Komm und folge mir nach!
7. bis 13. Januar. Matthäus 1; Lukas 1: ‚Mir geschehe, wie du es gesagt hast‘


„7. bis 13. Januar. Matthäus 1; Lukas 1: ‚Mir geschehe, wie du es gesagt hast‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„7. bis 13. Januar. Matthäus 1; Lukas 1“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Maria und Elisabet

7. bis 13. Januar

Matthäus 1; Lukas 1

„Mir geschehe, wie du es gesagt hast“

Notieren Sie die geistigen Eindrücke, die Sie empfangen, wenn Sie Matthäus 1 und Lukas 1 lesen und darüber nachdenken. Welche Grundsätze der Lehre finden Sie darin? Welche Botschaften sind für Sie und Ihre Familie am wertvollsten? Die Anregungen fürs Studium in diesem Konzept können Ihnen helfen, weitere Einblicke zu gewinnen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Aus irdischer Sicht war es unmöglich: Eine Jungfrau konnte kein Kind empfangen; ebenso wenig eine unfruchtbare Frau, die längst nicht mehr im gebärfähigen Alter war. Gott aber hatte einen Plan für die Geburt seines Sohnes und die Geburt von Johannes dem Täufer. Deshalb wurden Maria und Elisabet wider aller irdischen Erwartungen Mutter. Immer wenn wir uns etwas scheinbar Unmöglichem gegenübersehen, kann es hilfreich sein, an dieses Wunder zu denken. Können wir unsere Schwächen überwinden? Können wir das Herz eines Angehörigen berühren, der kein Interesse am Evangelium zeigt? Gabriel hätte auch zu uns sprechen können, als er Maria erinnerte: „Für Gott ist nichts unmöglich.“ (Lukas 1:37.) Und wenn Gott seinen Willen offenbart, könnte Marias Antwort auch unsere sein: „Mir geschehe, wie du es gesagt hast.“ (Lukas 1:38.)

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Die Evangelien nach Matthäus und Lukas

Wer waren Matthäus und Lukas?

Matthäus war ein jüdischer Zöllner oder Steuereintreiber, den Jesus als einen seiner Apostel berief (siehe Matthäus 10:3; siehe auch Schriftenführer, „Zöllner“). Matthäus schrieb sein Evangelium hauptsächlich für andere Juden. Aus diesem Grund legte er viel Wert auf Prophezeiungen über den Messias aus dem Alten Testament, die sich durch das Leben und Wirken Jesu erfüllten.

Lukas war ein heidnischer (nichtjüdischer) Arzt, der mit dem Apostel Paulus reiste. Nachdem der Erretter gestorben war, verfasste Lukas sein Evangelium hauptsächlich für eine nichtjüdische Leserschaft. Er gab Zeugnis für Jesus Christus als dem Erretter der Andern und der Juden. Er hielt Augenzeugenberichte von Ereignissen im Leben des Erretters fest. Sein Buch enthält mehr Geschichten, in denen Frauen eine Rolle spielen, als die anderen Evangelien.

Siehe auch Schriftenführer, „Evangelien“, „Matthäus“, „Lukas“.

Matthäus 1:18-25; Lukas 1:28-35

Warum musste der Erretter der Sohn einer sterblichen Mutter und eines unsterblichen Vaters sein?

Präsident Russell M. Nelson erklärte, dass das Sühnopfer Jesu Christi „das persönliche Opfer eines unsterblichen Wesens [erforderte], das dem Tod nicht unterworfen war. Dieses Wesen musste dennoch sterben und seinen Körper dann wieder aufnehmen. Der Erretter war der Einzige, der dies vollbringen konnte. Von seiner Mutter erbte er die Macht zu sterben. Von seinem Vater erlangte er die Macht über den Tod.“ („Beständigkeit inmitten des Wandels“, Der Stern, Januar 1994, Seite 32f.)

Lukas 1:5-25,57-80

Gottes Segnungen kommen zu seiner eigenen Zeit

Aus welchen Gründen auch immer sah Gottes Zeitplan vor, dass der Segen, den Elisabet und Zacharias sich so sehnlich wünschten, nämlich ein Kind zu bekommen, sehr viel später kam als erwartet. Wenn Sie einmal auf eine Segnung warten müssen oder wenn es scheint, als würde Gott Ihre Gebete nicht erhören, kann die Geschichte von Elisabet und Zacharias Sie daran erinnern, dass Gott Sie nicht vergessen hat. Er hat einen Plan für Sie, und er erfüllt die Verheißungen, die er seinen rechtschaffenen Heiligen macht, immer. Elder Jeffrey R. Holland hat verheißen: „Manche Segnungen kommen bald, manche spät und manche gar erst im Himmel, aber sie kommen zu einem jeden, der das Evangelium Jesu Christi annimmt.“ („Ein Hoherpriester der künftigen Güter“, Liahona, Januar 2000, Seite 45.) Wie blieben Zacharias und Elisabet ihrem Glauben treu? (Siehe Lukas 1:5-25,57-80.) Müssen Sie gerade auf einen Segen warten? Was erwartet der Herr wohl von Ihnen währenddessen?

