Archiv
Erlösungsplan


„Erlösungsplan“, Themen und Fragen, 2023

Bild
Ein Mann geht in den Wellen am Strand spazieren

Anleitung zum Evangeliumsstudium

Erlösungsplan

Der Plan des himmlischen Vaters, wie wir sicher und glücklich zu ihm zurückkehren

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wozu Sie auf der Erde sind, was also der Sinn Ihres Lebens ist? Fragen Sie sich manchmal, warum das Leben so schwer ist? Machen Sie sich Gedanken darüber, was geschieht, wenn Sie oder einer Ihrer Angehörigen sterben? Wenn Sie mit schwierigen Fragen wie diesen konfrontiert sind – und das sind wir alle –, hilft es zu wissen, dass der Vater im Himmel einen Plan für Sie und für uns alle hat. Wenn Sie diesen Plan verstehen, können Sie Antworten auf diese Fragen und wahres Glück finden, ganz gleich, was in Ihrem Leben geschieht.

Was ist der Erlösungsplan?

Der Erlösungsplan – der Plan des Glücklichseins – ist der Plan des himmlischen Vaters und soll uns helfen, so wie er zu werden und zu ihm zurückzukehren. Dieser Plan umfasst die Erschaffung der Erde, den Fall Adams und Evas, unsere Geburt und unseren Tod, das Sühnopfer Jesu Christi, unsere Auferstehung, das Jüngste Gericht sowie sämtliche Gesetze, Gebote und Gaben Gottes. Jesus Christus hat die entscheidende Aufgabe, die Errettung der Kinder des himmlischen Vaters zustande zu bringen. Durch sein Sühnopfer wird der Plan erst möglich, und durch Christus können wir den Zweck des Plans erfüllen, nämlich ewiges Leben bei Gott zu erlangen.

Überblick: Erlösungsplan

Verwandte Anleitungen zum Evangeliumsstudium: Vorirdisches Leben, Irdisches Leben, Ewiges Leben

Abschnitt 1

Der Vater im Himmel verfolgt mit seinem Plan die Absicht, dass Sie so werden können wie er

Wir alle, die wir auf der Erde leben, haben vor der Geburt bei unseren himmlischen Eltern gelebt. Wir waren ihre Geistsöhne und Geisttöchter, doch es gab vieles, was wir erleben mussten, um wie sie werden zu können. Der Vater im Himmel liebt uns und möchte, dass wir alle so leben, wie er lebt – in ewiger Herrlichkeit und gemeinsam mit unseren Lieben. Deshalb hat er den Erlösungsplan aufgestellt.

Bild
Eine Frau betet

Es ist Gottes Werk und Herrlichkeit, „die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen“ (Mose 1:39). Mit anderen Worten: Der gesamte Zweck des Plans besteht darin, dass wir wie Gott werden und auf ewig bei ihm leben können. Die Kenntnis dieses Plans kann Ihnen Ihre göttliche Identität und Ihr ewiges Potenzial vor Augen führen.

Zum Nachdenken

  • Lesen Sie Präsident Dieter F. Uchtdorfs Ansprache „Sie sind dem Herrn wichtig“ oder schauen Sie sie an.1 Was bedeutet Ihnen das Wissen, dass Gott Sie so sieht, „wie Sie werden können und wozu Sie erschaffen worden sind“? Wie wirkt sich dieses Wissen darauf aus, was Sie von sich selbst und von anderen Menschen halten und wie Sie sich selbst und andere behandeln?

Gemeinsame Lernübung

  • Jesus Christus hat uns durch sein Beispiel gezeigt, wie wir wie Gott werden können. Zählen Sie einige Eigenschaften auf, die Ihnen in den Sinn kommen, wenn Sie an ihn denken. (Anregungen finden sich in Kapitel 6 der Anleitung Verkündet mein Evangelium!) Sprechen Sie über einige dieser Eigenschaften, die Sie bei den anderen erkennen. Bitten Sie jeden, sich eine Eigenschaft auszusuchen, die er entwickeln möchte. Stellen Sie einen Plan auf, wie Sie sich diese Eigenschaft vermehrt zu eigen machen möchten. Teilen Sie einander Ihre Pläne mit und machen Sie einander Mut bei Ihrem Bemühen, Ihr Ziel zu erreichen.

