Generalkonferenz
Freude über die Gabe der Priestertumsschlüssel
Frühjahrs-Generalkonferenz 2024


Freude über die Gabe der Priestertumsschlüssel

Die Priestertumsschlüssel regeln, wie das Priestertum Gottes eingesetzt werden soll, um die Absichten des Herrn zu verwirklichen und allen zugutezukommen, die das wiederhergestellte Evangelium annehmen

Meine lieben Brüder und Schwestern, heute ist für Präsident Dallin H. Oaks und mich ein historischer Tag. Vor 40 Jahren, am 7. April 1984, wurden wir als Mitglieder des Kollegiums der Zwölf Apostel bestätigt.1 Seitdem haben wir jede einzelne Generalkonferenz mit Freude verfolgt, so auch diese. Wieder einmal durften wir die Ausschüttung des Heiligen Geistes erleben. Ich hoffe, dass Sie sich in den kommenden Monaten wiederholt mit den Botschaften dieser Konferenz befassen werden.

Als ich geboren wurde,2 hatte die Kirche sechs Tempel in Betrieb: in Utah je einen in St. George, Logan, Manti und Salt Lake City sowie einen in Cardston in der kanadischen Provinz Alberta und einen in Laie in Hawaii. Zwei frühere Tempel waren für kurze Zeit in Kirtland in Ohio sowie in Nauvoo in Illinois in Betrieb gewesen. Als das Gros der Mitglieder nach Westen zog, waren die Heiligen gezwungen, diese beiden Tempel zurückzulassen.

Der Nauvoo-Tempel wurde durch einen Brandanschlag zerstört. Er wurde wieder aufgebaut und dann von Präsident Gordon B. Hinckley geweiht.3 Der Kirtland-Tempel wurde von Feinden der Kirche entweiht. Später wurde der Kirtland-Tempel von der Gemeinschaft Christi erworben, die dann viele Jahre lang Eigentümerin war.

Letzten Monat haben wir bekanntgegeben, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage den Kirtland-Tempel sowie mehrere bedeutende historische Stätten in Nauvoo erworben hat. Wir schätzen es außerordentlich, dass die Gespräche mit den Verantwortlichen der Gemeinschaft Christi so herzlich und zu beidseitigem Nutzen verlaufen sind und zu dieser Vereinbarung geführt haben.

Bild
Der Kirtland-Tempel

Der Kirtland-Tempel nimmt bei der Wiederherstellung des Evangeliums Jesu Christi einen herausragenden Platz ein. Mehrere Ereignisse, die dort stattfanden, waren seit Jahrtausenden prophezeit worden und waren für die wiederhergestellte Kirche des Herrn ganz wesentlich, damit diese ihre Mission in den Letzten Tagen erfüllen kann.

Das wichtigste dieser Ereignisse fand am Ostersonntag, dem 3. April 1836, statt.4 An diesem Tag waren Joseph Smith und Oliver Cowdery Zeuge einer Reihe bemerkenswerter Erscheinungen. Zuerst erschien der Herr Jesus Christus. Der Prophet schrieb darüber: „[Die Augen des Erretters] waren wie eine Feuerflamme, sein Haupthaar war weiß wie reiner Schnee, sein Antlitz leuchtete heller als das Licht der Sonne, und seine Stimme tönte wie das Rauschen großer Gewässer.“5

Im Zuge dieser Erscheinung bekräftigte der Herr, wer er war, mit den Worten: „Ich bin der Erste und der Letzte; ich bin der, der lebt, ich bin der, der getötet worden ist; ich bin euer Fürsprecher beim Vater.“6

Jesus Christus erklärte dann, dass er den Tempel als sein Haus angenommen habe, und sprach die eindrucksvolle Verheißung aus: „Ich werde mich meinem Volk mit Barmherzigkeit in diesem Haus kundtun.“7

Diese bedeutende Verheißung gilt für jeden geweihten Tempel in der heutigen Zeit. Ich ermuntere Sie, darüber nachzudenken, was die Verheißung des Herrn für Sie persönlich bedeutet.

Nach dem Besuch des Erretters erschien Mose. Mose übertrug Joseph Smith die Schlüssel für die Sammlung Israels und für die Rückkehr der zehn Stämme.8

Nach Ende dieser Vision „erschien Elias und übertrug die Evangeliumszeit Abrahams“ auf Joseph.9

Anschließend erschien der Prophet Elija. Sein Erscheinen erfüllte die Verheißung Maleachis, dass der Herr vor seinem Zweiten Kommen Elija senden werde, um „das Herz der Väter wieder den Söhnen zu[zu]wenden und das Herz der Söhne ihren Vätern“10. Elija übertrug Joseph Smith die Schlüssel der Siegelungsmacht.11

Die Bedeutung dieser Schlüssel, die von drei Himmelsboten auf Weisung des Herrn auf die Erde zurückgebracht wurden, kann gar nicht genug betont werden. Priestertumsschlüssel begründen die Vollmacht und Macht einer Präsidentschaft. Die Priestertumsschlüssel regeln, wie das Priestertum Gottes eingesetzt werden soll, um die Absichten des Herrn zu verwirklichen und allen zugutezukommen, die das wiederhergestellte Evangelium Jesu Christi annehmen.

