Komm und folge mir nach!
2. bis 8. Dezember. 1, 2 und 3 Johannes; Judas: ‚Gott ist die Liebe‘


„2. bis 8. Dezember. 1, 2 und 3 Johannes; Judas: ‚Gott ist die Liebe‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„2. bis 8. Dezember. 1, 2 und 3 Johannes; Judas“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Der lächelnde Jesus Christus und lächelnde Kinder

Vollkommene Liebe, Gemälde von Del Parson

2. bis 8. Dezember

1, 2 und 3 Johannes; Judas

„Gott ist die Liebe“

Bemühen Sie sich um Inspiration, wie Sie Gott Ihre Liebe erweisen können, während Sie die Briefe des Johannes und den Brief des Judas lesen. Notieren Sie diese Eindrücke, und setzen Sie sie in die Tat um.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Als Johannes und Judas ihre Briefe schrieben, war der vorausgesagte Abfall vom Glauben bereits im Gange – als Folge erbitterter Verfolgung und verkehrter Lehre. Einige falsche Lehrer stellten sogar in Frage, dass Jesus Christus wirklich „im Fleische“ erschienen sei (siehe beispielsweise 1 Johannes 4:1-3; 2 Johannes 1:7). Daher gibt der Apostel Johannes am Anfang seines ersten Briefes sein persönliches Zeugnis für den Erretter: „Dies ist das Zeugnis, das wir geben von dem, was von Anfang an war, was wir gehört haben, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir geschaut und was unsere Hände angefasst haben: das Wort des Lebens.“ (Joseph Smith Translation, 1 Johannes 1:1.) Aber vielleicht ist die eindrucksvollste Botschaft in den Briefen des Johannes die der Liebe: der Liebe Gottes zu uns und der Liebe, die wir ihm und all seinen Kindern erweisen sollen. Schließlich war Johannes die Liebe des Erretters persönlich zuteilgeworden (siehe Johannes 13:23; 20:2), und er wollte, dass die Heiligen trotz Not und Widerstand dieselbe Liebe verspürten, denn „Furcht gibt es in der Liebe nicht, sondern die vollkommene Liebe vertreibt die Furcht“ (1 Johannes 4:18).

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

1 Johannes

Gott ist Licht, und Gott ist die Liebe

Wenn Sie ein, zwei Wörter auswählen müssten, um Gott zu beschreiben, welche wären es? In seinen Briefen verwendet Johannes die Wörter „Licht“ und „Liebe“ (1 Johannes 1:5; 4:8,16). Denken Sie beim Lesen von 1 Johannes über die Erlebnisse des Johannes nach, wie sie im Johannesevangelium festgehalten sind, und überlegen Sie, was er aus diesen Erlebnissen über das Licht und die Liebe Gottes gelernt haben könnte. Welche persönlichen Erlebnisse haben Ihnen aufgezeigt, dass Gott Licht und die Liebe ist?

Siehe auch Johannes 3:16-21; 15:9-17; 2 Nephi 26:24; Lehre und Bündnisse 50:24; 88:6,12,13; 93:36,37.

1 Johannes 2:24 bis 3:3

Ich kann wie Jesus Christus werden

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass das Ziel, wie Christus zu werden, viel zu erhaben für Sie ist? Denken Sie an den ermutigenden Rat des Johannes: „Meine Kinder, bleibt in ihm, damit wir, wenn er erscheint, … Zuversicht haben, [und wir werden] ihm ähnlich sein.“ (1 Johannes 2:28; 3:2.) Was finden Sie in 1 Johannes 2:24 bis 3:3, was Ihnen als Jünger Jesu Christi Zuversicht und Trost gibt? Achten Sie beim Lesen der Briefe des Johannes auf weitere Grundsätze oder Ratschläge, die Ihnen bei Ihrem Bemühen, Christus ähnlicher zu werden, helfen können.

Siehe auch Moroni 7:48; Lehre und Bündnisse 88:67,68; „Wie Gott werden“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org.

