Institut
Lektion 5: Welche Aufgabe hat das Buch Mormon?


5

Welche Aufgabe hat das Buch Mormon?

Einleitung

Das Buch Mormon ist ein machtvoller Beweis dafür, dass Jesus Christus ein Gott ist und dass seine Kirche durch den Propheten Joseph Smith wiederhergestellt worden ist. Es beantwortet die „Fragen, die die Seele bewegen“ (siehe die Anleitung Verkündet mein Evangelium!, Seite 125) und die viele der Kinder des himmlischen Vaters sich zu ihrem Leben stellen. Ein wesentlicher Teil der Bekehrung besteht darin, dass man durch den Heiligen Geist das Zeugnis erlangt, dass das Buch Mormon wahr ist. Ein angehender Missionar sollte jeden Tag im Buch Mormon lesen, selber ein Zeugnis davon haben und Erfahrungen damit sammeln, anderen dafür Zeugnis zu geben.

Vorbereitung

Anregungen für den Unterricht

Das Buch Mormon ist ein machtvoller Beweis für die Göttlichkeit Christi.

Fordern Sie die Teilnehmer auf, sich ihr Buch Mormon anzuschauen, oder halten Sie ein Exemplar hoch. Fragen Sie anschließend:

  • Stellen Sie sich vor, Sie wüssten nichts über das Buch Mormon. Was würden Sie einfach nur dadurch erfahren, dass Sie den Untertitel (Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus) lesen?

  • Was würden Sie vom Inhalt dieses Buches erwarten?

Die Teilnehmer sollen die Titelseite im Buch Mormon aufschlagen, den zweiten Absatz lesen und darauf achten, wovon die Verfasser des Buches Mormon die Welt überzeugen wollten. Fragen Sie anschließend:

  • Wovon wollten die Verfasser des Buches Mormon alle Welt überzeugen?

Schreiben Sie dies an die Tafel: Eine wesentliche Aufgabe des Buches Mormon ist, alle Menschen davon zu überzeugen, dass Jesus der Christus ist.

Lassen Sie einen Teilnehmer den Abschnitt „Das Buch Mormon gibt Zeugnis von Christus“ auf Seite 123 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! vorlesen. Die anderen sollen mitlesen und darauf achten, inwiefern das Buch Mormon ein Zeuge für Jesus Christus ist.

Fragen Sie dann:

  • Inwiefern ist das Buch Mormon ein Zeuge für Jesus Christus?

  • Wie hat das Buch Mormon Ihr Zeugnis von Jesus Christus gestärkt?

Bitten Sie die Teilnehmer, einem anderen Teilnehmer Zeugnis für das Buch Mormon zu geben, über ihre Erfahrungen zu berichten, als sie das Buch gelesen und darüber gebetet haben, oder ihre Lieblingsschriftstellen über den Heiland und seine Mission vorzustellen. Erklären Sie den Teilnehmern, dass eine der wichtigsten Vorbereitungen, die sie vor ihrer Ankunft an der Missionarsschule treffen können, darin besteht, dass sie das Buch Mormon vollständig durchlesen und darüber beten, ob es wahr ist. Fordern Sie die Teilnehmer auf, Präsident Ezra Taft Bensons Rat an die Mitglieder der Kirche zu befolgen und jeden Tag 30 Minuten im Buch Mormon zu lesen.

Die Bibel und das Buch Mormon bekräftigen einander

Die Teilnehmer sollen Seite 124 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! aufschlagen. Bitten Sie mehrere Teilnehmer, reihum den Abschnitt „Die Bibel und das Buch Mormon bekräftigen einander“ vorzulesen.

Fragen Sie anschließend:

  • Was sind Beispiele dafür, dass sich das Buch Mormon und die Bibel einander bekräftigen?

  • Warum sollen Missionare sowohl das Buch Mormon als auch die Bibel benutzen, wenn sie anderen helfen, das Evangelium Jesu Christi kennenzulernen? (Die Teilnehmer sollen diesen Grundsatz erkannt haben: Das Buch Mormon und die Bibel wirken als Zeugen für Jesus Christus und seine Lehren zusammen.

Verdeutlichen Sie den Teilnehmern diesen Grundsatz, indem Sie jemanden bitten, 2 Nephi 3:12 vorzulesen. Ein anderer Teilnehmer soll Ezechiel 37:15-17 vorlesen. Die übrigen Teilnehmer sollen auf Formulierungen achten, mit denen die Bibel gemeint ist, und auf solche, mit denen das Buch Mormon gemeint ist. Fragen Sie anschließend:

  • Inwiefern wird durch diese beiden Schriftstellen das Konzept von zwei Zeugen bekräftigt?

