2008
Er lebt!
März 2008


Er lebt!

Das Zeugnis neuzeitlicher Propheten

„Und nun, nach den vielen Zeugnissen, die von ihm gegeben worden sind, ist dies, als letztes von allen, das Zeugnis, das wir von ihm geben: dass er lebt!“ (LuB 76:22.)

Er lebt!“ Dieses Zeugnis gab der Prophet Joseph Smith vom Erretter Jesus Christus. Mit der gleichen Gewissheit haben alle folgenden Präsidenten der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage, die wir als Propheten, Seher und Offenbarer bestätigen, von der Göttlichkeit Jesu Christi, seinem Sühnopfer und seiner Auferstehung Zeugnis gegeben.

Präsident Gordon B. Hinckley

Bild
President Gordon B. Hinckley

„Ich weiß, dass ich nicht das Oberhaupt dieser Kirche bin. Der Herr Jesus Christus ist das Oberhaupt. Meine Mission, meine wichtigste Aufgabe, meine größte Ehre ist es, feierlich Zeugnis davon zu geben, dass er wirklich lebt. Jesus Christus ist der Sohn Gottes, der sich herabließ, in diese Welt des Elends, des Kampfes und Schmerzes zu kommen, um das Herz der Menschen zum Guten zu verändern, den Weg des ewigen Lebens zu lehren und sich selbst als Opfer für die Sünden der ganzen Menschheit zu geben. Er ist der König der Könige und Herr der Herren, und er regiert auf immer und ewig (siehe Messias von Händel). … Ich gebe feierlich Zeugnis, dass er lebt und zur Rechten des Vaters steht.“1

Präsident Howard W. Hunter (1907–1995)

Bild
President Howard W. Hunter

„Ich bin dankbar, … zu Menschen zu gehören, die fest davon überzeugt sind, dass Gott lebt, dass Jesus der Christus ist. Ich bezeuge Ihnen, dass die Geschichte von dem Kind, das in Betlehem in einer Krippe geboren wurde, kein Märchen aus der Vergangenheit ist, sondern dass Jesus, der Sohn Gottes, von Maria geboren wurde. Er lebte unter den Menschen, er starb am Kreuz und ist auferstanden. Er lebt heute wirklich und wahrhaftig. Er ist ein persönliches Wesen und der Erlöser der Welt.“2

Präsident Ezra Taft Benson (1899–1994)

Bild
President Ezra Taft Benson

„Manchmal wird die Frage gestellt: ,Sind Mormonen Christen?‘ Wir verkünden die Göttlichkeit Jesu Christi. Wir betrachten ihn als die einzige Quelle unserer Errettung. Wir sind bestrebt, nach seinen Lehren zu leben, und freuen uns auf die Zeit, wo er auf die Erde zurückkommen wird, um als König der Könige und Herr der Herren zu regieren. Mit den Worten eines Propheten aus dem Buch Mormon sagen wir den Menschen von heute: ‚[Es wird] kein anderer Name noch irgendein anderer Weg oder ein anderes Mittel gegeben…, wodurch den Menschenkindern Errettung zuteil werden kann, als nur im und durch den Namen Christi, des Herrn, des Allmächtigen.‘ (Mosia 3:17.)“3

Präsident Spencer W. Kimball (1895–1985)

Bild
President Spencer W. Kimball

„Wie keine andere Gruppe, von der ich weiß, heben wir [Jesus Christus] auf ein Podest. Für uns ist er nicht nur der Sohn Gottes. Er ist auch ein Gott und wir sind von ihm abhängig. …

Wie viel wir auch von ihm reden, es ist immer noch zu wenig.

Er ist nicht nur der Zimmermann, der Nazoräer, der Galiläer, sondern Jesus Christus, der Gott dieser Erde, der Sohn Gottes und vor allem unser Erretter, unser Erlöser. …

Ich füge mein eigenes Zeugnis hinzu. Ich weiß, dass Jesus Christus der Sohn des lebendigen Gottes ist und dass er für die Sünden der Welt gekreuzigt wurde.

Er ist mein Freund, mein Erretter, mein Herr, mein Gott.“4

Präsident Harold B. Lee (1899–1973)

Bild
President Harold B. Lee

„Nach einer langen Nacht des Forschens und Tagen geistiger Vorbereitung, die darauf folgten, erhielt ich ein Zeugnis, mächtiger, als wenn ich mit eigenen Augen gesehen hätte, bis ich mit einer Sicherheit, die jedem Zweifel standhielt, bezeugen konnte, dass ich mit jeder Faser meiner Seele wusste: Jesus ist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. Er lebte. Er starb. Er ist auferstanden und präsidiert heute im Himmel und leitet die Angelegenheiten dieser Kirche, die seinen Namen trägt, weil sie seine Lehre verkündet. In Demut gebe ich Ihnen dieses Zeugnis.“5

Präsident Joseph Fielding Smith (1876–1972)

Bild
President Joseph Fielding Smith

„Die Errettung ist in Christus. Sie wird durch das unbegrenzte und ewige Sühnopfer, das er durch das Vergießen seines Blutes vollbrachte, zustande gebracht. Er ist der Sohn Gottes und kam in die Welt, um die Menschen vom zeitlichen und geistigen Tod zu erlösen, der durch das, was wir den Fall Adams nennen, bewirkt wurde.