Joseph-Smith-Übersetzung, 1 Johannes 4:12

Hat „niemand … Gott jemals gesehen“?

In der Joseph-Smith-Übersetzung von 1 Johannes 4:12 wird verdeutlicht, dass „niemand … Gott jemals gesehen [hat], außer denen, die glauben“ (Hervorhebung hinzugefügt; siehe auch Johannes 6:46; 3 Johannes 1:11). In den heiligen Schriften finden sich mehrere Berichte davon, dass Gottvater sich glaubenstreuen Menschen gezeigt hat, darunter Johannes selbst (siehe Offenbarung 4; siehe auch Apostelgeschichte 7:55,56; 1 Nephi 1:8; Lehre und Bündnisse 76:23; Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:16,17).

1 Johannes 5

Wenn ich Glauben an Jesus Christus übe und von neuem geboren werde, kann ich die Welt besiegen und überwinden

Der Gedanke, dass man die Welt überwinden kann, erscheint in den Schriften des Johannes mehrere Male. Johannes hielt fest, dass Jesus gesagt hat: „In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt.“ (Johannes 16:33.) Und in Offenbarung 2 bis 3 hielt Johannes fest, was der Herrn denjenigen verheißt, die die Welt überwinden. Was sagt Johannes in 1 Johannes 5:3-5 darüber, die Welt zu besiegen? Achten Sie beim Lesen von 1 Johannes 5 darauf, was wir tun müssen, um die Welt zu besiegen und das ewige Leben zu erlangen. Die Welt zu überwinden, wie könnte das in Ihrem Leben aussehen? Vielleicht finden Sie Antworten und Einsichten in Elder Neil L. Andersens Botschaft „Die Welt überwinden“ (Liahona, Mai 2017, Seite 58–62).

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

1 Johannes 2:8-11

Um Ihrer Familie zu helfen, über die Lehren des Johannes nachzudenken, kommen Sie in einem dunklen Raum zusammen. Lassen Sie die Familie erleben, worin der Unterschied zwischen „in der Finsternis“ und „im Licht“ gehen besteht. Inwiefern bringt uns Hass dazu, in der Finsternis zu gehen und zu straucheln? Inwiefern kommt Licht in unser Leben, wenn wir liebevoll miteinander umgehen?

1 Johannes 3:21,22

Was in diesen Versen vergrößert unsere „Zuversicht“ gegenüber Gott und darauf, dass unsere Gebete erhört werden? Sie könnten auch den Eintrag „Gebet“ im Schriftenführer (scriptures.lds.org) oder den Eintrag „Beten“ in der Rubrik Evangeliumsthemen (topics.lds.org) durchforschen.

1 Johannes 5:2,3

Gibt es Gebote, die wir als „schwer“ zu befolgen erachten? Inwiefern ändert sich durch unsere Liebe zu Gott unsere Einstellung zu seinen Geboten?

Bild
Eine Familie kniet und betet

Gottes Gebote zu halten hilft uns, die Welt zu überwinden.

Judas 1:3,4

Gibt es geistige Gefahren, die sich in unser Leben und unsere Familie „eingeschlichen“ haben? (Judas 1:4.) Wie können wir die Ermahnung des Judas befolgen, für den Glauben zu kämpfen und diesen Gefahren entgegenzuwirken? (Siehe Judas 1:3.) Wie können wir dafür sorgen, dass in unserer Familie „Frieden und Liebe … in Fülle“ vorhanden sind? (Judas 1:2.)

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Das persönliche Studium verbessern

Gottes Liebe finden. Elder M. Russell Ballard hat erklärt: „[Das] Evangelium ist ein Evangelium der Liebe – der Liebe zu Gott und der Liebe zueinander.“ („Godʼs Love for His Children“, Ensign, Mai 1988, Seite 59.) Sie könnten beim Schriftstudium Wörter und Sätze notieren oder markieren, aus denen Gottes Liebe hervorgeht.

Bild
Christus geht am Ufer eines Sees entlang

Wandle mit mir!, Gemälde von Greg K. Olsen