Was will der Herr Ihnen vielleicht sonst noch durch diese Geschichte mitteilen?

Bild
Elisabet und Zacharias mit dem neugeborenen Johannes

Nachdem Elisabet und Zacharias gläubig und treu gewartet hatten, wurden sie mit einem Sohn gesegnet.

Matthäus 1:18-25; Lukas 1:26-38

Die Glaubenstreuen fügen sich bereitwillig dem Willen Gottes

Manchmal stellen wir wie Maria fest, dass Gottes Pläne für unser Leben sich ziemlich von unseren eigenen unterscheiden. Was lernen Sie von Maria darüber, den Willen Gottes anzunehmen? Schreiben Sie in die folgenden Spalten, was der Engel und was Maria gesagt hat (siehe Lukas 1:26-38) und welche Botschaften Sie in ihren Aussagen erkennen:

Die Worte des Engels an Maria

Botschaft für mich

Die Worte des Engels an Maria

„Der Herr ist mit dir.“ (Vers 28.)

Botschaft für mich

Der Herr kennt meine Situation und meine Schwierigkeiten.

Die Worte des Engels an Maria

Botschaft für mich

Die Worte des Engels an Maria

Botschaft für mich

Marias Reaktion

Botschaft für mich

Marias Reaktion

„Wie soll das geschehen?“ (Vers 34.)

Botschaft für mich

Es ist in Ordnung, wenn ich Fragen zu etwas stelle, was ich nicht verstehe.

Marias Reaktion

Botschaft für mich

Marias Reaktion

Botschaft für mich

Was lernen Sie aus dem rechtschaffenen Beispiel, das Josef in Matthäus 1:18-25 gibt, darüber, den Willen Gottes anzunehmen? Was können Sie aus den Erfahrungen von Zacharias und Elisabet lernen? (Siehe Lukas 1.)

Siehe auch Mosia 3:19; Lukas 22:42; Helaman 10:4,5; Schriftenführer, „Gabriel“.

Lukas 1:46-55

Maria gibt Zeugnis für die Mission Jesu Christi

Marias voraussagende Worte in Lukas 1:46-55 beschreiben Aspekte der Mission des Erretters. Was lernen Sie aus Marias Aussagen über Jesus Christus? Welche weiteren Erkenntnisse über die Segnungen, die der Erretter uns anbietet, gewinnen Sie, wenn Sie diese Verse mit Hannas Worten in 1 Samuel 2:1-10 und mit den Seligpreisungen Jesu in Matthäus 5:4-12 vergleichen? Was lehrt der Geist Sie, wenn Sie über diese Erkenntnisse nachdenken?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

Matthäus 1:1-17

Wenn Ihre Familie den Stammbaum Jesu liest, können Sie erklären, dass seine königliche Abstammung durch Josef bis zu König David zurückgeht. Diese Abstammungslinie war deshalb so bedeutend, weil prophezeit worden war, dass der Messias aus dem Geschlecht Davids stammen werde (siehe Jeremia 23:5,6). Sie können diese Gelegenheit nutzen, um über Ihre eigene Familiengeschichte zu sprechen und einige Geschichten über Ihre Vorfahren zu erzählen. Inwiefern ist es für Ihre Familie ein Segen, die eigene Familiengeschichte zu kennen?

Matthäus 1:20; Lukas 1:13,30

Warum haben sich die in diesen Versen erwähnten Menschen vielleicht gefürchtet? Wovor fürchten wir uns manchmal? Inwiefern könnte Gott von uns verlangen, dass wir uns nicht fürchten?

Lukas 1:37

Um Ihrer Familie zu helfen, Glauben daran zu entwickeln, dass „für Gott … nichts unmöglich [ist]“, könnten Sie gemeinsam in Lukas 1 danach forschen, was Gott alles getan hat, was man als unmöglich ansehen könnte. Von welchen Begebenheiten – aus den heiligen Schriften oder aus ihrem eigenen Leben – könnte die Familie noch erzählen, die davon handeln, dass Gott etwas scheinbar Unmögliches vollbracht hat? Im Bildband zum Evangelium findet sie dazu weitere Anregungen.

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Beziehen Sie die heiligen Schriften auf Ihr Leben. Nachdem Sie eine Schriftstelle gelesen haben, regen Sie alle in der Familie dazu an, sie auf sich zu beziehen (siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 21). Wie können wir beispielsweise das anwenden, was wir aus der Reaktion der Betreffenden in Matthäus 1 und Lukas 1 darüber lernen, wie man dem Ruf des Herrn folgt?

Bild
Gabriel erscheint Maria

Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, Gemälde von Walter Rane