  • Welche Segnungen wurden als Folge davon verheißen, dass das Buch Mormon und die Bibel zusammenkommen?

Um zu verdeutlichen, wie das Buch Mormon und die Bibel als Zeugen für Jesus Christus zusammenwirken, lassen Sie einen Teilnehmer dieses Zitat von Elder Tad R. Callister vorlesen oder zeigen sie den entsprechenden Ausschnitt aus dem Video.

Bild
Elder Tad R. Callister

„Warum aber ist das Buch Mormon so wichtig, wenn wir doch schon die Bibel haben, in der über Jesus Christus berichtet wird? Haben Sie sich je gefragt, warum es in der heutigen Welt im Christentum so viele Kirchen gibt, die doch ihre Lehren alle im Grunde aus der gleichen Bibel ziehen? Der Grund dafür ist, dass sie die Bibel unterschiedlich auslegen. Würden sie sie gleich auslegen, gäbe es ja nur eine Kirche. Doch diese verschiedenen Deutungen sind nicht im Sinne des Herrn, denn der Apostel Paulus hat verkündet, dass es einen Herrn, einen Glauben und eine Taufe gibt (siehe Epheser 4:5). Um diese Einigkeit zustande zu bringen, hat der Herr das göttliche Gesetz der Zeugen in Kraft gesetzt. Paulus hat erklärt: ‚Durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen wird jede Sache entschieden.‘ (2 Korinther 13:1.)

Die Bibel ist ein Zeuge für Jesus Christus, das Buch Mormon ist ein weiterer Zeuge. Warum ist dieser zweite Zeuge so entscheidend? Folgendes Beispiel kann hilfreich sein: Wie viele gerade Linien kann man auf einem Blatt Papier von einem Punkt aus zeichnen? Unendlich viele. Nehmen wir einmal an, dieser eine Punkt stellt die Bibel dar, die hunderte geraden Linien, die von dem Punkt ausgehen, stellen die verschiedenen Auslegungen der Bibel dar und diese wiederum stellen die verschiedenen Kirchen dar.

Was geschieht jedoch, wenn es auf diesem Blatt Papier einen weiteren Punkt gibt, der das Buch Mormon darstellt? Wie viele gerade Linien könnte man zwischen den beiden Punkten – der Bibel und dem Buch Mormon – zeichnen? Nur eine. Nur eine Auslegung der Lehren Christi hält dem Zeugnis dieser beiden Zeugen stand.

Immer wieder erweist sich das Buch Mormon als Zeuge, der die Lehren der Bibel bestätigt, verdeutlicht und vereint, damit es nur einen Herrn, einen Glauben und eine Taufe gibt.“ („Das Buch Mormon – Ein Buch von Gott“, Liahona, November 2011, Seite 75.)

Fragen Sie anschließend:

  • Worin besteht der Vorteil, zwei verschiedene Bände heiliger Schrift als Zeugen für Jesus Christus zu haben?

  • Was können Sie aus Elder Callisters Ansprache lernen, um anderen besser zu erklären, wie das Buch Mormon und die Bibel zusammenwirken?

Die Bedeutung des Buches Mormon bei der Sammlung Israels

Sie können den Teilnehmern den Hintergrund zu dem nächsten Grundsatz verdeutlichen, indem Sie sie noch einmal den zweiten Absatz auf der Titelseite des Buches Mormon lesen und die Verheißung markieren lassen, dass der Leser „die Bündnisse des Herrn erkennen [kann], dass [er] nicht für immer verstoßen [ist]“. Erläutern Sie, dass in diesem Absatz darauf angespielt wird, dass die Kinder Gottes im zerstreuten Haus Israel gesammelt werden müssen. Weisen Sie die Teilnehmer darauf hin, dass Gott in alter Zeit mit seinen Kindern Bündnisse geschlossen hat. Allerdings hat der Herr einen Teil des Hauses Israel aufgrund von Verderbtheit und Auflehnung auf der ganzen Welt zerstreut.

Jeder Teilnehmer soll eine dieser Schriftstellen lesen und darauf achten, wie die Kinder Gottes gesammelt werden: 1 Nephi 10:14; 3 Nephi 16:4,5; oder 3 Nephi 20:13. Stellen Sie anschließend Fragen wie die folgenden, um ihnen beim Erkennen der in diesen Schriftstellen gelehrten Grundsätze zu helfen.

  • Was muss laut diesen Schriftstellen mit einem geschehen, damit man als Teil des Hauses Israel gesammelt werden kann? (Man muss zur Erkenntnis von Jesus Christus gebracht werden.)

