2004
Inspirierende Gedanken
Juni 2004


Botschaft von der Ersten Präsidentschaft

Inspirierende Gedanken

Ein wunderbares und herrliches Werk

„Was für ein wunderbares und herrliches Werk [dies] doch ist, … wenn man bedenkt, wie viel Anstrengung dafür investiert wird und wie viel von Ihnen erwartet wird. … Dies ist die Kirche und das Reich Gottes. Dies ist das Werk, für das der Erretter sein Leben gegeben hat. Zusammen mit ihm wirken wir im großen Werk des Vaters, die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen [siehe Mose 1:39]. Wie bedeutsam dieses Werk doch ist und wie herrlich ist es anzuschauen, was geschieht und wie es sich über die ganze Erde ausbreitet.“ (Versammlung in Worcester, Massachusetts, 23. März 2002.)

Die einzige wahre Kirche

„Der Herr hat gesagt, dies sei die einzige wahre und lebendige Kirche auf dem Antlitz der ganzen Erde, an der er Wohlgefallen hat [siehe LuB 1:30]. Das habe nicht ich gesagt. Dies sind seine Worte. Dem Propheten Joseph Smith wurde gesagt, dass die anderen Glaubensgemeinschaften im Irrtum seien [siehe Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:19]. Dies sind nicht meine Worte. Es sind die Worte des Herrn. Doch für Angehörige anderer Glaubensgemeinschaften klingen sie hart. Wir müssen nicht darauf herumreiten. Wir müssen zu anderen nur freundlich, gütig und nett sein und durch unser Beispiel die großartigen Wahrheiten vermitteln, an die wir glauben. Dadurch führen wir die Menschen in die von uns gewünschte Richtung.“ (Regionskonferenz in North Ogden, Utah, 3. Mai 1998.)

Das Evangelium bewirkt Wunder

„Das Evangelium des Herrn Jesus Christus ist ein herrliches Mittel, das Menschen hilft, ihr Leben zu ändern, zu besseren Menschen zu werden, mehr zu erreichen, nach den Sternen zu greifen und ein gutes Leben zu führen. Wenn jemand das Evangelium annimmt, geschehen Wunder. Wir sehen, wie einige Menschen träge durchs Leben schlendern. Das Evangelium tritt in ihr Leben und sie wachen auf. Dann geschieht etwas Wunderbares. Ich nenne es das Wunder des Evangeliums – diese erstaunliche Änderung, die im Leben der Menschen vonstatten geht.“ (Versammlung in Boston, Massachusetts, 16. Oktober 1998.)

Die Kirche schreitet vorwärts

„Die Kirche schreitet vorwärts. Noch nie zuvor hat sich die Kirche mit so viel Kraft vorwärts bewegt. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir Teil dieser Bewegung sind, die sich über die ganze Erde ausbreitet und das Leben der Menschen ändert, die in ihnen den Wunsch weckt, ein besseres Leben zu führen und bessere Menschen zu sein. Sie erfahren etwas über den Plan der Erlösung, sie lernen die Bedeutung des großen Sühnopfers zu schätzen, das der Erretter vollbracht hat. All das gereicht den Menschen – wo auch immer sie leben – zum Segen.“ (Regionskonferenz in Houston, Texas, 19. September 1998.)

Der Kirche soll zu Ansehen verholfen werden

„Verhelfen Sie mit all Ihrem Tun der Kirche, der Sie ja angehören, zu Ansehen. Dann wird der Herr Sie segnen und Sie gedeihen lassen. Lassen Sie untereinander keine Feindseligkeit zu, sondern nur Liebe – unabhängig von Ihrer Hautfarbe oder den Lebensumständen. Wir wollen einander Liebe entgegenbringen, so wie der Herr es uns aufgetragen hat.“ (Versammlung in Nadi, Fidschi, 21. Mai 2001.)

Dies ist die Zeit der Wiederherstellung

„‚Also kehrt um‘, verkündete Petrus, ‚und tut Buße, damit eure Sünden getilgt werden und der Herr Zeiten des Aufatmens kommen lässt und Jesus sendet als den für euch bestimmten Messias. Ihn muss freilich der Himmel aufnehmen bis zu den Zeiten der Wiederherstellung von allem, die Gott von jeher durch den Mund seiner heiligen Propheten verkündet hat.‘ (Apostelgeschichte 3:19-21.) Dies ist die Zeit der Wiederherstellung, die Tage, von denen die Apostel Petrus und Paulus klar und machtvoll in der Bibel sprechen. Ich sage es noch einmal: Sie und ich wirken dabei mit, dass diese Prophezeiung sich erfüllt, wir gehören zum Plan des Gottes im Himmel, der vorsah, dass es einen Abfall vom Glauben und dann eine Wiederherstellung geben würde.“ (Versammlung in Hamilton, Kanada, 8. August 1998.)

Eine großartige und wunderbare Familie

„Sie gehören zu einer großartigen und wunderbaren Familie. Über elf Millionen Menschen aus etwa 160 Ländern gehören ihr an und haben in ihrem Herzen die herrliche und feste Überzeugung, dass es Gott, unseren ewigen Vater, gibt, dass es den Herrn Jesus Christus gibt, dass es den Heiligen Geist gibt und dass er die Macht hat, uns zu beeinflussen und uns zu lenken. Sie wissen, dass Gott sich in dieser Evangeliumszeit erneut kundgetan hat, um sein Werk wiederherzustellen und seine ewigen Absichten in dieser Evangeliumszeit der Fülle zuwege zu bringen – dieser großartigen und herrlichen Zeit in der Menschheitsgeschichte, in der all das Wunderbare aus all den vorangegangenen Evangeliumszeiten zusammengetragen wird. Dies ist die größte und letzte Evangeliumszeit – die Fülle der Zeiten.“ (Versammlung in New York, 24. März 2002.)

