2008
Der Prophet Joseph Smith – ein herausragender Lehrer
Januar 2008


Der Prophet Joseph Smith – ein herausragender Lehrer

Als Präsident John Taylor (1808–1887) die vier Schusswunden auskurierte, die er im Gefängnis von Carthage davongetragen hatte, schrieb er, zweifelsohne voller Bewunderung für den geliebten Propheten und Märtyrer, diese inspirierenden Worte: „Joseph Smith, der Prophet und Seher des Herrn, hat mehr für die Errettung der Menschen in dieser Welt getan als irgendein anderer Mensch, der je auf ihr gelebt hat – Jesus allein ausgenommen.“ (LuB 135:3.)

Vor kurzem hat Präsident Gordon B. Hinckley bezeugt: „Joseph Smiths Lebensgeschichte ist die Geschichte eines Wunders. Er wurde in Armut geboren. Er wuchs in Zeiten der Not auf. Er wurde von einem Ort zum anderen getrieben, fälschlich beschuldigt und widerrechtlich gefangen gehalten. Mit 38 Jahren wurde er ermordet. Jedoch vollbrachte er in dem kurzen Zeitraum von 20 Jahren, die seinem Tod vorausgingen, etwas, was kein anderer in einem ganzen Leben vollbracht hat.“1

Eine der vielen Leistungen Joseph Smiths war, dass er die Grundlage für unser heutiges Verständnis der Lehre gelegt hat. „Diese Generation“, hat der Herr zum Propheten Joseph Smith gesagt, „wird mein Wort durch dich bekommen“ (LuB 5:10).

Joseph hatte nur wenig Schulbildung, doch der Meistertöpfer formte ihn zu einem Propheten mit Weisheit und Intelligenz und zu einem herausragenden Lehrer mit inspirierter Einsicht. Viele seiner Lehren erscheinen nun im Leitfaden Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith. Dieser außergewöhnliche neue Leitfaden bietet den Mitgliedern in aller Welt die unvergleichliche Gelegenheit, etwas über den Propheten der Wiederherstellung und seine Lehren zu erfahren.

Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith

Joseph Smith hielt in seiner Zeit als Prophet und Präsident der Kirche hunderte inspirierender Predigten. Leider wurden nur etwa 50 davon niedergeschrieben. In den vergangenen Jahren haben viele Leute, darunter auch Spezialisten und ehrenamtliche Mitarbeiter, eifrig historische Dokumente gesichtet, um Aussagen, die dem Propheten zugeschrieben werden, zu sammeln und zu überprüfen. Seine Lehren wurden sorgsam gelesen, auf ihre Echtheit hin überprüft und zusammengestellt. Die Sammlung wurde dann von der Ersten Präsidentschaft und dem Kollegium der Zwölf Apostel genehmigt.

Jede Aussage in dem Leitfaden Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith wurde gründlich auf ihre Echtheit hin überprüft. Es wurden umfangreiche und gewissenhafte Bemühungen unternommen, um die Originaldokumente einzusehen. Dieser Aufwand war notwendig, da die Predigten zur Zeit des Propheten völlig anders aufgezeichnet wurden als die Ansprachen späterer Präsidenten der Kirche. Wie es in dem neuen Leitfaden erklärt wird: „Zu Zeiten von Joseph Smith war Kurzschrift nicht sehr gebräuchlich. Daher wurden seine Predigten für gewöhnlich von Schreibern, Führern der Kirche und anderen Mitgliedern ungenau und in gewöhnlicher Handschrift festgehalten. Joseph Smith hielt fast alle Ansprachen aus dem Stegreif, ohne vorbereiteten Text. Deshalb sind die von Zuhörern gemachten Notizen die einzigen Aufzeichnungen seiner Reden.“2

Dieser neue Leitfaden enthält inspirierende Aussagen von Joseph Smith zu über 125 Evangeliumsthemen. Mit Hilfe des Indexes kann man die Aussagen des Propheten zu diesen Themen leicht finden. In den Anmerkungen am Ende der Kapitel finden Sie ausführliche Angaben zu den Quellen der einzelnen Aussagen des Propheten. Außerdem werden im Anhang die Quellen näher erläutert, vor allem wird auf das Werk History of the Church eingegangen, die Hauptquelle für die Lehren des Propheten.

