Institut
Lektion 8: Die Botschaft der Wiederherstellung vermitteln (Teil 2)


8

Die Botschaft der Wiederherstellung vermitteln (Teil 2)

Einleitung

Die Botschaft von der Wiederherstellung lautet, dass das Evangelium Jesu Christi, welches ewige Lehren, die Priestertumsvollmacht und die heiligen Handlungen der Erlösung umfasst, durch den Propheten Joseph Smith auf Erden wiederhergestellt worden ist. Durch das Evangelium Jesu Christi – dasselbe Evangelium, das zu allen Evangeliumszeiten offenbart wurde – können alle Kinder Gottes ewiges Leben erlangen. Die zukünftigen Missionare müssen den Abfall vom Glauben und die Wiederherstellung verstehen und lernen, diese Ereignisse mit einfachen Worten zu erklären und dafür machtvoll Zeugnis abzulegen.

Vorbereitung

Anregungen für den Unterricht

Joseph Smiths Vision vom himmlischen Vater und Jesus Christus

Zeigen Sie das erste Video von Präsident Thomas S. Monsons Ansprache „Kommt, all ihr Söhne Gottes“. Darin erzählt Präsident Monson die Bekehrungsgeschichte von Elmer Pollard:

Bild
Präsident Thomas S. Monson

„Als ich vor über 50 Jahren Missionspräsident in Kanada war, staunte ein junger Missionar, der aus einer kleinen Landgemeinde kam, über die schiere Größe Torontos. Er war nicht groß gewachsen, hatte aber ein großes Zeugnis. Kurz nach seiner Ankunft kam er zusammen mit seinem Mitarbeiter an das Haus von Elmer Pollard in Oshawa in Ontario. Mr. Pollard hatte Mitleid mit den jungen Männern, die mitten in einem heftigen Schneesturm von Haus zu Haus zogen, und so bat er die Missionare zu sich herein. Sie verkündeten ihm ihre Botschaft. Er aber verspürte den Geist nicht. Nach einiger Zeit forderte er sie auf, zu gehen und nicht wiederzukommen. Als die Missionare die Veranda verließen, gab er ihnen spöttisch mit auf den Weg: ‚Ihr könnt mir sowieso nicht weismachen, dass ihr wirklich daran glaubt, dass Joseph Smith ein Prophet Gottes war!‘

Dann schlug er die Tür zu.“ („Kommt, all ihr Söhne Gottes“, Liahona, Mai 2013, Seite 68.)

Stellen Sie nach dem Video diese Fragen:

  • Wenn Sie einer dieser Missionare gewesen wären, was hätten Sie dann wohl gedacht oder empfunden, als Sie von Mr. Pollards Haus weggingen?

  • Was hätten Sie wohl gemacht?

Zeigen Sie das zweite Video, das den Rest von Präsident Monsons Geschichte enthält:

Bild
Präsident Thomas S. Monson

„Als die Missionare ihres Weges gingen, sagte unser Junge vom Land zu seinem Mitarbeiter: ‚Elder, wir haben Mr. Pollard gar nicht geantwortet. Er hat gesagt, wir würden nicht daran glauben, dass Joseph Smith ein wahrer Prophet war. Gehen wir zurück und geben wir ihm Zeugnis!‘ Zuerst zögerte der erfahrenere Missionar, dann aber ließ er sich darauf ein, seinen Mitarbeiter zu begleiten. Angst befiel sie, als sie auf die Tür zugingen, von der sie gerade erst zurückgewiesen worden waren. Sie klopften an, traten vor Mr. Pollard, und nach einem qualvollen Augenblick sagte der unerfahrene Missionar mit der Macht des Geistes: ‚Mr. Pollard, Sie haben gesagt, wir glaubten selbst nicht daran, dass Joseph Smith ein Prophet Gottes war. Ich bezeuge Ihnen, dass Joseph ein Prophet war. Er hat das Buch Mormon übersetzt. Er hat Gottvater und seinen Sohn Jesus gesehen. Das weiß ich!‘

Einige Zeit später stand dieser Mann – mittlerweile Bruder Pollard – in einer Priestertumsversammlung auf und erklärte: ‚In dieser Nacht fand ich keinen Schlaf. Immer wieder hörte ich in Gedanken diese Worte: „Joseph Smith war ein Prophet Gottes. Das weiß ich! Das weiß ich! Das weiß ich!“ Am nächsten Tag rief ich die Missionare an und bat sie, wiederzukommen. Ihre Botschaft, bekräftigt durch ihr Zeugnis, änderte mein Leben und das meiner Familie.‘“ („Kommt, all ihr Söhne Gottes“, Liahona, Mai 2013, Seite 68.)

