Archiv
Gottheit


„Gottheit“, Themen und Fragen, 2023

Bild
Der Vater im Himmel und Jesus Christus

Anleitung zum Evangeliumsstudium

Gottheit

Der Glaube an Gottvater, an seinen geliebten Sohn Jesus Christus und an den Heiligen Geist

Was bedeutet es, wenn jemand sagt: „Ich glaube an Gott“? Jeder meint damit vielleicht etwas anderes.

Als Mitglieder der Kirche Jesu Christi „glauben [wir] an Gott, den ewigen Vater, und an seinen Sohn, Jesus Christus, und an den Heiligen Geist.“ (1. Glaubensartikel.) Wir nennen diese Aussage den 1. Glaubensartikel, weil ein Verständnis dieser drei göttlichen Wesen ein erster Schritt ist, um zu verstehen, wer wir sind, warum es uns gibt und was aus uns werden kann.

Was verstehen wir unter der Gottheit?

Die Gottheit besteht aus drei göttlichen Wesen: dem Vater im Himmel, Jesus Christus und dem Heiligen Geist. Als eigenständige Personen wirken sie in vollkommener Einigkeit zum Segen der Kinder des himmlischen Vaters und mit dem Ziel, sie zu erhöhen, zusammen.

Überblick: Gottheit

Verwandte Anleitungen zum Evangeliumsstudium: Gottvater, Jesus Christus, Heiliger Geist

Abschnitt 1

Wie die Gottheit in den heiligen Schriften beschrieben wird

Bild
Johannes der Täufer tauft Jesus Christus

Gottvater, Jesus Christus und der Heilige Geist möchten, dass Sie von ihnen wissen. Sie wollen nicht unerreichbar oder geheimnisvoll erscheinen. Durch die heiligen Schriften und die Worte der neuzeitlichen Propheten haben sie wichtige Wahrheiten offenbart, die Ihnen helfen sollen, sie besser kennenzulernen. Außerdem lädt Gott uns ein, uns ihm persönlich zu nahen und ihn durch persönliche Erfahrungen kennenzulernen. Jesus betete im Namen seiner Jünger zu Gottvater: „Das aber ist das ewige Leben: dass sie dich, den einzigen wahren Gott, erkennen und den du gesandt hast, Jesus Christus.“ (Johannes 17:3.)

Zum Nachdenken

  • Sie könnten beispielsweise folgende Schriftstellen erforschen, in denen mehrere Mitglieder der Gottheit erwähnt werden: Matthäus 3:16,17; 17:5; Johannes 5:19; 14:6-10,26; Apostelgeschichte 7:55,56; 3 Nephi 11:10,11,25-27,35,36. Was erfahren wir aus diesen Schriftstellen über die Mitglieder der Gottheit? Was erfahren Sie daraus über ihre Beziehung zueinander?

  • Gott hat durch den Propheten Joseph Smith in unserer Zeit wichtige Wahrheiten über die Gottheit offenbart. Lesen Sie beispielsweise Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:13-17 und denken Sie dabei an diese Frage: Was erfahren wir durch Joseph Smiths Erlebnis über die Gottheit?

  • Sie können auch lesen, was der Prophet Joseph Smith in Lehre und Bündnisse 130:22 über die Gottheit gesagt hat. Diese Aussagen unterscheiden sich in wesentlichen Punkten von dem, was das traditionelle Christentum lehrt. Denken Sie darüber nach, warum diese Wahrheiten über die Gottheit für Sie von Bedeutung sind.

Gemeinsame Lernübung

  • Sie könnten mit anderen Lehre und Bündnisse 130:22 lesen und sich ein Bild von der ersten Vision Joseph Smiths ansehen. Besprechen Sie miteinander, was in dem Vers steht und was jeder auf dem Bild sieht. Machen Sie darauf aufmerksam, dass der Vater im Himmel und Jesus Christus einen Körper wie wir haben – wir wurden als ihr Abbild erschaffen!

Bild
Jesus Christus und der Vater im Himmel erscheinen Joseph Smith

Mehr dazu

Abschnitt 2

Einig darin, uns Gutes zu tun

Es gibt zwar drei eigenständige Mitglieder der Gottheit, doch sie sind „ein Gott“ in dem Sinne, dass sie in ihren Absichten vollkommen einig sind. Und was sind diese Absichten? Der Vater im Himmel hat gesagt: „Dies ist mein Werk und meine Herrlichkeit: die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen.“ (Mose 1:39.) Mit anderen Worten: Der Vater im Himmel, Jesus Christus und der Heilige Geist wirken zusammen, um den Plan der Errettung und Erhöhung zu erfüllen. Jeder spielt in diesem Plan eine bestimmte Rolle, aber ihr Ziel ist dasselbe: Ihnen zu helfen, zu Gott zurückzukehren und wieder bei ihm zu leben.

Zum Nachdenken

Gemeinsame Lernübung

  • Sie können die Einigkeit der Gottheit mit einem Dreibeinhocker, einem Stativ oder etwas anderem veranschaulichen, was stabil und funktionsfähig ist, weil es drei Beine hat. Sie können auch überlegen, wie die Mitglieder einer Mannschaft oder eines Orchesters zusammenarbeiten, um ein einziges Ziel zu erreichen. Man kann sich die Gottheit, die ja als „ein Gott“ bezeichnet wird, als einen Hocker, ein Team oder ein Orchester vorstellen, wobei jedes Mitglied eine eigene Aufgabe erfüllt und in Einigkeit mit den anderen zusammenarbeitet.

Mehr dazu