2019
Die Epistel eines Apostels
September 2019


Die Epistel eines Apostels

Nach der Ansprache „An Epistle to the Saints of the Utah Salt Lake Area“, die am 11. September 2016 bei einer pfahlübergreifenden Konferenz gehalten wurde.

Ich erhebe die Stimme, um Sie vor einigen Herausforderungen zu warnen, denen wir uns heutzutage gegenübersehen

Bild
hand writing

Bild des Baumes von Getty Images; Ausschnitt aus dem Gemälde Der Apostel Paulus von Jeff Ward

Der Apostel Paulus blieb mit den damaligen Heiligen in verschiedenen Gemeinden durch Briefe, den sogenannten Episteln, in denen er seiner Liebe Ausdruck verlieh und Weisung und Lehren vermittelte, in Kontakt. Da es mir nicht möglich ist, mich mit jedem von Ihnen persönlich zu treffen, will ich meine Liebe, meine Dankbarkeit und meine Lehren in einer eigenen gesprochenen Epistel zum Ausdruck bringen.

An die Heiligen in Korinth schrieb Paulus: „Paulus, durch Gottes Willen berufener Apostel Christi Jesu.“ (1 Korinther 1:1.)

Auch ich bin zum Apostel Jesu Christi berufen. Und wie Paulus in seinen Briefen bezeuge auch ich als besonderer Zeuge für den Herrn, dass Jesus Christus sich selbst für uns hingegeben und dass der Vater ihn von den Toten auferweckt hat (siehe Galater 1:1,4). Ich bezeuge außerdem, dass Jesus Christus durch den Propheten Joseph Smith in diesen Letzten Tagen seine Kirche wiederhergestellt hat und dass die Fülle des Evangeliums und die Segnungen, die mit ewigen Bündnissen Hand in Hand gehen, allen Menschen offenstehen, die an den Herrn Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen.

Als Willkommensgruß verwende ich die Worte des Paulus: „An die Kirche Gottes, … die Geheiligten in Christus Jesus, die berufenen Heiligen … Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus.“ (1 Korinther 1:2,3.)

Liebe Brüder und Schwestern, um unser Herz im Evangelium gesund zu erhalten, bedarf es regelmäßiger Kontrolluntersuchungen. Als ich um Führung von oben gebetet habe, habe ich einige Ratschläge für Sie bekommen, deren Einhaltung Sie geistig gesund und stark erhält.

Paulus warnte die Heiligen seiner Zeit vor der geistigen Gefahr, in der sie sich befanden. An die Galater schrieb er:

„Ich bin erstaunt, dass ihr euch so schnell von dem abwendet, der euch durch die Gnade Christi berufen hat, und dass ihr euch einem anderen Evangelium zuwendet.

Es gibt kein anderes Evangelium, es gibt nur einige Leute, die euch verwirren und die das Evangelium Christi verfälschen wollen.

Jedoch, auch wenn wir selbst oder ein Engel vom Himmel euch ein anderes Evangelium verkündeten als das, das wir verkündet haben – er sei verflucht.“ (Galater 1:6-8.)

So wie damals Paulus erhebe auch ich die Stimme: Es gibt Menschen, „die euch verwirren und die das Evangelium Christi verfälschen wollen“. Würde ich nicht die Stimme erheben und Sie nicht vor den Hausforderungen der heutigen Zeit warnen, hieße das, meine Pflicht zu vernachlässigen.

Zwei Mächte im Universum

Brüder und Schwestern, vergessen Sie nie, dass es im Universum zwei Mächte gibt: Die eine lädt uns ein, das Gute zu wählen und ewige Freude und ewiges Glück zu erleben, und die andere verlockt uns zum Gegenteil, was Kummer und Reue nach sich zieht. Die Lehre besagt, dass das Leben eine Prüfung ist – eine Zeit, in der wir entscheiden, welche Einladung wir annehmen.

