2015
Puzzleteile der Wiederherstellung
Dezember 2015


Puzzleteile der Wiederherstellung

Die Verfasserin lebt in Utah.

Was bedeutet der Ausdruck Wiederherstellung?

„Denn ich habe dir die Schlüssel sowie die Macht des Priestertums übertragen, wodurch ich alles wiederherstelle.“ (Lehre und Bündnisse 132:45)

Bild
Product Shot from December 2015 Liahona

Auf dem Heimweg von der Kirche fiel Anna wieder ein, dass ihre PV-Lehrerin ihr einen kleinen Zettel gegeben hatte. „Mutti, stell dir vor, nächsten Sonntag halte ich in der Primarvereinigung eine Ansprache!“

„Das ist ja toll!“, erwiderte Mutti. „Worüber denn?“

„Ich soll über die Wiederherstellung sprechen. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, was das ist.“

Wiederherstellung bedeutet, dass Gott alles, was seine Kirche haben soll, zurückgebracht oder wiederhergestellt hat“, erklärte Mutti. „Durch den Propheten Joseph Smith hat er Tempel, das Priestertum, die Taufe und die Gabe des Heiligen Geistes zurückgebracht. Ohne die Wiederherstellung hätten wir die Kirche nicht.“

Anna nickte. „Ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Aber ich weiß nicht, ob ich es so gut erklären kann wie du.“

„Ich hab eine Idee“, sagte Mutti, als sie zu Hause ankamen. „Komm mit!“

Anna folgte Mutti ins Wohnzimmer. Am Abend zuvor hatten sie begonnen, ein Puzzle zusammenzusetzen, und die Teile waren noch auf dem kleinen Tisch verstreut.

„Stell dir vor, das Evangelium wäre ein fertiges Puzzle.“ Mutti nahm ein Puzzleteil in die Hand. „Viele Puzzleteile des ganzen Bildes waren zu unterschiedlichen Zeiten auf der Erde. Aber nachdem Jesus und die Apostel gestorben waren, gingen viele der Evangeliumswahrheiten verloren oder sie wurden geändert. Diese Teile der Wahrheit mussten zurückgebracht werden.“

„Und was ist dann passiert?“ Anna schob ein paar lose Teile hin und her.

„Viele Jahre später berief Gott einen Bauernjungen. Durch ihn brachte er alle Teile wieder zurück und setzte sie wieder so zusammen, wie sie zu Lebzeiten Jesu gewesen waren. Was meinst du, wer der Junge war?“

„Joseph Smith!“, sagte Anna und lächelte. „Ich glaube, ich verstehe es langsam besser.“ Sie unterhielt sich weiter mit Mutti über Joseph Smith und die verschiedenen Teile des Evangeliums, die Gott durch ihn zurückbrachte.

Im Laufe der Woche schrieb Anna ihre Ansprache auf und übte sie. Sie bat den Vater im Himmel darum, dass sie in der Primarvereinigung mutig sein und ihre Botschaft gut vortragen könne.

Als Anna am Sonntag an der Reihe war, stand sie auf, atmete einmal tief durch und hielt ein Brett mit einem Puzzle hoch, sodass alle es sehen konnten. Alle Teile des Puzzles waren zusammengesetzt.

„Vor langer Zeit waren viele wichtige Teile des Evangeliums auf der Erde. Als Jesus und seine Apostel starben, gingen einige Teile verloren.“ Anna löste ein paar Teile aus dem Puzzle und legte sie auf den Boden. „Dann beriefen der Vater im Himmel und Jesus Joseph Smith als Propheten. Durch ihn sollten die fehlenden Teile des Evangeliums zurückgebracht werden. Das bezeichnen wir als Wiederherstellung.“ Sie hob ein Puzzleteil auf und zeigte es den Kindern. Auf der Rückseite stand das Wort „Priestertumsmacht“.

Danach zeigte Anna die restlichen Teile. Sie las von jedem Teil die Rückseite vor, bevor sie es wieder an seinen Platz legte: „Ein lebender Prophet, zwölf Apostel, Tempelarbeit, damit man eine ewige Familie haben kann, Taufe durch Untertauchen, die Gabe des Heiligen Geistes durch Händeauflegen.“

Dann hielt Anna das fertige Puzzle in die Höhe. „Jetzt haben wir alle Teile des Evangeliums beisammen. Und so können wir das große Ganze sehen, nämlich wie wir glücklich sein und eines Tages wieder beim Vater im Himmel leben können. Ich bin für die Wiederherstellung dankbar! Im Namen Jesu Christi. Amen.“