Liahona, November 2010, Seite 19)

Wie Bäume haben auch wir Zeiten des Wachstums und Zeiten, in denen wir das Gefühl haben, nur noch über die Runden zu kommen. Jeder von uns erlebt Wachstum auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichem Tempo. Denk an Zeiten in deinem Leben, als du geistig gewachsen bist.

  • Welche Bedingungen haben dir geholfen, geistig zu wachsen? In welcher Hinsicht bist du gewachsen?

  • Wie können wir unser Wachstum regelmäßig überprüfen?

In dieser Lektion kannst du einiges von dem, was du gelernt hast, erklären und die Ziele, die du dir beim Studium von Mormon 7 bis Ether 15 gesetzt hast, auswerten.

Die Bedeutung des Buches Mormon erklären

In diesem Teil der Lektion werden die Schüler gebeten, die Bedeutung des Buches Mormon bei der Wiederherstellung des Evangeliums zu erklären. Dafür können sie auf ihr Studium von Mormon 8 zurückgreifen. Sie könnten die Aufgabe auch ausweiten und die Rolle des Buches Mormon bei der Sammlung Israels einbeziehen. Die Schüler können sich dazu auf ihr Studium von 3 Nephi 21 beziehen.

Die Schüler könnten Zweiergruppen bilden, als wären sie Mitarbeiter auf Mission. Dazu könnten Sie einige Orte oder Länder, wo Missionare der Kirche tätig sind, auf Zettel schreiben. Schreiben Sie jeden Ort oder jedes Land auf je zwei Zettel. Dann verteilen Sie die Zettel an die Schüler. Die Schüler suchen dann nach dem Mitschüler, der den gleichen Ort oder das gleiche Land hat, und finden so ihren Mitarbeiter.

Stell dir vor, du bist ein Missionar, der die Bedeutung des Buches Mormon bei der Wiederherstellung des Evangeliums erklärt. Du sprichst mit jemandem, dem du ein Buch Mormon zum Lesen geben möchtest.

Beziehe dich auf eine oder mehrere Schriftstellen aus Mormon 8, um dir zu überlegen, was du sagen würdest. Du kannst dich auch auf das Titelblatt des Buches Mormon beziehen. Erkläre auch, weshalb uns das Buch Mormon hilft, an Jesus Christus zu glauben.

Gehen Sie im Klassenraum umher und helfen Sie den Schülern bei Bedarf. Wenn die Schüler Hilfe bei der Suche nach Schriftstellen brauchen, könnten Sie sie auf Mormon 8:14-16,25,26,34,35 verweisen. Erinnern Sie sie gegebenenfalls daran, dass Vers 16 und 25 sich auf Joseph Smith beziehen.

Bitten Sie die Zweiergruppen nach einiger Zeit, die Situation in einem Rollenspiel mit einer anderen Zweiergruppe nachzuspielen. Wenn es die Zeit erlaubt, könnten die Zweiergruppen mehrmals üben, die Bedeutung des Buches Mormon jeweils einer anderen Gruppe zu erklären.

Darüber nachdenken, wie man Glauben an Jesus Christus ausübt

Dieser Teil der Lektion kann den Schülern helfen, über ihre Bemühungen nachzudenken, Glauben an Jesus Christus auszuüben. Man könnte Glauben an Jesus Christus auszuüben mit Brotbacken vergleichen.

Bringen Sie nach Möglichkeit eine Rührschüssel und die Zutaten für einen Laib Brot mit. Vielleicht möchten Sie auch einen Laib Brot mitbringen, den sie später verteilen können. Bitten Sie die Schüler, den Prozess des Brotbackens kurz zu erklären, indem Sie Fragen wie die folgenden stellen:

Bild
Brot
  • Aus welchen Zutaten besteht Brot?

  • Was muss man neben dem Mischen der Zutaten noch tun, um Brot zu backen?

Die Zutaten für ein Brot sind beispielsweise Mehl, Hefe, Salz und Wasser. Möglicherweise braucht es auch Zeit, bis das Brot aufgegangen ist, und man muss es backen.

Man kann das Brotbacken damit vergleichen, Glauben an Jesus Christus auszuüben. Das Ergebnis, das Zeugnis oder das Wunder, nach denen du strebst, sind wie das fertige Brot. Deine Bemühungen, Glauben an Jesus Christus auszuüben, können mit den Zutaten, der Zeit, in der der Teig aufgeht, und dem Backen des Brotes verglichen werden. In den letzten Lektionen hast du dich mit Berichten von Menschen beschäftigt, die Glauben an Jesus Christus ausgeübt haben (siehe Ether 3:1-16; 12:6-22). Du hast dich auch mit den Worten von Propheten beschäftigt, die uns auffordern, Glauben an den Herrn auszuüben und nach Wundern zu streben (siehe Mormon 9:15-27; Ether 12:6-9).

Sie könnten weiter auf die Ähnlichkeiten zwischen dem Backen eines Brotes und dem Ausüben unseres Glaubens eingehen: Das Warten auf den Herrn ist wie die Zeit, in der der Teig aufgeht (siehe Jesaja 40:31), das Halten unserer Bündnisse ist wie das Salz (siehe Lehre und Bündnisse 101:39) und die Macht des Erretters ist wie das Wasser (siehe Johannes 4:14).

Lies Mormon 9:19-21, Ether 3:9 und 12:6-9, um dich daran zu erinnern, was du über den Glauben an Jesus Christus gelernt hast und welche Pläne du aufgestellt hast.

Bitten Sie die Schüler, über die Ergebnisse, das Zeugnis oder das Wunder nachzudenken, nach denen sie streben, während sie die folgenden Fragen beantworten. Sie könnten die Fragen zeigen und die Schüler bitten, sie in ihrem Studientagebuch zu beantworten.

  • Was hast du getan, um Glauben an Jesus Christus auszuüben?

  • Wenn das Ausüben deines Glaubens an Jesus Christus wie das Backen von Brot ist, an welcher Stelle des Prozesses bist du gerade? Suchst du noch die Zutaten zusammen? Mischst du sie? Wartest du darauf, dass der Teig aufgeht? Ist das Brot schon im Ofen? Oder hast du das Brot schon gegessen? Begründe deine Antwort.

  • Welche Herausforderungen hattest du oder musst du noch überwinden? Was hat dir geholfen oder könnte dir helfen, sie zu überwinden?

  • Was für Segnungen hast du schon erhalten, weil du dich bemüht hast, Glauben an Jesus Christus auszuüben?

Bitten Sie ein paar Freiwillige, von ihren Erlebnissen zu erzählen, wie sie Glauben an Jesus Christus ausgeübt haben und was das für Auswirkungen auf ihr Leben hatte. Sie könnten auch selbst Zeugnis dafür geben, was für Segnungen Sie erhalten haben, als Sie Glauben an Jesus Christus ausgeübt haben.