2011
Jesus Christus hat für unsere Sünden gesühnt
April 2011


Unser Glaube

Jesus Christus hat für unsere Sünden gesühnt

Unter anderem sind wir dazu auf der Erde, dass wir lernen, Gottes Gebote zu befolgen. Außer Jesus Christus, der ein vollkommenes Leben führte, hat jeder, der je auf der Erde gelebt hat, gesündigt (siehe Römer 3:23; 1 Johannes 1:8). Sünde bedeutet, dass man vorsätzlich ein Gebot Gottes bricht, und jede Sünde ist mit einer Strafe verbunden. Wenn wir sündigen, erfordert die Gerechtigkeit, dass wir die Strafe dafür erleiden (siehe Alma 42:16-22).

Letztlich ist die Folge jeder Sünde die Trennung von Gott (siehe 1 Nephi 10:21). Diese Trennung ist so schwerwiegend, dass wir sie selbst nicht überwinden können.

Doch der Vater im Himmel hat einen Weg bereitet, um diese Trennung zu überwinden: Sein einziggezeugter Sohn Jesus Christus hat die Last unserer Sünden auf sich genommen, wodurch wir geistig rein werden und wieder mit unserem Vater vereint sein können. Das ist der Plan der Barmherzigkeit.

Jesus Christus sagt: „Denn siehe, ich, Gott, habe das für alle gelitten, damit sie nicht leiden müssen, sofern sie umkehren; aber sofern sie nicht umkehren, müssen sie leiden so wie ich.“ (LuB 19:16,17.)

Zum Sühnopfer gehörte, dass Jesus im Garten Getsemani und am Kreuz auf Golgota für unsere Sünden litt. Indem wir von unseren Sünden umkehren, können wir die Macht seines Sühnopfers in unserem Leben wirksam machen.

Jesus Christus, der bereitwillig für unsere Sünden sühnte, lädt uns ein:

„Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.

Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele.

Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht.“ (Matthäus 11:28-30.)

Auch diese Segnungen verdanken wir dem Sühnopfer:

  1. Die Auferstehung für alle, die auf der Erde geboren wurden (siehe Alma 11:42-45).

  2. Ewiges Leben in Gottes Gegenwart für alle Kinder, die sterben, ehe sie das Alter der Verantwortlichkeit – acht Jahre – erreicht haben (siehe Mosia 3:16; 15:24,25; Moroni 8:8-12).

  3. Auch in schweren Zeiten Frieden finden zu können, weil Jesus unsere Schmerzen und Krankheiten auf sich genommen hat (siehe Johannes 14:27; Alma 7:11,12).

  4. Für die Rechtschaffenen werden alle Ungerechtigkeiten dieses Lebens wiedergutgemacht (siehe Verkündet mein Evangelium!, Seite 59).

„Jesus Christus war als der einziggezeugte Sohn Gottes und der einzige sündenfreie Mensch, der auf der Erde gelebt hat, der Einzige, der imstande war, ein Sühnopfer für die Menschheit zu vollbringen.“ (Bible Dictionary, „Atonement“.)

O mein Vater, Gemälde von Simon Dewey; Jesus Christus erscheint auf dem amerikanischen Kontinent, Gemälde von John Scott © IRI; Foto des Babys © Getty Images; weitere Fotos von Christina Smith