2007
Werden wir zu einem Werkzeug in der Hand Gottes!
Januar 2007


Besuchslehrbotschaft

Werden wir zu einem Werkzeug in der Hand Gottes!

Wählen Sie aus dieser Botschaft gebeterfüllt die Schriftstellen und Lehren aus, die den Bedürfnissen der Schwestern entsprechen, die Sie besuchen. Lesen Sie diese Zitate vor, erzählen Sie von eigenen Erlebnissen, und geben Sie Zeugnis. Bitten Sie die Schwestern, dies ebenfalls zu tun.

Was bedeutet es, ein Werkzeug in der Hand Gottes zu sein?

Alma 26:3: „Dies ist die Segnung, die uns zuteil geworden ist, dass wir in den Händen Gottes zu Werkzeugen geworden sind, dieses große Werk zuwege zu bringen.“

Bonnie D. Parkin, Präsidentin der FHV: „Was bedeutet es denn, ein Werkzeug zu sein? Ich glaube, es bedeutet, einander zu nähren. Joseph Smith nannte es, so zu handeln, wie es den Empfindungen unseres Herzens entspricht. … Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man ein Werkzeug in den Händen Gottes sein kann – beispielsweise die Art Besuchslehrerin sein, die man immer haben wollte, eine junge alleinstehende Schwester fragen, was sie gern tut, statt zu fragen, warum sie nicht verheiratet ist, teilen statt anhäufen, seine Kleidung, seine Worte und seine Unterhaltung sorgfältig wählen, dem Mann oder dem Kind, das genau weiß, dass es einen enttäuscht oder bekümmert hat, ein Lächeln schenken, den Arm um eine junge Frau legen, fröhlichen Herzens im Kindergarten unterrichten, durch seine Einstellung zeigen, dass man Freude am Lebensweg hat.“ („Besondere Momente“, Liahona, November 2005, Seite 107, 109.)

Kathleen H. Hughes, Erste Ratgeberin in der FHV-Präsidentschaft: „Der Herr hat meinen Geist immer wieder berührt, und in den meisten Fällen geschah dies durch den Einfluss eines Freundes. … [Wir] würden diese Liebe vielleicht mehr verspüren, wenn [wir] darauf achteten, wie sich seine Hand in dem zeigt, was andere, die sich um [uns] kümmern, so alles tun. … Gott kennt die Bedürfnisse seiner Kinder, und er arbeitet oft durch uns, indem er uns eingibt, einander zu helfen. Wenn wir auf solche Eingebungen reagieren, betreten wir heiligen Boden, denn uns ist gestattet, als Vertreter Gottes zu dienen, als Antwort auf ein Gebet.“ („Welch ein Geschenk sind engelgleiche Freunde“, Liahona, Mai 2005, Seite 74ff.)

Was kann ich als Werkzeug in der Hand Gottes bewirken?

Präsident James E. Faust, Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft: „Sie können ein machtvolles Werkzeug in den Händen Gottes sein und mithelfen, dieses große Werk zuwege zu bringen. … Sie können etwas für einen anderen Menschen tun, was niemand sonst tun könnte. … Diese Segnungen und einen tröstenden Frieden empfangen Sie, wenn Sie Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all Ihrer Kraft und all Ihren Gedanken lieben und Ihren Nächsten lieben wie sich selbst [siehe Lukas 10:27]. … Wenn Sie Ihr Bestes gegeben haben – und das tun Sie gewöhnlich –, dann nimmt der Herr Ihr demütiges Opfer an, was auch immer es sein mag, und hat Gefallen daran.“ („Werkzeuge in der Hand Gottes“, Liahona, November 2005, Seite 115f.)

Präsident Gordon B. Hinckley: „Unseren guten Werken und unserem Einfluss sind keine Grenzen gesetzt. Halten wir uns nicht mit Kritik oder Negativem auf. Beten wir um Stärke, beten wir um die Fähigkeit und den Wunsch, anderen zu helfen. Mögen wir das Licht des Evangeliums jederzeit und überall ausstrahlen, damit der Geist des Erlösers von uns ausstrahle. Um die Worte des Herrn an Josua zu verwenden …: ‚Sei mutig und stark[.] Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst (Josua 1:9).‘ („Mehr Freundlichkeit ist notwendig“, Liahona, Mai 2006, Seite 61.)