Fragen Sie:

  • Warum hatte wohl das Zeugnis, das der Missionar vom Propheten Joseph Smith gab, solch eine tiefgreifende Wirkung auf Mr. Pollard?

Lassen Sie die Teilnehmer Joseph Smith – Lebensgeschichte in der Köstlichen Perle aufschlagen. Ein Teilnehmer soll Vers 5,6 und ein anderer Vers 7-9 vorlesen. Fragen Sie dann:

  • Wie würden Sie diese Verse in ein, zwei Sätzen zusammenfassen?

Ein Teilnehmer soll Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:10 vorlesen. Währenddessen sollen die Teilnehmer darüber nachdenken, inwiefern Joseph Smiths Suche nach religiöser Wahrheit vergleichbar ist mit der vieler Leute, denen sie auf Mission begegnen werden. Fragen Sie anschließend:

  • Welche Fragen beschäftigten den jungen Joseph Smith?

  • Weshalb war es für Joseph so schwierig zu entscheiden, welcher Kirche er beitreten sollte?

  • Inwiefern sind Joseph Smiths Fragen vergleichbar mit denen, die viele Menschen heute haben?

Bitten Sie einen Teilnehmer, Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:11-13 vorzulesen. Fragen Sie anschließend:

  • Was erfuhr Joseph Smith darüber, wie man geistige Wahrheit herausfindet? (Unabhängig von der Wortwahl sollen die Teilnehmer diesen Grundsatz erkannt haben: Wir lernen geistige Wahrheit von Gott, wenn wir ihn im Gebet um Antworten bitten und zum Handeln bereit sind.)

  • Wie können Sie das Beispiel von Joseph Smith verwenden, um anderen, die geistige Wahrheit herausfinden wollen, zu helfen?

Bitten Sie die Teilnehmer, Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:14-19 für sich zu lesen. Währenddessen sollen sie darüber nachdenken, welche nachhaltigen Auswirkungen die erste Vision auf die Welt und ihr eigenes Leben gehabt hat. Geben Sie den Teilnehmern kurz Zeit zum Lesen und stellen Sie dann diese oder ähnliche Fragen:

  • Aus welchen Gründen hat der Widersacher wohl Joseph Smith angegriffen, bevor der himmlische Vater und dessen Sohn, Jesus Christus, erschienen? (Der Widersacher wollte Joseph Smith davon abhalten, geistige Wahrheit zu lernen. Er beabsichtigte, dadurch die Wiederherstellung zu verhindern.)

  • Inwiefern war die erste Vision der erste Schritt, um die Auswirkungen des Abfalls vom Glauben zu überwinden? (Weisen Sie die Teilnehmer auf diesen Grundsatz hin: Durch die erste Vision wurden die Himmel erneut geöffnet und die Wiederherstellung wurde eingeleitet.)

  • Welche Lehren gehen aus der ersten Vision hervor? (Der Vater und der Sohn sind getrennte Wesen, die Himmel sind geöffnet, wir können Offenbarung erhalten usw.)

  • Warum steht in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! wohl, dass man bereits beim ersten Kontakt mit einem Freund der Kirche über die erste Vision sprechen soll?

  • Inwiefern kann es einem Freund der Kirche wohl bei der Suche nach geistiger Wahrheit helfen, wenn er vom Erscheinen des himmlischen Vaters und dessen Sohn, Jesus Christus, erfährt?

Verdeutlichen Sie den Teilnehmern, wie wichtig die erste Vision ist, indem Sie den Handzettel „Die wunderbare Grundlage unseres Glaubens“ mit einem Auszug aus einer Ansprache von Präsident Gordon B. Hinckley austeilen.

Bild
Foundation handout

Lassen Sie einen Teilnehmer die ersten drei Absätze vorlesen. Fragen Sie anschließend:

  • Warum beruht die „ganze Stärke“ der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage darauf, dass die erste Vision tatsächlich stattgefunden hat? (Den Teilnehmern soll Folgendes klar werden: Wenn Joseph Smiths Bericht von seiner Vision wahr ist, dann ist es ebenfalls wahr, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage die einzige Kirche auf Erden ist, die die volle Zustimmung des himmlischen Vaters und Jesu Christi findet und Vollmacht von diesen hat.)

  • Worin besteht laut Präsident Hinckley der Unterschied zwischen dem, was Joseph Smith getan hat, und dem, was frühere religiöse Führer zur Reformation religiöser Praktiken und Lehren geleistet haben?