Denken Sie an diese Prophezeiung Jesu über die heutige Zeit: „Denn es wird mancher falsche Christus und mancher falsche Prophet auftreten, und sie werden große Zeichen und Wunder wirken, um, wenn möglich, auch die Auserwählten irrezuführen.“ (Matthäus 24:24.) Wir sind betrübt, wenn wir sehen, wie einige der „Auserwählten“ in die Irre geführt werden, wovor Jesus ja bereits gewarnt hatte.

Bild
trees

Vor kurzem besuchte ich einen kleinen Wald aus Mammutbäumen, den man vor vielen Jahren auf dem Gelände der Brigham-Young-Universität gepflanzt hat. Ein Bekannter erklärte mir, dass Mammutbäume – die größten Bäume der Welt – in freier Natur an die 90 Meter hoch werden können. Sie können mehr als 3000 Jahre alt werden.

Einer der Bäume starb und musste gefällt werden. Jetzt erinnert nur noch ein Stumpf daran, dass einst ein großer, majestätischer Baum dort gestanden hat. Der Baumpfleger auf dem Campus wollte wissen, was den Baum zerstört hat, denn am Alter konnte es gewiss nicht liegen. Er untersuchte den Baum und stellte fest, dass die Nährwurzeln aufgrund von Wassermangel abgestorben waren.

Aber wie war das möglich? Schließlich war der Baum dort schon seit über 50 Jahren gediehen. Der Baumpfleger entdeckte, dass sich der Grundwasserleiter, der den kleinen Wald versorgte, aufgrund des Baus eines neuen Gebäudes östlich des Waldes unbeabsichtigterweise geändert hatte.

Dies ist doch ein äußerst treffendes Gleichnis dafür, was geschieht, wenn ein standhaftes Mitglied der Kirche, also einer der „Auserwählten“, der allem Anschein nach groß und aufrecht im Glauben steht, geistig stirbt.

Genau wie der tote Mammutbaum hat auch so ein Mitglied einst seine geistige Nahrung von der Quelle lebendigen Wassers erhalten, die uns Jesus Christus anbietet. Doch aus irgendeinem Grund hat er sich von der Quelle geistiger Nahrung wegbewegt. Ohne diese Nahrung ist sein Geist getrübt worden, und er hat letzten Endes den geistigen Tod erlitten.

Wie können wir sicherstellen, dass unsere Nährwurzeln immer mit der Quelle lebendigen Wassers verbunden sind?

Grundlegende Angewohnheiten

Der Herr hat einfache, persönliche Gewohnheiten dargelegt, dank derer wir mit ihm verwurzelt, verbunden und in ihm verankert bleiben. Wenn wir diese Gewohnheiten mit voller Herzensabsicht, aufrichtigem Vorsatz und ohne Heuchelei und Täuschung ausüben, können wir ein unerschütterlicher Jünger des Herrn Jesus Christus sein.

Zu diesen grundlegenden Angewohnheiten zählt so manches, was man in der Hektik des stressigen Alltags leicht vergisst, selbst wenn man sich mit Gutem befasst und etwa eine Ausbildung macht, für den Familienunterhalt arbeitet und sich in seinem Umfeld und in der Kirche engagiert.

Zu diesen Gewohnheiten gehört, dass wir täglich aufrichtig beten, dass wir gläubig fasten, uns regelmäßig mit den heiligen Schriften und den Worten der lebenden Propheten befassen und über sie nachdenken, dass wir den Sabbat zu einer Wonne machen, demütig vom Abendmahl nehmen und immer an den Erretter denken, dass wir so oft wie möglich Gott im Tempel verehren und uns auch den Bedürftigen und Einsamen zuwenden – denen in unserem Umfeld genauso wie denen in aller Welt.

Wenn jemand diese einfachen, aber entscheidenden Gewohnheiten aufgibt, schneidet er sich selbst von der Quelle lebendigen Wassers ab, und der Satan kann dann sein Denken mit trügerisch verschmutztem Wasser trüben, das die Arterien der Glaubenstreue verstopft und den Geist mit Imitaten, die bloß so aussehen wie Nahrung, aufzehrt. Sünde und Schuld vernebeln den Verstand, wodurch viele Inspiration und Offenbarungen von früher abstreiten. Das führt dazu, dass man sich von den Wahrheiten des Evangeliums Jesu Christi abwendet.

