2016
Warum wir uns für Verstorbene taufen lassen
März 2016


Warum wir uns für Verstorbene taufen lassen

Die Taufe für Verstorbene umfasst viel mehr, als man sieht.

Bild
temple baptistry

Foto des Taufraums im Ogden-Utah-Tempel

Wenn du dich schon einmal für Verstorbene hast taufen lassen, hast du sicher einige Segnungen der Tempelarbeit erlebt: Du bist ruhiger und konzentrierter geworden und hast mehr Frieden und tieferen Glauben verspürt. Die Segnungen, die du empfangen kannst, wenn du in den Tempel gehst, sind etwas ganz Besonderes. Trotzdem geht es beim Gottesdienst im Tempel um mehr als nur die Segnungen, die du empfängst. Manchmal macht man sich kaum Gedanken um denjenigen, für den man die Tempelarbeit verrichtet. Es geht aber nicht nur um einen Namen auf einem blauen oder einem rosa Zettel. Wenn du dich stellvertretend für jemanden taufen oder konfirmieren lässt, hilfst du einem Menschen, den es wirklich gibt.

Was weißt du über diese Menschen, die verstorben sind? Warum ist es so wichtig, dass du dich für sie taufen und konfirmieren lässt? Aus den heiligen Schriften erfahren wir einiges über das Leben nach dem Tod.

Der körperliche Tod

Infolge von Adams Fall erleidet jeder, der auf die Welt kommt, den Tod (siehe Mose 6:48). Wenn jemand stirbt, wird sein Geist vom Körper getrennt, und der Geist geht in die Geisterwelt über, wo er auf die Auferstehung wartet.

Die Geisterwelt: das Paradies und das Gefängnis der Geister

Die Geisterwelt ist unterteilt in das Paradies und das Gefängnis der Geister. Die Menschen, die sich haben taufen lassen und ihr Leben lang dem Glauben treu geblieben sind, gelangen ins Paradies. Es ist ein Ort der Ruhe, des Friedens und der Freude. Im Zeitraum zwischen seinem Tod und seiner Auferstehung besuchte Jesus Christus die Geister im Paradies und predigte ihnen das Evangelium (siehe LuB 138:18-27).

Gute Menschen, die sterben, ohne das Evangelium zu kennen, gelangen ins Gefängnis der Geister. Dort sind auch diejenigen, die im irdischen Leben ungehorsam oder schlecht waren. Rechtschaffene Geister verkünden diesen Menschen das Evangelium. Sie haben dann die Chance, das Evangelium anzunehmen und umzukehren (siehe LuB 138:28-37). Ohne einen Körper können sie sich jedoch nicht taufen lassen oder weitere heilige Handlungen empfangen, die für das ewige Leben notwendig sind (siehe Alma 40:14).

Stellvertretende heilige Handlungen

Glücklicherweise ist der Vater im Himmel barmherzig, liebevoll und gerecht. Daher hat er einen Weg bereitet, wie alle seine Kinder gerettet werden können. Hierbei kannst du mithelfen. Wenn du stellvertretend für andere heilige Handlungen an dir vollziehen lässt, haben sie die Chance, diese heiligen Handlungen anzunehmen. Du kannst etwas für sie tun, was sie auf ihrem Weg zum ewigen Leben nicht selbst für sich tun können. Die umkehrwilligen Seelen können „erlöst werden, indem sie den Verordnungen des Hauses Gottes gehorsam sind“ (LuB 138:58; siehe auch Vers 59). Du wiederum kannst die große Freude erleben, die sich einstellt, wenn man jemandem im Gefängnis der Geister hilft, diese notwendigen Verordnungen zu empfangen.

Die Auferstehung

Durch die Auferstehung Jesu Christi wird jeder Mensch, der auf die Welt gekommen ist, den körperlichen Tod überwinden und auferstehen (siehe 1 Korinther 15:22). Jesus sagt: „Weil ich lebe[, werdet] auch ihr leben.“ (Johannes 14:19.) Bei der Auferstehung wird der Geist wieder mit dem Körper vereint. Alle werden auferstehen – diejenigen, die ein schlechtes Leben geführt haben, diejenigen, die ein rechtschaffenes Leben geführt haben, und diejenigen, die nach ihrem Tod umgekehrt sind und durch Stellvertreter heilige Handlungen empfangen haben.

Das Jüngste Gericht

Wenn alle auferstanden sind, wird jeder Einzelne vor Gott stehen und „gemäß [seinen] Werken“ gerichtet werden (3 Nephi 27:15) sowie auch danach, ob er die Verordnungen angenommen hat (siehe 3 Nephi 27:16-20). Nur diejenigen, die die Verordnungen des Evangeliums empfangen haben (ob persönlich oder durch die Tempelarbeit) und die dazugehörigen Bündnisse gehalten haben, werden ewiges Leben haben.

Da du hier auf der Erde lebst und würdig bist, einen Tempelschein zu besitzen, hast du die besondere Gelegenheit und Aufgabe, anderen Kindern Gottes auf ihrem Weg zum ewigen Leben weiterzuhelfen. Du spielst eine wichtige Rolle in Gottes Plan.