Liahona
Jesus Christus im Buch Mormon
Januar 2024


„Jesus Christus im Buch Mormon“, Liahona, Januar 2024

Jesus Christus im Buch Mormon

Wie oft findet der Herr im Buch Mormon Erwähnung?

Bild
Jesus Christus dient den Menschen im alten Amerika

Wer ist wohl die Hauptfigur im Buch Mormon? Manche mögen hier Nephi, Alma oder Mormon nennen – aber die eigentliche Hauptfigur ist Jesus Christus. Nephi schrieb:

„Wir arbeiten eifrig daran zu schreiben, um unsere Kinder … zu bewegen, dass sie an Christus glauben. …

Und wir reden von Christus, wir freuen uns über Christus, wir predigen von Christus, wir prophezeien von Christus.“ (2 Nephi 25:23,26.)

Im Jahr 1978 veröffentlichte Susan Ward Easton einen bahnbrechenden Artikel, worin sie durch Zahlen belegte, dass im Buch Mormon Jesus Christus die Hauptfigur ist. Sie arbeitete die verschiedenen Titel Jesu Christi heraus und belegte, dass er im Buch Mormon 3.925 Mal namentlich oder unter einem dieser Titel erwähnt wird – also im Durchschnitt alle 1,7 Verse einmal.1

Diese wertvolle Studie hebt die zentrale Rolle des Erretters im Buch Mormon hervor. Allerdings wird die Häufigkeit, mit der Christus erwähnt wird, darin deutlich zu niedrig angegeben, da Pronomen, die sich auf ihn beziehen, nicht berücksichtigt sind.

Zwar ist die Anzahl der Nennungen Jesu Christi nicht das Wichtigste, was wir dem Buch Mormon entnehmen können, doch jeder Hinweis auf ihn sagt etwas über sein göttliches Wesen und seine Mission aus. Wir haben das Buch Mormon sorgfältig untersucht und nach allen Erwähnungen von Jesus Christus gesucht, einschließlich sämtlicher Titel und Pronomen. Dabei haben wir insgesamt 7.452 Hinweise festgestellt, das bedeutet im Durchschnitt mehr als eine Erwähnung pro Vers.2 Etwa 50 Prozent der Fundstellen im Buch Mormon beziehen sich auf einen Titel Christi, der Rest sind Pronomen.

Nach Jesus Christus Ausschau zu halten bietet eine einzigartige Möglichkeit, mehr über ihn zu erfahren. Man beachte, wie der folgende Vers ihn herausstellt: „Fangt an den Sohn Gottes zu glauben an, dass er kommen wird, um sein Volk zu erlösen, und dass er leiden und sterben wird, um für dessen Sünden zu sühnen, und dass er wieder von den Toten auferstehen wird, wodurch die Auferstehung zustande gebracht wird, sodass alle Menschen vor ihm stehen werden, um am letzten Tag, dem Tag des Gerichts, gemäß ihren Werken gerichtet zu werden.“ (Alma 33:22; Hervorhebungen hinzugefügt.)

In der ursprünglichen Studie von Schwester Easton hätte dieser Vers als eine einzige Erwähnung Christi in der Kategorie „Titel: Sohn Gottes“ gezählt. Der Erretter wird jedoch hier fünf weitere Male erwähnt. Dieser Vers unterstreicht nicht nur, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, sondern auch, dass er derjenige ist, der uns durch sein unvergängliches Sühnopfer und seine Auferstehung erlösen und unser Richter sein wird.

Im Buch Mormon weist Christus auch auf sich selbst hin, was besonders machtvoll ist. Beispielsweise sagt er: „Wenn Menschen zu mir kommen, so zeige ich ihnen ihre Schwäche. Ich gebe den Menschen Schwäche, damit sie demütig seien; und meine Gnade ist ausreichend für alle Menschen, die sich vor mir demütigen; denn wenn sie sich vor mir demütigen und Glauben an mich haben, dann werde ich Schwaches für sie stark werden lassen.“ (Ether 12:27; Hervorhebungen hinzugefügt.) Obwohl der Name Christi in diesem Vers nicht vorkommt, bezieht sich der Erlöser hier achtmal auf sich selbst. Wenn wir in dieser Schriftstelle also nach dem Erretter Ausschau halten, lassen sich Hinweise zu seinen Aufgaben finden.

Die folgenden Verse sagen etwas über die persönliche Beziehung aus, die der Erretter zu jedem Einzelnen hatte, und auch, was die Menschen für ihn empfanden:

„Erhebt euch, und kommt her zu mir, dass ihr eure Hände in meine Seite legen und auch, dass ihr die Nägelmale in meinen Händen und in meinen Füßen fühlen könnt, damit ihr wisst, dass ich der Gott Israels und der Gott der ganzen Erde bin und für die Sünden der Welt getötet worden bin. …

Die Menge ging hin und legte ihre Hände in seine Seite und fühlte die Nägelmale in seinen Händen und in seinen Füßen.“ (3 Nephi 11:14,15; Hervorhebungen hinzugefügt.)

Auch wenn wir seine Male derzeit noch nicht körperlich spüren können, wird unser persönliches Zeugnis von Jesus Christus durch das Buch Mormon vertieft.

Die häufigen Hinweise auf den Herrn im Buch Mormon helfen uns, seine zentrale Rolle in diesem heiligen Werk zu erkennen. Den Erretter im Buch Mormon, diesem weiteren Zeugen für Jesus Christus, zu erkennen, ist also eine wirksame Methode, ihm näherzukommen.

Anmerkungen

  1. Siehe Susan Ward Easton, „Names of Christ in the Book of Mormon“, Ensign, Juli 1978, Seite 60f.

  2. Einige Verse enthalten mehrere Verweise auf Christus, während andere keinen enthalten. Im Durchschnitt findet sich im Buch Mormon alle 0,88 Verse ein Hinweis auf Jesus Christus.