Der Einfluss einer Generation

„Ich bin beeindruckt von der Qualität der Führungskräfte, die heranwachsen. Sie sind starke und fähige Männer und Frauen, die schnell lernen. Sie sind hingebungsvoll und glaubenstreu. Mit Hilfe der familienorientierten Programme der Kirche sind aus ihnen bessere Ehemänner und Väter, Ehefrauen und Mütter geworden. Für die Gesellschaft sind sie von großem Wert – genau wie es die ihnen nachfolgenden Generationen sein werden. Das ist das Schöne an diesem Werk. Wenn man jemanden in dieser Generation erreicht, wirkt sich dieser Einfluss auch auf künftige Generationen aus.“ (Ausführungen beim National Press Club in Washington, 8. März 2000.)

Auserwählt zu dienen

„Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe. Der Herr liest den einen hier auf, den anderen dort. Dann macht er ihn zum Bischof, Pfahlpräsidenten, Missionspräsidenten oder Tempelpräsidenten oder sonst einem Kirchenbeamten. Es ist beeindruckend und herrlich, dass der Betreffende dann mit der Inspiration und der Macht des Herrn in sein Amt hineinwächst.“ (Versammlung in Richmond, Virginia, 14. November 1998.)

Mögen wir Heilige der Letzten Tage sein

„Leben wir das Evangelium, Brüder und Schwestern. Mögen wir Ehemänner unsere Frau respektvoll, ehrenhaft und würdevoll behandeln. Möge jede Ehefrau ihren Mann liebevoll behandeln, Anteil nehmen und ihm zur Seite stehen. Mögen die Eltern – Vater und Mutter – ihre Kinder, die ja Söhne und Töchter Gottes sind, respektvoll und liebevoll behandeln und ihnen helfen. Und mögen die Kinder ihren Eltern gehorchen, auf ihren Rat hören und danach trachten, auf dem Weg zu wandeln, den die Eltern ihnen aufzeigen.

Mögen wir treu den Zehnten und die anderen Spenden zahlen. Der Herr hat verheißen, dass jene, die den Zehnten zahlen, nicht verbrannt werden [siehe LuB 64:23] …

Mögen wir bessere Nachbarn sein. Mögen wir freundlich sein. Mögen wir gütig zu denjenigen unter uns sein, die nicht unserer Kirche angehören. Mögen wir hilfsbereit, großzügig und gute Menschen sein. Mögen wir im wahrsten Sinne des Wortes Heilige der Letzten Tage sein.“ (Regionskonferenz in Payson, Utah, 16. September 2001.)

Was erwartet der Herr?

„Was erwartet der Herr von einem Heiligen der Letzten Tage? Was erwartet er von uns? Er erwartet, dass wir gute Menschen sind, gute Väter, die ihre Frau und ihre Kinder lieben, die das Priestertum in Ehren halten, die etwas aufrechter dastehen und durchs Leben schreiten – dass wir gute, glaubenstreue und wunderbare Männer sind. …

Sie, die Frauen und Mütter: Seien Sie eine gute Ehefrau. Unterstützen Sie Ihren Mann. Seien Sie freundlich zu ihm … und stehen Sie ihm bei allem, was er zu tun hat, zur Seite. Seien Sie Ihren Kindern eine gute Mutter. … Erziehen Sie sie liebevoll.

Kinder: Betrachtet eure Eltern als eure besten Freunde. Hört auf sie. Tut, was sie euch sagen, denn das verlangt der Herr von seinem Volk – dass die Kinder in Licht und Wahrheit und Liebe aufwachsen.“ (Versammlung in Nouméa, Neukaledonien, 17. Juni 2000.)

Das große Werk des Herrn

„Dieses große Werk des Herrn nimmt überall auf der Welt an Kraft, Stärke und Leistungsfähigkeit zu. Sie und ich gehören auch dazu. In Ihrem Wirkungskreis haben Sie eine ebenso große Aufgabe wie ich in meinem. Niemand von uns kann es sich leisten nachzulassen. Wir alle müssen aufstehen und die Wahrheit verkünden. Gehen Sie gläubig und glaubenstreu Ihren Weg. Tun Sie Gutes. Helfen Sie anderen und erweisen Sie dem großen Werk des Herrn Jesus Christus in diesen Letzten Tagen Ehre.“ (Fireside in Sydney, 14. Mai 1997.)

Für Die Heimlehrer

Bereiten Sie sich gebeterfüllt vor und tragen Sie diese Botschaft anhand einer Unterrichtsmethode vor, bei der Ihre Zuhörer einbezogen werden. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele dazu:

  1. Lesen Sie den Absatz „Die einzige wahre Kirche.“ Besprechen Sie mit der Familie, wie man von der Wahrheit Zeugnis geben kann, ohne die Glaubensansichten eines anderen herabzuwürdigen. Sie können auch auf „Das Gleichnis von den beiden Lampen“ von Elder James E. Talmage (1862–1933) vom Kollegium der Zwölf Apostel verweisen (siehe Liahona , Februar 2003, Seite 40).

  2. Lesen Sie den Absatz „Der Kirche soll zu Ansehen verholfen werden“. Fragen Sie die Familie, ob jeder Einzelne von ihnen so lebt, dass er der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage zu Ansehen verhilft. Bitten Sie sie, einige Möglichkeiten zu nennen, wie man der Kirche Ehre machen kann.

  3. Bitten Sie jemanden, den letzten Absatz vorzulesen. Besprechen Sie mit der Familie, wie wir unsere Aufgabe erfüllen können, nämlich das Werk des Herrn voranzubringen.