2022
Glaube an Jesus Christus – Botschaften von Propheten und Aposteln aus jüngerer Vergangenheit
Dezember 2022


Nur online

Glaube an Jesus Christus – Botschaften von Propheten und Aposteln aus jüngerer Vergangenheit

Lesen Sie, was lebende Propheten vor kurzem in sozialen Medien über Jesus Christus geschrieben haben

Bild
Christus unter den Nephiten

Einer nach dem anderen, Gemälde von Walter Rane

„Glaube an Jesus Christus ist die Grundlage aller Überzeugung und der Kanal, über den göttliche Macht … ergeht“, erklärte Präsident Russell M. Nelson.1 Dann fuhr er fort:

„Alles Gute im Leben – jeder erdenkliche Segen von ewiger Tragweite – beginnt mit Glauben. Gott in unserem Leben siegen zu lassen, beginnt mit dem Glauben daran, dass er bereit ist, uns zu leiten. Wahre Umkehr beginnt mit dem Glauben daran, dass Jesus Christus die Macht hat, uns zu läutern, zu heilen und zu stärken.

Der Prophet Moroni ermahnt uns, die Macht Gottes nicht zu leugnen, ,denn er wirkt durch Macht gemäß dem Glauben der Menschenkinder‘ [Moroni 10:7; Hervorhebung hinzugefügt]. Die Macht Gottes wird in unserem Leben durch unseren Glauben freigesetzt.“2

Wie können wir unseren Glauben an den Vater im Himmel und an Jesus Christus stärken, und welche Segnungen empfangen wir dadurch? Diese aktuellen Aussagen von Propheten und Aposteln vermitteln uns einige Einsichten.

Wahrer Friede, der alles Verstehen übersteigt

„Seit einem Jahr müssen wir allesamt mit einschneidenden, unerwarteten Ereignissen fertigwerden.

Inmitten solch unsicherer Zeiten gibt es nur eine einzige Möglichkeit, Frieden zu verspüren – jenen wahren Frieden nämlich, der alles Verstehen übersteigt. Solch ein Friede kommt durch Glauben an den Herrn Jesus Christus.“

Präsident Russell M. Nelson, Facebook, 28. März 2021, facebook.com/russell.m.nelson

Der Schlüssel zum Empfangen von Offenbarungen

„Vor alters hat uns der Prophet Nephi im Buch Mormon bereits deutlich gemacht, dass der Glaube an Jesus Christus der Schlüssel dazu ist, dass uns Wahrheit offenbart wird, und ebenso der Schlüssel zu jenem Gottvertrauen, dass wir der Weisung des Erretters auch tatsächlich Folge leisten.

Die Stimme des Herrn hören zu können, beruht auf unserem Glauben an ihn. Mit genügend großem Glauben bitten wir um Führung – in der Absicht, hinzugehen und zu tun, was auch immer er von uns verlangt. Dann haben wir nämlich Glauben und wissen: Was auch immer er uns aufträgt, ist unseren Mitmenschen ein Segen – und dank seiner Liebe zu uns können wir dadurch geläutert werden.“

Präsident Henry B. Eyring, Facebook, 17. November 2021, facebook.com/henry.b.eyring

Eure Beziehung zum Vater im Himmel und zu Jesus Christus

„Ich sage den jungen Erwachsenen oft, dass sie kostbar sind. Ich wiederhole dies immer wieder, weil ich weiß, dass das stimmt. Ich versichere euch, dass ihr dem Vater im Himmel und dem Herrn Jesus Christus sehr, sehr kostbar seid.

Mir ist bewusst, dass es in der heutigen Welt viel Druck gibt. In den sozialen Medien gibt es heutzutage vielerlei Stimmen.

Aber ich möchte euch wissen lassen: Die wichtigste Stimme, das Wichtigste, was in eurem Leben geschehen muss, besteht darin, dass ihr Zeit für innere Einkehr findet, dass ihr in euch gehen und tatsächlich wissen könnt, dass der Vater im Himmel euch liebt, dass ihr sein Sohn oder seine Tochter seid und dass der Herr Jesus Christus euer Erretter und euer Erlöser ist.“

Präsident M. Russell Ballard, Facebook, 8. Januar 2021, facebook.com/mrussell.ballard

Das Leben des Erretters

„Wenn wir uns mit dem Leben unseres Erretters befassen, kommen wir ihm näher. … Ich lade euch ein, euch die Zeit zu nehmen, den Fürsten des Friedens kennenzulernen – seine Geburt, sein Leben, seine Botschaft und seine Auferstehung. Je mehr wir von ihm lernen und seinem Beispiel folgen, desto mehr Frieden verspüren wir in turbulenten Zeiten.“

Elder Jeffrey R. Holland, Facebook, 20. Dezember 2021, facebook.com/jeffreyr.holland

Mehr Freude, Glück und Frieden

„Wir denken über alles nach, was der Erretter für uns getan hat, und wir freuen uns darüber. Er gab als stellvertretendes Sühnopfer sein Leben, er besiegte den Tod und sorgte für die Erlösung der ganzen Menschheit. Ich verheiße euch: Nichts schenkt uns mehr Freude, Glück und Frieden, als wenn wir seinem Licht und seinem Beispiel folgen.“

Elder Quentin L. Cook, Facebook, 17. April 2022, facebook.com/quentin.lcook

Das Beispiel des Erretters

„Was lernen wir aus dem Leben des Erretters, was uns im Glauben stärken kann?

