2006
Inspirierende Gedanken
März 2006


Botschaft von der Ersten Präsidentschaft

Inspirierende Gedanken

Der Glaube an Gott

„Glauben Sie an Gott. Glauben Sie an Gott, den ewigen Vater. Er ist der große Lenker des Universums, aber er ist auch unser Vater und unser Gott, an den wir uns im Gebet wenden dürfen. Wir sind seine Söhne und Töchter. Haben Sie je wirklich bedacht, dass Sie ein Kind Gottes sind und etwas Göttliches in sich tragen?

Glauben Sie an Gott, und seien Sie nicht ungläubig. Verehren Sie ihn im Geist und in der Wirklichkeit. Glauben Sie an ihn. Lesen Sie sein Wort und befolgen Sie seine Lehren.

Glauben Sie an Jesus Christus. … Er ist der Sohn Gottes, der vom hohen Himmelsthron auf die Erde herabkam, unter Menschen wandelte und sein Leben für einen jeden von uns hingab – für Sie und für mich. Durch ihn kommen wir dem Vater näher. Seien Sie nicht ungläubig, sondern glauben Sie an den Herrn Jesus Christus, den Erretter und Erlöser der Welt.“ (Versammlung in Moskau, 10. September 2002.)

Ein Glaube, der nie versiegt

„Mögen Sie im Herzen den nie versiegenden Glauben tragen, das sichere Wissen um die großen, herausragenden Belange des Evangeliums Jesu Christi, von denen Sie ein Teil sind – denn dies ist die Kirche und das Reich Gottes –, das sichere Wissen, dass der Gott des Himmels und sein geliebter Sohn, der Herr Jesus Christus, in unserer Zeit den Schleier geteilt und sich dem Propheten Joseph Smith gezeigt haben.

Glauben Sie fest daran? Daran, dass Johannes der Täufer kam? Dass Petrus, Jakobus und Johannes, Mose, Elias und Elija kamen, das Priestertum samt seinen Schlüsseln zurückbrachten und diese große Evangeliumszeit einleiteten? Und daran, dass letztlich hierin die Wahrheit liegt?

Haben Sie diesen festen Glauben im Herzen? Wenn ja, dann wird die Bürde leicht sein, das verspreche ich Ihnen. Wenn nein, … so gibt es einen Weg, ihn zu erlangen. Diesen hat der Erretter gewiesen, als er sagte: ‚Wer bereit ist, den Willen Gottes zu tun, wird erkennen, ob diese Lehre von Gott stammt oder ob ich in meinem eigenen Namen spreche‘ (Johannes 7:17).“ (Regionalkonferenz, American Fork, Utah, 24. August 2002.)

Pflegen Sie familiäre Beziehungen

„Leben wir nicht so, … dass wir es einmal bereuen müssten! … Später ist es überhaupt nicht so wichtig, wie viel Geld Sie verdient, was für ein Haus Sie bewohnt, was für ein Auto Sie gefahren haben oder wie dick Ihr Bankkonto gewesen ist – nichts von alledem zählt dann viel. Was aber zählt, ist die liebe Frau, die als Ihre Gefährtin all die Jahre an Ihrer Seite war, ebenso die Kinder, Enkel und Urenkel und wie glaubenstreu sie waren und wie sie zu Ihnen aufgeschaut haben, … respektvoll, liebevoll, ehrfürchtig und freundlich. …

Und wenn dann dieses Leben vorüber ist, so nehmen Sie doch nichts anderes mit als Ihre familiären Beziehungen. … Gott segne uns, auf dass wir gute Väter sind, … gute Eltern und unserer Frau ein guter Ehemann.“ (Versammlung in Pleasant Grove, Utah, 18. Januar 2003.)

