Liahona
4 Wahrheiten der Lehre, die uns über Mutlosigkeit hinweghelfen
Januar 2024


Nur online

4 Wahrheiten der Lehre, die uns über Mutlosigkeit hinweghelfen

Eine eingehende Betrachtung der Prüfungen, die Josua oder Joseph Smith durchmachen mussten, kann uns bei unseren eigenen Prüfungen helfen

Bild
Joseph Smith im Gefängnis zu Liberty

Als der Prophet Josua berufen wurde, die Kinder Israel ins verheißene Land zu führen, schien ihm das eine schier unbewältigbare Aufgabe.

Der Herr reagierte auf seine Mutlosigkeit mit den Worten: „Habe ich dir nicht befohlen: Sei mutig und stark? Fürchte dich also nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du unterwegs bist.“ (Josua 1:9.)

Und als der Prophet Joseph Smith im Gefängnis zu Liberty gefangen gehalten wurde, war er wegen der schrecklichen Verfolgung der Heiligen entmutigt.

Der Herr ließ ihn wissen:

„Mein Sohn, Friede sei deiner Seele; dein Ungemach und deine Bedrängnisse werden nur einen kleinen Augenblick dauern,

und dann, wenn du gut darin ausharrst, wird Gott dich in der Höhe erhöhen; du wirst über alle deine Feinde triumphieren.“ (Lehre und Bündnisse 121:7,8.)

Der Herr tröstete Joseph aber auch mit diesen Worten:

„Wisse, mein Sohn, dass dies alles dir Erfahrung bringen und dir zum Guten dienen wird.

Des Menschen Sohn ist unter das alles hinabgefahren. Bist du größer als er?“ (Lehre und Bündnisse 122:7,8.)

Hat der Herr im Fall von Josua oder Joseph die Probleme des jeweiligen Propheten aus dem Weg geräumt? Mitnichten. Stattdessen brachte er ihnen diese Wahrheiten der Lehre näher:

  • Der Vater im Himmel und sein Sohn Jesus Christus sind immer bei uns

  • Aus einem ewigen Blickwinkel betrachtet, gehen unsere Prüfungen allesamt mal vorbei

  • Unsere Prüfungen schenken uns Erfahrung

  • Jesus Christus versteht uns und das, was wir durchmachen, voll und ganz

Wann immer wir den Mut verlieren, können wir zum Vater im Himmel beten und durch die Macht des Heiligen Geistes ein Zeugnis dieser Wahrheiten der Lehre erlangen.

Näheres dazu, wie man mit Mutlosigkeit umgeht, ist im Archiv Kirchenliteratur im Abschnitt „Hilfe fürs Leben“ unter „Seelische und geistige Gesundheit“ zu finden.