2007
Denk daran!
Juni 2007


Das Miteinander

Denk daran!

„Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.“ (Johannes 3:5.)

Was meint ihr, was das wichtigste Wort im Wörterbuch ist? Präsident Spencer W. Kimball (1895–1985) hat gesagt, das viel- leicht wichtigste Wort sei erinnern. Er sagte, vor allem müssten wir uns erinnern (siehe „Circles of Exaltation“, Ansprache an Religionserzieher, Brigham-Young-Universität, 28. Juni 1968, Seite 8).

Der Prophet Helaman im Buch Mormon wusste, wie wichtig es ist, dass man sich erinnert und an etwas denkt. Er forderte seine Söhne Nephi und Lehi auf, daran zu denken, die Gebote Gottes zu halten. Er bat sie, daran zu denken, nach welchen großen Männern sie benannt waren. Er bat sie, an die Worte der Propheten zu denken. Vor allem bat er sie, daran zu denken, dass Jesus Christus kommen würde, um die Welt zu erlösen. Helaman sagte: „Meine Söhne, denkt daran, denkt daran, dass es auf dem Fels unseres Erlösers ist, und das ist Christus, der Sohn Gottes, dass ihr eure Grundlage bauen müsst.“ (Helaman 5:12; siehe auch Vers 5-9.)

Nephi und Lehi dachten an die Lehren ihres Vaters. Sie waren tapfere Männer, die ihr Leben lang die Gebote Gottes hielten.

Wir gehen jeden Sonntag zur Abendmahlsversammlung, um vom Abendmahl zu nehmen. Dabei können wir an unseren Taufbund denken. Wenn ein Priester das Abendmahl segnet, hören wir die Worte „immer an ihn zu denken und seine Gebote … zu halten“ (LuB 20:77; Hervorhebung hinzugefügt).

Euer Glaube wächst, wenn ihr den Taufbund schließt. Nachdem ihr getauft und konfirmiert seid, müsst ihr daran denken, diese Bündnisse euer ganzes Leben lang zu halten. Euer Glaube wird weiter wachsen, wenn ihr an Jesus Christus denkt.

Zur Beschäftigung

Klebe Seite KL4 auf Karton und schneide die Bilder aus. Leg Sie mit dem Bild nach unten hin. Drehe zwei der Bilder um. Passen Sie zusammen, dann lege sie aufeinander und versuch dein Glück nochmal. Passen sie nicht zusammen, dann drehe sie wieder um. Der Nächste darf dann zwei Bilder umdrehen. Versuch dich daran zu erinnern, wo jedes Bild ist. Spiel weiter, bis alle Bilder und die Wörter denk daran gefunden worden sind.

Anregungen für das Miteinander

  1. 1. Schreiben Sie jedes Wort aus Johannes 3:5 jeweils auf einen Zettel und verteilen Sie die Zettel an die Kinder. Die Kinder sollen die Wörter in beliebiger Reihenfolge vorlesen. Fragen Sie sie dann, worum es in der Schriftstelle gehen könnte. Sagen Sie, dass Begriffe wie Wasser, Geist und kommen vielleicht hilfreich sind. Wenn die Kinder erraten haben, dass es in der Schriftstelle um die Taufe geht, sagen Sie ihnen die Schriftstellenangabe und helfen Sie ihnen, die Wörter richtig zu ordnen. Sagen Sie die Schriftstelle mehrmals gemeinsam auf. Bitten Sie einige Kinder eine Woche im Voraus, kurz zu berichten, was ihr Name bedeutet oder warum ihre Eltern diesen Namen ausgesucht haben. Nachdem die Kinder es erzählt haben, fragen Sie sie, was es bedeutet, den Namen Christi auf sich zu nehmen. Führen Sie ein Gespräch darüber, was es bedeutet, den Namen Christi auf sich zu nehmen. Seien Sie vorbereitet, selbst Beispiele anzuführen. Beispielsweise tragen die Missionare den Namen Jesu Christi auf dem Namensschild, weil sie ihn vertreten.

  2. 2. Teilen Sie die PV-Kinder in zwei Gruppen. Bitten Sie die erste Gruppe, eine Schriftstelle zu finden, die uns sagt, wer das dritte Mitglied der Gottheit ist. Bitten Sie die zweite Gruppe, eine Schriftstelle zu finden, die uns sagt, welches der vierte Grundsatz, die vierte Verordnung des Evangeliums ist. Falls sie einen Tipp brauchen, sagen Sie ihnen, dass die Glaubensartikel in der Köstlichen Perle zu finden sind. Wiederholen Sie den ersten und den vierten Glaubensartikel. Sagen Sie den Kindern, dass es schwer ist, genau zu erklären, wie sich der Geist anfühlt. Bitten Sie ein älteres Kind, Johannes 14:26 vorzulesen. Sagen Sie den Kindern, dass sie zuhören und auf einen anderen Namen für den Heiligen Geist achten sollen (Beistand). Erläutern Sie, inwiefern der Heilige Geist ein Beistand ist.