Seien Sie eine gute Frau, eine gute Mutter

„Sie, die Frauen, seien Sie gute Frauen, seien Sie gute Mütter. Seien Sie freundlich, gütig und großzügig. Stärken Sie Ihre Kinder durch Ihren Glauben und Ihr Zeugnis. Heben Sie sie empor. Helfen Sie den Kindern voran auf ihrem Weg durch diese unruhige Welt, denn sie wachsen in einer sehr schwierigen Zeit heran. Unterstützen Sie Ihren Ehemann, indem Sie ihn lieben und ermutigen; bestärken Sie ihn, halten Sie ihn und tun Sie ihm Gutes, dann wird der Herr Sie segnen. Selbst wenn Ihr Mann nicht der Kirche angehört: Seien Sie nett und freundlich zu ihm, seien Sie auf jede erdenkliche Weise gut zu ihm. Dann sind die Aussichten gut, dass er sich noch in diesem Leben der Kirche anschließt. Es mag lange dauern, und Sie müssen vielleicht viel auf sich nehmen, doch wenn es dann so weit ist, werden Sie finden, dass es sich gelohnt hat.“ (Versammlung in Philadelphia, Pennsylvania, 25. Oktober 2002.)

Ehren Sie Ihre Frau

„Sie, die Männer, die das Priestertum Gottes tragen – ehren Sie Ihre Frau. Achten Sie sie. Sie ist die Mutter Ihrer Kinder. Und ist Ihr Leben dann zu Ende und Sie gehen in die Ewigkeit hinüber, dann können Sie nicht einmal fünf Cent von all dem angehäuften Reichtum mitnehmen, nicht einmal fünf Cent. Nur eines können Sie mitnehmen, und das ist Ihre ewige Seele und die Liebe und Kameradschaft Ihres Ehepartners. Erweisen Sie sich dessen würdig.“ (Versammlung in Kingston, Jamaika, 15. Mai 2002.)

Mehr Liebe in der Familie

„Ich würde gern sehen, dass in den Familien mehr Liebe herrscht. … Sie, die Eltern, die Väter und Mütter – schätzen Sie Ihre Kinder hoch. Betrachten Sie sie mit Liebe. Führen Sie sie … mit Liebe. … Wenn Sie das tun, werden die Kinder Ihnen folgen. Und ich verheiße Ihnen: Wenn Sie das tun, kommt die Zeit, da Sie so dankbar sein werden, weil Sie so gehandelt haben, dass Sie auf die Knie gehen und dem Herrn für die kostbaren Kinder danken, die zu Ihnen gekommen sind und die Sie erziehen durften.“ (Versammlung in Port of Spain, Trinidad, 20. Mai 2002.)

Ein königliches Priestertum

„Dies ist der Tag, den Petrus vorhergesehen hat, da auf Erden ein königliches Priestertum all den Männern zugänglich ist, die das Evangelium annehmen.

Meine lieben Brüder, ist Ihnen klar, was Sie da haben, wenn Sie das Priestertum Gottes tragen? Sie können in der Leitung dieser Kirche dienen. Sie können ein Amt innehaben. Sie können in den Belangen der Kirche tätig sein. Und womöglich noch wichtiger als selbst das: Mit dem Priestertum haben Sie die Macht und Vollmacht, Ihren Angehörigen die Hände aufzulegen und sie zu segnen. Kennen Sie irgendeine andere Gruppe auf Erden, wo der Vater das Recht, den Vorzug und die Gelegenheit hat, seiner Frau und seinen Kindern die Hände aufzulegen und sie im Namen des Herrn zu segnen? Welch ein unbezahlbarer Vorzug ist das doch! Und ich möchte Ihnen sagen: Leben Sie so, dass Sie dieser großen Segnung würdig sind!“ (Versammlung in Kiew, 9. September 2002.)

