2008
Jede Schwester ist eine geliebte Tochter himmlischer Eltern und hat eine göttliche Bestimmung
August 2008


Besuchslehrbotschaft

Jede Schwester ist eine geliebte Tochter himmlischer Eltern und hat eine göttliche Bestimmung

Sprechen Sie die Schriftstellen und Aussagen in dieser Botschaft an, die den Bedürfnissen der Schwestern, die Sie besuchen, entsprechen. Geben Sie Zeugnis von der Lehre. Bitten Sie die Schwestern, auch von ihren Gedanken und Erkenntnissen zu erzählen.

Was bedeutet es, eine geliebte Tochter himmlischer Eltern zu sein?

Julie B. Beck, FHV-Präsidentin: „Ihr [seid] buchstäblich Geisttöchter Gottes, ‚Abkömmlinge erhöhter Eltern‘, von göttlichem Wesen und mit einer ewigen Bestimmung. Ihr habt eure ersten Unterweisungen in der Welt der Geister von euren himmlischen Eltern erhalten. Ihr seid auf die Erde gesandt worden, um geprüft zu werden und euch zu bewähren. …

Ihr seid kostbare Kinder der Verheißung. Wenn ihr die Gesetze und Gebote des Herrn haltet und auf seine Stimme hört, verheißt er euch, dass er euch über alle Völker erheben wird – zum Lob, zum Ruhm und zur Zierde.“ („Ihr seid von edler Herkunft“, Liahona, Mai 2006, Seite 106, 108.)

Präsident James E. Faust (19202007), Zweiter Ratgeber in der Ersten Präsidentschaft: „Die Überzeugung, eine Tochter Gottes zu sein, lässt Sie Trost in Ihrem Selbstwertgefühl finden. Sie bedeutet, dass Sie Stärke in der heilenden Macht Christi finden. Sie wird Ihnen helfen, Kummer und Herausforderungen mit Glauben und Gelassenheit entgegenzutreten.“ („Was es bedeutet, eine Tochter Gottes zu sein“, Liahona, Januar 2000, Seite 123.)

Präsident Lorenzo Snow (18141901): „Wir glauben daran, dass wir von unserem Vater im Himmel abstammen und unser geistiges Ich dieselben Fähigkeiten, Mächte und Kräfte besitzt wie unser Vater, allerdings erst im Anfangsstadium; von uns wird verlangt, einen bestimmten Weg zu durchschreiten, eine Prüfung zu bestehen, wodurch diese Eigenschaften in dem Maße entwickelt und verbessert werden, wie wir die Grundsätze, die wir empfangen haben, beherzigen.“ („Discourse“, Deseret News, 24. Januar 1872, Seite 597.)

Wie kann ich meine göttliche Bestimmung verstehen und verwirklichen?

Präsident Spencer W. Kimball (18951985): „Sie alle müssen ganz tief in sich die Evangeliumswahrheiten verankern, die besagen, dass Sie in Ihrer Persönlichkeit ewig und einzigartig sind. Sie müssen immer mehr die vollkommene Liebe verspüren, die der Vater im Himmel Ihnen entgegenbringt, und den Wert erkennen, den er Ihnen persönlich beimisst. Lassen Sie sich diese erhabenen Wahrheiten durch den Kopf gehen, besonders in jenen Augenblicken, da Sie (sollten Sie in aller Stille Angst und Sorgen durchmachen) vielleicht mit Ihren Fragen nicht fertig würden.“ (Lehren der Präsidenten der Kirche: Spencer W. Kimball, Seite 264.)

Römer 8:16,17: „So bezeugt der Geist selber unserem Geist, dass wir Kinder Gottes sind. Sind wir aber Kinder, dann auch Erben; wir sind Erben Gottes und sind Miterben Christi, wenn wir mit ihm leiden, um mit ihm auch verherrlicht zu werden.“

Elder Russell M. Nelson vom Kollegium der Zwölf Apostel: „Wir müssen auf unsere Weise Schöpfer werden – Erbauer von Glauben an Gott, von Glauben an den Herrn Jesus Christus und von Glauben an seine Kirche. Wir sollen Familien gründen und uns in heiligen Tempeln siegeln lassen. Wir müssen die Kirche und das Reich Gottes auf der Erde errichten. Wir müssen uns auf unsere göttliche Bestimmung vorbereiten, nämlich Herrlichkeit, Unsterblichkeit und ewiges Leben. Alle diese überirdischen Segnungen können aufgrund unserer Glaubenstreue unser sein!“ („Die Schöpfung“, Liahona, Juli 2000, Seite 105.)