2022
Der Fall war Bestandteil von Gottes Plan
Januar 2022


Grundwissen zum Evangelium

Der Fall war Bestandteil von Gottes Plan

Der Fall Adams und Evas ermöglicht uns, auf die Erde zu kommen und eines Tages zum Vater im Himmel zurückzukehren und bei ihm zu leben.

Bild
Adam and Eve holding their infant child

Adam und Eva im Garten von Eden, Gemälde von Robert T. Barrett; Adam und Eva werden aus dem Garten von Eden vertrieben, Gemälde von Gary L. Kapp, Vervielfältigung untersagt; Adam und Eva, Gemälde von Jay Bryant Ward; Die Auferstehung, Gemälde von Harry Anderson

Gott gab Adam und Eva im Garten von Eden das Gebot, nicht von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse zu essen. Dann sagte er ihnen: „Du magst dich selbst entscheiden, … aber bedenke, dass ich es verbiete.“ (Mose 3:17.) Der Satan versuchte, Eva dazu zu verleiten, von der Frucht des Baumes zu essen. Er sagte zu ihr: „Ihr werdet wie Götter sein, Gut und Böse erkennend.“ (Mose 4:11.) Sie aß von der Frucht und gab dann Adam davon. Daraufhin schickte Gott beide aus dem Garten von Eden weg.

Der Fall

Bild
Adam and Eve leaving the Garden of Eden

Als Adam und Eva den Garten von Eden verlassen hatten, befanden sie sich nicht mehr in der Gegenwart Gottes. Diese Trennung von Gott wird als geistiger Tod bezeichnet. Als Adam und Eva den Garten verließen, wurden sie sterblich und waren somit dem physischen Tod unterworfen. Adam und Eva lebten nun nicht mehr bei Gott. Sie waren sterblich, dennoch waren sie von Glück und Hoffnung erfüllt, denn sie erkannten, dass sie sich entwickeln konnten (siehe Mose 5:10,11). „Adam fiel, damit Menschen sein können, und Menschen sind, damit sie Freude haben können.“ (2 Nephi 2:25.)

Eine Zeit der Prüfung

Wenn wir auf die Welt kommen, sind wir genauso von Gott getrennt, wie es einst Adam und Eva nach dem Fall waren. Der Satan will uns dazu bringen, schlechte Entscheidungen zu treffen. Seine Verlockungen stellen für uns Prüfungen dar. Wir können somit zwischen richtig und falsch wählen (siehe Alma 12:24). Jedes Mal, wenn wir sündigen und nicht umkehren, entfernen wir uns weiter vom Vater im Himmel. Doch wenn wir umkehren, nähern wir uns unserem Vater im Himmel.

Der physische Tod

Die Erde wurde für uns erschaffen (siehe 1 Nephi 17:36). Durch den Fall konnten Adam und Eva Gottes Gebot erfüllen und Kinder zur Welt bringen. Somit erhalten wir bei der Geburt einen physischen Körper. Unser Körper wird eines Tages sterben, doch unser Geist lebt weiter. Körper und Geist werden bei der Auferstehung wieder zusammengeführt.

Durch Jesus Christus errettet

Bild
The resurrected Jesus Christ appearing to Mary Magdalene at the empty tomb

Durch die sühnende Macht Jesu Christi können wir den physischen und auch den geistigen Tod überwinden. Weil Christus auferstanden ist, wird jeder, der auf Erden geboren wird, auferstehen und für immer leben. Weil Christus zudem für unsere Sünden gelitten hat, können wir umkehren und Vergebung erlangen, sodass wir wieder bei unserem Vater im Himmel leben können.