2007
Wie wir ein Werkzeug in der Hand Gottes werden, wenn wir unser Zeugnis von Jesus Christus stärken
Februar 2007


Besuchslehrbotschaft

Wie wir ein Werkzeug in der Hand Gottes werden, wenn wir unser Zeugnis von Jesus Christus stärken

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren aus, die den Bedürfnissen der Schwestern entsprechen, die Sie besuchen, und lesen Sie sie dann vor. Erzählen Sie von eigenen Erlebnissen und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Wie kann ich mein Zeugnis stärken?

Alma 32:27: „[Macht] mit meinen Worten … einen Versuch …, und [übt] zu einem kleinen Teil Glauben aus …, ja, selbst wenn ihr nicht mehr könnt, als dass ihr den Wunsch habt zu glauben, dann lasst diesen Wunsch in euch wirken.“

Elder Richard G. Scott vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Prüfen Sie ernsthaft Ihren Lebenswandel. Wie stark ist Ihr Zeugnis? Ist es wirklich eine tragende Säule für Sie, oder hoffen Sie eher, dass das, was Sie gelernt haben, wahr sei? … Ihr Zeugnis lässt sich dadurch stärken, dass Sie Glauben an Jesus Christus und an seine Lehren üben und daran, dass er … unbegrenzte Macht hat. …

Ein machtvolles Zeugnis kommt auch dadurch zustande, dass man im Stillen betet und … nachsinnt. … Ein starkes Zeugnis entsteht Zeile um Zeile, Weisung um Weisung und erfordert Glauben, Zeit, ständigen Gehorsam und Opferbereitschaft.“ („Die Macht eines starken Zeugnisses“, Liahona, Januar 2002, Seite 101, 103.)

Bischof Keith B. McMullin, Zweiter Ratgeber in der Präsidierenden Bischofschaft: „Ein Zeugnis erlangt man … nicht ohne eigene Anstrengung. Man muss den Wunsch haben zu wissen, das Evangelium studieren, um zu lernen, so leben, dass man es verdient, und darum beten, dass man es erlangt. Wenn man auf diese Weise mit Demut und Glauben nach diesem Wissen strebt, erlangt man es und damit auch die angenehme Gewissheit, dass alles gut werden wird, und die innere Stärke, selbst dazu beizutragen.“ („Jesus, wenn ich nur denk an dich“, Liahona, Mai 2004, Seite 33.)

Wie kann mein Zeugnis mich dahin bringen, Gottes Willen zu tun?

Moroni 10:32: „Kommt zu Christus, und werdet in ihm vollkommen, und verzichtet auf alles, was ungöttlich ist, und wenn ihr auf alles verzichtet, was ungöttlich ist, und Gott mit all eurer Macht, ganzem Sinn und aller Kraft liebt, dann ist seine Gnade ausreichend für euch, damit ihr durch seine Gnade in Christus vollkommen seiet.“

Elder Dallin H. Oaks vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Es genügt … nicht, dass wir vom Evangelium überzeugt sind, sondern wir müssen so handeln und denken, dass wir uns bekehren. Im Gegensatz zu den weltlichen Institutionen, die uns lehren, etwas zu wissen, fordert uns das Evangelium Jesu Christi dazu auf, etwas zu werden. … Das geschieht nicht einfach nur dadurch, dass wir das tun, was richtig ist, sondern dadurch, dass wir es aus dem richtigen Beweggrund tun, nämlich aus reiner Christusliebe. … Die Nächstenliebe, nämlich ‚die reine Christusliebe‘ (Moroni 7:47), [ist] keine Tat, sondern ein Zustand. … Nächstenliebe erlangen wir durch aufeinanderfolgende Taten, die zur Bekehrung führen. Nächstenliebe ist etwas, was man wird.“ („Werden – unsere Herausforderung“, Liahona, Januar 2001, Seite 40, 42.)

Anne C. Pingree, Zweite Ratgeberin in der FHV-Präsidentschaft: „Wir können uns alle am wiederhergestellten Evangelium Jesu Christi erfreuen und dankbar sein für das große Glück, dass wir ein Zeugnis vom Erretter und seinem Sühnopfer haben. Ich weiß: Es war nicht leicht, ein Werkzeug in der Hand Gottes zu werden, aber dieses Bestreben hat uns geistig wachsen lassen und unser Leben in ganz persönlicher, wunderbarer Weise bereichert.“ („Was will der Herr von mir?“, Liahona, November 2005, Seite 114.)