  • Welche Rolle spielt das Buch Mormon dabei? (Unabhängig von der genauen Wortwahl sollen die Teilnehmer diesen Grundsatz nennen: Das Buch Mormon ist ein Werkzeug zur Sammlung der Kinder Gottes, indem es sie zur Erkenntnis von Jesus Christus bringt.)

Lesen Sie dieses Zitat, in dem Elder Bruce R. McConkie (1915–1985) vom Kollegium der Zwölf Apostel erklärt, welche Rolle das Buch Mormon bei der Sammlung Israels spielt:

Bild
Elder Bruce R. McConkie

„Im Hinblick auf die Sammlung Israels ist das Buch Mormon das wichtigste Buch, das je geschrieben wurde oder geschrieben werden wird. Durch dieses Buch wird Israel gesammelt, und es offenbart in klarer und vollkommener Weise die Lehre der Sammlung. … Durch das Buch Mormon glauben die Menschen an das Evangelium und schließen sich der Kirche an, und wie wir bisher gesehen haben, wird durch seine Macht die Sammlung Israels zustande gebracht.“ (A New Witness for the Articles of Faith, 1985, Seite 554.)

Stellen Sie anschließend Fragen wie diese:

  • Wie wirken Missionare bei der Sammlung des Hauses Israel mit? (Sie helfen anderen, sich mit dem Buch Mormon zu befassen und es zu verstehen, damit sie durch Glauben, Umkehr, Taufe, Konfirmierung und Ausharren bis ans Ende zu Christus kommen können.)

  • Warum ist es so wichtig, dass Missionare das Buch Mormon verwenden, um anderen zu helfen, zu Christus zu kommen?

Ein persönliches Zeugnis vom Buch Mormon ist ein unerlässlicher Teil der Bekehrung

Ein Teilnehmer soll diesen Bericht aus der Autobiographie des Apostels Parley P. Pratt (1807–1857) vorlesen, in dem dieser beschreibt, wie er das Buch Mormon zum ersten Mal las:

Bild
Elder Parley P. Pratt

„Gespannt öffnete ich es und las das Titelblatt. Ich las das Zeugnis mehrerer Zeugen darüber, wie es gefunden und übersetzt worden war. Dann begann ich, es von Anfang an zu lesen. Ich las den ganzen Tag. Das Essen war mir eine Last, ich hatte gar kein Verlangen nach Essen. Der Schlaf war mir lästig, als es Nacht wurde, denn ich wollte lieber lesen als schlafen.

Beim Lesen war der Geist des Herrn bei mir, und ich wusste und begriff, dass das Buch wahr ist, und zwar so klar und deutlich, wie man weiß und begreift, dass man lebt.“ (Autobiography of Parley P. Pratt, Hg. Parley P. Pratt Jr., 1874, Seite 38.)

  • Wie wirkte der Geist des Herrn auf Parley P. Pratt ein, als dieser das Buch Mormon las?

  • Möchten Sie erzählen, wie Sie einmal vom Geist berührt wurden, als Sie eine bestimmte Stelle im Buch Mormon gelesen haben?

Fordern Sie die Teilnehmer auf, den folgenden Satz auf Seite 122 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! zu markieren: „Das Buch Mormon ist, zusammen mit dem Geist, das machtvollste Werkzeug bei der Bekehrung.“ Lassen Sie die Teilnehmer den Abschnitt „Das Buch Mormon bringt Menschen näher zu Gott“ auf Seite 126f. in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! lesen, um ihnen diesen Grundsatz zu verdeutlichen. Fragen Sie anschließend:

  • Was genau geschieht laut diesem Abschnitt in der Anleitung Verkündet mein Evangelium!, wenn jemand anfängt, sich mit dem Buch Mormon zu befassen?

  • Warum besteht eines der wichtigsten Ziele eines Missionars darin, den Freunden der Kirche zu helfen, sich mit dem Buch Mormon zu befassen und ein Zeugnis davon zu erlangen?

Erklären Sie den Teilnehmern, dass sie den Freunden der Kirche helfen können, die bekehrende Macht des Buches Mormon zu spüren, indem sie ihnen helfen, darin Antworten auf die wichtigsten Fragen im Leben zu finden. Einige Teilnehmer sollen reihum die Absätze und Fragen auf Seite 125f. in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! vorlesen (bis zu „Das Buch Mormon zeigt auch auf …“). Bitten Sie die Teilnehmer, nach der Bedeutung der Formulierung „Fragen, die die Seele bewegen“ zu suchen. Besprechen Sie dann diese Fragen:

  • Was verstehen Sie unter dem Ausdruck „Fragen, die die Seele bewegen“?

