Komm und folge mir nach!
9. bis 15. Dezember. Offenbarung 1 bis 11: ‚Dem Lamm gebühren … Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit‘


„9. bis 15. Dezember. Offenbarung 1 bis 11: ‚Dem Lamm gebühren … Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit‘“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: Neues Testament 2019

„9. bis 15. Dezember. Offenbarung 1 bis 11“, Komm und folge mir nach! – Für den Einzelnen und die Familie: 2019

Bild
Christus wacht über eine Schafherde

Der gute Hirte, Gemälde von Del Parson

9. bis 15. Dezember

Offenbarung 1 bis 11

„Dem Lamm gebühren … Herrlichkeit und Kraft in alle Ewigkeit“

Sie könnten Fragen zu dem aufschreiben, was Sie im Buch Offenbarung lesen. Dann können Sie nach Antworten auf Ihre Fragen suchen oder sie mit einem Familienmitglied oder im Unterricht in der Kirche besprechen.

Notieren Sie Ihre Eindrücke

Ist es Ihnen schon einmal schwergefallen, anderen gegenüber zum Ausdruck zu bringen, was Sie bei einem eindrucksvollen geistigen Erlebnis verspürt haben? Alltagssprache kann unzulänglich erscheinen, wenn man geistige Gefühle und Eindrücke beschreiben möchte. Vielleicht ist das der Grund, warum Johannes sich einer solch reichen Symbolik bediente, um seine majestätische Offenbarung zu beschreiben. Er hätte einfach erklären können, dass er Jesus Christus gesehen hat, aber damit wir besser verstehen, was er erlebt hat, beschreibt er den Erretter mit Worten wie diesen: „Seine Augen [waren] wie Feuerflammen“, „aus seinem Mund kam ein scharfes, zweischneidiges Schwert“ und „sein Gesicht leuchtete wie die machtvoll strahlende Sonne“ (Offenbarung 1:14-16). Versuchen Sie beim Lesen des Buches Offenbarung die Botschaften zu entdecken, die Johannes Sie erkennen und verspüren lassen möchte, auch wenn Sie nicht die Bedeutung jedes Sinnbilds verstehen. Warum hat er wohl Gemeinden der Kirche mit Leuchtern, den Satan mit einem Drachen und Jesus Christus mit einem Lamm verglichen? Letztendlich müssen Sie nicht jedes Sinnbild im Buch Offenbarung verstehen, um die wichtigen Themen darin zu verstehen, darunter das herausragendste von allen: Jesus Christus und seine Nachfolger werden über die Reiche der Menschen und das Reich des Satans triumphieren.

Bild
Icon „Persönliches Studium“

Anregungen für das persönliche Schriftstudium

Das Buch Offenbarung

Wie kann ich das Buch Offenbarung entschlüsseln?

Das Buch Offenbarung kann bisweilen schwer zu verstehen sein, aber verlieren Sie nicht den Mut. Diese Verheißung des Johannes kann Sie dazu motivieren, es immer wieder zu versuchen: „Gesegnet sind jene, die die Worte dieser Prophezeiung lesen, und jene, die hören und verstehen und das einhalten, was darin geschrieben steht, denn die Zeit des Kommens des Herrn naht heran.“ (Joseph-Smith-Übersetzung, Offenbarung 1:3; Hervorhebung hinzugefügt.)

Diese Fragen und Hilfsmittel können Ihnen Erkenntnisse liefern, während Sie sich mit dem Buch Offenbarung befassen:

Es könnte auch hilfreich sein, in der Joseph-Smith-Übersetzung verschiedener Stellen des Buches Offenbarung nach Einblicken zu suchen.

Das Buch Offenbarung

In der Vision des Johannes wird dargelegt, wie der Vater im Himmel seine Kinder errettet

Denken Sie beim Studium des Buches Offenbarung zunächst darüber nach, wie das, was Sie lesen, mit dem zusammenhängt, was Sie über den Plan des himmlischen Vaters für die Erlösung und Erhöhung seiner Kinder wissen. Vielleicht wollen Sie damit beginnen, den Überblick über den Erlösungsplan in der Anleitung Verkündet mein Evangelium! (Seite 54–68) durchzugehen. Wenn Sie dann den Bericht des Johannes von seiner Vision lesen, stellen Sie sich Fragen wie diese: Welche Wahrheiten erfahre ich im Buch Offenbarung darüber, was der Vater im Himmel getan hat, um mir zu helfen, zu ihm zurückzukehren? Wie kann mir das helfen, Gottes Plan für mich zu verstehen?

Auch dieser grobe Überblick könnte hilfreich sein:

  • In einem Großteil von Kapitel 12 geht es um Ereignisse im vorirdischen Leben.

