Eigenständigkeit
Mein Fundament: Unsere göttliche Identität und Bestimmung


„2: Mein Fundament: Unsere göttliche Identität und Bestimmung“, Im Herrn Kraft finden: Emotionale Widerstandskraft, 2021

„2: Mein Fundament: Unsere göttliche Identität und Bestimmung“, Im Herrn Kraft finden: Emotionale Widerstandskraft

Mein Fundament: Unsere göttliche Identität und Bestimmung – Maximale Dauer: 20 Minuten

Nachdenken:

Welchen Wert hat meine Seele in den Augen Gottes?

Lesen:

„Denkt daran, die Seelen haben großen Wert in den Augen Gottes; denn siehe, der Herr, euer Erlöser, erlitt den Tod im Fleische; darum hat er die Schmerzen aller Menschen gelitten, damit alle Menschen umkehren und zu ihm kommen können.“ (Lehre und Bündnisse 18:10,11.)

Ansehen:

„Unser wahres Selbst“, unter srs.ChurchofJesusChrist.org/videos [3:39]. (Kein Video? Lesen Sie die Abschrift des Videos „Unser Wahres Selbst“.)

Unser wahres Selbst

Sollten Sie sich das Video nicht ansehen können, lesen Sie das Skript.

Bild
Gemälde eines Schwans

Präsident Dieter F. Uchtdorf:

Ein Großteil der Verwirrung, die wir in diesem Leben empfinden, rührt schlicht daher, dass wir nicht begreifen, wer wir sind.

Einer der beliebtesten Märchenerzähler aller Zeiten war der dänische Schriftsteller Hans Christian Andersen. In seiner Geschichte „Das hässliche Entlein“ entdeckt eine Entenmutter, dass eins ihrer gerade geschlüpften Küken ungewöhnlich groß und sehr hässlich ist. Die anderen Entlein können das hässliche Kind nicht in Ruhe lassen. Sie schikanieren es gnadenlos.

Das hässliche Entlein denkt, dass es für alle besser wäre, wenn es seine Familie verlässt, und läuft weg. Eines Tages sieht es über sich einen Schwarm majestätischer Vögel fliegen. Es steigt in den Himmel empor und folgt ihnen zu einem schönen See. Dort schaut das hässliche Entlein ins Wasser und sieht das Spiegelbild eines prächtigen Schwans. Das hässliche Entlein erkennt, dass es sein eigenes Spiegelbild sieht! Es hat erkannt, wer es wirklich ist.

Denken Sie daran, woher Sie kommen. Sie sind Söhne und Töchter des erhabensten und herrlichsten Wesens im Universum. Gott liebt Sie mit grenzenloser Liebe. Er will das Beste für Sie. Dieses Wissen verändert alles. Es verändert Ihre Gegenwart. Es kann Ihre Zukunft verändern. Und es kann die Welt verändern.

Wenn wir nur verstünden, wer wir sind und was uns erwartet, dann würde unser Herz vor Dankbarkeit und Glück überfließen, sodass selbst der tiefste Kummer durch das Licht und die Liebe Gottes erhellt würde.

Es wird natürlich immer Leute geben, die Ihnen sagen, Sie seien töricht, wenn Sie sich für einen Schwan halten, und die darauf beharren, Sie seien nur ein hässliches Entlein und könnten nicht erwarten, dass Sie je etwas anderes werden. Aber Sie wissen es besser. Sie sind kein gewöhnliches Wesen. Sie sind herrlich und ewig.

Ich bitte Sie inständig: Schauen Sie einfach ins Wasser und betrachten Sie Ihr wahres Spiegelbild! Ich bete darum und segne Sie, dass Sie beim Anblick Ihres Spiegelbildes über Mängel und Selbstzweifel hinwegsehen und erkennen können, wer Sie wirklich sind: herrliche Söhne und Töchter des allmächtigen Gottes. Im heiligen Namen Jesu Christi. Amen.

Lesen:

Lesen Sie diese Aussagen von Führern der Kirche:

„Ihr seid Kinder Gottes. Er ist der Vater eures Geistes. Geistig gesehen seid ihr von edler Geburt, Nachkommen vom König des Himmels. Prägt euch diese Wahrheit ein und haltet daran fest.“ (Boyd K. Packer, „To Young Women and Men“, Ensign, Mai 1989, Seite 54.)

„Gebt Acht, wie ihr euch charakterisiert. Charakterisiert oder definiert euch nicht anhand einer zeitlich begrenzten Eigenschaft. Die einzige Eigenschaft, die uns beschreiben sollte, ist, dass wir ein Sohn oder eine Tochter Gottes sind. Diese Tatsache ist weitaus mehr wert als sämtliche anderen Eigenschaften wie ethnische Herkunft, Beruf, körperliche Merkmale, Titel oder auch Religionszugehörigkeit.“ (Dallin H. Oaks, „How to Define Yourself“, New Era, Juni 2013, Seite 48.)

„Sie sind einmalig, ein individuelles Wesen, geformt aus der ewigen Intelligenz, die Ihnen Anspruch auf das ewige Leben verleiht.

Lassen Sie in sich keine Zweifel über Ihren Wert als Mensch aufkommen. Der ganze Zweck des Evangeliumsplans besteht darin, dass jeder die Gelegenheit erhält, sein Potenzial voll und ganz zu entfalten, nämlich ewigen Fortschritt zu machen und wie Gott werden zu können.“ (Spencer W. Kimball, „Privileges and Responsibilities of Sisters“, Ensign, November 1978, Seite 105.)

Besprechen:

Warum ist es von so wesentlicher Bedeutung, unsere wahre Identität und unser wahres Potenzial zu erkennen?

Lesen:

„Wir können den Wert einer anderen Seele genauso wenig ermessen, wie wir die Größe des Universums erfassen können. Jeder, dem wir begegnen, ist für den Vater im Himmel ein „VIP“. Ist uns das erst einmal klar geworden, wird uns auch allmählich bewusst, wie wir unsere Mitmenschen behandeln sollen.“ (Dieter F. Uchtdorf, „Ihr seid meine Hände“, Liahona, Mai 2010, Seite 69.)

Besprechen:

Warum ist es wichtig, andere so zu sehen, wie Gott sie sieht? Wie können wir diese geistige Gabe entwickeln?

Sich verpflichten:

Ich werde eine Möglichkeit nutzen, mir meine göttliche Identität bewusstzumachen.