Durch seine Geburt hat uns Jesus vorgelebt, dass der Wert einer Seele nicht von irgendwelchen Lebensumständen oder vom Umfeld abhängt. Er, der große Schöpfer der Erde, wurde in Armut in einem Stall voller Tiere geboren, weil es für ihn und Josef und Maria in der Herberge keinen Platz gab. Wir können Glauben an ihn haben, weil wir wissen, dass er auf unser Herz blickt und dass jeder von uns für ihn von großem Wert ist, wer wir auch sind und in welchen Umständen wir uns befinden mögen.

Jesus hat uns vorgelebt, dass jede Seele wachsen und Fortschritt machen kann. Die Liebe Gottvaters und des Sohnes ist die Grundlage unserer Freude hier und im Jenseits, aber der Vater im Himmel erwartet von uns, dass wir auf dieser Grundlage aufbauen und wachsen wie Jesus. Mit seiner Hilfe können auch wir Schritt für Schritt Fortschritt machen.

Jesus hat uns durch sein Leiden und seinen Tod vorgelebt, dass Liebe bedeutet, zu dienen und Opfer zu bringen. Wenn wir uns um andere kümmern und ihnen dienen, wie er es getan hat, können wir vollkommenen Glauben an den Erretter haben. Er hat sein Leben für uns niedergelegt, und jetzt hat er alle Macht, uns als seine Freunde zu beschützen und zu segnen.

Ich gebe euch mein sicheres Zeugnis, dass die Auferstehung Jesu Christi eine Tatsache ist. Ihr könnt mit vollkommener Hoffnung in Christus leben – mit Hoffnung auf die Hilfe, die ihr jetzt braucht, und auf das ewige Leben, das kommen wird.“

Elder D. Todd Christofferson, Facebook, 16. März 2021, facebook.com/dtodd.christofferson

Was ist Glaube?

„Bei einer Andacht für französischsprachige junge Erwachsene haben Kathy und ich über unsere Gedanken und Gefühle zum Grundsatz des Glaubens gesprochen. Der Apostel Paulus hat erklärt, Glaube sei die ,Grundlage dessen, was man erhofft, ein Zutagetreten von Tatsachen, die man nicht sieht‘ [Hebräer 11:1]. Grundlage. Tatsachen. Genau darum geht es beim Glauben. Er ist echt. Er ist Teil unseres innersten Wesens.

Ich habe die jungen Erwachsenen dort aufgefordert, an folgende sechs wichtige Punkte zu glauben:

„1.  Glaubt an Gott.

2.  Glaubt daran, dass ihr eine Tochter oder ein Sohn Gottes seid und dass er euch persönlich kennt und vollkommen liebt.

3.  Glaubt daran, dass ihr zum Vater im Himmel sprechen könnt und dass er seinen Geist auf euch herabsenden wird.

4.  Glaubt daran, dass das Reich Gottes sich über die ganze Welt ausbreitet und dass jeder von uns bei der Vorbereitung auf das Zweite Kommen des Erretters eine wichtige Rolle spielt.

5.  Glaubt daran, dass Menschen aus eurem Bekanntenkreis das Evangelium Jesu Christi annehmen werden.

6.  Glaubt daran, dass Jesus Christus der Erretter der Welt ist.

Als euer Freund und Mitjünger, der euch liebt und achtet, versichere ich euch, dass euer Glaube an Jesus Christus nicht vergebens ist. Ihr werdet ihn wiedersehen. Alle Welt wird wissen, dass er der Sohn Gottes ist. Ich kenne ihn und habe seine Gegenwart verspürt. Ich bezeuge mit Bestimmtheit, dass er lebt, dass er auferstanden ist und dass seine Liebe zu uns nicht in Worte gefasst werden kann.“

Elder Neil L. Andersen, 21. Februar 2021, facebook.com/neill.andersen

Eine weitere Macht

„Wenn wir uns entschlossen anstrengen, wächst unser Glaube an Jesus Christus. Und in dem Maße, wie er wächst, empfangen wir himmlische Gaben sowie die Macht und die Fähigkeit, Dinge zu tun, die wir ohne Glauben nicht tun könnten. Wenn wir unseren Glauben stärken, gibt es da plötzlich eine weitere Macht – die Macht Christi und seines Sühnopfers. Wir fangen dann an, seine Zustimmung, seine Liebe und seine Gnade zu verspüren.“

Elder Neil L. Andersen, 13. Februar 2022, facebook.com/neill.andersen

Unsere Verbindung zu Gott

„Die Verbindung zu anderen schenkt dem Leben erst Bedeutung.

Die Verbindung zu Gott, zur Familie und zueinander (was ich Zugehörigkeit durch Bündnisse nenne) verleiht dem Leben die umfassendste, zu Herzen gehendste und tiefste Bedeutung.“

Elder Gerrit W. Gong, Facebook, 3. März 2022, facebook.com/gerritw.gong