  • In den Kapiteln 6 bis 11, 13 und 14 sowie 16 bis 19 werden das Erdenleben und Ereignisse der Weltgeschichte beschrieben.

  • In den Kapiteln 2 und 3, 15 sowie 20 bis 22 werden das Jüngste Gericht und die Herrlichkeit, die die Glaubenstreuen in den ewigen Gefilden erwartet, beschrieben.

Offenbarung 2 und 3

Jesus Christus kennt mich persönlich und wird mir helfen, meine Herausforderungen zu meistern

Die Worte des Erretters in Offenbarung 2 und 3 machen deutlich, dass er die individuellen Erfolge und Mühen jedes Zweigs der Kirche zur Zeit des Johannes verstand. Er versicherte den Heiligen in verschiedenen Gemeinden, dass er unter anderem ihre „Werke“, „Bedrängnis“, „Armut“ und „Liebe“ (Offenbarung 2:2,9,19) kannte – und auch wusste, wie sie sich verbessern konnten.

Diese Kapitel können Sie daran erinnern, dass der Erretter ihre Stärken und Schwächen versteht und Ihnen helfen möchte, Ihre irdischen Herausforderungen zu meistern. Was verheißt Jesus Christus denen, die als Sieger hervorgehen? Welche Eingebung haben Sie dazu, was Sie ändern müssen, um Ihre Herausforderungen zu meistern?

Offenbarung 5

Nur Jesus Christus konnte den Plan des Vaters im Himmel ermöglichen

Sie erinnern sich zwar nicht daran, aber Sie waren bei den Ereignissen, die Johannes in Offenbarung 5 schildert, wahrscheinlich anwesend. Wenn Sie diese Ereignisse lesen, denken Sie darüber nach, wie es wohl gewesen sein muss, als wir alle erkannten, dass Jesus Christus (das „Lamm“) den Plan des Vaters im Himmel ermöglichen (die Buchrolle öffnen und die sieben Siegel lösen) würde. Warum konnte allein Jesus Christus dies tun? Wie können Sie Ihren Glauben an ihn als Ihren Erretter zeigen?

Siehe auch Ijob 38:4-7; „Sühnopfer Jesu Christi“, Evangeliumsthemen, topics.lds.org.

Offenbarung 6 bis 11

Die Wiederherstellung geht der Vernichtung voraus, die vor dem Zweiten Kommen Jesu Christi stattfindet

In Offenbarung 6 bis 11 werden Ereignisse beschrieben, die während des zeitlichen Daseins der Erde eintreten (siehe LuB 77:6), darunter die Wiederherstellung des Evangeliums in den Letzten Tagen (siehe Offenbarung 7). Wozu fühlen Sie sich inspiriert, um sich und Ihre Familie auf das Zweite Kommen vorzubereiten, während Sie die Ereignisse lesen, die Johannes prophezeite und die teilweise schon im Gange sind?

Bild
Icon „Studium mit der Familie“

Anregungen für das Schriftstudium mit der Familie und für den Familienabend

Beim Schriftstudium mit der Familie können Sie mithilfe des Geistes erkennen, welche Grundsätze Sie betonen und besprechen sollen, um den Bedürfnissen Ihrer Familie gerecht zu werden. Hier einige Anregungen:

Offenbarung 2 und 3

Stellen Sie sich vor, Johannes würde gebeten werden, an Ihre Familie eine Botschaft zu richten, wie er sie damals an die Gemeinden richtete. Was würde er lobend erwähnen? Worin könnten Sie sich noch verbessern?

Offenbarung 3:20

Zeigen Sie das Bild vom Erretter, wie er an eine Tür klopft (siehe das Bild in diesem Konzept). Bitten Sie die Familie, Offenbarung 3:20 zu lesen und Fragen wie diese zu besprechen: Warum klopft Jesus an, anstatt einfach hereinzukommen? Wie können wir uns in der Familie seinem Einfluss öffnen?

Offenbarung 7:9,13,14

Was können wir diesen Versen darüber entnehmen, warum wir bei den heiligen Handlungen des Tempels Weiß tragen?

Weitere Anregungen für die Unterweisung von Kindern finden Sie im Konzept für diese Woche im Leitfaden Komm und folge mir nach! – Für die Primarvereinigung.

Besser lehren

Ermuntern Sie die Familie dazu, Fragen zu stellen. Fragen zeigen, dass die Familienmitglieder bereit sind, etwas zu lernen, und geben Einblicke, wie sie das, was ihnen vermittelt wird, aufnehmen. Bringen Sie Ihrer Familie bei, wie man in den heiligen Schriften Antworten findet. (Siehe Auf die Weise des Erretters lehren, Seite 25f.)

Bild
Christus klopft an eine Tür

Lass ihn eintreten, Gemälde von Greg K. Olsen