Geben Sie den Teilnehmern ein paar Minuten Zeit, damit sie den Rest des Handzettels für sich lesen können. Dabei sollen sie Wörter, Formulierungen oder Aussagen markieren, die sie wichtig finden. Lassen Sie anschließend ein paar Teilnehmer berichten, was sie markiert haben und warum sie es als wichtig erachten. Sie können auch diese oder ähnliche Fragen stellen:

  • Warum fällt es manchen Leuten vielleicht nicht leicht, Joseph Smiths erste Vision anzunehmen?

  • Denken Sie an die Grundsätze, die in der vorigen Lektion behandelt wurden. Inwiefern passt die erste Vision in das Muster der Evangeliumszeiten, dem Abfall vom Glauben und der Wiederherstellung? (Nach einer Zeit des Abfalls vom Glauben wurde mit der ersten Vision eine Wiederherstellung und eine neue Evangeliumszeit eingeleitet. Genau wie in früheren Evangeliumszeiten wurde von Gott ein Prophet berufen, um die Evangeliumsgrundsätze und die Priestertumsvollmacht wiederherzustellen. Joseph Smith wurde als Prophet für die Evangeliumszeit der Fülle oder auch die „Fülle der Zeiten“ [Epheser 1:10] berufen. Dies bedeutet, dass das Evangelium diesmal nicht durch einen Abfall vom Glauben verlorengehen, sondern bis zum Zweiten Kommen Christi auf Erden bleiben wird.)

  • Inwiefern kann ein Freund der Kirche wohl leichter anerkennen, dass die erste Vision und die Wiederherstellung des Evangeliums in der heutigen Zeit wirklich stattgefunden haben, wenn man ihm das in den heiligen Schriften enthaltene Muster vom Abfall vom Glauben und von der Wiederherstellung erklärt?

Die Teilnehmer sollen die letzten drei Absätze auf Seite 43 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! lesen und darauf achten, was alles durch die Wiederherstellung erneut eingerichtet wurde. Fragen Sie die Teilnehmer anschließend, was sie herausgefunden haben. Stellen Sie sicher, dass diese Punkte erwähnt werden: 1.) Die Wiederherstellung der Vollmacht, der Schlüssel und der heiligen Handlungen des Priestertums, 2.) die Wiederherstellung der Kirche Christi, 3.) die Berufung der zwölf Apostel, 4.) die Einleitung einer neuen Evangeliumszeit und 5.) die Berufung eines lebenden Propheten.

Stellen Sie diese oder ähnliche Fragen, damit die Teilnehmer erkennen, dass die erste Vision und die Wiederherstellung wahr und wichtig sind:

  • Wie haben Sie ein Zeugnis davon erlangt, dass die erste Vision wahr und wichtig ist?

  • Inwiefern hat Ihr Zeugnis für die erste Vision Ihren Glauben an die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi gestärkt?

Fragen Sie, ob jemand Zeugnis für die erste Vision oder die Wiederherstellung geben möchte.

Teilen Sie die Klasse in Zweiergruppen ein. Bilden Sie Vierergruppen, indem Sie jeweils zwei Paare zusammentun. Geben Sie den Teilnehmern Zeit, um eine drei- bis vierminütige Lektion zur ersten Vision und zur Wiederherstellung vorzubereiten. Erklären Sie, dass die Lektion klar und einfach sein soll. Die Teilnehmer sollen sich dazu das Material in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! auf Seite 42f. oder auf Seite 11 in der Missionarsbroschüre Die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi ansehen. Fordern Sie die Teilnehmer auf, Joseph Smiths Erfahrung mit eigenen Worten zu beschreiben (außer, wenn sie aus Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:16,17 zitieren). Machen Sie sie darauf aufmerksam, dass sie am Ende Zeugnis geben sollen. Weisen Sie jeweils eines der Paare an, das andere Paar zu unterweisen.

Am Ende sollen die einzelnen Gruppen untereinander besprechen, was gut geklappt hat und was man bei der Unterweisung hätte besser machen können.

Im Anschluss daran werden die Rollen getauscht, sodass nun das andere Paar mit der Unterweisung an der Reihe ist. Achten Sie darauf, dass noch genügend Zeit für die Rückmeldung bleibt. Wenn alle Gruppen fertig sind, bitten Sie sie, dem Rest der Klasse von ihren Erkenntnissen zu berichten.