Zu beachten ist, dass vor der Gründung der Kirche Himmelsboten dem Propheten Joseph das Aaronische und das Melchisedekische Priestertum übertragen und ihm die Schlüssel beider Priestertümer verliehen hatten.12 Diese Schlüssel ermächtigten Joseph Smith, die Kirche im Jahr 1830 zu gründen.13

1836 dann, im Kirtland-Tempel, war die Übertragung dieser drei zusätzlichen Priestertumsschlüssel – nämlich die Schlüssel der Sammlung Israels, die Schlüssel des Evangeliums Abrahams und die Schlüssel der Siegelungsmacht – von grundlegender Bedeutung. Diese Schlüssel statteten Joseph Smith – und alle nachfolgenden Präsidenten der Kirche des Herrn – mit der Vollmacht aus, Israel auf beiden Seiten des Schleiers zu sammeln, allen Kindern des Bundes die Segnungen Abrahams zugänglich zu machen, heiligen Handlungen und Bündnissen des Priestertums ein bestätigendes Siegel zu verleihen sowie Familien auf ewig zu siegeln. Die Macht dieser Priestertumsschlüssel ist unbegrenzt und atemberaubend.

Überlegen Sie, wie anders Ihr Leben wäre, wenn die Priestertumsschlüssel nicht wieder auf die Erde zurückgebracht worden wären.14 Ohne Priestertumsschlüssel könnten Sie nicht mit der Macht Gottes ausgerüstet werden.15 Ohne Priestertumsschlüssel könnte die Kirche nur als wichtige Lehreinrichtung und humanitäre Organisation fungieren, aber nicht viel mehr. Ohne Priestertumsschlüssel hätte keiner von uns Zugang zu den unerlässlichen heiligen Handlungen und Bündnissen, die uns auf ewig an unsere Lieben binden und es uns schließlich ermöglichen, bei Gott zu leben.

Die Priestertumsschlüssel unterscheiden die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage von jeder anderen Organisation auf der Erde. Viele andere Organisationen können Ihr Leben hier auf Erden besser machen und tun dies auch. Aber keine andere Organisation kann und wird sich auf Ihr Leben nach dem Tod auswirken.16

Die Priestertumsschlüssel geben uns die Vollmacht, all die Segnungen, die Abraham verheißen wurden, auf jeden Mann und jede Frau auszuweiten, die ihre Bündnisse halten. Die Tempelarbeit macht diese erlesenen Segnungen allen Kindern Gottes zugänglich, unabhängig davon, wo oder wann sie gelebt haben oder jetzt leben. Freuen wir uns darüber, dass die Priestertumsschlüssel erneut auf der Erde sind!

Bitte denken Sie eingehend über die folgenden drei Aussagen nach:

  1. Die Sammlung Israels ist ein Beweis dafür, dass Gott alle seine Kinder überall liebt.

  2. Das Evangelium Abrahams ist ein weiterer Beweis dafür, dass Gott alle seine Kinder überall liebt. Er lädt alle ein, zu ihm zu kommen, „schwarz oder weiß, geknechtet oder frei, männlich oder weiblich; … alle sind vor Gott gleich“17.

  3. Die Siegelungsmacht ist ein überragender Beweis dafür, wie sehr Gott alle seine Kinder überall liebt und dass er möchte, dass sich ein jedes seiner Kinder dafür entscheidet, zu ihm heimzukehren.

Die durch den Propheten Joseph Smith wiederhergestellten Priestertumsschlüssel ermöglichen es jedem bündnistreuen Mann und jeder bündnistreuen Frau, unglaubliche persönliche geistige Vorzüge zu genießen. Auch in dieser Hinsicht können wir aus der heiligen Geschichte des Kirtland-Tempels viel lernen.