Mehr dazu

Abschnitt 2

Ihr Verständnis dieses Plans hilft Ihnen in schwierigen Lebenslagen

Wenn Sie verstehen, dass das Erdenleben nur ein kleiner Teil Ihres Daseins ist, können Sie inmitten von Prüfungen an der Hoffnung festhalten. Das heißt nicht, dass Sie immer die Antwort auf eine Frage wie beispielsweise „Warum ist das passiert?“ haben. Doch selbst wenn Sie nicht alles verstehen, können Sie sicher sein, dass Gott Sie liebt (siehe 1 Nephi 11:17) und dass Ihre Herausforderungen nicht für immer andauern werden. Sie können auch wissen, dass dank Jesus Christus der Tod nicht das Ende ist – er ist lediglich ein Schritt auf dem Weg dahin, wie Gott zu werden.

Bild
Eine Frau kniet bei einem Grabstein auf einem Friedhof

Zum Nachdenken

  • Schauen Sie sich das Video „Der Erlösungsplan – Wir sind immer noch eine Familie“ (4:47) an. Der junge Mann in dem Video stellt sich gewissermaßen die Frage: „Was ist ein ewiger Blickwinkel?“ Überlegen Sie, wie Sie diese Frage beantworten würden. Besprechen Sie Ihre Gedanken mit einem Angehörigen oder Freund oder schreiben Sie sie in Ihr Tagebuch.

  • Lesen Sie die folgenden Schriftstellen und achten Sie auf die verschiedenen Bezeichnungen für den Erlösungsplan: 2 Nephi 9:6,13; 11:5; Alma 34:16; 41:2; 42:8,31. Was sagen diese Bezeichnungen über Gottes Plan aus?

Gemeinsame Lernübung

  • Wie können Sie sich auf Ihrem Lebensweg auf den Plan des himmlischen Vaters konzentrieren? Präsident Russell M. Nelson hat gesagt: „Wenn wir Gottes Plan der Erlösung und Jesus Christus und sein Evangelium in unserem Leben in den Mittelpunkt stellen, … können wir Freude verspüren – ganz gleich, was in unserem Leben geschieht oder nicht geschieht.“2 Sprechen Sie miteinander darüber, wie Sie im Alltag Christus und sein Evangelium in den Mittelpunkt stellen können. Sie könnten reihum Fotos von einem Zimmer machen. Lassen Sie dann einen jeden bestimmen, auf welchen Teil des Raumes er sich konzentrieren möchte. Sehen Sie sich die Fotos dann gemeinsam an und sprechen Sie darüber, inwiefern das Zimmer aus unterschiedlichen Blickwinkeln auch jeweils anders aussieht. Sprechen Sie darüber, inwiefern wir das Leben eher aus einem ewigen Blickwinkel sehen, wenn wir uns auf Christus besinnen.

Mehr dazu

Abschnitt 3

Jesus Christus macht für einen jeden von uns den Plan möglich

Vielleicht meinen Sie, Sie hätten bereits zu viele Fehler gemacht oder werden nie gut genug sein, um alle Segnungen zu empfangen, die Gott verheißen hat. Würde der Erfolg von Gottes Plan einzig und allein von Ihrem persönlichen Bemühen abhängen, würde das auch stimmen. Doch Jesus Christus macht Gottes ewigen Plan für einen jeden möglich. Dank seines Sühnopfers müssen wir nicht alles selber zuwege bringen. Er fordert alle auf, den Plan kennenzulernen, umzukehren, Bündnisse mit ihm einzugehen und zu halten und sich der verheißenen Segnungen des Plans zu erfreuen. Wenn wir alles in unserer Macht Stehende tun, um Glauben an ihn auszuüben, umzukehren und unsere Bündnisse zu halten, wird er die Differenz ausgleichen und uns auf unserem Weg stärken. Wir können durch den Plan glücklich werden, da wir wissen, dass seine Verheißungen gewiss sind.

Zum Nachdenken

  • Lesen Sie Elder Adrián Ochoas Ansprache „Geht der Plan auf?“ von der Frühjahrs-Generalkonferenz 2022 oder schauen Sie sie an.3 Elder Ochoa nennt drei Grundsätze, die hilfreich sein können, wenn Sie das Gefühl haben, dass der Erlösungsplan in Ihrem Leben nicht aufgeht. Achten Sie darauf, inwiefern Jesus Christus bei jedem dieser Grundsätze von entscheidender Bedeutung ist. Setzen Sie sich das Ziel, sich mehr auf ihn zu besinnen. Arbeiten Sie an Ihrem Ziel und schreiben Sie auf, wie Ihnen zumute ist, wenn Sie merken, wie der Plan des Glücklichseins bei Ihnen aufgeht.

Mehr dazu

Weiteres Material zum Thema Erlösungsplan