Institut
Lektion 11: Den Erlösungsplan lehren (Teil 2)


11

Den Erlösungsplan lehren (Teil 2)

Einleitung

Der Plan der Erlösung sah einen Erretter vor, der die Folgen des Falls Adams überwinden sollte. Durch das Sühnopfer des Herrn können wir Tod, Sünde und Leid überwinden. Außerdem werden wir auferstehen, und die Rechtschaffenen werden in die Gegenwart Gottes zurückkehren und so werden wie er. Angehende Missionare müssen ein klares Verständnis von der Lehre des Erlösungsplans haben. Außerdem müssen sie darauf vorbereitet sein, ihn auf einfache Art und Weise zu erklären und machtvoll Zeugnis für ihn abzulegen.

Vorbereitung

Anregungen für den Unterricht

Das Sühnopfer Jesu Christi

Schreiben Sie vor dem Unterricht an die Tafel:

„Der gesamte Erlösungsplan wird [in Johannes 3:16] zusammengefasst.“ (Elder Bruce R. McConkie)

Die Teilnehmer sollen zu Unterrichtsbeginn Johannes 3:16 für sich lesen und darüber nachdenken, inwiefern in diesem Vers der gesamte Erlösungsplan zusammengefasst wird.

Geben Sie den Teilnehmern etwas Zeit zum Lesen und Nachdenken. Danach sollen sie besprechen, inwiefern diese Schriftstelle den Erlösungsplan zusammenfasst. Gegebenenfalls können Sie auch die gesamte Aussage von Bruce R. McConkie (1915–1985) vom Kollegium der Zwölf Apostel zu Johannes 3:16 vorlesen:

Bild
Elder Bruce R. McConkie

„Dieser Vers heiliger Schrift ist womöglich der berühmteste und machtvollste aller Zeiten. Der gesamte Erlösungsplan wird darin zusammengefasst: Der Vater, der Sohn, sein Sühnopfer, der Glaube an ihn, der rechtschaffenen Werken vorausgeht, und die letztliche ewige Erhöhung der Glaubenstreuen werden miteinander verbunden.“ (Doctrinal New Testament Commentary, 3 Bände, 1965–1973, 1:144.)

Lassen Sie einen Teilnehmer den ersten Absatz des Abschnitts „Das Sühnopfer“ auf Seite 58 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! vorlesen. Fragen Sie anschließend:

  • Wie würden Sie in einem einzigen Satz zusammenfassen, warum das Sühnopfer Jesu Christi so wichtig für jedes einzelne von Gottes Kindern ist? (Die Antworten der Teilnehmer sollen die Lehre enthalten, dass das Sühnopfer Jesu Christi es uns möglich macht, die Auswirkungen des Falls zu überwinden.)

  • Von welchen Auswirkungen des Falls ist jeder von uns betroffen? (Die bedeutendsten Auswirkungen sind 1. der körperliche Tod, 2. Sünde und der geistige Tod [die Trennung von Gott] und 3. Leid und Sorge.)

Sie können die Überschrift „Auswirkungen des Falls“ an die Tafel schreiben und die Antworten der Teilnehmer darunter auflisten. Legen Sie rechts davon eine neue Spalte mit der Überschrift „Wie das Sühnopfer die Auswirkungen des Falls überwindet“ an (oder zeigen Sie diese Tabelle mit einer anderen Methode):

Auswirkungen des Falls

Wie das Sühnopfer die Auswirkungen des Falls überwindet

Körperlicher Tod

1 Korinther 15:20-22

Alma 11:42-45

Verkündet mein Evangelium!, Seite 58f., „Das Sühnopfer“, 2. Absatz

Sünde und geistiger Tod

Alma 34:8,9

LuB 19:15-19

Verkündet mein Evangelium!, Seite 59, 2. bis 4. Absatz

Leid und Kummer

Jesaja 53:3-5

Alma 7:11-13

Verkündet mein Evangelium, Seite 59, 5. Absatz

Teilen Sie die Klasse in drei Gruppen ein. Jede soll sich mit den Quellen zu jeweils einer der drei Kategorien in der Tabelle befassen. Die Teilnehmer sollen herausarbeiten, was aus ihren Quellen darüber hervorgeht, wie das Sühnopfer Jesu Christi die Auswirkungen des Falls überwindet. Erklären Sie, dass es neben den Schriftstellen in dieser Tabelle noch viele weitere gibt, die man heranziehen könnte, um die Lehre vom Sühnopfer zu erläutern. Sie sollten sich noch mit weiteren Schriftstellen befassen, um ein tieferes Verständnis dieser Lehre zu entwickeln. Nachdem sie genügend Zeit hatten, sollen ein paar Teilnehmer aus jeder Gruppe erklären, womit sie sich befasst haben und inwiefern das Sühnopfer laut diesen Quellen ein Segen für uns ist.