Stehen Sie treu zur Kirche

„Stehen Sie treu zur Kirche! Ich habe ein Zeugnis davon, dass diese Kirche die wahre ist. Sie ja auch. … So gut wie jeder hier kann aufstehen und sagen: ‚Ich weiß, dass Gott lebt, dass Jesus der Messias ist und dass dies ihr Werk ist.‘ … Tun Sie niemals etwas, was irgendwie als Mangel an Loyalität angesehen werden könnte. Halten Sie [die Kirche] hoch, unterstützen Sie die Kirche, beten Sie für die Kirche, arbeiten Sie für die Kirche, bringen Sie die Kirche voran. … Die Zukunft dieses Werkes … liegt in Ihren Händen. Wir brauchen loyale, glaubenstreue Heilige der Letzten Tage. …

Stehen Sie treu zum Glauben. Stehen Sie treu zu Gott. Stehen Sie treu zu Jesus Christus. Stehen Sie treu zur Kirche Jesu Christi, und wenn Sie das tun, dann stehen Sie auch treu zu sich selbst.“ (Versammlung in Kingston, Jamaika, 15. Mai 2002.)

„Stehen Sie treu zu dieser Kirche, meine Brüder und Schwestern! … Ich bezeuge Ihnen: Die Generalautoritäten der Kirche führen Sie niemals auf Abwärtspfade, die Sie nur unglücklich machen. Sie führen Sie auf dem Weg nach oben, sofern Sie ihnen glaubensvoll und treu folgen.“ (Regionalkonferenz in Salt Lake City, Utah, 5. Mai 2002.)

Seien Sie gläubig und treu

„Jedem Mitglied der Kirche, wo immer es sein mag, möchte ich sagen: Seien Sie ein guter Mensch! Seien Sie ein guter Bürger Ihres Gemeinwesens. Seien Sie gläubig und treu. Seien Sie der wunderbaren Kirche treu, der Sie angehören. Jeder Einzelne von Ihnen ist wichtig. Jeder von Ihnen gehört zur großen Gemeinschaft der Heiligen der Letzten Tage. Jeder von Ihnen ist ein Sohn oder eine Tochter des himmlischen Vaters. Setzen Sie Ihr Vertrauen in den Herrn.“ (Satellitenübertragung für eine Pfahlkonferenz in Japan, 6. November 2004.)

Missionarsehepaare

„Wir haben nun insgesamt 5300 [inzwischen 5800] pensionierte Männer und Frauen, die irgendwo auf der Welt in einer wichtigen missionarischen Funktion tätig sind. Diese Anzahl wächst. Sie gehen, wohin sie berufen werden. Sie dienen, wo sie gebraucht werden. Freundschaften werden geschlossen, Fertigkeiten werden vermittelt, Möglichkeiten tun sich auf für jene, die niemals die Männer und Frauen vergessen werden, die voll Selbstlosigkeit zu ihnen gekommen sind, um sie zu unterweisen und ihnen Gutes zu tun. Dafür erhalten unsere Missionare kein Geld. Sie tun es auf eigene Kosten. Ihre Hingabe kennt keine Grenzen. Die Früchte ihrer Anstrengungen lassen sich nicht ermessen. …

Diese Kirche lebt von Arbeit. Jeder arbeitet. Man entwickelt sich nur, wenn man arbeitet. Der Glaube und das Zeugnis von der Wahrheit sind wie die Muskeln am Arm. Gebraucht man den Arm, wird er stark. Wird er in einer Schlinge ruhig gestellt, wird er schwach und schlaff. Wir bringen die Menschen dazu, dass sie sich an die Arbeit machen. Wir erwarten Großes von ihnen, und das Erstaunliche und Wunderbare daran ist: Sie schaffen es! Sie leisten etwas.“ (World Affairs Council, Los Angeles, Kalifornien, 12. Juni 2002.)

Gehen Sie in das Haus des Herrn

„Gehen Sie in den Tempel. Sie werden dafür gesegnet. Jeder, der in das Haus des Herrn geht, kommt als besserer Mensch wieder heraus. Das Haus des Herrn hat eine läuternde Wirkung auf Sie. Es lässt Selbstlosigkeit in Ihnen entstehen. Es baut Rechtschaffenheit auf. Es prägt Ihnen ein, wie wichtig es ist, das zu tun, was Ihnen obliegt. Gehen Sie in das Haus des Herrn!“ (Pfahlkonferenz in Provo, Utah, 22. September 2002.)

