2023
Wie der Vater im Himmel und Jesus Christus an unserem Leben teilhaben
Dezember 2023


„Wie der Vater im Himmel und Jesus Christus an unserem Leben teilhaben“, Liahona, Dezember 2023

Junge Erwachsene

Wie der Vater im Himmel und Jesus Christus an unserem Leben teilhaben

Die Vorbereitung auf meine Mission gab mir die Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren, wie der Vater im Himmel und der Erretter in meinem Leben in Erscheinung treten

Bild
Weg mit Schildern

Hintergrundbild von Alecia Schubert

In meiner Jugend hat es mich immer zutiefst berührt, wenn Vollzeitmissionare nach Hause auf unsere Insel Tonga zurückkehrten und Zeugnis gaben. Solche Momente haben mich stets dazu veranlasst, auch selbst eine Mission in Betracht zu ziehen. Als es für mich an der Zeit war, mit der Vorbereitung zu beginnen, lernte ich sehr viel über das, was unser Vater im Himmel und der Erretter für uns empfinden.

Hier sind nur einige der Wahrheiten, die ich über ihre Rolle in unserem Leben gelernt habe.

1. Sie kennen uns

Als ich in den Vorbereitungskurs für Missionare kam, lief nicht alles reibungslos. Ich schlug mich mit persönlichen Konflikten herum und machte mir Sorgen, dass ich als Missionarin vielleicht gar nichts bewirken könne. Mit jedem Tag stieg meine Angst.

Ich rang eine Zeit lang mit diesen Gefühlen und betete, um zu erfahren, ob ich für die Mission wirklich gut genug sei.

Eines Tages, als ich meine E-Mails durchsah, war da eine Nachricht von KommZuChristus.org. In großen, fetten Buchstaben standen da die Worte „Du bist gut genug!“.

Diese Aussage drang mir ins Herz, und ich war getröstet. Meine Gebete waren erhört worden! Mir wurde klar, dass der Vater im Himmel und Jesus Christus unsere Lebensumstände genau kennen und unsere Gebete auf ganz persönliche Weise erhören.

2. Wenn wir ihnen vertrauen, führen sie uns

Obwohl ich auf Mission gehen wollte, fiel mir die Entscheidung immer noch schwer. Ich würde dafür viele persönliche Wünsche zurückstellen müssen. Ich war im ersten Studienjahr an der Universität, wollte keine wichtigen Freundschaften aufs Spiel setzen und hatte eigentlich geplant, den tongaischen Streitkräften beizutreten. Dazu kam, dass sich mein Bruder kurz zuvor das Leben genommen hatte, und die Trauer, die ich empfand, hemmte mich.

Oft fragte ich mich: „Ist die Mission wirklich das Richtige für mich?“

Schließlich nahm ich mit all meinen Fragen an der Generalkonferenz teil. Bei einer Ansprache sagte Elder Dieter F. Uchtdorf: „Wenn ihr ernsthaft nach der Wahrheit sucht – unveränderlicher Wahrheit –, werden eure Entscheidungen wesentlich klarer.“1

Ich spürte, dass das stimmt. Manchmal ist es schwierig, darauf zu vertrauen, dass Gott für etwas Besseres sorgen wird, wenn wir so sehr an unseren früheren Wünschen hängen. Aber durch Fasten, Gebet und die Botschaften der Generalkonferenz habe ich persönlich gelernt, dass wir, wenn wir Gott vertrauen, oft erleben, dass er uns zu größeren Gelegenheiten und Segnungen führt, als wir das aus eigener Kraft geschafft hätten (siehe Hebräer 11:40).

So wie Gott die Israeliten in der Wüste versorgt hatte, als sie es bereuten, Ägypten verlassen zu haben (siehe Exodus 16:3), und so wie er Lehis Familie durch die Wildnis ins verheißene Land führte (siehe 1 Nephi 18), können auch wir immer darauf vertrauen, dass er uns, so wir Glauben ausüben, dorthin führt, wo wir sein sollen.

3. Sie wirken immer noch Wunder

Wenn ich feststelle, auf welch wunderbare Weise der Vater im Himmel und Jesus Christus in unserem Leben wirken, stärkt dies meine Hoffnung, dass durch den Glauben an Jesus Christus alles möglich ist (siehe Matthäus 19:26). Selbst wenn wir mit dem Gefühl der Unzulänglichkeit zu kämpfen haben, segnen sie uns mit der notwendigen Hilfe und den Wundern, die wir konkret brauchen.

Trotz meiner Ängste segnete Gott mich mit dem Wunder, dass ich das Selbstbewusstsein hatte, auf Mission zu gehen.

Wenn wir nach dem Evangelium Jesu Christi leben, können wir Frieden und Wunder im Leben finden – in unserem Bestreben, dem Heiland auf dem Weg der Bündnisse zu folgen. Indem wir Bündnisse schließen und halten, „sind wir aneinander gebunden“, wie Präsident Russell M. Nelson es formuliert hat. „Aufgrund unseres Bundes mit ihm wird Gott nie müde, uns zu helfen, und seine barmherzige Geduld mit uns erschöpft sich niemals. Im Herzen Gottes hat jeder von uns einen ganz besonderen Platz. Er hat große Erwartungen, was uns betrifft.“2 Wenn wir den Vater im Himmel und Jesus Christus suchen, bemerken wir ihren wundersamen Einfluss.

Die Vorbereitung auf meine Mission hat mir gezeigt, wie sehr unser Erretter und unser Vater im Himmel unsere Bereitschaft schätzen, für ihr Werk Opfer zu bringen. Ich habe festgestellt, dass es mir wirklich hilft, wenn ich meine Zeit, meine Fähigkeiten und mein Herz für sie einsetze. Dann habe ich viel „positiven geistigen Schwung“3 und kann die Welt überwinden4. Ich glaube von ganzem Herzen, dass große Segnungen auf uns warten, wenn wir dem Herrn bereitwillig dienen.