Es kann für die Teilnehmer nützlich sein, wenn sie wissen, wie sie auf schwierige Fragen zu Joseph Smiths verschiedenen Berichten über die erste Vision eingehen können. Erklären Sie, dass der Prophet den Bericht über die erste Vision in Joseph Smith – Lebensgeschichte 1838 als Teil der offiziellen Geschichte der Kirche verfasste, die veröffentlicht und aller Welt bekanntgemacht werden sollte. Da Joseph Smith seine Erfahrung öfter als einmal niedergeschrieben hat, gibt es auch noch andere Berichte über die erste Vision. Erklären Sie, dass jeder dieser Berichte einen leicht anderen Schwerpunkt hat und manche Einzelheiten leicht unterschiedlich sind. Manche Kritiker haben fälschlicherweise behauptet, dass die Abweichungen in den einzelnen Fassungen der Geschichte ein Beweis dafür seien, dass sie erfunden wurde. Jemand, der über viele Jahre hinweg bei verschiedenen Gelegenheiten ein Erlebnis vor einer immer wieder anderen Zuhörerschaft erzählt, betont in jedem Bericht unterschiedliche Aspekte und führt andere Einzelheiten auf. Die Unterschiede in den Berichten über die erste Vision ähneln beispielsweise denen in den Schilderungen der Vision, die Paulus auf dem Weg nach Damaskus hatte (siehe Apostelgeschichte 9:3-9, 22:6-11; 26:12-18).

Andere auffordern, das Buch Mormon zu lesen

Heben Sie zunächst die Wichtigkeit dieses Unterrichtsteils hervor. Lassen Sie dazu einen Teilnehmer die letzten beiden Absätze der Einleitung zum Buch Mormon vorlesen. Die Teilnehmer sollen darauf achten, welche Verheißungen denjenigen gemacht werden, die das Buch Mormon lesen, darüber nachdenken und Gott fragen, ob es wahr ist. Fragen Sie nach, was sie herausgefunden haben.

Die Teilnehmer sollen Seite 44 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! aufschlagen. Bitten Sie jemanden, den ersten Absatz nach der Überschrift „Das Buch Mormon – ein weiterer Zeuge für Jesus Christus“ vorzulesen. Helfen Sie den Teilnehmern, einen Grundsatz zu erkennen, der in diesem Absatz erklärt wird, indem Sie fragen:

  • Warum ist das Buch Mormon ein wertvolles und machtvolles Hilfsmittel für Missionare? (Die Teilnehmer sollen Folgendes erkennen: Das Buch Mormon enthält das immerwährende Evangelium, es liefert einen überzeugenden Beweis dafür, dass Joseph Smith ein Prophet Gottes war, und es ist ein weiterer Zeuge für Jesus Christus (siehe LuB 20:8-11).

Stellen Sie diese oder ähnliche Fragen, damit die Teilnehmer diese Lehre besser verstehen:

  • Warum ist das Buch Mormon ein überzeugender Beweis dafür, dass Joseph Smith ein Prophet ist? (Wenn man zu dem Schluss kommt, dass das Buch Mormon wahr ist, folgt daraus, dass Joseph Smith das Buch auf göttliche Weisung hin fand und übersetzte und er somit ein Prophet Gottes ist.)

  • Inwiefern wird ein Freund der Kirche gesegnet, wenn er das Buch Mormon liest und ein Zeugnis davon erlangt, dass es wahr ist? (Er weiß dann, dass Joseph Smith ein Prophet ist, und ist damit bereit, das wiederhergestellte Evangelium Jesu Christi anzunehmen und die errettenden heiligen Handlungen zu empfangen.)

Lassen Sie einen Teilnehmer Moroni 10:3-5 vorlesen. Fragen Sie:

  • Welche Schritte muss man unternehmen, um ein Zeugnis davon zu erlangen, dass das Buch Mormon wahr ist? (Unabhängig von der Wortwahl sollen die Teilnehmer diesen Grundsatz erkannt haben: Wenn wir das Buch Mormon lesen, darüber nachdenken und mit wirklichem Vorsatz beten, wird Gott uns durch die Macht des Heiligen Geistes offenbaren, dass es wahr ist.)

  • Was bedeutet es, „mit wirklichem Vorsatz“ (Moroni 10:4) zu fragen? (Den aufrichtigen Wunsch haben, durch den Heiligen Geist eine Antwort zu erhalten und dazu bereit sein, gemäß dieser Antwort zu handeln.)

Veranschaulichen Sie, warum es wichtig ist, dass die Freunde der Kirche das Buch Mormon lesen und mit wirklichem Vorsatz darüber beten, ob es wahr ist. Zeigen Sie dazu das Video „Invitation to Read the Book of Mormon: Jynx“ (Aufforderung, das Buch Mormon zu lesen: Jynx; 8.06).

