2010
Ich kann dem Beispiel Jesu Christi folgen
Juli 2010


Das Miteinander

Ich kann dem Beispiel Jesu Christi folgen

Jesus Christus hat gesagt: „Komm und folge mir nach!“ Wir können Jesus nachfolgen, indem wir das tun, was er getan hat. Die Bilder auf der gegenüberliegenden Seite zeigen, wie Jesus die Menschen aufforderte, an ihn zu glauben. Er lehrte, dass es wichtig ist, für die Segnungen, die wir bekommen, zu danken. Er scharte die Kinder um sich, um bei ihnen zu sein und sie zu lehren. Jesus liebte seine Mitmenschen und gebot uns, unseren Nächsten zu lieben. Mit dem Gleichnis vom barmherzigen Samariter lehrte Jesus, dass wir unsere Mitmenschen lieben sollen.

Ein Reisender wurde von Räubern angegriffen. Sie ließen ihn halbtot liegen. Ein Priester und ein Levit sahen den Verletzten, sie gingen jedoch beide weiter, ohne zu helfen. Schließlich kam ein Samariter. Er blieb stehen, um dem Mann zu helfen. Er verband seine Wunden und brachte ihn zu einer Herberge. Der Samariter gab dem Wirt Geld, damit dieser für den Mann sorgte (siehe Lukas 10:30-37). Diese Geschichte zeigt uns, was es bedeutet, das Gebot zu befolgen, unseren Nächsten zu lieben.

Schriftstellen-Tagebuch Juli 2010

Lies Lukas 18:22.

Bete zum Vater im Himmel, um herauszufinden, wie du Jesus nachfolgen kannst.

Lerne Lukas 18:22 auswendig.

Wähle eine dieser Anregungen oder denke dir selbst etwas aus:

  • Hilf jemandem, Lukas 18:22 auswendig zu lernen.

  • Mach die Aufgabe auf Seite 64. Schneide die Fußstapfen aus. Wenn du etwas Bestimmtes getan hast, um dem Beispiel Jesu zu folgen, dann schreib es auf die schwarze Linie und klebe einen Fußstapfen auf den Weg.

  • Freunde dich mit jemandem an, der eine Behinderung hat oder der einsam ist. Denk an das Beispiel Jesu, damit du weißt, was du tun kannst. Du kannst diesen Menschen besuchen und Zeit mit ihm verbringen, du kannst ihm Mut machen oder helfen.

Wie hat dir das, was du gemacht hast, geholfen, diese Schriftstelle besser zu verstehen?

Schreib in dein Tagebuch, was du gemacht hast, oder male es auf.

Ich folge dem Beispiel Jesu Christi, wenn ich ein guter Freund bin für .

Ich folge dem Beispiel Jesu Christi, wenn ich meinem Bruder oder meiner Schwester helfe, indem ich .

Ich folge dem Beispiel Jesu Christi, wenn ich bete, um dem Vater im Himmel zu danken für .

Ich folge dem Beispiel Jesu Christi, indem ich .

Links, von oben: Das Abbild Christi, Gemälde von Heinrich Hofmann, Abdruck mit freundlicher Genehmigung der C. Harrison Conroy Co. Christus und die Kinder, Gemälde von Harry Anderson, © IRI; Der Aussätzige, der sich bedankte, Gemälde von John Steel, Vervielfältigung untersagt; Der barmherzige Samariter, Gemälde von Walter Rane, Abdruck mit freundlicher Genehmigung des Historischen Museums der Kirche; Herr, rette mich!, © Gary L. Kapp, Vervielfältigung untersagt; Er fand Gefallen bei Gott © Simon Dewey; rechts: Illustration von James Johnson