2022
Macht Gott glücklich?
März 2022


Macht Gott glücklich?

Frankfurt (JW): Ob ein Leben mit Gott zu mehr Glück führt, fragen sich wohl die meisten Menschen dann und wann. Laura Kuchel und Benjamin Bräuer aus der Gemeinde Frankfurt 1 ist diese Frage wichtig genug, um ihr seit dem 1. Mai 2021 einen ganzen Podcast zu widmen, der auch genau diesen Titel trägt: „Macht Gott glücklich?“ Sie finden: „Auch wenn die Antwort letztlich natürlich ,Ja‘ lautet, da Gott uns alle liebt und dafür sorgen möchte, dass wir Freude haben (siehe 2 Nephi 2:25), kann die Beantwortung manchmal durchaus knifflig sein.“

Laura und Benjamin sind gute Freunde und sprechen in dem Podcast im freundlichen Plauderton darüber, wie sie zu Antworten gelangt sind, sich manchen Antworten noch nähern, ihre Beziehung zu Gott gestalten und durch ihren Glauben ein tieferes Verständnis von sich selbst erlangen. Sie richten sich damit nicht nur an Mitglieder der Kirche sowie andere Christen, sondern an alle Menschen, die sich für die behandelten Themen interessieren. Dazu gehören Themen wie „Liebe dich selbst wie deinen Nächsten“, „Glaube ohne Angst“ oder „Wunder“. Sie möchten nicht etwa predigen, sondern Anregungen geben, mit anderen ins Gespräch kommen und auch selbst hinzulernen und wachsen. Der Austausch mit den Hörerinnen und Hörern erfolgt unter anderem über ein Instagram-Profil und eine Facebook-Gruppe. Letztere hat bereits über 90 Mitglieder.

Es ist Laura und Benjamin auch wichtig, dass in der Beschreibung des Podcasts erkennbar ist, dass sie Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind. Denn sie möchten bei aller Offenheit für die Ansichten anderer auch deutlich machen, woran sie selbst glauben. Auch möchten sie dem Rat des Propheten folgen, indem sie den vollständigen Namen der Kirche verwenden.

Besonders freut es die beiden allerdings, dass ganz unterschiedliche Menschen ihren Podcast hören. So sind unter den Hörerinnen und Hörern Mitglieder der Kirche, Andersgläubige und auch Menschen, die nicht an Gott glauben. Sie haben von ihrer Hörerschaft schon viel positives Feedback erhalten. Darunter waren Kommentare wie: „Toller Podcast! Macht weiter so! Ich bekomme Inspiration für meine Betreuungsarbeit und die Beziehungen zu meinen Angehörigen, die keine Mitglieder sind“ oder auch „Es ist interessant, das Lösen und Besprechen gleicher Probleme aus gläubiger Sicht zu hören.“ Ein Zuhörer beschrieb, dass er besonders im letzten Jahr auf der Suche gewesen war, einen Podcast zu finden, der das Thema „Glaube“ diskutiert, denn leider verschwindet genau dieses Thema für viele Leute aus dem Alltag. Ein wunderbares Fazit zieht eine Zuhörerin, die kommentierte: „Wir Menschen haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.“

Die Podcast-Hosts freut es sehr, dass ihre Mühen auf so ein positives Echo stoßen und sie bereits vielen Hörerinnen und Hörern die eine oder andere hilfreiche Anregung geben konnten. Der Podcast wird zukünftig immer wieder Veränderungen durchlaufen, damit er sich weiterentwickelt. Denn letztlich geht es den beiden auch genau darum: Weiterentwicklung und Kreativität.