Durch seine Güte und Gnade werden alle Menschen aus dem Grab hervorkommen, um für ihre Taten in der Sterblichkeit gerichtet zu werden. …

Ich weiß, dass er lebt, dass er oben im Himmel und unten auf der Erde regiert und dass seine Absichten verwirklicht werden. Er ist unser Herr und unser Gott. Er hat selbst zu Joseph Smith gesagt: ‚Der Herr ist Gott, und außer ihm gibt es keinen Erretter.‘ (LuB 76:1.)“6

Präsident David O. McKay (1873–1970)

Bild
President David O. McKay

„,Wie sollen wir den Weg kennen?‘, fragte Thomas, als er mit den übrigen Aposteln und dem Herrn nach dem Mahl an jenem denkwürdigen Abend des Verrats am Tisch saß, und die Antwort Christi lautete: ‚Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.‘ (Johannes 14:5,6.) Ja, das ist er! Er ist die Quelle unseres Trosts, die Inspiration unseres Lebens, der Urheber unserer Errettung. Wenn wir unsere Beziehung zu Gott erkennen wollen, gehen wir zu Jesus Christus. Wenn wir wissen wollen, ob die Seele wirklich unsterblich ist, finden wir in der Auferstehung des Erretters das beste Beispiel. …

Er ist das einzige vollkommene Wesen, das je auf der Erde gelebt hat, unser erhabenstes, edelstes Vorbild, göttlich im Wesen, vollkommen in der Liebe, unser Erlöser, unser Erretter, der makellose Sohn des ewigen Vaters, das Licht, das Leben, der Weg.“7

Präsident George Albert Smith (1870–1951)

Bild
President George Albert Smith

„Der Erlöser starb, damit wir leben können. Er überwand den Tod und das Grab und gibt allen, die seinen Lehren gehorchen, die Hoffnung auf eine herrliche Auferstehung.“8

„Ich habe in der Welt viele gefunden, die nicht wussten, dass wir an die göttliche Mission unseres Herrn glauben. Und ich bin mehr als einmal geführt worden, zu sagen, dass es in der Welt kein Volk gibt, das die göttliche Mission Jesu Christi so gut versteht, das uneingeschränkt daran glaubt, dass er der Sohn Gottes war, das so zuversichtlich ist, dass er zu dieser Zeit in Herrlichkeit zur Rechten des Vaters thront, wie die Heiligen der Letzten Tage.“9

Präsident Heber J. Grant (1856–1945)

Bild
President Heber J. Grant

„Den Mitgliedern der Kirche und den friedliebenden Menschen in aller Welt sagen wir: Sehen Sie in dem Mann aus Galiläa nicht bloß einen großen Lehrer, nicht bloß einen unvergleichlichen Führer, sondern den Friedensfürsten, den Urheber des Heils hier und jetzt, ja, buchstäblich und wahrhaftig den Erretter der Welt! …

Jesus ist der Erlöser der Welt, der Erretter der Menschheit. Er ist mit einem gottgegebenen Auftrag zur Erde gekommen, nämlich zu sterben, damit die Menschen erlöst werden können. Jesus Christus ist buchstäblich der Sohn Gottes, der Einziggezeugte im Fleische. Er ist unser Erlöser. Wir verehren ihn.“10

Präsident Joseph F. Smith (1838–1918)

Bild
President Joseph F. Smith

„Der Heilige Geist hat zu mir gesprochen – nicht durch das Ohr, nicht durch das Auge, sondern zu meinem Geist, zu dem, was in mir lebendig und ewig ist – und hat mir offenbart, dass Jesus der Messias ist, der Sohn des lebendigen Gottes. Ich bezeuge euch, dass ich weiß, dass mein Erlöser lebt. Außerdem weiß ich, dass ich ihn auf dieser Erde sehen werde und dass ich ihn sehen werde, wie er ist. … Der Herr hat mir dies offenbart. Er hat meinen ganzen Geist mit diesem Zeugnis erfüllt, bis für Zweifel kein Raum mehr ist.“11

Präsident Lorenzo Snow (1814–1901)

Bild
President Lorenzo Snow

„Das Wesen, das im Himmel weilte, das dort vor Anbeginn der Erde regierte, das die Erde schuf und das in der Mitte der Zeiten herabkam, um das, was es erschaffen hatte, zu vervollkommnen und zu erretten, ist den Menschen in dieser Zeit erschienen.“12