Der Leitfaden bildet in den nächsten zwei Jahren die Grundlage für den Evangeliumsunterricht am zweiten und dritten Sonntag in den Kollegien des Melchisedekischen Priestertums und der FHV. Als Direktor der Abteilung Lehrplan hoffe ich, dass der Leitfaden für jeden Einzelnen und die Familie zu einem beliebten Nachschlagewerk wird. Jedes Mitglied ab 18 Jahren erhält ein Exemplar. Der Leitfaden gehört zu den anderen Leitfäden der Reihe Lehren der Präsidenten der Kirche und wird so für den Einzelnen und die Familie zu einem wesentlichen Teil der Bibliothek für das Evangeliumsstudium.

Er ist so ähnlich aufgebaut und gestaltet wie die anderen Leitfäden in dieser Reihe. So wie die anderen Leitfäden enthält er eine Einleitung mit hilfreichen Hinweisen für das Lernen und Unterrichten, einen geschichtlichen Überblick sowie eine kurze Abhandlung über das Leben und das geistliche Wirken des Propheten. Außerdem befinden sich am Ende jedes Kapitels Anregungen für Studium und Unterricht. Anhand dieser Informationen können wir mehr über Joseph Smith und seine Aussagen als Prophet erfahren und diese auch besser vermitteln.

Lernende und Lehrer werden auch vom Anschauungsmaterial und der Einführung in jedes Kapitel profitieren. Der Leitfaden enthält über 140 Fotos, Gemälde und Illustrationen. Einige Kunstwerke werden hier erstmalig veröffentlicht. Auf den neuen Gemälden werden solch inspirierende Augenblicke dargestellt wie etwa die Taufe des Vaters des Propheten (Kapitel 7), das Erscheinen Elijas im Kirtland-Tempel (Kapitel 26), wie der Prophet mit seiner freundlichen Art erzürnte Milizen besänftigte (Kapitel 29), der aufwühlende Moment im Gefängnis von Richmond in Missouri, als der in Ketten gebundene Joseph im Beisein einiger treuer Brüder aufstand und die vulgären Wachen zurechtwies (Kapitel 30) sowie die wundersame Heilung von Elijah Fordham in Commerce, Illinois (Kapitel 33). Unser Leben kann bereichert und unser Zeugnis kann gefestigt werden, wenn wir uns etwas Zeit nehmen und über die auf den Bildern dargestellten Ereignisse nachdenken.

Die Einführung zu jedem Kapitel unter dem Titel „Aus dem Leben von Joseph Smith“ bietet Einblicke in das Leben des Propheten und die wichtigsten Ereignisse im Zusammenhang mit der Wiederherstellung. Dort erfahren wir etwas über seine Rolle als Ehemann und Vater, seine Beziehung zu seinen Freunden sowie über das Zusammentreffen mit seinen Feinden. Wir lesen etwas über seinen Erfolg als Führungspersönlichkeit und darüber, wie er unter der Verfolgung litt. Wenn wir etwas über seine Erlebnisse lesen und darüber nachdenken, werden wir ihm mehr zugetan sein und ihn mehr schätzen. Unser Wissen, unser Zeugnis von Joseph Smith, dem Propheten der Wiederherstellung, wird gefestigt. Betrachten wir nur ein paar der inspirierten Lehren aus diesem neuen Leitfaden.

Die erste Vision

Das erste Kapitel in diesem bemerkenswerten Leitfaden beginnt – so wie die Wiederherstellung – mit der ersten Vision. Das demütige Gebet von Joseph Smith, der im Jahr 1820 14 Jahre alt war, teilte den Schleier der Stille, der die Erde über Jahrhunderte umhüllt hatte. Dieses Ereignis war so bedeutsam, dass der Vater im Himmel und sein Sohn, Jesus Christus, dem jungen Joseph erschienen. Er wurde zu einem Zeugen dafür, dass es Gott und seinen Sohn wirklich gibt, denn er hatte sie mit eigenen Augen gesehen. Gegen Ende seines Lebens verkündete der Prophet: „Ich werde mehr über Gott herausfinden, denn ich wünsche mir, dass ihr ihn alle kennt und mit ihm vertraut werdet. … Dann werdet ihr wissen, dass ich sein Diener bin.“3 Mit Hilfe der Texte in Kapitel 1 können wir uns mit der Schilderung des Propheten über seine wundersame Vision befassen und darüber nachdenken.

