2006
Schutz für die Familie
August 2006


Besuchslehrbotschaft

Schutz für die Familie

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren so aus, wie sie den Bedürfnissen der Schwestern entsprechen, die Sie besuchen, und lesen Sie sie dann vor. Erzählen Sie von eigenen Erlebnissen, und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Es ist ein Segen, der FHV anzugehören: Die Familie ist von Gott eingerichtet. Sie ist die Grundeinheit seines Reiches auf der Erde und in der Ewigkeit. Die FHV lässt die Schwestern erkennen, dass eine glückliche Ehe und ein glückliches Familienleben am ehesten erreicht werden, wenn die Lehren Jesu Christi deren Grundlage sind.

Inwiefern machen die Lehren Jesu Christi das Familienleben glücklicher?

Elder M. Russell Ballard vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Nicht jeder wird im Erdenleben einen Partner finden und eine Familie gründen, aber ungeachtet der individuellen Lebensumstände ist jeder ein wertvolles Mitglied der Familie Gottes.“ („Am wichtigsten ist das, was bleibt“, Liahona, November 2005, Seite 41.)

Elder David A. Bednar vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Erkennen wir, … dass die Bedeutung der ewigen Ehe nur im Zusammenhang mit dem Plan des Glücklichseins, den der Vater aufgestellt hat, verstanden werden kann? Die Lehre dieses Plans bringt Männer und Frauen dazu, auf eine ewige Ehe zu hoffen und sich darauf vorzubereiten; die Ängste und die Unsicherheit, die manchen dazu veranlassen, die Ehe aufzuschieben oder zu scheuen, werden überwunden. Ein korrektes Verständnis des Plans festigt auch unseren Entschluss, dem Bund der ewigen Ehe standhaft treu zu bleiben.“ („Die Ehe ist in Gottes ewigem Plan von entscheidender Bedeutung“, Liahona, Juni 2006, Seite 53.)

Wie können wir unsere Familie schützen?

Bonnie D. Parkin, FHV-Präsidentin: „Wir schützen unsere Kinder, wenn wir sie lehren, dass sie göttlichen Wert besitzen, wenn wir als Familie in die Kirche gehen, wenn wir den Familienabend halten, wenn wir als Familie zusammen beten, wenn wir gemeinsam in den Schriften lesen. Das klingt alles ziemlich einfach, aber ich bezeuge, dass es einen machtvollen Schutz bietet. …

Die Proklamation lehrt uns, dass die Eltern die heilige Pflicht haben, ihre Kinder zu beschützen. … Eltern beschützen ihre Kinder auch, wenn sie ein Auge auf deren Freundeskreis haben. … Wir müssen unsere Kinder auch vor dem Einfluss der Medien schützen. … [Und] wir werden beschützt, wenn wir dem lebenden Propheten folgen.“ („Eltern haben eine heilige Pflicht“, Liahona, Juni 2006, Seite 62.)

Elder L. Tom Perry vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Berücksichtigen Sie die geistigen Bedürfnisse Ihrer Kinder. Wie viel Zeit brauchen Sie, um sicher sein zu können, dass Sie ihnen nahe stehen? Als Vater oder Mutter müssen Sie sich genügend Zeit dafür nehmen, sie zu belehren, denn die wichtigste Unterweisung, die Kinder je erhalten, sollte von ihren Eltern kommen. Wir müssen wissen, was unsere Kinder in der Kirche lernen, damit das, was wir ihnen beibringen, damit übereinstimmt.“ („Die feierliche Verantwortung, einander zu lieben und zu umsorgen“, Liahona, Juni 2006, Seite 58.)

Präsident Thomas S. Monson, Erster Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft: „Wir können vom größten aller Architekten lernen – vom Herrn selbst. Er hat uns gelehrt, wie wir bauen müssen. … Der Herr hat … gesagt: ‚Organisiert euch; bereitet alles vor, was nötig ist; und errichtet ein Haus, nämlich ein Haus des Betens, ein Haus des Fastens, ein Haus des Glaubens, ein Haus des Lernens, ein Haus der Herrlichkeit, ein Haus der Ordnung, ein Haus Gottes.‘ (LuB 88:119; siehe auch 109:8.)“ („Ein Zuhause wie im Himmel – eine Familie für die Ewigkeit“, Liahona, Juni 2006, Seite 66.)