Ein geweihtes Haus Gottes

„Für uns ist kein Gebäude so heilig wie ein geweihtes Haus Gottes. Nur in den Tempeln der Heiligen der Letzten Tage werden die kostbaren Beziehungen des sterblichen Lebens in unauflöslicher Einheit für alle Ewigkeit bewahrt. Zu den vielen Lehren, die diese Kirche von allen anderen unterscheiden, zählt die Arbeit, die unter der Vollmacht des Priestertums Gottes im Haus des Herrn vollzogen wird.

Jeder Tempel auf der Welt ist sichtbarer Ausdruck dessen, dass dieses Volk mit Gewissheit an die Unsterblichkeit sowie an das Fortbestehen heiliger Bande in den ewigen Gefilden glaubt.“ (Spatenstichfeier für den Tempel in Sacramento, Kalifornien, am 22. August 2004.)

Die große Stärke der Kirche

„Worin liegt die große Stärke [dieser] Kirche? … Sie liegt in dem Wert, den wir der Familie beimessen. Wir leben in einer Welt, in der die Familien zerfallen. Wir legen großen Wert auf die Familie. Halten Sie Ihre Familie eng beisammen; lieben und achten Sie Ihre Kinder. Ziehen Sie sie in Wahrheit und Glauben auf, damit sie den Herrn lieben.“ (Versammlung in Reykjavik, Island, am 11. September 2002.)

Ein absolutes Wunder

„Wenn ich sehe, wie dieses große Werk vorangeht, sehe ich etwas, was mir wie ein Wunder vorkommt. … Sie halten es vielleicht für etwas ganz Normales. Ich halte es für ein absolutes Wunder, meine Brüder und Schwestern; es ist der kleine Stein, der ohne Zutun von Menschenhand losgebrochen wurde und dem es bestimmt ist, dahinzurollen und die ganze Erde zu füllen. Wir haben bislang nur den Anfang gesehen. … Ich bin sicher, dass dieses Werk weitergehen und sich auf das Leben von Abermillionen Menschen überall auf der Welt auswirken wird. Und der Gott des Himmels, dessen Kirche dies ist, wird den Weg ebnen und all das möglich machen, wenn Sie und ich und all die anderen Mitglieder dieser Kirche, wo immer sie auch sein mögen, ihr Teil dazu tun, diesen Vorgang zu fördern.“ (Regionalkonferenz in Salt Lake City, Utah, am 5. Mai 2002.)

Für die heimlehrer

Bereiten Sie sich gebeterfüllt vor und tragen Sie diese Botschaft anhand einer Unterrichtsmethode vor, bei der Ihre Zuhörer einbezogen werden. Dazu einige Beispiele:

  1. Erklären Sie, dass Sie nun einige Zitate von einer weltweit anerkannten Führungspersönlichkeit vorlesen werden. Bezeugen Sie der Familie, dass Präsident Gordon B. Hinckley der ganzen Welt ein Prophet ist. Wählen Sie einige Abschnitte aus der Botschaft aus und lesen Sie sie vor; bitten Sie die Familie, dem Rat Präsident Hinckleys zu folgen.

  2. Falls möglich, zeigen Sie eine Weltkarte oder einen Globus und lassen Sie jemanden aus der Familie auf irgendeine Stelle deuten (oder lassen Sie jemanden ein Land irgendwo auf der Welt nennen). Lesen Sie dann aus der Botschaft das vor, was Präsident Hinckley den Mitgliedern dort in der Nähe gesagt hat. Wiederholen Sie das so oft, wie es die Zeit erlaubt. Erklären Sie, dass Präsident Hinckleys Botschaften für die Mitglieder der Kirche überall gelten.

  3. Schreiben Sie sämtliche Überschriften aus der Botschaft auf Papierstreifen. Lassen Sie alle aus der Familie reihum einen Streifen nehmen und ihn vorlesen. Lesen Sie vor, was Präsident Hinckley zum jeweiligen Thema gesagt hat, und besprechen Sie, wie die Familie es in die Tat umsetzen kann. Lassen Sie die Familie berichten, was für Erfahrungen sie mit diesen Grundsätzen schon gemacht hat.