Komm und folge mir nach!
15. bis 21. April. Ostern: ‚Tod, wo ist dein Sieg?‘


„15. bis 21. April. Ostern: ‚Tod, wo ist dein Sieg?‘“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: Neues Testament 2019

„15. bis 21. April. Ostern“, Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung: 2019

Bild
Gartengrab

15. bis 21. April

Ostern

„Tod, wo ist dein Sieg?“

Nutzen Sie die Zeit mit den Kindern dafür, den Kindern nahezubringen, dass Ostern eine Zeit ist, in der sie sich über den Erretter freuen und ihre Dankbarkeit für sein Opfer vertiefen können. Die Anregungen in diesem Konzept können abgewandelt werden, sodass sie für Kinder jeden Alters geeignet sind.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Bild
Icon „Erfahrungsaustausch“

Erfahrungsaustausch

Lassen Sie die Kinder erzählen, was sie über Jesus Christus und sein Sühnopfer wissen. Helfen Sie ihnen dabei, indem Sie ihnen Bilder vom Erretter in Getsemani, am Kreuz und nach seiner Auferstehung zeigen (siehe das Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie und Bildband zum Evangelium Nr. 56, 57, 58, 59, 60).

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Kleinere Kinder

Jesus Christus ist mein Erretter

Denken Sie, während Sie sich mit dem Sühnopfer Jesu Christi befassen, darüber nach, wie Sie die Kinder spüren lassen können, wie sehr Jesus sie liebt.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erklären Sie, dass wir alle sündigen und deshalb ohne einen Erretter, der für unsere Sünden gelitten hat, nicht zu Gott zurückkehren können. Jesus Christus kann uns von unseren Sünden erretten, wenn wir umkehren. Halten Sie einen Spiegel hoch und lassen Sie die Kinder nacheinander hineinsehen. Sagen Sie jedes Mal: „Jesus hat [Name des Kindes] lieb und er kann [Name des Kindes] erretten.“

  • Zeigen Sie das Bild Jesus betet in Getsemani (Bildband zum Evangelium, Nr. 56), während Sie erzählen, wie Jesus in Getsemani für die Sünden der Welt gelitten hat (siehe Matthäus 26:36-46; Lukas 22:39-44). Erklären Sie, dass wir durch sein Leiden Vergebung erlangen können, wenn wir eine falsche Entscheidung getroffen haben. Sie können auch „Kapitel 51: Das Leiden Jesu im Garten Getsemani“ (Geschichten aus dem Neuen Testament, Seite 129–132) oder das entsprechende Video (LDS.org) verwenden.

  • Singen Sie gemeinsam das Lied „Des Heilands Liebe“ (Liederbuch für Kinder, Seite 42). Mit welchen Wörtern wird in diesem Lied die Liebe des Erretters beschrieben? Fragen Sie die Kinder, wie sie anderen helfen können, die Liebe des Erretters zu verspüren.

Weil Jesus auferstanden ist, kann auch ich wieder leben

Wie können Sie den Kindern begreiflich machen, dass wir und unsere Lieben dank Jesus Christus eines Tages auferstehen werden?

Vorschläge für Aktivitäten

  • Erzählen Sie den Kindern die Ostergeschichte und verwenden Sie dazu Bilder von Christus in Getsemani, am Kreuz und nach seiner Auferstehung aus dem Bildband zum Evangelium (Nr. 56, 57, 58, 59, 60) sowie das ganzseitige Bild im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie. Lassen Sie einige Kinder die Bilder halten, während Sie die Geschichte erzählen. Erzählen Sie den Kindern von denen, die Jesus nach seiner Auferstehung sahen, wie etwa Maria (siehe Johannes 20:1-18) oder Thomas (siehe Johannes 20:24-29).

  • Finden Sie heraus, ob die Kinder wissen, warum wir Ostern feiern. Erklären Sie, dass wir zu Ostern den wichtigsten Tag aller Zeiten feiern, nämlich den Tag, an dem Jesus Christus auferstanden ist. Fragen Sie die Kinder, ob sie erzählen möchten, was ihre Familie macht, um der Auferstehung Jesu Christi zu gedenken.

  • Erklären Sie, dass auferstehen bedeutet, dass man wieder lebt, nachdem man gestorben ist. Bezeugen Sie, dass dank Jesus Christus auch wir auferstehen werden. Wir werden wieder lebendig werden, nachdem wir gestorben sind, und nie wieder sterben.

  • Verwenden Sie einen Handschuh, um den Kindern zu zeigen, dass wir alle einen Körper (Handschuh) und einen Geist (Hand) haben. Wenn wir sterben, lebt unser Geist weiter, unser Körper jedoch nicht. Wenn wir auferstehen, werden Geist und Körper wieder vereint. Lassen Sie die Kinder nacheinander den Handschuh an- und wieder ausziehen.