Halten Sie das Video bei 0:55 an und bitten Sie die Teilnehmer, kurz darüber nachzudenken, welche Gedanken und Gefühle sie wohl hätten, wenn sie einer der Missionare wären, die Jynx unterweisen. Lassen Sie ein paar Teilnehmer berichten, was sie ihr sagen würden.

Sie können die Hälfte der Klasse bitten, während des restlichen Videos darüber nachzudenken, warum ein Freund der Kirche das Buch Mormon lesen und darüber beten muss, um ein Zeugnis davon zu erlangen, dass es wahr ist. Die andere Hälfte soll darauf achten, was die Missionare zu Jynx sagen, um sie zu motivieren, das Buch Mormon zu lesen. Besprechen Sie nach dem Video diese Fragen:

  • Was haben die Missionare gesagt und getan, um Jynx zu motivieren, das Buch Mormon zu lesen und darüber zu beten?

  • Womit haben die Missionare den Heiligen Geist eingeladen, damit dieser ihre Worte bezeugen konnte?

  • Warum ist es so wichtig, dass der Freund der Kirche das Buch Mormon liest und darüber betet, ob es wahr ist? (Achten Sie darauf, dass die Teilnehmer verstehen, dass es nicht ausreicht, wenn man als Missionar einfach Exemplare des Buches Mormon verteilt. Ein Missionar hat die Aufgabe, anderen zu vermitteln, wie wichtig es ist, das Buch Mormon zu lesen und darüber zu beten, damit sie herausfinden können, dass Joseph Smith ein Prophet Gottes war und das Evangelium Jesu Christi wiederhergestellt worden ist.)

Erklären Sie den Teilnehmern, dass sie nun im Rollenspiel jemanden dazu auffordern werden, das Buch Mormon zu lesen. Zeigen Sie, wie man das Buch Mormon vorstellt und jemanden dazu einlädt, es zu lesen und darüber zu beten, um zu erfahren, dass die Botschaft darin wahr ist. Teilen Sie die Klasse dann in Zweiergruppen auf oder wenden Sie eine der anderen Methoden an, die im Abschnitt „Lernaktivitäten“ in der Einleitung zu diesem Leitfaden beschrieben werden.

Geben Sie den Teilnehmern genügend Zeit, damit sie sich darauf vorbereiten können, einen Freund der Kirche aufzufordern, das Buch Mormon zu lesen und darüber zu beten, ob es wahr ist. Fordern Sie die Teilnehmer auf, den Kasten „Die Wahrheit der Wiederherstellung mit Hilfe des Buches Mormon bestätigen“ auf Seite 45 in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! zu lesen. Die Teilnehmer können auch Seite 15 der Missionarsbroschüre Die Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi zurate ziehen. Zum Abschluss der Übung sollen sie Zeugnis für das Buch Mormon geben und den Freund der Kirche auffordern, es zu lesen und aufrichtig darüber zu beten, ob es wahr ist.

Nachdem alle die Gelegenheit hatten, Zeugnis für das Buch Mormon zu geben und jemanden aufzufordern, es zu lesen und darüber zu beten, sollen die Teilnehmer berichten, was sie dabei gelernt haben.

Erinnern Sie die Teilnehmer zum Abschluss daran, welche Segnungen es mit sich bringt, wenn man im Buch Mormon liest und sein eigenes Zeugnis davon stärkt, bevor man eine Vollzeitmission antritt. Fragen Sie, ob jemand Zeugnis für das Buch Mormon geben möchte. Geben Sie Zeugnis für das Buch Mormon und versichern Sie den Teilnehmern, dass es ihnen Freude bereiten wird, wenn sie andere auffordern, diesen mächtigen Zeugen für Jesus Christus zu lesen.

Zum Handeln auffordern

Fordern Sie die Teilnehmer auf, in der kommenden Woche das anzuwenden, was sie in dieser Lektion gelernt haben. Dazu können sie zum Beispiel Folgendes tun:

  • Beten Sie um ein stärkeres Zeugnis von der ersten Vision und der Wahrheit des Buches Mormon.

  • Lesen Sie den Artikel „Berichte über die erste Vision“ auf der Seite „Evangeliumsthemen“ auf lds.org/topics.

  • Lernen Sie den Bericht über die erste Vision in Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:16,17 auswendig. Sagen Sie den Bericht einem Freund oder Angehörigen auf und geben Sie Zeugnis für die Wichtigkeit des Ereignisses.

  • Fragen Sie im Gebet, wem Sie ein Buch Mormon geben können, und handeln Sie dann gemäß den Eingebungen, die Sie erhalten.