Geben Sie den Teilnehmern etwas Zeit. Sie sollen in ein paar Sätzen schriftlich zusammenfassen, wie sie einem Freund der Kirche das Sühnopfer Jesu Christi erklären würden. Nach ein paar Minuten können Sie einige Teilnehmer vorlesen lassen, was sie aufgeschrieben haben.

Laden Sie den Geist ein, damit die Teilnehmer verspüren, dass das Sühnopfer Jesu Christi wahr und wichtig ist, indem Sie ihnen das Video „Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt“ (4:48) zeigen. Die Teilnehmer sollen auf Beispiele dafür achten, wie Jesus Christus der Welt seine Liebe erwies.

Stellen Sie nach dem Video diese Fragen:

  • Welche Beispiele haben Sie dafür gesehen, wie Jesus Christus anderen seine Liebe erwies?

  • Wie hilft Ihnen dieses Video, das Wirken und die sühnende Mission des Erretters zu schätzen?

Die Teilnehmer sollen sich noch einmal ansehen, was sie darüber geschrieben haben, wie sie einem Freund der Kirche das Sühnopfer Jesu Christi erklären würden. Geben Sie ihnen ein paar Minuten Zeit, damit sie kurz etwas darüber schreiben können, was sie in Bezug auf das Sühnopfer Jesu Christi glauben und wofür sie Zeugnis geben können. Nach ein paar Minuten sollen sie sich paarweise zusammentun und im Rollenspiel üben, wie sie einem Freund der Kirche Zeugnis für das Sühnopfer Jesu Christi geben würden.

Nachdem jeder Teilnehmer die Gelegenheit hatte, am Rollenspiel teilzunehmen, schließen Sie diesen Teil des Unterrichts mit der Frage ab:

  • Warum ist es wichtig, dass Missionare denjenigen, die sie unterweisen, regelmäßig Zeugnis für Jesus Christus geben? (Sie können betonen, dass eine der Aufgaben des Heiligen Geistes darin besteht, Zeugnis für Jesus Christus abzulegen [siehe Johannes 15:26; 3 Nephi 11:32]. Wenn wir anderen Zeugnis für Jesus Christus geben, laden wir daher den Heiligen Geist ein, unser Zeugnis im Herzen derjenigen zu bestätigen, die wir unterweisen.)

Bitten Sie die Teilnehmer, darüber nachzudenken, was sie tun können, um mehr Dankbarkeit für Jesus Christus und sein Sühnopfer zu entwickeln und ihr Zeugnis davon zu stärken. Versichern Sie den Teilnehmern, dass sie besser darauf vorbereitet sein werden, andere einzuladen, zu Christus zu kommen, wenn sie ihr Zeugnis vom Erretter stärken.

Unsere ewige Bestimmung

Weisen Sie die Teilnehmer auf das Schaubild im Kasten „Der Plan der Erlösung“ auf Seite 62 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! hin. Die Teilnehmer sollen sich zuerst das Schaubild eingehend ansehen und dann ihre eigene Version davon zeichnen, ohne in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! nachzusehen. Ihr eigenes Schaubild kann beliebig aussehen, solange es die zentralen Bestandteile des Erlösungsplans enthält. Erinnern Sie die Teilnehmer daran, dass sie in der Lage sein müssen, einem Freund der Kirche die Hauptelemente des Erlösungsplans in einfachen Worten zu erklären.

Damit die Teilnehmer den Inhalt der drei restlichen Abschnitte der zweiten Lektion in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! (Seite 60f.) besser verstehen, sollen sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Abschnitte zu lesen und die Lehren, Grundsätze und Gedanken herauszuarbeiten, die ein Freund der Kirche verstehen muss. Schreiben Sie währenddessen die Überschriften der Abschnitte in einer Tabelle an die Tafel:

Was muss ein Freund der Kirche verstehen?

Die Geisterwelt

Die Auferstehung, das Gericht und Unsterblichkeit

Die Reiche der Herrlichkeit

Es kann sinnvoll sein, wenn die Teilnehmer erst einen Abschnitt lesen und die darin enthaltenen Lehren, Grundsätze und Gedanken nennen, bevor sie zum nächsten Abschnitt übergehen. Sie können einen Teilnehmer bitten, die Antworten unter der jeweiligen Überschrift an der Tafel aufzulisten. Außerdem können Sie sie bitten, die Tabelle in ihr Studientagebuch zu übertragen und die jeweiligen Abschnitte auszufüllen, während sie besprochen werden.

