Institut
Material für den Lehrer: Lektion 14 – Wie wir ein Werkzeug in der Hand Gottes werden


„Material für den Lehrer: Lektion 14 – Wie wir ein Werkzeug in der Hand Gottes werden“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer, 2021

„Material für den Lehrer: Lektion 14“, Aussagen und Lehren im Buch Mormon – Material für den Lehrer

Material für den Lehrer: Lektion 14

Wie wir ein Werkzeug in der Hand Gottes werden

Nachdem die Söhne Mosias umgekehrt waren und sich zum Evangelium Jesu Christi bekehrt hatten, wurden sie einflussreiche Missionare und halfen vielen Lamaniten, zu Christus zu kommen. In dieser Lektion können die Schüler erzählen, wie die eigene tiefere Bekehrung ihren Wunsch stärken kann, anderen vom Evangelium zu erzählen. Sie sollen außerdem darüber nachdenken, wie sie bessere Werkzeuge in Gottes Händen werden können, um Israel in Vorbereitung auf das Zweite Kommen des Herrn zu sammeln.

Anregungen für den Unterricht

Alma und die Söhne Mosias bekehren sich und predigen den Lamaniten

Zeigen Sie die folgenden Aussagen. Bitten Sie die Schüler, für sich auf einer Skala von 1 bis 5 einzuschätzen, wie sehr jede Aussage auf sie zutrifft (von 1 = trifft überhaupt nicht zu bis 5 = trifft voll und ganz zu).

  1. Ich habe den Wunsch, anderen vom Evangelium zu erzählen.

  2. Ich bitte den Vater im Himmel im Gebet um Gelegenheiten, das Evangelium zu verbreiten.

  3. Vom Evangelium zu erzählen ist normal und natürlich für mich.

  4. Ich bemühe mich, ein gutes Werkzeug in der Hand Gottes zu sein, indem ich sein Evangelium verbreite.

Nachdem die Schüler Zeit für die Selbstbeurteilung hatten, zeigen Sie folgende Frage: Wie kann ich besser dazu beitragen, dass das Evangelium Jesu Christi verbreitet wird? Halten Sie die Schüler dazu an, auf Eingebungen zu dieser Frage zu achten und diese aufzuschreiben.

Erinnern Sie die Schüler daran, dass die Söhne Mosias Werkzeuge in der Hand Gottes wurden, als sie um seinen Geist fasteten und beteten und sein Evangelium verkündeten (siehe Alma 17:3,9,11; 26:3,15). Bitten Sie die Schüler, Mosia 27:35,36 und Mosia 28:1-3 zu lesen und darauf zu achten, wie sich das Herz der Söhne Mosias nach ihrer Bekehrung gewandelt hat.

Unser Lehren und Lernen verbessern

Fragen stellen, mit denen das Lernen verinnerlicht wird. Wenn Sie merken, dass die Schüler einen Evangeliumsgrundsatz logisch nachvollziehen können, stellen Sie Fragen, damit sie den Grundsatz auch verinnerlichen. Dafür eignen sich Fragen, die die Schüler anregen, über sich selbst nachzudenken, sich an eigene Erfahrungen zu erinnern und ihr Zeugnis zu geben. Solche Fragen könnten so eingeleitet werden: Wann habt ihr bereits erlebt, dass …? Woher wisst ihr, dass …? Was denkt ihr über …?

  • Was ist euch an den Wünschen der Söhne Mosias aufgefallen? Was können wir daraus lernen, wie ihre Bekehrung sich auf ihren Wunsch, Werkzeuge in der Hand Gottes zu sein, ausgewirkt hat? (Sie könnten die Schüler bitten, im Vorbereitungsmaterial die Aussage von Präsident Dallin H. Oaks in Abschnitt 1 noch einmal zu lesen. Schreiben Sie auf der Grundlage dessen, was die Schüler antworten, einen Grundsatz wie diesen an die Tafel: Wenn sich unsere Bekehrung vertieft, wachsen unser Wunsch und unsere Bereitschaft, ein Werkzeug in der Hand Gottes zu sein und das Evangelium zu verbreiten.)

  • Was glaubt ihr, warum eine tiefere Bekehrung unseren Wunsch, das Evangelium zu verbreiten, verstärkt? Wie kann das Verständnis dieses Grundsatzes uns helfen, uns auf eine Mission vorzubereiten oder besser darin zu werden, in unserem täglichen Leben vom Evangelium zu erzählen?

  • Welche Personen aus den heiligen Schriften oder aus der Geschichte der Kirche sind ein gutes Beispiel für diesen Grundsatz? Durch welche Erlebnisse seid ihr schon zu der Erkenntnis gelangt, dass dieser Grundsatz wahr ist? (Sie können die Schüler auch bitten, ihre Beispiele und persönlichen Erlebnisse in Zweiergruppen auszutauschen.)

Geben Sie den Schülern ein paar Minuten, um sich an ihre Selbstbeurteilung zu erinnern und über die Frage vom Beginn des Unterrichts nachzudenken. Sie könnten sie bitten, die Gedanken und Gefühle, die sie während des Unterrichts dazu hatten, aufzuschreiben.