Eine Sache, die mich unaufhörlich beschäftigt, ist die: Viele, die sich nicht weiter auf die einfache Lehre und das Evangelium Jesu Christi konzentrieren, schenken schlussendlich falschen Lehrern und selbsternannten Propheten Gehör und nehmen weltliches Gedankengut an. Zu solchen Stimmen gehören:

Bild
video game, credit card, cell phone

Foto der Kreditkarten von Getty Images

  • die Verlockung selbstgefälligen Wohlstands

  • eine zunehmende private Verschuldung, weil man Wünsche über Bedürfnisse stellt

  • Freizeitbeschäftigungen und Unterhaltung, die von dem Heilsamen und Guten des Evangeliums wegführen

  • Unternehmungen, die von der Sabbatheiligung abhalten

  • Podcasts und Internetseiten, die Fragen und Zweifel aufwerfen, aber auf intellektueller Ebene nicht auf ehrliche und angemessene Weise die Sicht des Herrn darlegen

Anderen helfen, Antworten zu finden

Ich möchte sichergehen, dass Sie diesen wichtigen Punkt verstehen: Es ist überhaupt nicht verkehrt, Fragen zu stellen oder sich näher mit unserer Geschichte und Lehre und mit unseren Bräuchen zu befassen. Die Wiederherstellung begann, als Joseph Smith sich um die Antwort auf eine aufrichtige Frage bemühte.

Eltern, Leiter der Hilfsorganisationen, Lehrer in der Kirche (auch Seminar- und Institutslehrer), Bischöfe und Pfahlpräsidenten: Wenn jemand mit einer Frage oder mit Bedenken zu Ihnen kommt, dann tun Sie die Frage nicht einfach als belanglos ab. Sagen Sie ihm nicht, er solle sich keine Gedanken darüber machen. Zweifeln Sie bitte nicht daran, dass er sich für den Herrn und dessen Werk einsetzt. Helfen Sie ihm stattdessen, eine Antwort auf seine Fragen zu finden.

Es macht mir Sorgen, wenn ich höre, dass jemand aufrichtige Fragen zu unserer Geschichte, unserer Lehre und unseren Bräuchen stellt und dann so behandelt wird, als hätte er keinen Glauben. Dies ist nicht die Weise des Herrn! Schon Petrus hat gesagt: „Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die euch erfüllt.“ (1 Petrus 3:15.)

Wir müssen lernen, besser mit ernstgemeinten Fragen umzugehen. Obwohl wir wahrscheinlich nicht alle Fragen über das Weltall oder über Geschichte, Lehre und Gepflogenheiten unserer Kirche beantworten können, können wir doch viele aufrichtige Fragen beantworten. Und wenn wir die Antwort nicht kennen, können wir gemeinsam danach suchen – eine Suche, die uns vielleicht näher zueinander und zu Gott bringt. Natürlich kann es sein, dass wir nicht immer eine befriedigende Antwort auf unsere Fragen finden. In so einem Fall tun wir gut daran, zu bedenken, dass es in der Religion immer noch Raum für Glauben gibt. Manchmal können wir lernen, forschen und erkennen, und manchmal müssen wir glauben, vertrauen und hoffen.

Machen Sie dem, der eine Frage hat, begreiflich, dass der Herr von seinen Heiligen nicht erwartet, dass sie Geschichte und Religionswissenschaft studiert haben müssen. Deshalb dürfen wir auch nicht verlangen, dass Eltern, Führungsbeamte und Lehrer die Antwort auf jede Frage parat haben. Selbst die Mitglieder der Ersten Präsidentschaft und des Kollegiums der Zwölf Apostel haben einen unterschiedlichen Hintergrund und Wissensstand, wodurch wir bei unseren Gesprächen und Beratungen aus einem großen Erfahrungsschatz schöpfen können.