Schreiben Sie diesen Grundsatz an die Tafel:

Die Lehren im Buch Mormon geben Antwort auf die Fragen, die die Seele bewegen.

Besprechen Sie mit den Teilnehmern diese Fragen:

  • Wie würden Sie das Buch Mormon nutzen, um Antworten auf Fragen zu finden, die die Seele bewegen?

  • Auf welche Fragen, die die Seele bewegen, haben Sie schon Antworten im Buch Mormon gefunden?

Sie können den Teilnehmern kurz veranschaulichen, wie man anhand des Buches Mormon Antworten auf die Fragen, die die Seele bewegen, findet. Wählen Sie eine der Fragen auf der Liste auf Seite 125f. in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! aus. Verwenden Sie die Schriftstelle aus dem Buch Mormon, die neben der Frage steht, um zu veranschaulichen, wie diese Frage anhand des Buches Mormon beantwortet werden kann. Sie können auch zeigen, wie man den Schriftenführer verwenden kann, um Antworten auf Fragen zu finden. Machen Sie den Teilnehmern bewusst, wie das Buch Mormon auch ihnen und ihren Freunden der Kirche helfen kann, Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Fordern Sie die Teilnehmer nach dieser Demonstration auf, es Ihnen nachzutun. Sie sollen sich eine der Fragen auf der Liste aussuchen und dann die entsprechende Schriftstelle im Buch Mormon lesen, um Lehren oder Grundsätze zu finden, die ihre Frage beantworten. Wenn die Teilnehmer genügend Zeit hatten, sollen sie einem anderen Teilnehmer kurz berichten, was sie herausgefunden haben. Besprechen Sie anschließend diese Frage:

  • Wie können Missionare das Buch Mormon verwenden, um Freunden der Kirche zu helfen, Antworten auf Fragen zu finden, die die Seele bewegen?

Zeigen Sie das Video „Wie das Buch Mormon mein Leben veränderte“ (A Book of Mormon Story), um zu veranschaulichen, wie das Buch Mormon verwendet werden kann, um Antwort zu geben auf die Fragen, die die Seele bewegen. Die Teilnehmer sollen darauf achten, wie einige der Fragen, die Bruder Cook hatte, bevor er sich der Kirche anschloss, anhand des Buches Mormon beantwortet wurden.

Nach dem Video können Sie fragen:

  • Was waren einige der wichtigen Fragen, auf die Bruder Cook beim Lesen im Buch Mormon eine Antwort fand?

  • Welche Wirkung hatte es auf ihn, als er diese Antworten fand?

Fordern Sie die Teilnehmer auf, an eine wichtige Frage zum Evangelium zu denken, auf die sie selbst oder ein Freund gerne eine Antwort finden würde. Bezeugen Sie, dass der Herr ihnen helfen wird, eine Antwort auf ihre Frage zu finden, wenn sie im Buch Mormon studieren.

Das Buch Mormon bestätigt die Wahrhaftigkeit der Wiederherstellung

Fordern Sie die Teilnehmer auf, reihum den Abschnitt „Das Buch Mormon ist der Schlussstein unserer Religion“ auf Seite 121 bis zur Tabelle auf Seite 122 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! vorzulesen. Beim Lesen sollen sie darüber nachdenken, was Joseph Smith über die Bedeutung des Buches Mormon gesagt hat. Fragen Sie anschließend:

  • Inwiefern ist das Buch Mormon die „Grundlage des Zeugnisses“?

  • Warum kämpft der Widersacher wohl gegen das Buch Mormon an und versucht, die Menschen davon abzuhalten, es zu lesen? (Weil es der Schlussstein unserer Religion ist.)

Erklären Sie, dass es viele Menschen auf der Welt gibt, denen es schwer fällt, an Joseph Smiths Bericht und an den Ursprung des Buches Mormon zu glauben. Als Missionar sollten wir darauf vorbereitet sein, auf die Zweifel einzugehen, die Freunde der Kirche am göttlichen Ursprung des Buches Mormon haben könnten.

Lesen Sie gemeinsam mit den Teilnehmern den Abschnitt „Nutzen Sie das Buch Mormon, um auf Einwände zu antworten“ in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! auf Seite 127f. Die Teilnehmer sollen auf Ratschläge achten, anhand derer sie den Glauben von Freunden der Kirche stärken können, die Bedenken oder Zweifel haben. Stellen Sie Fragen wie diese, um den Teilnehmern zu helfen, einen Grundsatz in diesem Abschnitt zu erkennen:

  • Warum ist es laut Präsident Benson wichtig, dass jemand, der Bedenken zu unseren Glaubensansichten hat, weiß, ob das Buch Mormon wahr ist?

