Archiv
Glaube an Jesus Christus


„Glaube an Jesus Christus“, Themen und Fragen, 2023

Bild
Darstellung von Jesus Christus

Anleitung zum Evangeliumsstudium

Glaube an Jesus Christus

Auf seine Macht, Weisheit und Liebe vertrauen

Es ist normal, sich manchmal unzulänglich, überfordert oder sogar verloren vorzukommen. Die Lösung bei solchen Gefühlen besteht immer darin, sich Jesus Christus zuzuwenden. Wenn wir Glauben an Jesus Christus ausüben, verlassen wir uns auf ihn – wir vertrauen auf seine grenzenlose Macht, Intelligenz und Liebe. Wir glauben daran, dass er alles versteht, auch wenn wir nicht alles verstehen. Weil er all unsere Schmerzen und Sorgen selbst durchlebt hat, weiß er, wie er uns bei unseren Herausforderungen helfen kann (siehe Alma 7:11-13).

Was bedeutet Glaube an Jesus Christus?

Der Glaube an Jesus Christus ist der erste Grundsatz des Evangeliums. Er umfasst nicht nur, dass wir an dem Herrn glauben, sondern auch, dass wir unser Vertrauen in ihn setzen. Glaube bedeutet, dass wir auf etwas hoffen, was wahr ist, und daran festhalten, selbst wenn wir es nicht sehen oder gänzlich verstehen können. Glaube ist ein Grundsatz, der zum Handeln bewegt und in dem Macht liegt. Alles, was wir Tag für Tag tun, beruht auf Glauben.

Überblick: Glaube an Jesus Christus

Verwandte Anleitungen zum Evangeliumsstudium: Jesus Christus, Hoffnung, Nächstenliebe, Umkehr, Wunder

Abschnitt 1

Wenn wir unseren Glauben an Jesus Christus stärken, hilft uns das bei unseren Herausforderungen

Bild
Gemälde von Männern in einem Boot – ein Mann geht unter und streckt die Hand um Hilfe aus

Der Erretter hat gesagt: „Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, dann … wird euch [nichts] unmöglich sein.“ (Matthäus 17:20.) Ein Senfkorn ist sehr klein, aber es wird ein großes Gewächs daraus.

Wie können Sie also Ihren Glauben an den Erretter stärken? Präsident Russell M. Nelson hat erklärt: „Den Glauben an [Jesus Christus] und das Vertrauen in ihn zu vergrößern, erfordert Anstrengung.“ Weiter hat er gesagt: „Der Herr verlangt von uns keinen vollkommenen Glauben, damit wir auf seine vollkommene Macht zugreifen können. Dennoch bittet er uns, zu glauben.“1 Wenn Sie an Jesus Christus glauben, verspüren Sie den Wunsch, sich mit den heiligen Schriften und den Worten der neuzeitlichen Propheten zu befassen und um göttliche Führung zu beten. Wenn Sie sich mehr Wissen über Jesus Christus aneignen und seine Liebe und seinen Geist verspüren, wächst Ihr Glaube an ihn.

Zum Nachdenken

  • Sehen Sie sich das Video „Exercise Faith in Christ“ (1:43; in englischer Sprache) an. Was sagt Elder David A. Bednar hier darüber, wie man im Glauben handelt? Was wollen Sie tun, um Glauben an Jesus auszuüben?

  • Glaube an Jesus Christus ist nicht immer einfach, und Sie werden nicht immer vollkommenen Glauben ausüben. Denken Sie an das Erlebnis des Apostels Petrus in Matthäus 14:25-33. Wie kann Jesus Christus Ihnen helfen, wenn Sie auch nur ein wenig Glauben an ihn ausüben?

  • Der Prophet Alma aus dem Buch Mormon hat verkündet: Wenn wir uns den Samen des Evangeliums ins Herz pflanzen und ihn mit unserem Glauben nähren, wächst in uns allmählich unser eigenes starkes Zeugnis vom Evangelium Jesu Christi heran. Lesen Sie Alma 32:21-43 und denken Sie darüber nach, wie Sie Glauben ausüben können und wie Ihr Zeugnis dadurch wächst.

