Komm und folge mir nach!
21. bis 27. Oktober. 1 und 2 Thessalonicher: ‚Lasst euch nicht so schnell aus der Fassung bringen und in Schrecken jagen‘


„21. bis 27. Oktober. 1 und 2 Thessalonicher: ‚Lasst euch nicht so schnell aus der Fassung bringen und in Schrecken jagen‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„21. bis 27. Oktober. 1 und 2 Thessalonicher“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Missionarinnen sprechen mit einem jungen Mann

21. bis 27. Oktober

1 und 2 Thessalonicher

„Lasst euch nicht so schnell aus der Fassung bringen und in Schrecken jagen“

Wenn wir Eingebungen des Geistes nicht aufschreiben, vergessen wir sie möglicherweise. Lesen Sie 1 und 2 Thessalonicher und schreiben Sie auf, was der Geist Ihnen eingibt.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

In Thessalonich wurde Paulus und Silas vorgeworfen, sie hätten „die ganze Welt in Aufruhr gebracht“ (Apostelgeschichte 17:6). Ihr Predigen verärgerte einige Führer unter den Juden, die daraufhin das Volk zum Aufruhr aufstachelten (siehe Apostelgeschichte 17:1-10). Deswegen wurde Paulus und Silas geraten, Thessalonich zu verlassen. Paulus machte sich Sorgen um die Neubekehrten in Thessalonich, die Verfolgung ertragen mussten, aber er konnte sie nicht noch einmal besuchen. „Darum ertrug ich es auch nicht länger“, schrieb er. „Ich schickte Timotheus, um über euren Glauben Gewissheit zu erhalten.“ Timotheus, einer der Helfer des Paulus, überbrachte aus Thessalonich „gute Nachricht von eurem Glauben und eurer Liebe“ (1 Thessalonicher 3:5,6). Die Heiligen aus Thessalonich waren sogar als „Vorbild für alle Gläubigen“ (1 Thessalonicher 1:7) bekannt. In den Städten ringsum hatte sich verbreitet, wie gläubig sie waren. Stellen Sie sich vor, wie froh und erleichtert Paulus gewesen sein muss, als er erfuhr, dass seine Arbeit bei ihnen „nicht vergebens“ (1 Thessalonicher 2:1) gewesen war. Paulus wusste allerdings, dass es für das geistige Überleben in der Zukunft nicht ausreicht, in der Vergangenheit gläubig gewesen zu sein. Er war besorgt darüber, welchen Einfluss falsche Lehrer auf die Heiligen haben könnten (siehe 2 Thessalonicher 2:2,3). Seine Aufforderung an sie, und an uns, ist, „an [unserem] Glauben zu ergänzen, was ihm noch fehlt“ und in der Nächstenliebe „noch vollkommener zu werden“ (1 Thessalonicher 3:10; 4:10).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

1 Thessalonicher 1 und 2

Botschafter des Evangeliums predigen aufrichtig und voll Liebe

Die Worte des Paulus in 1 Thessalonicher spiegeln die Sorgen und Freuden wider, die jemand hat, der sich gänzlich dem Dienst an Gottes Kindern widmet. Besonders in den ersten beiden Kapiteln in 1 Thessalonicher finden Sie Wörter und Formulierungen, die beschreiben, wie ein wahrer Geistlicher das Evangelium lehrt. Wozu werden Sie inspiriert? Wie wollen Sie das Evangelium noch besser lehren?

1 Thessalonicher 3:9 bis 4:12

Wenn ich Jesus Christus nachfolge, kann ich heilig werden

Wir alle hoffen, dass unser „Herz gefestigt“ ist, „wenn Jesus, unser Herr, … kommt“, und wir „ohne Tadel“ und „geheiligt“ vor ihm stehen können (1 Thessalonicher 3:13). Was hat Paulus in 1 Thessalonicher 3:9-13 und 4:1-12 darüber gesagt, wie wir heiliger werden können?

Siehe auch Moroni 10:32,33; Schriftenführer, „Heiligkeit“; Carol F. McConkie, „Die Schönheit der Heiligkeit“, Liahona, Mai 2017, Seite 9–12.

1 Thessalonicher 4:16-18; 5:1-10; 2 Thessalonicher 1:4-10

Wenn ich gläubig und wachsam bin, bin ich auf das Zweite Kommen des Erretters vorbereitet

In 1 Thessalonicher 5:1-10 verwendet Paulus einige Metaphern, um wichtige Lehren über die Zeit der Rückkehr Jesu auf die Erde zu vermitteln. Vielleicht wollen Sie beim Studium dieser Metaphern Ihre Eindrücke zum Zweiten Kommen Jesu Christi aufschreiben:

„Wie ein Dieb in der Nacht“:

„Wie die Wehen über eine schwangere Frau“:

Andere Metaphern, die Sie gefunden haben:

Was lernen Sie aus 1 Thessalonicher 4:16-18 und 5:1-10 sowie 2 Thessalonicher 1:4-10 noch über das Zweite Kommen Jesu Christi? Haben Sie Eingebungen dazu empfangen, was Sie tun können, um nach seinem Kommen Ausschau zu halten und sich darauf vorzubereiten?

