Komm und folge mir nach!
2. bis 8. September. 1 Korinther 14 bis 16: ‚Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens‘


„2. bis 8. September. 1 Korinther 14 bis 16: ‚Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„2. bis 8. September. 1 Korinther 14 bis 16“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Taufbecken im Tempel

2. bis 8. September

1 Korinther 14 bis 16

„Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern ein Gott des Friedens“

Schreiben Sie Ihre Eindrücke auf, während Sie 1 Korinther 14 bis 16 lesen. Beten Sie über das, was Sie durch den Geist erfahren haben, und fragen Sie den Vater im Himmel, ob es noch mehr gibt, was er Sie erkennen lassen möchte.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Da die Kirche und ihre Lehren in Korinth recht neu waren, ist es verständlich, dass die Heiligen in Korinth manches durcheinanderbrachten. Paulus hatte ihnen zuvor die dem Evangelium zugrunde liegende Wahrheit verkündet: „Christus ist für unsere Sünden gestorben … und ist begraben worden. Er ist am dritten Tag auferweckt worden.“ (1 Korinther 15:3,4.) Doch bald darauf fingen einige Mitglieder an zu verkünden, „eine Auferstehung der Toten gibt es nicht“ (1 Korinther 15:12). Paulus bat sie inständig, an den Wahrheiten festzuhalten, die ihnen verkündet worden waren (siehe 1 Korinther 15:2). Wenn wir gegensätzliche Meinungen über Evangeliumswahrheiten hören, ist es gut, daran zu denken, dass „Gott … nicht ein Gott der Unordnung [ist], sondern ein Gott des Friedens“ (1 Korinther 14:33). Wenn wir auf die berufenen Diener des Herrn hören und uns an die einfachen Wahrheiten halten, die sie uns immer wieder verkünden, können wir Frieden finden und „fest im Glauben“ stehen (1 Korinther 16:13).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

1 Korinther 14

Ich kann nach der Gabe der Prophezeiung streben

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was die Gabe der Prophezeiung ist? Ist es die Fähigkeit, die Zukunft vorauszusagen? Kann jeder diese Gabe erhalten? Oder ist sie nur für Propheten bestimmt?

Der Präsident der Kirche ist der Einzige, der für die ganze Kirche prophezeien und Offenbarung empfangen kann. Im Schriftenführer wird jedoch erklärt, dass eine Prophezeiung aus „göttlich inspirierten Worten oder Schriften [besteht], die jemand durch Offenbarung vom Heiligen Geist empfängt. … Wenn jemand prophezeit, spricht oder schreibt er, was Gott ihn zu seinem eigenen Nutzen oder zum Nutzen anderer erkennen lassen möchte.“ (Schriftenführer, „Prophezeien, Prophezeiung“, scriptures.lds.org; siehe auch LuB 100:5-8.) In Offenbarung 19:10 wird der Geist der Prophezeiung auch als „das Zeugnis Jesu“ definiert.

Was erfahren Sie in 1 Korinther 14:3,31,39,40 über diese geistige Gabe? Was könnte Paulus gemeint haben, als er die Korinther aufforderte: „Strebt also nach der Prophetengabe“? (1 Korinther 14:39.) Wie können Sie dieser Aufforderung nachkommen?

Siehe auch Numeri 11:24-29; Jakob 4:6,7; Alma 17:3; Lehre und Bündnisse 11:23-28.

1 Korinther 14:34,35

Warum sagt Paulus, Frauen sollten in der Kirche schweigen?

Was Paulus in 1 Korinther 14:34,35 sagt, kann verwirrend wirken, besonders da er im selben Brief zuvor schreibt, dass Frauen auch beten und prophezeien (siehe 1 Korinther 11:5). In der Joseph-Smith-Übersetzung wird das Wort reden in Vers 34 und 35 durch herrschen oder bestimmen ersetzt. Diese Klarstellung lässt vermuten, dass Paulus sich auf Frauen bezogen haben könnte, die versuchten, sich in den Versammlungen der Kirche unberechtigt Vollmacht anzueignen (siehe auch 1 Timotheus 2:11,12).

Siehe auch „Frauen in der Kirche“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org.