Gemeinsame Lernübung

  • Vielleicht möchten Sie gemeinsam ein paar Übungen zur körperlichen Ertüchtigung machen und darüber sprechen, was sportliche Betätigung für den Körper bewirkt. Lesen Sie dann Ausschnitte aus Elder Juan Pablo Villars Ansprache „Training für unsere geistigen Muskeln“2 von der Frühjahrs-Generalkonferenz 2019 und sprechen Sie darüber, was es bedeutet, Glauben an Jesus Christus auszuüben.

Mehr dazu

Abschnitt 2

Glaube ist ein Grundsatz, in dem Macht liegt

Bild
Gemälde von einem Blinden, der sich Jesus zuwendet

Der Glauben an Christus lässt uns auf die Macht Gottes zurückgreifen, und dies ermöglicht es uns, das zu tun, was Gott von uns erwartet. Wahrer Glaube kann – Gottes Willen entsprechend – Wunder bewirken. Durch Glauben erhalten wir Kraft, um Schwieriges zu tun und geistig zu wachsen. Wenn wir an den Herrn glauben und auf seine Verheißungen vertrauen, gelingt es uns besser, mit zeitlichen Bedürfnissen und schwierigen Umständen umzugehen. Durch aufrichtiges Beten erlangen wir Zugang zur Macht Gottes – wir bitten voll Glauben um die notwendige göttliche Hilfe und Führung (siehe Enos 1:15).

Zum Nachdenken

  • Lesen Sie Markus 5:21-42. Welche Rolle spielte bei diesen Wundern der Glaube? Inwiefern veranschaulicht diese Begebenheit, wie auch unser Glaube geprüft werden kann?

  • Lesen Sie Elder Brent H. Nielsons Ansprache „Gibt es denn keinen Balsam in Gilead?“ oder schauen Sie sie an.3 Wodurch erkannte Elder Nielson seine Segnungen? Denken Sie darüber nach, wie Sie selbst in schwierigen Zeiten auf Ihre Segnungen achten können. Wie stärkt dies Ihren Glauben an Jesus Christus?

Gemeinsame Lernübung

  • Sehen Sie sich das Video „Mountains to Climb“ (5:05; in englischer Sprache) an. Dann könnten Sie gemeinsam auflisten, womit Jesus und der Vater im Himmel Sie segnen. Wie hilft Ihnen der Glaube an Jesus Christus, Schwierigkeiten zu ertragen und zu überwinden?

Mehr dazu

Abschnitt 3

Sich Glauben anzueignen, erfordert Zeit und Geduld

Bild
Eine jungen Frau kniet an ihrem Bett und schaut aus dem Fenster

Wahrscheinlich haben auch Sie bisweilen das Gefühl, dass Ihre Gebete nicht erhört werden oder Ihre Herausforderungen nicht zu bewältigen sind. Einmal kam ein Mann in einer solchen Lage zu Jesus Christus. Sein Sohn brauchte Heilung und der Mann bat Jesus, ihn zu segnen. Als Christus erklärte, dass denen, die glauben, alles möglich ist, rief der Mann aus: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Siehe Markus 9:14-27.) Er hatte wohl genügend Glauben, um zu bitten, doch ihm war klar, dass sein Glaube nicht vollkommen war. Wenn Sie im Gebet darum bitten, dass Ihr Glaube gestärkt wird, zeigen Sie, dass Sie wissen, dass Jesus Ihnen helfen kann – und das tut er auch.

Jeder Mensch hat seinen ganz eigenen Zugang dazu, wie er im Glauben an Jesus Christus stärker wird. Wenn jemand, der Ihnen nahesteht, im Glauben schwankend wird, sollten Sie freundlich und mitfühlend reagieren. Wenn er Ihnen Fragen stellt, können Sie liebevoll und geduldig zuhören und den Betreffenden bei seiner Wahrheitssuche unterstützen. Sie können ihm auch helfen, zuverlässige Quellen ausfindig zu machen, in denen er nach Antworten suchen kann. Sie können ihm auch zu verstehen geben, wie sehr Jesus ihn liebt.

Zum Nachdenken

  • Elder Jeffrey R. Holland hat darüber gesprochen, was wir tun können, wenn wir Fragen oder Zweifel haben: „Halten Sie an dem fest, was Sie schon wissen, und bleiben Sie standhaft, bis Sie weitere Erkenntnis erlangen.“4 Inwiefern kann Ihnen Ihr Glaube an Jesus Christus bei noch unbeantworteten Fragen helfen?

Mehr dazu

Weiteres Material zum Thema Glaube