Die Söhne Mosias werden zu Werkzeugen in der Hand des Herrn

Bitten Sie die Schüler, von Schwierigkeiten beim Verbreiten des Evangeliums zu berichten. (Sie können ihre Antworten an die Tafel schreiben und darüber sprechen, warum uns diese Schwierigkeiten manchmal davon abhalten, über das Evangelium zu sprechen.)

Schreiben Sie diesen unvollständigen Satz an die Tafel: Wir können bessere Werkzeuge in der Hand Gottes werden, wenn wir …

Gehen Sie kurz die Schwierigkeiten durch, die die Söhne Mosias am Anfang ihrer Mission bei den Lamaniten hatten (siehe Abschnitt 2 im Vorbereitungsmaterial). Fordern Sie die Schüler auf, Alma 17:2,3,9-11 zu lesen und darauf zu achten, was die Söhne Mosias taten, um ihre Schwierigkeiten zu überwinden und bessere Werkzeuge in der Hand Gottes zu werden.

  • Wie könnten wir mit dem, was wir von den Söhnen Mosias gelernt haben, die Aussage an der Tafel vervollständigen und daraus einen Grundsatz formulieren? (Vervollständigen Sie auf der Grundlage dessen, was die Schüler antworten, die Aussage, sodass ein Grundsatz wie dieser entsteht: Wir können bessere Werkzeuge in der Hand Gottes werden, wenn wir beten, fasten und in den heiligen Schriften forschen.)

Fordern Sie die Schüler auf, in Alma 17:2,3 auf die geistigen Segnungen zu achten, die diese Missionare erhielten, als sie beteten, fasteten und in den heiligen Schriften forschten. (Helfen Sie den Schülern, einen weiteren Grundsatz wie in etwa diesen herauszuarbeiten: Wenn wir beten, fasten und in den heiligen Schriften forschen, können wir den Geist der Offenbarung empfangen.)

  • Wie hat der Geist der Offenbarung Ammon geholfen, ein besseres Werkzeug in der Hand Gottes zu werden? (Sie können einen Schüler bitten, kurz Ammons Erlebnisse mit König Lamoni nachzuerzählen und anschließend Alma 18:33-35 vorlesen lassen.)

  • Warum ist es notwendig, den Geist der Offenbarung zu spüren, wenn wir ein Werkzeug in der Hand Gottes sein wollen?

  • Wie hat der Geist der Offenbarung euch schon geholfen, bessere Werkzeuge in der Hand Gottes zu sein?

Sie können einen Schüler bitten, diese Aussage von Präsident Russell M. Nelson vorzulesen:

Bild
Präsident Russell M. Nelson

Wenn wir bestrebt sind, [Jesus Christus] zu hören – ihn wirklich zu hören! –, dann werden wir unter allen Umständen so geführt, dass wir wissen, was wir machen sollen. …

Ich wiederhole meine Bitte an Sie, alles zu tun, was Sie können, um Ihre geistige Fähigkeit, persönliche Offenbarung zu empfangen, zu erweitern. („Ihn höre!“, Liahona, Mai 2020, Seite 89, 90.)

Die Schüler sollen im Vorbereitungsmaterial das Zitat von Elder Dieter F. Uchtdorf in Abschnitt 3 lesen und über diese Fragen nachdenken:

  • Wen kann ich einladen, dem Erretter näherzukommen?

  • Wie kann ich ein Werkzeug in der Hand des Herrn sein und denjenigen helfen, Christus näherzukommen?

Geben Sie den Schülern ruhig Zeit, ihre Gedanken und Gefühle auch schriftlich festzuhalten. Sie können die Schüler auch fragen, ob sie erzählen möchten, was sie sich vorgenommen haben.

Weisen Sie darauf hin, dass die Söhne Mosias aufgrund ihrer Vorbereitung außerdem den Geist der Prophezeiung empfingen und so mit Macht und Vollmacht lehren konnten. (Vielleicht möchten Sie erklären, dass der Ausdruck „Geist der Prophezeiung“ sich auch auf „das Zeugnis Jesu“ [Offenbarung 19:10] beziehen kann.) Versichern Sie den Schülern, dass auch wir diese Segnungen erhalten können, wenn wir uns vorbereiten, Werkzeuge in der Hand Gottes zu sein.

Bezeugen Sie, dass jeder von uns mit der Hilfe des Herrn ein Werkzeug in seinen Händen sein und an der Sammlung Israels mitwirken kann.

Für die nächste Unterrichtsstunde

Bitten Sie die Schüler, darüber nachzudenken, wie gut sie sich auf das Zweite Kommen Christi vorbereitet fühlen. Erzählen Sie, dass es in der nächsten Unterrichtseinheit um das Erscheinen des Erretters bei den Nephiten im alten Amerika geht. Fordern Sie die Schüler auf, bei der Vorbereitung auf die nächste Unterrichtsstunde auf die Ereignisse vor dem Erscheinen des Erretters bei den Nephiten zu achten und was sie daraus über die Vorbereitung auf seine Rückkehr in den Letzten Tagen entnehmen.