2011
Jesus Christus ist mein Erretter und Erlöser
April 2011


Die PV bei dir zuhause

Jesus Christus ist mein Erretter und Erlöser

Dieser Unterrichtsvorschlag und die Aufgabe dienen der Erläuterung des PV-Themas in diesem Monat.

„Wir glauben, dass durch das Sühnopfer Christi alle Menschen errettet werden können, indem sie die Gesetze und Verordnungen des Evangeliums befolgen.“ (3. Glaubensartikel)

Was würdest du bereitwillig für jemanden geben, den du wirklich sehr liebst? Unser Erretter Jesus Christus liebt uns so sehr, dass er sein eigenes Leben für uns gegeben hat.

Der Vater im Himmel wusste, dass wir nicht in der Lage sein würden, wieder bei ihm zu leben, wenn wir sündigen und Fehler machen. Daher bot sich sein Sohn Jesus Christus an, unser Erretter zu sein. Der Vater im Himmel wählte ihn aus, uns zu erretten, denn er war der Einzige, der ein sündenfreies Leben führen konnte.

Jesus litt und starb, um uns vom Tod und von unseren Sünden zu erretten. Diese liebevolle Tat wird das Sühnopfer genannt. Dank des Sühnopfers können wir von unseren Sünden umkehren, Vergebung erlangen und so rein werden wie Jesus.

Jesus wurde gekreuzigt und starb, aber nach drei Tagen stand er vom Tod auf. Er lebte wieder! Da er auferstanden ist, werden auch wir auferstehen. Das bedeutet, dass unser Körper und unser Geist für immer vereinigt werden.

Jesus Christus ist wahrhaftig unser Erretter und Erlöser. Er ist für uns alle das vollkommene Vorbild. Er lehrte uns, wie man freundlich miteinander umgeht. Er lehrte uns, wie man einander dient. Er lehrte uns, wie man ein besserer Mensch wird. Wir werden es nicht schaffen, wie er ein vollkommenes Leben zu führen, aber wir können zu Jesus und zum Vater im Himmel zurückkehren, wenn wir die Gebote befolgen und unser Bestes tun. Wir müssen Jesus Christus jeden Tag nachfolgen.

Links: Illustration von Paul Mann © 1991 IRI; rechts: Illustration von Beth M. Whittaker