Wenn ich eine Frage habe, die ich nicht beantworten kann, wende ich mich oft an jemanden, der mir helfen kann. Glücklicherweise gibt es in der Kirche ausgebildete Wissenschaftler und solche, die sich ihr Leben lang intensiv mit bestimmten Punkten beschäftigt haben und sich mit unserer Geschichte und den heiligen Schriften bestens auskennen. Diese belesenen Männer und Frauen machen uns Zusammenhänge und Hintergründe begreiflich, sodass wir unsere heilige Vergangenheit und die derzeitigen Gepflogenheiten besser verstehen können. Wenn sie mir etwas erklärt haben, bin ich dann besser gerüstet, mich um Führung durch den Heiligen Geist zu bemühen.

Die Kirche will nichts verschleiern und hat mit der Website zu den Joseph-Smith-Papieren und den Artikeln zu Evangeliumsthemen auf ChurchofJesusChrist.org wertvolle Hilfen veröffentlicht, die neue Erkenntnisse und einen ergiebigeren Kontext zur Geschichte der Wiederherstellung bereitstellen. Es lohnt sich sehr, sich heutzutage mit der Geschichte und der Lehre der Kirche zu befassen. Es gibt ergiebige Quellen und Fachleute, die nützliche Hintergründe und Wissen über unsere Vergangenheit bereitstellen. Beten Sie immer und folgen Sie den Eingebungen des Heiligen Geistes, der geistige Wahrheit offenbart.

Kommen Sie mit Ihrem Einkommen aus

Ich bin besorgt, weil einige Mitglieder im Bestreben, mit den Nachbarn mitzuhalten, über ihre Verhältnisse leben. Ein sehr schwerer Fehler besteht darin, sich mit jemandem zu vergleichen, der mehr Wohlstand hat, und dabei zu vergessen, dass es den meisten von uns im Land bereits wohlergeht. Bitte seien Sie zufrieden und erfreuen Sie sich an den Segnungen, die Sie bereits erhalten haben. Werden Sie kein Sklave der Verbraucherschulden. Hören Sie niemals auf, Ihren Zehnten zu zahlen, und unterstützen Sie die Armen durch großzügige Spenden.

Genießen Sie es, Zeit miteinander zu verbringen

Manche von Ihnen haben einen überfüllten Kalender mit vielen Terminen, darunter auch sinnvolle. Bitte achten Sie darauf, Ihre Kinder nicht zu sehr mit Aktivitäten zu überlasten. Schalten Sie hin und wieder die sozialen Medien und weitere Ablenkungen von außen ab. Setzen Sie sich zusammen, reden Sie miteinander und genießen Sie die Gesellschaft des anderen. Halten Sie regelmäßig einen Familienrat ab, wozu ich unlängst bei der Generalkonferenz angeregt habe (siehe „Der Familienrat“, Liahona, Mai 2016, Seite 63ff.).

Der Herr hat uns geraten: „Seid ruhig und wisst, dass ich Gott bin.“ (Lehre und Bündnisse 101:16; siehe auch Psalm 46:11.)

Um die Familie auf Trab zu halten und sie von dem, was wirklich wichtig ist, fernzuhalten, wird ständig etwas Neues erfunden, eine neue App oder ein Spiel etwa. Ich weiß nur, dass viele junge Leute deswegen nach unten auf ihr Smartphone schauen, anstatt nach oben, wo sie sich an der schönen Schöpfung von Gottes wunderbarer Welt erfreuen können oder sie gar jemanden sehen, mit dem sie sich verabreden, eine Beziehung eingehen und irgendwann heiraten wollen – mit dem sie eine reale Beziehung haben, die ewige Segnungen mit sich bringt.

Lieben Sie den Nächsten

Bild
Church members in different settings

Lassen sie mich auch ein Wort über unsere Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und sonstigen Bekannten verlieren, die nicht der Kirche angehören. Zum einen nehmen wir diesen großen Auftrag vom Herrn ernst: „Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ (Matthäus 28:19.) Doch wir ehren und respektieren auch jedermanns Entscheidung, das zu denken und zu glauben – oder nicht zu glauben –, was er möchte.