Diese oder ähnliche Fragen können den Teilnehmern bei der Auswertung des Gelesenen helfen:

  • Wie wirken sich unsere Entscheidungen hier auf Erden auf die Zeit nach unserem Tod aus?

  • Wie kann sich unsere Kenntnis vom Gericht auf unsere gegenwärtigen Entscheidungen auswirken?

  • Inwiefern wirkt sich das Sühnopfer Jesu Christi auf jeden Abschnitt unseres Daseins aus (vorirdisches Leben, Erdenleben und nach dem Tod)?

  • Warum ist es wichtig, klare und einfache Worte zu verwenden, wenn man anderen von diesen Grundsätzen erzählt?

Erklären Sie den Teilnehmern, dass eine der wichtigen Lehren der Wiederherstellung lautet, dass Gottes Kinder das Potenzial haben, so zu werden wie er. Unsere Erkenntnis über den Vater im Himmel verschafft uns die Hoffnung, dass wir durch das Sühnopfer Jesu Christi Fortschritt machen und die Segnungen der Erhöhung erlangen können (siehe „Erhöhung“ in der Anleitung Verkündet mein Evangelium!, Seite 67). Auch wenn wir eines Tages so werden sollten wie Gott, werden wir ihn immer anbeten. Dass wir Fortschritt machen, ändert nichts daran, dass er unser Vater und unser Gott ist. (Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in dem Artikel „Wie Gott werden“ auf der Seite „Evangeliumsthemen“ auf lds.org/topics.)

Teilen Sie die Teilnehmer in Zweiergruppen auf und bitten Sie jedes Paar, sich darauf vorzubereiten, jemandem zu erklären, worin der Zweck des Lebens besteht und was nach dem Tod geschieht. Dabei sollen sie sich auf Seite 58–62 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! oder, falls vorhanden, auf Seite 10–15 in der Missionarsbroschüre Der Erlösungsplan berufen. Fordern Sie die Teilnehmer auf, bei der Unterweisung mindestens eine Schriftstelle zu verwenden. Schlagen Sie ihnen auch vor, das Schaubild vom Erlösungsplan, das sie erstellt haben, oder das Schaubild auf Seite 62 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! zu nutzen. Erklären Sie, dass ihre Unterweisung klar und einfach sein soll und dass sie am Ende Zeugnis geben sollen. Geben Sie den Zweiergruppen genügend Zeit zur Vorbereitung. Fordern Sie sie dann auf, sich mit einem anderen Paar zusammenzutun. Ein Paar soll jeweils ein anderes unterweisen.

Wenn das erste Paar fertig ist, soll die Vierergruppe Folgendes besprechen: Was hat bei der Unterweisung gut geklappt? Was können die Teilnehmer, die unterwiesen haben, besser machen?

Im Anschluss daran werden die Rollen getauscht, sodass nun das andere Paar mit der Unterweisung an der Reihe ist. Achten Sie darauf, dass noch genügend Zeit für die Rückmeldung bleibt. Nachdem alle Teilnehmer an die Reihe gekommen sind, sollen sie den anderen von ihren Erfahrungen berichten.

Wenn es die Zeit zulässt, schließen Sie den Unterricht ab, indem Sie Zeugnis für den Erlösungsplan ablegen oder die Teilnehmer dazu auffordern.

Zum Handeln auffordern

Fordern Sie die Teilnehmer auf, mindestens einen der folgenden Vorschläge außerhalb des Unterrichts umzusetzen, um ihr Verständnis vom Erlösungsplan zu vertiefen:

  • Üben Sie, das Schaubild auf Seite 54 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! zu zeichnen und die zentralen Bestandteile des Erlösungsplans zu erklären. Jeder Bestandteil soll durch eine Schriftstelle belegt werden.

  • Denken Sie darüber nach, wie Sie den Erlösungsplan erklären können, um damit jemandem zu helfen, der erst vor kurzem einen Angehörigen oder eine geliebte Person verloren hat. Schreiben Sie eine kurze Zusammenfassung Ihrer Gedanken in Ihr Studientagebuch.

  • Befassen Sie sich mit einer neueren Generalkonferenzansprache über den Erlösungsplan. Finden Sie darin Grundsätze, die Ihnen helfen, das Sühnopfer Jesu Christi besser zu verstehen. Listen Sie auf, inwiefern das Sühnopfer täglich ein Segen für Sie ist.

  • Beten Sie um die Gelegenheit, mit jemandem, der durch ein besseres Verständnis des Planes des Vaters im Himmel gesegnet werden könnte, über den Erlösungsplan sprechen zu können. Handeln Sie dann im Glauben und erklären Sie dem Betreffenden diese Lehre, um ihm zu helfen.