„Wir bezeugen der ganzen Welt, dass wir durch göttliche Offenbarung wissen, selbst durch die Kundgebungen des Heiligen Geistes, dass Jesus der Christus ist, der Sohn des lebendigen Gottes. Er offenbarte sich Joseph Smith persönlich, so wie er es in alter Zeit, nachdem er aus dem Grab hervorgekommen war, bei seinen Aposteln tat. Und er gab ihm die himmlischen Wahrheiten kund, durch die allein die Menschheit errettet werden kann.“13

Präsident Wilford Woodruff (1807–1898)

Bild
President Wilford Woodruff

„Christus [ist] zu dem Zweck auf die Erde gekommen, sich selbst als Opfer hinzugeben, um die Menschheit vom ewigen Tod zu erlösen. … Von Anfang an und in allem handelte er in völligem Gehorsam gegenüber dem Willen des Vaters und trank den bitteren Kelch, der ihm gereicht wurde. Hierin offenbaren sich Herrlichkeit, Ehre, Unsterblichkeit und ewiges Leben, mit der Liebe, die größer ist als Glaube und Hoffnung; denn das Lamm Gottes hat dadurch etwas für den Menschen vollbracht, was dieser nicht für sich selbst vollbringen konnte. …

Es gibt kein Wesen, das die Macht hat, die Seele der Menschenkinder zu erretten und ihnen ewiges Leben zu gewähren, als nur den Herrn Jesus Christus auf Weisung seines Vaters.“14

Präsident John Taylor (1808–1887)

Bild
President John Taylor

„Er war tatsächlich mehr als seine Mitmenschen mit dem Öl der Freude gesalbt und rang mit den Kräften der Menschen und der Teufel, mit den vereinten Kräften von Erde und Hölle; dank seiner überlegenen Macht als Gott besiegte er den Tod, die Hölle und das Grab und stand als Sohn Gottes, als der wahrhaftige ewige Vater, der Messias, der Fürst des Friedens, der Erlöser, der Erretter der Welt von den Toten auf; denn er hatte das Werk des Sühnopfers, das sein Vater ihm als dem Sohn Gottes und als Menschensohn aufgetragen hatte, vollendet.“15

Präsident Brigham Young (1801–1877)

Bild
President Brigham Young

„Ich bezeuge, dass Jesus der Messias ist, der Erretter und Erlöser der Welt; ich habe seinen Worten gehorcht, und seine Verheißungen haben sich erfüllt. Die Erkenntnis, die ich von ihm habe, kann die Weisheit der Welt nicht geben, noch kann sie sie wegnehmen. …

Unser Herr Jesus Christus – der Erretter der Welt, der die Welt und alles, was darinnen ist, erlöst hat, ist der Einziggezeugte des Vaters im Fleisch. … Er hat für jeden Menschen den Tod geschmeckt und die Schuld bezahlt, die durch unsere ersten Eltern über uns gekommen ist.“16

Der Prophet Joseph Smith (1805–1844)

Bild
Prophet Joseph Smith

„Und dies ist das Evangelium, die frohe Nachricht, wovon uns die Stimme aus den Himmeln Zeugnis gab:

dass er in die Welt gekommen ist, nämlich Jesus, um für die Welt gekreuzigt zu werden und um die Sünden der Welt zu tragen und um die Welt zu heiligen und um sie von allem Unrecht zu säubern; dass durch ihn alle errettet werden können, die der Vater in seine Macht gegeben hat und durch ihn gemacht hat.“ (LuB 76:40-42.)

Anmerkungen

  1. Teachings of Gordon B. Hinckley, 1997, Seite 285f.

  2. The Teachings of Howard W. Hunter, Hg. Clyde J. Williams, 1997, Seite 4

  3. The Teachings of Ezra Taft Benson, 1988, Seite 10

  4. The Teachings of Spencer W. Kimball, Hg. Edward L. Kimball, 1982, Seite 7; siehe auch Lehren der Präsidenten der Kirche: Spencer W. Kimball, Seite 28f.

  5. The Teachings of Harold B. Lee, Hg. Clyde J. Williams, 1996, Seite 637

  6. „I Know That My Redeemer Liveth“, Ensign, Dezember 1971, Seite 26f.

  7. Lehren der Präsidenten der Kirche: David O. McKay, Seite 5, 7

  8. „Testimony of Elder George Albert Smith“, Liahona: The Elders‘ Journal, 2. Februar 1915, Seite 502

  9. „Divine Calling of Prophet Joseph Smith Reviewed in Connection with Mission of Redeemer of World“, Deseret News, 27. Dezember 1924, Abschnitt 3, Seite 6

  10. Lehren der Präsidenten der Kirche: Heber J. Grant, Seite 244f.

  11. Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph F. Smith, Seite 7

  12. Journal History, 5. April 1884, Seite 9

  13. Deseret News, 31. Januar 1877, Seite 834

  14. Lehren der Präsidenten der Kirche: Wilford Woodruff, Seite 75, 79

  15. Lehren der Präsidenten der Kirche: John Taylor, Seite 43

  16. Discourses of Brigham Young, zusammengestellt von John A. Widtsoe, 1941, Seite 26