Wenn ein Nachbar, ein Arbeitskollege oder Schulfreund kein Interesse daran hat, sich mit dem Evangelium zu befassen, müssen wir ihm dennoch weiterhin Freundschaft entgegenbringen. Unsere Liebe für ihn muss vorbehaltlos sein, aufrichtig, an keine Bedingungen geknüpft.

Unsere Kinder lernen am besten durch das Beispiel der Eltern und der Führungsbeamten. Passen wir deshalb gut auf, was wir über andere sagen und wie wir unsere Mitmenschen behandeln. Denken Sie daran: Wir haben jedes Recht, anderer Meinung zu sein, aber wir dürfen nicht unfreundlich werden.

Jesus hat gelehrt: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“ (Matthäus 19:19.) Als seine Jünger müssen wir allen Menschen mit christlicher Höflichkeit und Freundlichkeit begegnen – auch denen, die sich von der Kirche abgewandt haben.

Lassen Sie uns allen Menschen, die guten Willens sind, in jeder guten Sache die Hand reichen und sie in den Kreis unserer Freunde und Bekannten aufnehmen. Heißen wir sie im Gemeindehaus und zu unseren Gemeindeaktivitäten willkommen.

Frieden und prophetischer Rat

Meine apostolische Epistel an Sie endet mit meinen Zeugnis: Wenn Sie prophetischem Rat sorgfältig Beachtung schenken, stellen Sie fest, dass Ihre geistigen Nährwurzeln direkt mit der „Quelle …, deren Wasser ins ewige Leben fließt“ (Johannes 4:14), verbunden sind. Sie werden nicht (wie der schöne Mammutbaum) geistig absterben; vielmehr bezeuge ich, dass Sie mehr Frieden, Freude und Glück verspüren werden, wenn Sie Jesus Christus und seine berufenen Knechte annehmen und dem Plan des Evangeliums folgen. Wenn die Völker der Nationen ihr Herz nicht wieder Gott, seinen Lehren und seinem Plan zuwenden, werden wir gewiss die Konsequenzen tragen müssen, die in den heiligen Schriften offenbart sind.

Meine lieben Brüder und Schwestern, wir sollen die Kirche und uns selbst auf die Zeit vorbereiten, die gewiss kommen wird, da die Menschen in der Welt Gott – unseren Vater im Himmel – und seinen geliebten Sohn – den Herrn Jesus Christus – weiterhin ignorieren und zurückweisen. In den heiligen Schriften steht ganz klar, welche Konsequenzen es nach sich zieht, wenn man sich von Gott abwendet.

Wir haben Sie lieb. Es ist mir eine Ehre, den Vater im Himmel darum zu bitten, Sie zu segnen. Mögen Sie Frieden haben. Mögen Sie Freude im Herzen verspüren. Mögen Sie den Mut haben, umzukehren, falls dies erforderlich ist. Möge der Herr Sie mit dem Mut segnen, umzukehren und noch heute Ihr Leben zu ändern, falls es etwas Schlechtes darin gibt. Möge der Herr Ihnen die Kraft schenken, ihm Ihr Herz zuzuwenden, ihn zu lieben und ihm zu dienen, sodass Sie weiterhin sicher auf Ihrem Lebensweg vorangehen und sich auf den Tag vorbereiten, da Sie von den Armen Ihres Vaters im Himmel und seines geliebten Sohnes umfangen werden.

Als besonderer Zeuge Christi bezeuge ich Ihnen: Ich weiß, dass Jesus der Messias ist. Er ist der Sohn Gottes. Alles, was ich gesagt habe, ist wahr. Ich hoffe, dass Sie meine Epistel in dem Geiste empfangen, in dem ich gesprochen habe. Ich bezeuge, dass dies die Kirche Jesu Christi ist.

Möge Gott Sie segnen, meine lieben Brüder und Schwestern, während wir nichts unversucht lassen und uns auf den Tag vorbereiten, da der Erretter und Erlöser der Welt als unser Herr und König zurückkehren wird.