2023
Hörst du die Konferenz mit den Ohren – oder mit dem Herzen?
Oktober 2023


„Hörst du die Konferenz mit den Ohren – oder mit dem Herzen?“, Liahona, Oktober 2023

Junge Erwachsene

Hörst du die Konferenz mit den Ohren – oder mit dem Herzen?

Bei persönlicher Offenbarung dreht sich alles darum, mit dem Herzen auf den Geist zu hören

Bild
Ein Mann wirft einen Blick über die Schulter auf den Fernseher, auf dem die Konferenz läuft

Die Konferenzansprachen helfen mir, den Heiligen Geist zu verspüren. Wenn wir der Generalkonferenz zuhören, können wir Gottes Liebe verspüren und geistige Inspiration empfangen.

Und weil die Sprecher für die Wahrheit Zeugnis ablegen, wird der Geist in Herz und Verstand aller Anwesenden getragen (siehe Alma 31:5), wodurch wir Gott und seine Absichten ein wenig besser verstehen können (siehe Lehre und Bündnisse 76:5-10).

Aber manchmal gibt es Ablenkungen oder sonstige Herausforderungen, die es uns schwermachen, bei einer Konferenz geistige Eindrücke zu gewinnen. Vielleicht bist du enttäuscht, dass dein Glaube nicht gestärkt wurde oder dass deine Fragen nicht beantwortet wurden.

Was unternimmst du dann?

Wir können zunächst einmal überlegen, was uns vielleicht daran hindert, uns zu konzentrieren. Wir können darauf achten, dass wir nicht nur mit den Ohren zuhören, sondern auch über Eingebungen und Gefühle nachdenken, die uns in den Sinn und ins Herz kommen. Damit wir mit dem Herzen zuhören, können wir im Gebet darum bitten, zu verstehen, inwiefern sich die Botschaften auf uns persönlich beziehen (siehe Lehre und Bündnisse 8).

Wenn wir verstehen, was persönliche Offenbarung ist und wie sie mit den Botschaften von Gottes Dienern zusammenhängt, können wir erkennen, was es bedeutet, mit Verstand und Herz zuzuhören.

Gottes Plan und dein Glücklichsein

Persönliche Kommunikation zwischen dir und dem Vater im Himmel ist das, was wir persönliche Offenbarung nennen. Und sie ist wirklich persönlich! Elder Dale G. Renlund vom Kollegium der Zwölf Apostel hat gesagt: „Persönliche Offenbarung … ist zu Recht Sache des Einzelnen. Sie können beispielsweise Offenbarung dazu empfangen, wo Sie leben, welchen Beruf Sie ausüben oder wen Sie heiraten sollen. Führer der Kirche können Lehre vermitteln und inspirierten Rat geben, aber die Verantwortung für diese Entscheidungen liegt bei Ihnen. Offenbarung dieser Art ist für Sie bestimmt.“1

Gott kann direkt zu deinem Verstand und deinem Herzen über persönliche Angelegenheiten sprechen, aber du musst auch bereit sein, ihn zu hören (siehe Jakobus 1:5). Du hast immer noch deine Entscheidungsfreiheit. Der Plan des Glücklichseins kann dich aber nur dann glücklich machen, wenn du dich dafür entscheidest, Gott näherzukommen.

Präsident Russell M. Nelson hat uns vor kurzem gefragt: „Sind Sie bereit, Gott den größten Einfluss in Ihrem Leben zu gewähren? Werden Sie zulassen, dass seine Worte, seine Gebote und seine Bündnisse jeden Tag Ihr Handeln beeinflussen? Werden Sie zulassen, dass seine Stimme vor allen anderen Vorrang hat?“2

Deine Bereitschaft, auf Gottes Stimme zu hören, bestimmt zu einem großen Teil, wie sehr du ihn tatsächlich hören kannst. Auch wenn du jetzt lediglich bereit sein möchtest, so lass diesen Wunsch in dir wirken (siehe Alma 32:27), um dein Herz zu wandeln.

Bild
Ein Mann hält ein Herz, das aus einer Sprechblase aus dem Fernseher kommt

Propheten verkünden die Wahrheit

Einige übertreiben es mit dem „persönlichen“ Teil persönlicher Offenbarung irrtümlicherweise ein wenig. Sie behaupten zu Unrecht, dass die Lehren der Propheten und Apostel nicht für alle gelten – dass wir also selbst festlegen können, was für uns gilt, und „dass Wahrheit relativ sei – dass jeder Mensch für sich selbst bestimmen solle, was wahr ist“. Doch Präsident Nelson sprach diese Warnung aus: „Solch eine Ansicht ist jedoch nur Wunschdenken derer, die fälschlicherweise meinen, sie müssten auch vor Gott keinerlei Rechenschaft ablegen.“3

Gott beruft Propheten und Apostel, die als Zeugen Jesu Christi auftreten, die Wahrheit verkünden und die Angelegenheiten seines Reiches auf Erden leiten. Und sie übernehmen die mit dieser Berufung einhergehenden Pflichten (siehe Lehre und Bündnisse 107:23).

Wahrheit ist die Sprache des Geistes. Wenn wir also ewige Wahrheiten hören, die unerschrocken und unmissverständlich bezeugt werden, bestätigt uns der Heilige Geist die Unbedingtheit und Schönheit dieser Wahrheiten. Der Geist kann uns auch erkennen lassen, inwiefern sich die Wahrheit aus den Worten unserer kirchlichen Führer und -führerinnen auf uns persönlich bezieht.