  • Singen Sie gemeinsam ein Osterlied wie „Christ ist erstanden!“ oder „Stand Jesus von den Toten auf?“ (Liederbuch für Kinder, Seite 44, 45) und zeigen Sie den Kindern Bilder von Jesus nach dessen Auferstehung (Bildband zum Evangelium, Nr. 59, 60, 61).

  • Zeigen Sie ein Foto von jemandem aus Ihrem Bekanntenkreis, der verstorben ist. Bezeugen Sie, dass der Betreffende dank des Sühnopfers und der Auferstehung Jesu Christi wieder auferstehen wird.

  • Schauen Sie sich gemeinsam das Video Die Auferstehung Jesu oder Der auferstandene Herr erscheint den Aposteln an (LDS.org). Weitere Osterbotschaften finden Sie auf mormon.org/easter.

Bild
Christus mit Maria am leeren Grab

Er ist auferstanden, Gemälde von Greg Olsen

Bild
Icon „Lehren“

Die Lehre darlegen

Größere Kinder

Jesus hat in Getsemani und am Kreuz für mich gelitten

Denken Sie, während Sie sich mit dem Sühnopfer Jesu Christi befassen, darüber nach, wie Sie den Kindern nahebringen können, dass Christus in Getsemani und am Kreuz für ihre Sünden, Krankheiten und Sorgen gelitten hat.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Lesen Sie mit den Kindern Lukas 22:39-44 und einige Verse aus Matthäus 27:29-50. Die Kinder sollen dabei auf Wörter achten, die ihnen begreiflich machen, was der Erretter in Getsemani und am Kreuz erlitten hat.

  • Lernen Sie mit den Kindern den dritten Glaubensartikel auswendig. Bezeugen Sie, dass Jesus Christus die Macht hat, uns von Sünde und Tod zu erretten.

  • Helfen Sie den Kindern, jeweils eine kurze Ansprache zum Sühnopfer Jesu Christi vorzubereiten. Regen Sie sie dazu an, in ihrer Ansprache eine Schriftstelle zu verwenden und Zeugnis zu geben. Wenn sie weitere Hilfe dabei brauchen, können sie den Eintrag „Sühnopfer Jesu Christi“ im Nachschlagewerk Treu in dem Glauben (Seite 158–165) lesen.

Weil Jesus gestorben und auferstanden ist, werde auch ich wieder leben

Die Kinder in Ihrer Klasse werden eines Tages den Tod eines geliebten Menschen erleben oder haben dies vielleicht schon erlebt. Erklären Sie, dass wir alle auferstehen werden, weil Jesus Christus auferstanden ist.

Vorschläge für Aktivitäten

  • Zeigen Sie im Bildband zum Evangelium die Bilder Nr. 57, 58 und 59 und bitten Sie die Kinder, die Bilder diesen Schriftstellen zuzuordnen: Matthäus 27:29-38,59,60 und Johannes 20:10-18.

  • Bitten Sie die Kinder, den Eintrag „Auferstehung“ im Schriftenführer für sich zu lesen und Quizfragen aufzuschreiben, die sie einander dazu stellen könnten. Geben Sie den Kindern Zeit, einander ihre Fragen zu stellen und gemeinsam die Antworten zu finden.

  • Helfen Sie den Kindern, im Stichwortverzeichnis hinten im Liederbuch für Kinder ein Lied über Jesus Christus oder die Auferstehung zu finden, das sie gerne lernen würden. Singen Sie das Lied mehrmals gemeinsam. Fragen Sie die Kinder, was sie aus diesem Lied lernen.

  • Bitten Sie im Voraus ein paar Kinder, sich darauf vorzubereiten, im Unterricht Zeugnis für das Sühnopfer und die Auferstehung des Erretters zu geben. Ermuntern Sie die Kinder, ihr Zeugnis aufzuschreiben und dann zu Hause Zeugnis zu geben.

Bild
Icon „Lernen“

Das Lernen zu Hause fördern

Damit es den Kindern leichter fällt, mit ihrer Familie über das Gelernte zu sprechen, ermuntern Sie sie, in der kommenden Woche zu Hause ein Lied über Jesus Christus zu singen.

Besser lehren

Kinder profitieren von Wiederholung. Scheuen Sie sich nicht davor, Aktivitäten mehrmals zu wiederholen, besonders mit kleineren Kindern. Durch Wiederholung erinnern sich die Kinder besser an das, was Sie ihnen beibringen.