Joseph Smiths Weihungsgebet für den Kirtland-Tempel ist eine Anleitung dazu, wie der Tempel Sie und mich geistig befähigt, die Herausforderungen des Lebens in diesen Letzten Tagen zu meistern. Ich lege Ihnen ans Herz, dieses Gebet, niedergeschrieben im Buch Lehre und Bündnisse, Abschnitt 109, aufmerksam zu lesen. Diesem Weihungsgebet, das durch Offenbarung empfangen wurde, entnehmen wir, dass der Tempel „ein Haus des Betens, ein Haus des Fastens, ein Haus des Glaubens, ein Haus des Lernens, ein Haus der Herrlichkeit, ein Haus der Ordnung, ein Haus Gottes“18 ist.

Diese Aufzählung von Merkmalen ist weit mehr als nur die Beschreibung eines Tempels. Hier wird verheißen, was mit denen geschieht, die im Haus des Herrn dienen und dort Gott verehren. All jene dürfen erwarten, dass ihre Gebete erhört werden, dass sie persönliche Offenbarung erhalten sowie größeren Glauben, Kraft, Trost, mehr Erkenntnis und mehr Macht.

Die Zeit im Tempel wird Ihnen helfen, celestial zu denken und eine Vorstellung davon zu entwickeln, wer Sie wirklich sind, wer Sie werden können und welche Art von Leben Sie für immer führen können. Der regelmäßige Gottesdienst im Tempel wird Ihr Selbstbild erweitern und Ihnen aufzeigen, welchen Platz Sie in Gottes großartigem Plan einnehmen. Das verheiße ich Ihnen.

Uns wird außerdem verheißen, dass wir im Tempel „eine Fülle des Heiligen Geistes empfangen“19 können. Stellen Sie sich vor, was diese Verheißung bedeutet – nämlich dass sich der Himmel für jeden öffnet, der ernsthaft nach ewiger Wahrheit sucht.

Uns wird erklärt, dass alle, die Gott im Tempel verehren, die Macht Gottes haben werden und dass Engel die „Verantwortung über sie haben“20. Wie sehr wächst Ihre Zuversicht, wenn Sie wissen, dass Sie als Frau oder Mann das Endowment empfangen haben und mit der Macht Gottes ausgerüstet wurden und daher das Leben nicht allein meistern müssen? Welchen Mut verleiht es Ihnen, zu wissen, dass Engel Ihnen tatsächlich helfen werden?

Zu guter Letzt wird uns verheißen, dass „keine Verbindung der Schlechtigkeit“ diejenigen überwältigen wird, die Gott im Haus des Herrn verehren.21

Dass wir die geistigen Vorzüge verstehen, die uns im Tempel angeboten werden, ist für jeden von uns in der heutigen Zeit ganz entscheidend.

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich verheiße Ihnen: Nichts wird Ihnen mehr helfen, sich an der eisernen Stange festzuhalten,22 als der Gottesdienst im Tempel, und zwar so regelmäßig, wie es Ihre Umstände erlauben. Nichts wird Sie mehr schützen, wenn Sie in der Welt dem Nebel von Finsternis ausgesetzt sind. Nichts wird Ihr Zeugnis vom Herrn Jesus Christus und von seinem Sühnopfer weiter verstärken oder Ihnen helfen, mehr Verständnis vom großartigen Plan Gottes zu erlangen. Nichts wird Ihrem Geist in schmerzlichen Zeiten mehr Trost spenden. Nichts wird den Himmel mehr öffnen. Nichts!

Der Tempel ist das Tor zu den größten Segnungen, die Gott für jeden von uns bereithält, denn der Tempel ist der einzige Ort auf Erden, an dem wir all die Segnungen erhalten können, die Abraham verheißen wurden.23 Deshalb tun wir auf Weisung des Herrn alles, was in unserer Macht steht, um den Mitgliedern der Kirche den Zugang zu den Segnungen des Tempels zu erleichtern. Wir freuen uns daher, ankündigen zu können, dass wir an jedem der folgenden 15 Standorte einen neuen Tempel errichten werden:

  • Uturoa, Französisch-Polynesien

  • Chihuahua, Mexiko

  • Florianópolis, Brasilien

  • Rosario, Argentinien

  • Edinburgh, Schottland

  • Brisbane, Australien

  • Victoria, British Columbia

  • Yuma, Arizona

  • Houston, Südtexas

  • Des Moines, Iowa

  • Cincinnati, Ohio

  • Honolulu, Hawaii

  • West Jordan, Utah

  • Lehi, Utah

  • Maracaibo, Venezuela

Meine lieben Brüder und Schwestern, ich bezeuge, dass dies wahrhaft die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage ist. Er steht an ihrer Spitze. Wir sind seine Jünger.

Freuen wir uns über die Wiederherstellung der Priestertumsschlüssel, die es Ihnen und mir ermöglichen, alle geistigen Segnungen zu erlangen, für die wir bereit und würdig sind. Dies bezeuge ich im heiligen Namen Jesu Christi. Amen.