Das Buch Mormon

In sechs Kapiteln dieses neuen Leitfadens geht es unter anderem darum, wie bedeutsam das Buch Mormon ist. Die Ereignisse im Zusammenhang mit dem Hervorkommen, der Übersetzung und dem Druck des Buches werden behandelt. Über die Übersetzung der prophetischen Schriften sagte der Prophet später einmal: „Durch die Macht Gottes übersetzte ich das Buch Mormon von Hieroglyphen, deren Bedeutung die Welt nicht mehr kannte. Bei dieser wunderbaren Arbeit stand ich allein da – ein ungebildeter junger Mann, der mit einer neuen Offenbarung die weltliche Weisheit und die vervielfachte Unwissenheit aus 18 Jahrhunderten bekämpfen sollte.“4 Die geschichtlichen Hintergründe zum Hervorkommen des Buches Mormon werden in diesem Leitfaden von Lehren des Propheten zu Themen wie die heiligen Schriften, Umkehr, Gebet, persönliche Offenbarung und die Gründung der Kirche begleitet.

In diesem neuen Leitfaden befindet sich auch die oft zitierte Verheißung des Propheten: „Ich habe den Brüdern gesagt, das Buch Mormon sei das richtigste aller Bücher auf Erden und der Schlussstein unserer Religion, und wenn man sich an dessen Weisungen halte, werde man dadurch Gott näher kommen als durch jedes andere Buch.“5 Aus Erfahrung wissen wir, dass diejenigen, die das Buch Mormon häufig lesen und die darin enthaltenen Lehren anwenden, himmlische Inspirationen auf dem schwierigen Weg durchs Leben empfangen.

Indem wir nachdenken und beten, wenn wir das Buch Mormon lesen und auch das, was Joseph Smith darüber gesagt hat, können wir zu der Erkenntnis gelangen, dass das Buch nicht das Werk eines Bauernjungen aus dem neunzehnten Jahrhundert ist – und auch nicht das Werk eines anderen Menschen aus jener Zeit. Bei jedem erneuten Lesen wird uns klar, dass es eine Gabe Gottes ist. Es wurde von Jüngern aus früherer Zeit geschrieben und zusammengetragen, über die Jahrhunderte bewahrt und von dem machtvollen Seher Joseph Smith übersetzt. Es ist ein greifbarer Beweis dafür, dass Joseph Smith als Prophet der Wiederherstellung berufen war.

Die Wiederherstellung des Aaronischen und Melchisedekischen Priestertums

Im neuen Leitfaden wird kurz über die Wiederherstellung des Aaronischen und Melchisedekischen Priestertums und deren Schlüssel berichtet. Der Prophet bezeugte, dass er die Vollmacht und die Schlüssel des Aaronischen Priestertums von Johannes dem Täufer empfangen hatte. „[Es] genügt, wenn ich sage“, erklärte er, „dass ich in den Wald ging, um den Herrn im Gebet zu fragen, was sein Wille in Bezug auf mich sei. Ich erblickte einen Engel [Johannes den Täufer], und er legte mir die Hände auf und ordinierte mich zum Priester nach der Ordnung Aarons. Ich solle die Schlüssel dieses Priestertums innehaben.“6 Einige Wochen später erschienen die Apostel Petrus, Jakobus und Johannes und übertrugen Joseph Smith und Oliver Cowdery das Melchisedekische Priestertum und dessen Schlüssel. Zehn Jahre nach dieser wundersamen Erscheinung bezeugte der Prophet: „Wir glauben, dass niemand für die Errettung eines Menschen im Namen Jesu Christi durch das Evangelium sorgen kann, wenn er nicht von Gott dazu bevollmächtigt ist, und zwar durch Offenbarung oder das Händeauflegen von jemandem, den Gott durch Offenbarung geschickt hat.“7

Heute verkünden wir demütig, dass Joseph Smith diese Vollmacht von Gott durch von ihm beauftragte Boten erhielt und dass der Prophet diese Vollmacht an andere weitergegeben hat, indem er ihnen das Priestertum und dessen Schlüssel übertragen hat. Voller Dankbarkeit können wir sagen, dass die Kette der Übertragung des Priestertums und der Ordinierungen von da an bis zum heutigen Tag nicht unterbrochen ist.

Die heiligen Handlungen im Tempel

„Im Frühjahr des Jahres 1836, nach drei Jahren Arbeit und Opfer“, lesen wir in Kapitel 26, „sahen die Heiligen in Kirtland endlich ihren schönen Tempel, den ersten in dieser Evangeliumszeit, vollendet.“8 Hunderte Menschen versammelten sich zur Weihung. Wir können nachlesen, welche herrlichen Kundgebungen es bei der Weihung gab und auch, was Joseph Smith über die Macht verkündete, mit der Familien für immer aneinander gesiegelt werden können. Der Prophet ging noch einmal auf die Bedeutung des Tempels ein, als er im Juni 1843 sagte: „Es gibt bestimmte Verordnungen und Grundsätze, die, nachdem sie gelehrt und ausgeübt worden sind, an einem dafür errichteten Ort vollzogen werden müssen.“9

Seit 1836 wurden über 120 Tempel gebaut und dem Herrn geweiht. Durch die heiligen Handlungen des Tempels empfängt jeder Einzelne sein Endowment, werden Familien gesiegelt, werden errettende heilige Handlungen für Vorfahren vollzogen und Bündnisse geschlossen. Sie sind ein Segen für die Mitglieder. All dies wurde möglich durch das Werk des Herrn, das durch den Propheten Joseph Smith verrichtet wurde.

