2007
Anregungen für das Miteinander, Juni 2007
Juni 2007


Anregungen für das Miteinander, Juni 2007

Hier finden Sie zusätzliche Anregungen für das Miteinander. Die PV-Führungskräfte können sie zusätzlich zu dem Material verwenden, das in dieser Ausgabe des Liahonas abgedruckt ist. Das entsprechende Thema und die dazugehörigen Anleitungen und Aktivitäten finden Sie unter “Denk daran!” auf den Seiten KL4 und KL5.

  1. Spielen Sie einen Reporter. Zeigen Sie den Kindern das Bild “Johannes der Täufer tauft Jesus Christus”, Bilder zum Evangelium, Nr. 208. Sagen Sie ihnen, Sie wollen mit ihrer Hilfe herausfinden, was auf dem Bild geschieht. Erklären Sie, dass ein Reporter immer sechs Fragen stellen muss. Schreiben Sie die Wörter was, wo, wann, wer, wie und warum auf Wortstreifen und befestigen Sie diese an der Tafel. Lassen Sie die Kinder die Antwort auf jede Frage herausfinden. Sie können sie beispielsweise Matthäus 3:13-17 aufschlagen lassen. Die Antwort auf die Frage wer? ist: Jesus wird von Johannes getauft. Die Antwort auf die Frage wo? ist: im Jordan.

    Nachdem alle Fragen beantwortet worden sind, setzen Sie die Antworten zu einer Geschichte zusammen. Bitten Sie die Gesangsleiterin, mit den Kindern das Lied “Taufe” (Liederbuch für Kinder, Seite 54) zu singen. Weisen Sie darauf hin, dass die ersten fünf Fragen in der ersten Strophe und die Frage warum? in der zweiten Strophe des Liedes beantwortet werden.

    Erklären Sie, dass Jesus uns ein Beispiel gegeben hat und jeder von uns getauft werden muss. Bezeugen Sie, dass Jesus der Sohn Gottes ist.

  2. Zeigen Sie einen Laib Brot und einen Krug mit Wasser. Zeigen Sie das Bild “Das Abendmahl austeilen”, Bilder zum Evangelium, Nr. 604. Fragen Sie die Kinder nach dem Unterschied zwischen normalem Brot und Wasser und dem Abendmahlsbrot und -wasser. Erklären Sie, dass das Abendmahl heilig ist, weil es mit der Vollmacht des Priestertums gesegnet wurde. Es erinnert uns an den Leib und das Blut Jesu.

    Überlegen Sie sich anhand des Abschnitts über das Abendmahl in dem Nachschlagewerk Treu in dem Glauben und des Kapitels 23 in den Grundbegriffen des Evangeliums Fragen wie: Wer hat das Abendmahl eingeführt? (Christus), Wer teilt das Abendmahl aus? (Priestertumsträger, normalerweise Diakone), oder: Woran sollen wir denken, während das Abendmahl ausgeteilt wird? (an Christus und sein Sühnopfer). Stellen Sie ausreichend viele Fragen, um den Kindern klarzumachen, was das Abendmahl bedeutet. Fertigen Sie aus einem Bild vom Abendmahl ein Puzzle an. Zerschneiden Sie das Bild in so viele Puzzleteile, wie Sie Fragen haben. Jedes Mal, wenn ein Kind eine Frage richtig beantwortet, lassen Sie es ein Puzzleteil hinzufügen. Wenn das Puzzle fertig ist, singen Sie gemeinsam ein Lied über den Erlöser. Obwohl es während des Abendmahls sehr leise zugehen soll, ist es doch auch eine Zeit, in der wir glücklich sein können – wenn wir nämlich daran denken, was Jesus für uns getan hat. Geben Sie Zeugnis davon, wie sehr er uns liebt und wie wichtig das Abendmahl ist.

  3. Liedübung: “Dem Evangelium folgen” (Liederbuch für Kinder, Seite 72). Fragen Sie die Kinder: “Was wollt ihr?” Geben Sie vielen Kindern die Gelegenheit zu antworten, damit viele Vorstellungen zusammenkommen. Schreiben Sie die Antworten an die Tafel. Sagen Sie den Kindern, dass Sie ihnen nun erzählen werden, was Sie wollen. Singen Sie die erste Strophe des Liedes “Dem Evangelium folgen”. Fragen Sie die Kinder, was Sie wollen (dem Evangelium folgen). Bringen Sie ihnen den ersten Vers bei. Fragen Sie die Kinder, wie wahrscheinlich es wohl ist, dass sie all das bekommen, was an der Tafel aufgelistet ist. Sagen Sie ihnen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass sie nach dem Evangelium leben werden, wenn sie tun, was im Refrain steht. Singen Sie den Refrain. Erklären Sie, dass hier ein Entschluss ausgedrückt wird, und dass er wiederholt wird. Weisen Sie besonders auf die Wörter tu und sag hin. Lassen Sie die Kinder überlegen, was sie tun und sagen können, um nach dem Evangelium zu leben. Die Kinder antworten vielleicht, “Ich kann in den heiligen Schriften lesen” oder “Ich kann danke sagen und damit zeigen, dass ich dankbar bin”. Die Kinder sollen sich etwas überlegen, was sie diese Woche tun oder sagen können, um “Gott jeden Tag zu folgen”. Erklären Sie ihnen: Wenn wir dem Evangelium folgen wollen, versuchen wir als Erstes, das zu tun, was richtig ist. Verpflichten Sie sich, in dieser Woche etwas Bestimmtes zu tun, um dem Evangelium mehr zu folgen. Geben Sie Zeugnis von der Wahrheit des Evangeliums und der Freude, die es mit sich bringt.