2022
So lernst du deinen Patriarchalischen Segen besser verstehen
Januar 2022


Nur online: Junge Erwachsene

So lernst du deinen Patriarchalischen Segen besser verstehen

Wenn du deinen Patriarchalischen Segen in den Alltag einbeziehst, erwachsen dir aus diesem Geschenk des Himmels Kraft und Führung

Bild
Ein junger Mann liest seinen Patriarchalischen Segen

Foto von Lloyd Eldredge

Wann hast du zuletzt deinen Patriarchalischen Segen gelesen?

In einer Welt voll wichtiger Entscheidungen fungiert dein Patriarchalischer Segen wie ein persönlicher Kompass und kann dich durch die Herausforderungen des Lebens führen. Präsident Thomas S. Monson (1927–2018) hat dazu angemerkt: „Der Patriarchalische Segen ist für den Empfänger eine Offenbarung. … Er schützt ihn, gibt ihm Anregungen und motiviert ihn dazu, zu handeln und rechtschaffen zu sein. Der Patriarchalische Segen enthält im wahrsten Sinne des Wortes mehrere Kapitel aus dem Buch Ihrer ewigen Möglichkeiten.“1

Dein Patriarchalischer Segen ist dazu gedacht, gemeinsam mit den heiligen Schriften und den Worten des Propheten ein Leben lang immer wieder gelesen zu werden. Wenn es also schon eine Weile her ist, dass du dir deinen durchgelesen hast, dann hol ihn doch vielleicht wieder mal hervor! Hier ein paar Vorschläge, wie du die Bedeutung deines Patriarchalischen Segens besser verstehen und ihn zu einem Teil deines Alltagslebens machen kannst.

1. Lies ihn oft und denk darüber nach

Oft auf deinen Patriarchalischen Segen zurückzukommen, trägt dazu bei, dass du dich an die inspirierten Worte darin erinnerst und erkennst, wie sich diese auf verschiedene Lebensphasen beziehen. Wenn du deinen Segen wiederholt liest, zeigst du dem Vater im Himmel, dass du gewillt bist, dich von ihm führen zu lassen.

Wenn du dir die Zeit nimmst, dich eingehend mit den inspirierten Worten deines Patriarchalischen Segens zu befassen und über sie nachzusinnen, kannst du jedes Mal, wenn du ihn liest, etwas Großartiges und Neues entdecken.

2. Halte Ausschau nach inspiriertem Rat

Du solltest beim Lesen auch die Fragen im Hinterkopf haben, die dich momentan beschäftigen. Solche Fragen können sich auf alles Mögliche beziehen – von der Auswahl der Schule bis hin zur Wahl des Ehepartners. Der Segen geht dabei nicht auf alles ein, sondern dient als Richtschnur für einen guten Lebensweg. Schreib dir die konkreten Ratschläge heraus und bewahre diese Liste zusammen mit deinem Segen auf, damit du sie oft vor Augen hast und merkst, wie diese spezifischen Ratschläge in deinem Leben eine Rolle spielen.

3. Eigne dir Wissen über deine Abstammung an

Aus deinem Patriarchalischen Segen geht hervor, zu welchem der zwölf Stämme Israels du gehörst. Als Mitglied des Hauses Israel haben wir allesamt die Aufgabe, uns am Werk des Herrn in den Letzten Tagen zu beteiligen. Ungeachtet des konkreten Stammes sind wir jedoch alle Abkömmlinge Abrahams und haben daher ein Anrecht auf die Segnungen, die mit dem Bund mit Abraham einhergehen. Befasse dich mit den Verheißungen, die mit diesem Bund gemacht wurden, und überlege, wie du deiner Aufgabe bei der Sammlung Israels nachkommen kannst.

4. Entdecke Gaben und Talente

Suche nach konkreten Talenten, mit denen der Herr dich gesegnet hat. Diese Fähigkeiten werden in deinem Segen vielleicht nicht ausdrücklich erwähnt, aber wenn du dich mit deinem Segen befasst und dabei deine Gaben und Talente im Hinterkopf behältst, kannst du mehr über dich erfahren. Deine göttlichen Gaben zu entdecken, trägt dazu bei, dass du deine Mission im Leben erfüllen kannst.

Der Patriarchalische Segen ist heilig und persönlich. Daher ist es wichtig, den Inhalt deines Segens nicht mit dem eines anderen zu vergleichen. Schon Präsident Monson hat angemerkt: „Ihr Patriarchalischer Segen gehört Ihnen, und nur Ihnen allein. Er kann kurz oder lang sein, einfach oder inhaltsschwer. Länge und Ausdrucksweise sind beim Patriarchalischen Segen nicht wichtig. Der Geist vermittelt das, was der Segen wirklich aussagt.“2

5. Halte dir deinen göttlichen Wert vor Augen

Dein Patriarchalischer Segen steckt voll maßgeschneiderter Führung von deinem Vater im Himmel. Markiere dir Begriffe, mit denen du als Kind Gottes beschrieben wirst. Leg dir eine Liste mit diesen Eigenschaften an, die dich an deinen göttlichen Wert erinnern. Wenn du Stellen heraussuchst, aus denen hervorgeht, wer du bist, verstehst du besser, wie Gott dich sieht. Dein Zeugnis von deinem göttlichen Wert wächst folglich.

6. Behalte die Ewigkeit im Blick

Der Patriarchalische Segen ist eine Karte, die dir den Weg durchs Erdenleben weist. Gleichzeitig ist er aber auch ein Kompass, der dir die Richtung hin zur Ewigkeit anzeigt. Beim Studium deines Segens ist der ewige Blickwinkel entscheidend, um sowohl den Stellenwert des Segens als auch die Wahrheit zu erkennen, dass alle verheißenen Segnungen in Erfüllung gehen werden – sei es nun in diesem Leben oder im Jenseits. Wie Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel verkündet hat: „Manche Segnungen kommen bald, manche spät und manche gar erst im Himmel, aber sie kommen zu einem jeden, der das Evangelium Jesu Christi annimmt.“3

Wenn du deinen Patriarchalischen Segen häufig liest und in ihm eine Richtschnur für dein Leben siehst, kannst du mit Herausforderungen und Entscheidungen, die auf dich zukommen, voll Selbstvertrauen umgehen. Dein Wissen um deine Identität als Kind himmlischer Eltern wird gestärkt, und du verstehst deine Mission hier auf Erden besser.

Anmerkungen

  1. Thomas S. Monson, „Your Patriarchal Blessing: A Liahona of Light“, Ensign, November 1986, Seite 66

  2. Thomas S. Monson, „Your Patriarchal Blessing“, Seite 66

  3. Jeffrey R. Holland, „Ein Hoherpriester der künftigen Güter“, Liahona, Januar 2000, Seite 45; Hervorhebung hinzugefügt