Fortdauernde Offenbarung

Einige tiefgreifende Lehren Joseph Smiths über Offenbarung, lebende Propheten und die Folgen, wenn man die lebenden Propheten zurückweist, stehen in Kapitel 16. Der Prophet erklärte einmal: „Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wurde auf direkter Offenbarung gegründet, so wie es die wahre Kirche Gottes gemäß den heiligen Schriften … immer wurde.“10

Seit der Zeit Joseph Smiths erging Offenbarung durch Männer, die als Propheten berufen waren, die Kirche des Herrn zu führen. Der Herr hat seine Diener, seine Kirche und auch sein Volk nicht im Stich gelassen. Wir bestätigen, dass er denen seine Führung gewährt, die er beruft, in seinem Reich zu walten.

Die Familie

In Kapitel 42 geht es um den Rat und die Weisheit des Propheten hinsichtlich der Bedeutung und des ewigen Wesens der Familie. Parley P. Pratt hat einmal gesagt: „Es war Joseph Smith, der mich lehrte, die von Liebe getragenen Beziehungen als Vater und Mutter, Mann und Frau, Bruder und Schwester, Sohn und Tochter richtig zu schätzen.“11 Im Tagebuch des Propheten gibt es einen berührenden Eintrag über seinen schwerkranken Vater: „Habe mich wieder um meinen Vater gekümmert, dem es sehr schlecht ging. Im stillen Gebet am Morgen sagte der Herr: ‚Mein Knecht, dein Vater wird leben.‘ Ich kümmerte mich den ganzen Tag um ihn und flehte von Herzen im Namen Jesu Christi zu Gott, er möge ihn die Gesundheit wiedererlangen lassen, damit ich mit seiner Gesellschaft und seinem Rat gesegnet sei, was ich mit für den größten Segen auf der Erde halte, nämlich mit Eltern gesegnet zu sein, deren Reife und Erfahrung sie befähigen, den allerbesten Rat zu geben.“12

Ein verfügbares Hilfsmittel

Diese neue Veröffentlichung der Kirche enthält die inspirierten Evangeliumslehren des Propheten über Missionsarbeit, Gehorsam, Tod, Bedrängnisse, Einheit, Führungseigenschaften, Abfall vom Glauben, Vergebung, Freunde und viele weitere Themen. Wie noch nie zuvor sind die Lehren von Joseph Smith durch diesen Leitfaden nun für die Mitglieder der Kirche in aller Welt zugänglich. Noch nie hatten so viele Kinder Gottes Zugriff auf die Aussagen des Propheten.

Was im Frühjahr 1820 an einem abgeschiedenen Ort mit einem einzigen Menschen angefangen hat, ist zu einer Familie von Millionen geworden, die danach trachten, Jesus Christus zu folgen. Der Heilige Geist bezeugt jedem treuen Mitglied in Herz und Seele, dass der Herr einen demütigen und offenbar gewöhnlichen Jungen zu einem herausragenden Propheten und Lehrer geformt hat. Wir können das Feuer dieses Zeugnisses bewahren, indem wir mehr über die Lehren des Propheten Joseph Smith erfahren, die nun in diesem neuen außergewöhnlichen Leitfaden veröffentlicht sind, und entsprechend leben.

Anmerkungen

  1. „Joseph Smith Jr. – Prophet Gottes und machtvoller Diener“, Liahona, Dezember 2005, Seite 4

  2. Lehren der Präsidenten der Kirche: Joseph Smith, Seite 620

  3. Lehren: Joseph Smith, Seite 43

  4. Lehren: Joseph Smith, Seite 67

  5. Lehren: Joseph Smith, Seite 70

  6. Lehren: Joseph Smith, Seite 93

  7. Lehren: Joseph Smith, Seite 120f.

  8. Lehren: Joseph Smith, Seite 339

  9. Lehren: Joseph Smith, Seite 463

  10. Lehren: Joseph Smith, Seite 214

  11. Lehren: Joseph Smith, Seite 535

  12. Lehren: Joseph Smith, Seite 537f.