2023
Anderen vom Evangelium Jesu Christi erzählen
Juli 2023


„Anderen vom Evangelium Jesu Christi erzählen“, Liahona, Juli 2023

Grundwissen zum Evangelium

Anderen vom Evangelium Jesu Christi erzählen

Bild
Eine junge Frau mit aufgeschlagenen heiligen Schriften auf dem Schoß

Die Segnungen, die wir als Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage empfangen, wecken in uns den Wunsch, all jenen vom Evangelium zu erzählen, die uns am Herzen liegen. Zeugnis für die Wahrheit können wir sowohl durch unsere Worte als auch durch unser Beispiel geben. Wir können um Inspiration beten, damit wir wissen, wen wir ansprechen und was wir sagen sollen.

Bild
Jesus streckt einem Kranken die Hand entgegen

Nächstenliebe zeigen

Nächstenliebe gehört dazu, wenn man das Evangelium weitergeben möchte. Wer gegenüber seinem Nächsten christliches Verhalten an den Tag legt und dadurch zeigt, dass er ihn liebt, verkündet das Evangelium Jesu Christi – manchmal ohne ein Wort zu sagen. Wenn andere wissen, dass uns wirklich etwas an ihnen liegt, sind sie vielleicht empfänglicher für unsere Gedanken über das Evangelium. (Siehe Gary E. Stevenson, „Lieben, weitergeben, einladen“, Liahona, Mai 2022, Seite 84–87.)

Auf ganz natürliche Weise vorgehen

Wir können davon erzählen, was uns am Evangelium gefällt. Wenn wir dies in unser Alltagsleben einbauen, wirkt es weder peinlich noch unangenehm. Beispielsweise können wir mit Angehörigen und Freunden darüber sprechen, was wir sonntags machen. Oder wir können ihnen erzählen, wie glücklich es uns macht, wenn wir für andere da sind. (Siehe Dieter F. Uchtdorf, „Missionsarbeit – sagen Sie, was Ihr Herz bewegt“, Liahona, Mai 2019, Seite 15–18.)

Andere einladen, dabei zu sein

Wir können unsere Mitmenschen ermuntern, mehr über das Evangelium zu erfahren. Hierzu können wir sie beispielsweise zu einer Versammlung oder Veranstaltung der Kirche einladen, ihnen das Buch Mormon zu lesen geben, sie anregen, sich ein Video der Kirche anzusehen, oder sie mit den Missionaren zusammenbringen. Solche Erlebnisse können dazu beitragen, dass sie den Geist spüren und mehr erfahren möchten.

Bild
Zwei ältere Frauen sitzen beieinander und unterhalten sich

Nachfragen

Wenn Freunde oder Angehörige zur Kirche gekommen oder von den Missionaren unterwiesen worden sind, können wir nachfragen, wie sie ihre Erlebnisse bewerten. Manche Lehren des Evangeliums sind ihnen vielleicht neu und führen zu Fragen, die wir beantworten können. Wir können zeigen, dass wir sie liebhaben und sie in ihrem Bestreben unterstützen, zu Christus zu kommen.

Vorhandene Glaubensansichten erweitern

Wir schätzen und achten die Glaubensansichten anderer und bemühen uns, den bereits vorhandenen Glauben zu erweitern. Beispielsweise könnte ein Freund, dem die Bibel Trost spendet, auch Trost in den Lehren finden, die wir ihm aus dem Buch Mormon nahebringen.

Bild
Junge Frauen helfen einer älteren Frau über die Straße

Neue Mitglieder der Kirche unterstützen

Wenn sich jemand der Kirche anschließt, können wir etwas zur Stärkung seines Glaubens beitragen. Wir können ihm unsere Freundschaft anbieten, seine Fragen beantworten und ihn unterstützen, wenn er eine Berufung erhält. Wir können ihn darin bestärken, in der Nachfolge Jesu standhaft zu bleiben und im Evangelium dazuzulernen.

Bild
Zwei Missionare zeigen einem Interessierten etwas auf einem Tablet

Eine Vollzeitmission erfüllen

Die Möglichkeit, anderen vom Evangelium zu erzählen, bietet sich Mitgliedern der Kirche nicht nur im Alltag. Sie können nämlich auch als Vollzeitmissionare berufen werden. Bei entsprechender Vorbereitung können junge Männer bereits ab 18 Jahren auf Mission gehen. Junge Frauen und ältere Erwachsene können ebenfalls auf Mission gehen. Näheres dazu erfahren Sie unter ChurchofJesusChrist.org/callings/missionary.