Siehe auch Dallin H. Oaks, „Vorbereitung auf das Zweite Kommen“, Liahona, Mai 2004, Seite 7–10.

2 Thessalonicher 2

Es war prophezeit, dass vor dem Zweiten Kommen ein Abfall vom Glauben stattfindet

Aufgrund der immer stärkeren Verfolgung glaubten viele Heilige in Thessalonich, dass das Zweite Kommen des Erretters nahe sein müsse. Doch Paulus wusste, dass es erst einen Abfall vom Glauben, ein Auflehnen gegen die Wahrheit geben wird, bevor Jesus zurückkehrt (siehe 2 Thessalonicher 2:1-4). Sie könnten einige der folgenden Quellen studieren, um sich eingehender mit dem Abfall vom Glauben zu beschäftigen – und die Wiederherstellung noch mehr zu schätzen:

  • Schriftstellen, in denen der Abfall vom Glauben vorausgesagt wird: Jesaja 24:5; Amos 8:11,12; Matthäus 24:4-14; 2 Timotheus 4:3,4

  • Schriftstellen, die zeigen, dass der Abfall bereits zur Zeit von Paulus begonnen hat: Apostelgeschichte 20:28-30; Galater 1:6,7; 1 Timotheus 1:5-7

  • Betrachtungen christlicher Reformatoren zum Abfall vom Glauben:

    Martin Luther: „Mein einzig Begehren war eine Reformation der Kirche, damit sie der heiligen Schrift entspräche. … Ich sage nur, dass das Christentum von denen aufgegeben wurde, die es hätten bewahren sollen.“ (Zitiert von E. G. Schwiebert in: Luther and His Times: The Reformation from a New Perspective, 1950, Seite 590.)

    Roger Williams: „Der Abfall … hat alles so verdorben, dass es keinen Ausweg daraus gibt, bis Christus uns neue Apostel schickt und neue Kirchen aufrichtet.“ (Zitiert von Philip Schaff in: The Creeds of Christendom, 1877, Seite 851.)

    Erasmus: „Es ist nun alles so verworren mit diesen Fragen [zur Lehre] und Dekreten, dass wir nicht einmal zu hoffen wagen, die Welt wieder zum wahren Christentum zurückzurufen.“ (The Praise of Folly, übersetzt ins Englische von Clarence H. Miller, 2. Auflage, 2003, Seite 155f.)

Siehe auch 2 Nephi 28; „Abfall vom Glauben“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org.

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

1 Thessalonicher 3:9-13

Was beeindruckt Sie daran, welche Gefühle Paulus seinen Freunden gegenüber ausdrückte? Wie können wir solche Gefühle gegenüber unserer Familie, unseren Freunden und den anderen Mitgliedern stärken?

1 Thessalonicher 4:13-18

Wie können wir aus diesen Versen selbst Trost schöpfen oder mit diesen Versen jemand anderen trösten, wenn ein geliebter Mensch gestorben ist?

1 Thessalonicher 5:14-25

Lesen Sie die Ratschläge von Paulus in 1 Thessalonicher 5:14-25 und wählen Sie mit Ihrer Familie einen Satz aus, auf den Sie sich konzentrieren wollen. Sie könnten ein Plakat dazu gestalten und es zu Hause aufhängen. Man könnte dann Notizzettel an dem Plakat befestigen, wenn man beobachtet hat, wie jemand in der Familie diesen Rat befolgt hat.

2 Thessalonicher 3:13

Fühlen wir uns manchmal „müde, Gutes zu tun“? Fühlen wir uns von den Anforderungen an einen Jünger überfordert? Was hilft uns, wenn wir uns so fühlen? (Siehe Galater 6:9; LuB 64:33.) Wie können wir uns gegenseitig unterstützen, wenn es uns so geht?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Bemühen Sie sich täglich um Offenbarung. „Offenbarung kommt oft ‚Zeile um Zeile‘ (2 Nephi 28:30), es wird nicht alles auf einmal gegeben. … Betrachten Sie [das Schriftstudium] nicht als etwas, wofür Sie sich extra Zeit nehmen, sondern als etwas, was Sie ständig machen.“ (Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 12.)

Bild
Christus in den Wolken

Der auferstandene Christus, Gemälde von Robert T. Barrett