1 Korinther 15:1-34,53-58

Jesus Christus hat den Sieg über den Tod erlangt

Die Auferstehung Jesu Christi ist für das Christentum so grundlegend, dass man sagen könnte, es gibt ohne sie kein Christentum – oder in den Worten des Paulus: „Dann ist unsere Verkündigung leer und euer Glaube sinnlos.“ (1 Korinther 15:14.) Einige Mitglieder in Korinth sagten jedoch, „eine Auferstehung der Toten gibt es nicht“ (1 Korinther 15:12). Lesen Sie die Antwort von Paulus in 1 Korinther 15 und nehmen Sie sich ein wenig Zeit, darüber nachzudenken, inwiefern Ihr Leben anders wäre, wenn Sie nicht an die Auferstehung glauben würden. Wie sind Sie durch sie gesegnet worden? Welche Segnungen werden Sie erhalten, weil Jesus Christus auferstanden ist? (Siehe 2 Nephi 9:6-19; Alma 40:19-23; Lehre und Bündnisse 93:33,34.) Was bedeutet für Sie der Satz: „Wenn aber Christus nicht auferweckt worden ist, dann ist euer Glaube nutzlos“? (Vers 17.)

1 Korinther 15:35-54

Auferstandene Körper unterscheiden sich von sterblichen Körpern

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie ein auferstandener Körper aussieht? 1 Korinther 15:35 ist zu entnehmen, dass einige Korinther sich das auch gefragt haben. Lesen Sie Paulusʼ Antwort in Vers 36-54 und achten Sie auf Wörter und Sätze, die den Unterschied zwischen sterblichen und auferstandenen Körpern beschreiben. In Vers 40-42 wird zum Beispiel gesagt, dass auferstandene Körper in verschiedener Helligkeit in Glanz erstrahlen, so wie die Sonne, der Mond und die Sterne unterschiedlich hell sind (siehe auch Joseph-Smith-Übersetzung, 1 Korinther 15:40; LuB 76:50-112).

Siehe auch Alma 11:43-45; Lukas 24:39.

Bild
Sonnenaufgang

„Der Glanz der Sonne ist anders als der Glanz des Mondes.“ (1 Korinther 15:41)

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

1 Korinther 15:29

Wir erfahren aus Vers 29, dass die damaligen Heiligen Taufen für die Verstorbenen durchgeführt haben, so wie wir es heute in der Kirche tun. Wie kommen wir als Familie damit voran, die Namen unserer Vorfahren für die heiligen Handlungen im Tempel vorzubereiten? Siehe auch „Taufe für die Verstorbenen“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org.

1 Korinther 15:35-54

Welche Gegenstände oder Bilder könnten Sie zeigen, um Ihrer Familie einige der Begriffe zu verdeutlichen, mit denen Paulus beschreibt, wie sich der sterbliche Körper vom auferstandenen Körper unterscheidet? Um beispielsweise den Unterschied zwischen vergänglich und unvergänglich (siehe Vers 52-54) zu veranschaulichen, könnten Sie Metall mit Rostspuren zeigen (zum Beispiel Eisen) und Metall, das nicht rostet (zum Beispiel rostfreier Stahl). Oder Sie könnten etwas Schwaches und etwas Starkes gegenüberstellen (siehe Vers 43).

1 Korinther 15:55-57

Ein Gespräch über diese Verse gewinnt an Tiefe, wenn Ihre Familie jemanden kennt, der verstorben ist. Einige aus der Familie könnten Zeugnis geben, wie Jesus Christus den „Stachel des Todes“ (Vers 56) hinwegnimmt. Die Ansprache „Der Tod wird nicht mehr sein“ von Elder Paul V. Johnson (Liahona, Mai 2016, Seite 121ff.) kann eine gute Ergänzung zu diesem Gespräch sein.

1 Korinther 16:13

Damit Ihre Familie den Vers besser auf sich beziehen kann, könnten Sie einen Kreis auf den Boden malen und jemanden aus der Familie anweisen, „fest“ darin zu stehen, wobei ihm die Augen verbunden werden und die anderen versuchen, ihn aus dem Kreis zu ziehen. Was ist anders, wenn demjenigen im Kreis nicht die Augen verbunden werden und er „wachsam“ sein kann? Wie können wir in unserem Leben fest stehen, wenn wir versucht sind, schlechte Entscheidungen zu treffen?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Achten Sie auf wiederkehrende Muster. In den heiligen Schriften findet man Muster, die zeigen, wie der Herr sein Werk ausführt. Welche Muster sind in 1 Korinther 14 zu erkennen, die uns zeigen, wie wir einander unterweisen und aufbauen können? Siehe auch LuB 50:13-23.

Bild
Christus erscheint Maria am Gartengrab

Frau, warum weinst du?, Gemälde von Simon Dewey