Elder Renlund hat gesagt: „Bitte bringen Sie das Vertrauen auf, persönliche Offenbarung für sich selbst in Anspruch zu nehmen, und zwar mit Klarheit darüber, was Gott offenbart hat, im Einklang mit den heiligen Schriften und den Geboten, die er durch seine berufenen Propheten gegeben hat, und innerhalb Ihres eigenen Zuständigkeitsbereichs und Ihrer Entscheidungsfreiheit.“4

Ihr größter Wunsch

Manchmal bist du vielleicht nicht ganz sicher, was der Prophet und die Apostel vermitteln wollen. Oder du hast Schwierigkeiten zu verstehen, inwiefern sich ihre Worte auf dich beziehen. Denk in diesen Momenten daran, dass ihre Berufung darin besteht, dich, ein wertvolles Kind unseres himmlischen Vaters, zu ihm zurückzuführen.

Elder Neil L. Andersen vom Kollegium der Zwölf Apostel hat bezeugt: „Es sollte uns nicht beunruhigen, wenn die Worte der Diener des Herrn den Ansichten der Welt zuwiderlaufen und manchmal auch unseren eigenen. … Ihr größter Wunsch ist es, dem Herrn zu gefallen und Gottes Kindern zu helfen, in seine Gegenwart zurückzukehren.“5

Wenn du dir den von Liebe geprägten Wunsch der Propheten und Apostel vor Augen hältst, nimmst du ihre Worte anders auf. Wenn dir bewusst wird, wie sehr sie den himmlischen Vater und den Erretter lieben und wie viel ihnen an deiner Errettung liegt, bist du eher bereit, dir ihre Worte zu Herzen zu nehmen.

In den Letzten Tagen ein Jünger Jesu Christi zu sein, kann schwierig sein. Es kann schwer sein, vom Rednerpult Ratschläge zu hören, die wir nicht immer hören wollen oder auf die wir nicht vorbereitet sind – vor allem, wenn weltliche Stimmen in den Ratschlägen der Propheten oft nur eine weitere Auflistung von Regeln oder Einschränkungen sehen.

Aber der Herr gibt uns Propheten und Apostel, damit sie uns anleiten, sodass wir ein möglichst gutes und glückliches Leben führen können. Sie zwingen uns nicht, ihren Rat anzunehmen. Stattdessen sprechen sie Aufforderungen aus, helfen uns zu verstehen, warum der Herr an seine Jünger hohe Maßstäbe anlegt, und unterstützen uns dabei, unseren Glauben an Gott zu vertiefen.

Elder Dieter F. Uchtdorf vom Kollegium der Zwölf Apostel hat vor kurzem gesagt: „Ist es falsch, Regeln zu haben? Natürlich nicht. Wir alle brauchen sie jeden Tag. Aber es ist falsch, den Blick nur auf Regeln zu richten statt auf den Erretter. Ihr müsst wissen, warum und wie etwas gemacht wird, und müsst stets die Folgen eurer Entscheidungen bedenken. …

Wichtige Entscheidungen im zeitlichen wie im geistigen Bereich dürfen nicht allein auf persönlichen Vorlieben beruhen oder darauf, was gerade in Mode ist oder was uns gerade passt. Der Herr sagt nicht: ‚Tu, was du willst.‘

Er sagt: ‚Lass Gott siegen.‘“6

Durch Jesus Christus sind wir stark, und seine Propheten und Apostel führen uns zu ihm zurück. Sie helfen uns, ihn nach besten Kräften zu suchen, damit wir alle Segnungen, die Gott für uns bereithält, erlangen können.

Den Weg der Bündnisse voller Zuversicht gehen

Mit Glauben an Jesus Christus und einem willigen Herzen kannst du von allem wissen, ob es wahr ist (siehe Moroni 10:4,5). Wenn du den Propheten und Aposteln zuhörst, kannst du durch persönliche Offenbarung die Einflüsterungen des Geistes erkennen.

Du hast Führer in der Kirche, die von Gott auserwählt und in der Lage sind, dir zu helfen. Sie können dich gegebenenfalls wieder zurück auf den Weg der Bündnisse führen. Sie können dir helfen, darauf zu bleiben, wenn dir das im Moment schwerfällt. Unabhängig von deiner Vergangenheit können sie dir helfen, dich Jesus Christus zuzuwenden und den Weg der Bündnisse voller Zuversicht zu gehen.

Elder Andersen hat bezeugt: „In den Botschaften von der Generalkonferenz gibt es für Sie eine Schatzkiste voller Weisungen vom Himmel zu entdecken. Die Prüfung für einen jeden von uns besteht darin, wie wir auf das, was wir hören, was wir lesen und was wir empfinden, ansprechen.“7

Wenn du die Botschaften Gottes mit offenen Ohren und offenem Herzen anhörst, entwickelst du dein Zeugnis. Du erkennst, dass das Evangelium wahr ist, und glaubst an die Vollmacht der Propheten und Apostel des Herrn. Du findest dann wirklich das beste Leben und lebst es auch – das Leben, das der Vater im Himmel für dich vorgesehen hat, weil er dich liebt.