  • Wie kann das Buch Mormon so jemandem helfen, geistige Bedenken oder Zweifel auszuräumen?

Sie können die Grundsätze, die die Teilnehmer erkannt haben, zusammenfassen und diesen Grundsatz an die Tafel schreiben: Ein Freund der Kirche kann geistige Bedenken oder Zweifel überwinden, wenn er ein Zeugnis von der Wahrheit des Buches Mormon empfängt.

Zeigen Sie diese Aussage von Präsident Gordon B. Hinckley (1910–2008) und lassen Sie einige Teilnehmer jeweils einen oder zwei Absätze vorlesen:

Bild
Präsident Gordon B. Hinckley

„Jedes Mal, wenn wir einen Menschen auffordern, das Buch Mormon zu lesen, tun wir ihm einen Gefallen. Wenn er es dann wirklich gebeterfüllt und mit dem aufrichtigen Wunsch liest, die Wahrheit zu erkennen, wird er durch die Macht des Heiligen Geistes fühlen, dass das Buch wahr ist.

Diese Erkenntnis führt ihn dann auch zu der Überzeugung, dass viele andere Lehren wahr sind. Wenn das Buch Mormon wahr ist, dann gibt es auch einen lebendigen Gott. …

Wenn das Buch Mormon wahr ist, dann ist Jesus wirklich unser Erlöser, der Erretter der Welt. Das Buch Mormon ist nach eigener Aussage deshalb bewahrt worden und hervorgekommen, damit ‚die Juden und die Andern davon überzeugt werden, dass Jesus der Christus ist, der ewige Gott, der sich allen Nationen kundtut‘ (Titelblatt des Buches Mormon). …

Wenn das Buch Mormon wahr ist, dann war Joseph Smith ein Prophet Gottes, denn er war das Werkzeug in Gottes Hand, durch das das Licht dieses Zeugnisses gebracht worden ist, nämlich dass unser Herr ein Gott ist. …

Wenn das Buch Mormon wahr ist, dann ist auch die Kirche wahr, denn dieselbe Vollmacht, die diese heiligen Aufzeichnungen hervorkommen ließ, besteht auch heute noch unter uns und tut sich bei uns kund. Mit dieser Kirche ist die Kirche wiederhergestellt worden, die der Erretter in Palästina aufgebaut hatte, und auch die Kirche, die er aufgebaut hatte, als er in Amerika erschien, wie ja im Buch Mormon berichtet wird.“ („Das Buch Mormon“, Der Stern, Oktober 1988, Seite 6f.)

Stellen Sie dann gegebenenfalls diese Fragen:

  • Warum ist es so wichtig, dass die Freunde der Kirche, Missionare und Mitglieder ein Zeugnis vom Buch Mormon erlangen?

  • Inwiefern bestätigt der Umstand, dass das Buch Mormon wahr ist, dass Joseph Smith wirklich ein Prophet Gottes war? (Siehe Matthäus 7:13‑15.)

  • Inwiefern haben Sie durch Ihr Zeugnis vom Buch Mormon tief im Herzen erkannt, dass die Wiederherstellung von ewiger Bedeutung ist?

Sie können auch selbst Zeugnis dafür geben, dass das Buch Mormon ein Beweis dafür ist, dass die Wiederherstellung tatsächlich stattgefunden hat. Bitten Sie am Ende des Unterrichts einige Teilnehmer, Zeugnis für das Buch Mormon zu geben und zu erklären, warum sie sich darauf freuen, anderen zu helfen, das Buch Mormon zu lesen und darüber zu beten.

Zum Handeln auffordern

Weisen Sie die angehenden Missionare darauf hin, dass man sich am besten auf eine Vollzeitmission vorbereitet, indem man bereits jetzt Missionsarbeit macht. Fordern Sie die Teilnehmer dazu auf, sich diese Ziele zu setzen:

  • Lesen Sie das gesamte Buch Mormon und beten Sie, um herauszufinden, ob es wahr ist, auch wenn Sie dies bereits getan haben.

  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit, täglich im Buch Mormon zu lesen.

  • Stellen Sie jemandem im Laufe der kommenden Woche das Buch Mormon vor (sei es persönlich oder über soziale Netzwerke) und fordern Sie den Betreffenden auf, darin zu lesen und darüber zu beten.