2007
Ich folge gläubig ihm
Februar 2007


Das Miteinander

Ich folge gläubig ihm

„Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.“ (Johannes 6:69.)

Habt ihr schon einmal das Spiel „Folgt dem Anführer“ gespielt? Die Regeln sind ganz einfach: Man wählt einen Anführer aus und dann folgt man ihm.

Der Zweck unseres irdischen Lebens ist es, Jesus Christus zu folgen. Als Jesus den Petrus und den Andreas beim Fischen sah, sagte er zu ihnen: „Folgt mir nach!“ Petrus und Andreas ließen ihre Netze liegen und folgten ihm (siehe Matthäus 4:18-20).

Wie Petrus und Andreas lädt Jesus auch jeden von uns ein, ihm zu folgen (siehe LuB 100:2). Wir werden wohl nicht auf den gleichen Wegen gehen wie er, aber wir können das tun, was er getan hat. Wir können in den heiligen Schriften lesen. Wir können zum Vater im Himmel beten. Wir können uns taufen lassen.

Petrus folgte Jesus nach und erklärte später: „Wir sind zum Glauben gekommen und haben erkannt: Du bist der Heilige Gottes.“ (Johannes 6:69.) Wenn wir Jesus Christus gläubig folgen, können wir das gleiche Zeugnis bekommen.

Unser Glaube an Jesus Christus nimmt zu, wenn wir mehr über ihn erfahren. Und je mehr wir über ihn wissen, desto leichter wird es, ihm gläubig zu folgen.

Zur Beschäftigung

Um ein Kreuzstichbild herzustellen, mal zuerst auf Seite KL4 jedes Symbol in einer anderen Farbe aus. Übertrage dann das Muster auf einfarbigen Stoff, z. B. Musselin. Jedes Symbol stickst du mit drei Fäden Stickgarn in der Farbe aus, die du für das Symbol ausgesucht hast. Lass dir von einem Erwachsenen zeigen, wie man den Kreuzstich über jedes Symbol macht (siehe Abbildung). Bring das Bild an einer Stelle an, wo du es oft siehst.

Anmerkung: Man kann die Anleitung auch kopieren oder aus dem Internet unter www.lds.org herunterladen und ausdrucken. Für die englische Ausgabe klickst du auf „Gospel Library“, für andere Sprachen auf die Weltkarte.

Anregungen für das Miteinander

  1. 1. Schreiben Sie die Namen der Kinder und ebenso Namen von einigen Propheten aus alter Zeit auf Wortstreifen. Fragen Sie, was all diese Namen gemeinsam haben. Lesen Sie zusammen Abraham 3:22-24 und erklären Sie, dass wir alle im vorirdischen Leben beim Vater im Himmel gelebt haben. Sagen Sie den Kindern, dass wir dank der heiligen Schriften ein wenig darüber wissen, was dort geschehen ist. Lassen Sie die Kinder LuB 93:21 aufschlagen und herausfinden, welches von allen Geistkindern Gottes das Erstgeborene war. Lassen Sie die Pianistin erst einen Takt und dann zwei Takte eines Liedes über das vorirdische Leben spielen. Spielen Sie immer noch einen Takt mehr, bis die Kinder das Lied erraten haben. Singen Sie anschließend das ganze Lied und weisen Sie auf die Stellen hin, die von unserem Leben beim Vater im Himmel, ehe wir auf die Erde kamen, handeln. Erklären Sie, dass wir im vorirdischen Leben als Geistkinder alle Brüder und Schwestern waren. Wir reden einander mit Bruder und Schwester an, weil man damit die geistige Beziehung zueinander zum Ausdruck bringt. Singen Sie: „Ich bin ein Kind von Gott.“

  2. 2. Zeigen Sie den Kindern verschiedene Pläne, z. B. ein Backrezept, einen Bauplan oder eine Anleitung, wie man ein Spielzeug zusammenbaut. Erklären Sie: Wenn man etwas zusammenfügt – für ein Haus, einen Kuchen oder ein Spielzeug –, ist es gut, wenn man weiß, wie es am Ende aussehen soll. Wir brauchen einen Plan. Ehe wir auf die Erde kamen, stellte uns der Vater im Himmel seinen Plan vor. Er wird der Erlösungsplan genannt. Laden Sie die Vollzeitmissionare oder einen vor kurzem zurückgekehrten Missionar (dafür brauchen Sie die Genehmigung vom Bischof bzw. Zweigpräsidenten) ein, den Kindern mit Hilfe der Anleitung Verkündet mein Evangelium! den Plan der Erlösung zu erklären (Seite 54–68).