2011
Die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums ermöglichen es mir, wieder bei Gott zu leben
Juni 2011


Die PV bei dir zuhause

Die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliumsermöglichen es mir, wieder bei Gott zu leben

„Wir glauben, dass die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums sind: erstens der Glaube an den Herrn Jesus Christus; zweitens die Umkehr; drittens die Taufe durch Untertauchen zur Sündenvergebung; viertens das Händeauflegen zur Gabe des Heiligen Geistes.“ (4. Glaubensartikel)

Mit dieser Lektion und der Aufgabe kannst du mehr über das Thema der PV in diesem Monat erfahren.

Im vierten Glaubensartikel werden vier wichtige Grundsätze und heilige Handlungen des Evangeliums genannt, die du brauchst, damit du wieder beim Vater im Himmel leben kannst.

Erstens brauchst du Glauben an Jesus Christus. An den Herrn Jesus Christus zu glauben bedeutet, dass du – obwohl du ihn noch nie gesehen hast – daran glaubst, dass es ihn gibt und er der Erlöser ist und dass er dich liebt. Wenn du Glauben an Christus hast, möchtest du das tun, was er von dir verlangt, wie etwa beten, in die Kirche gehen, freundlich sein und die Gebote halten.

Wichtig ist auch das Gebot, dich taufen zu lassen, wenn du das achte Lebensjahr vollendet hast. Du wirst durch Untertauchen getauft – wie Jesus auch. Das bedeutet, dass der ganze Körper ins Wasser getaucht wird. Jemand, der die Priestertumsvollmacht hat zu taufen, wird die Taufe vollziehen. Wenn du getauft wirst, versprichst du dem Vater im Himmel etwas. Du versprichst, dass du seine Gebote halten wirst, und er verspricht, dass du den Heiligen Geist bei dir haben wirst, wenn du die Gebote hältst.

Nach deiner Taufe empfängst du die Gabe des Heiligen Geistes. Jemand, der das Priestertum trägt, legt dir die Hände auf den Kopf und spendet dir die Gabe des Heiligen Geistes. Der Heilige Geist wird dich führen, dich lehren und dich trösten und von Jesus Christus Zeugnis geben.

Vom Tag deiner Geburt bis zum Alter von acht Jahren bist du wegen des Sühnopfers Jesu Christi rein und unschuldig. Wenn du acht Jahre alt geworden bist und dich hast taufen lassen, musst du umkehren, wenn du etwas falsch gemacht hast. Umkehren bedeutet, dass einem leid tut, was man falsch gemacht hat. Man bittet den Vater im Himmel und denjenigen, dem man vielleicht wehgetan hat, um Verzeihung. Wenn du umgekehrt bist, musst du dich bemühen, den gleichen Fehler nicht wieder zu machen und die Gebote noch besser zu befolgen. Durch das Sühnopfer kannst du wieder rein werden, wenn du umkehrst.

Glauben an Jesus Christus zu haben, umzukehren, durch Untertauchen getauft zu werden und die Gabe des Heiligen Geistes zu empfangen. Das sind alles wichtige Schritte, denn sie helfen dir, zu deinem Vater im Himmel und Jesus Christus zurückzukehren und für immer mit deiner Familie bei ihnen zu leben.

Aufgabe

Du kannst ein Mobile basteln, das dich an die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums erinnert. Klebe Seite 63 auf Karton. Schneide die fünf Schilder aus; schneide dann das Mobile entlang der durchgezogenen Linien aus. Mache da, wo es angegeben ist, ein Loch in das Papier. Häng die Schilder mit einem Faden oder Band an das Mobile.

Die ersten Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums sind:

1. der Glaube an den Herrn Jesus Christus

2. die Umkehr

3. die Taufe durch Untertauchen zur Sündenvergebung

4. das Händeauflegen zur Gabe des Heiligen Geistes

Illustrationen von Thomas S. Child