2007
Ich habe eine Frage
Juni 2007


Ich habe eine Frage

„Ich bin wieder zur Kirche zurückgekehrt und habe versucht, ganz von vorn anzufangen, weil ich ein paar Fehler gemacht hatte. Doch jetzt habe ich Angst, dass ich wieder straucheln könnte. Wie kann ich diese Angst überwinden?“

  • Um deine Angst, zu straucheln, zu überwinden, strebe auf dem engen und schmalen Pfad vorwärts.

  • Halte dich an das Wort Gottes, nämlich die heiligen Schriften und die Lehren der Propheten der Letzten Tage.

  • Bete Gott an, bemühe dich, seine Liebe zu spüren, und kehre um, damit der Erretter dir Kraft geben kann.

  • Schenke denen, die sich über dich lustig machen, weil du das Rechte tust, keine Beachtung.

Die antwort des Liahonas

Du stehst mit dieser Herausforderung nicht allein da. Wir alle machen Fehler und wir alle können straucheln, wenn wir nicht Acht geben. Einige Antworten auf deine Frage findest du in 1 Nephi 8, der Schilderung von Lehis Vision. Einiges von dem, was Lehi sah, kann dir helfen:

Er sah Menschen, die auf dem engen und schmalen Pfad vorwärtsstrebten – das bedeutet, dass sie sich bemühten, treu zu sein. Doch einige von ihnen irrten ab und gingen verloren (siehe Vers 23). Einige erreichten schließlich den Baum des Lebens, doch dann „schämten sie sich, weil die anderen sie verspotteten; und sie fielen ab auf verbotene Pfade und gingen verloren“ (Vers 28). Andere waren erfolgreich, „sie strebten auf ihrem Weg vorwärts und hielten sich dabei beständig an der eisernen Stange fest, bis sie herzukamen und niederfielen und von der Frucht des Baumes aßen“ (Vers 30). Die Frucht des Baumes ist ein Symbol für die Liebe Gottes – die Segnungen des Sühnopfers Jesu Christi.

Achte darauf, was sie taten, um zum Ziel zu kommen. Wenn du dem nacheiferst, kannst du deine Angst, abzufallen, überwinden.

  1. 1. Strebe vorwärts. Nephi erklärt: „Darum müsst ihr mit Beständigkeit in Christus vorwärtsstreben, erfüllt vom vollkommenen Glanz der Hoffnung und von Liebe zu Gott und zu allen Menschen. Wenn ihr darum vorwärtsstrebt und euch am Wort von Christus weidet und bis ans Ende ausharrt, siehe, so spricht der Vater: Ihr werdet ewiges Leben haben.“ (2 Nephi 31:20.)

  2. 2. Halte dich an der eisernen Stange fest. Nephi sagte, die eiserne Stange sei „das Wort Gottes; und wer auf das Wort Gottes höre und daran festhalte, der werde niemals zugrunde gehen; auch könnten die Versuchungen und die feurigen Pfeile des Widersachers sie nicht mit Blindheit schlagen, um sie weg … zu führen“ (1 Nephi 15:24).

  3. 3. Iss von der Frucht des Baumes. Von der Frucht essen bedeutet, die Liebe Gottes in deinem Leben zu spüren. Du kannst darum beten, diese Liebe zu spüren, und du kannst umkehren, damit das Sühnopfer in deinem Leben wirksam werden kann.

  4. 4. Schenke denen, die sich über dich lustig machen, weil du das Rechte tust, keine Beachtung. In Lehis Traum fielen diejenigen ab, die den spottenden Menschen in dem großen und geräumigen Gebäude Beachtung schenkten. Das Gebäude ist ein Symbol für den Stolz und die Ansichten der Welt. Da dieses Gebäude kein Fundament hatte, stürzte es ein, „und sein Einsturz war überaus groß“ (siehe 1 Nephi 11:36). Der Stolz der Welt ist etwas Vergängliches; das Rechte zu tun bringt für immer Segen.

Wenn du diese vier Punkte beachtest, baust du auf der Grundlage des Evangeliums Jesu Christi, die „eine sichere Grundlage ist, und wenn die Menschen auf dieser Grundlage bauen, können sie nicht fallen“ (siehe Helaman 5:12).

Antworten unserer leser

Vor drei Jahren hatte ich mich von der Kirche abgewandt. Doch ich wurde traurig wegen meiner Fehler und entschloss mich, in die Kirche zurückzukehren. Ich hatte Angst, wieder etwas falsch zu machen, deshalb entschloss ich mich, auf die Knie zu gehen und etwas zu tun, was ich schon lange nicht mehr getan hatte, nämlich zum himmlischen Vater zu beten. Ich bat ihn, mir zu helfen, mich von den Versuchungen abzuwenden, damit das Böse keinen Platz mehr in meinem Herzen habe, denn es zerstört meinen inneren Frieden und bekümmert meine Seele. Ich vertraute auf den Herrn, dass er mir den Weg erleuchten werde. Jetzt habe ich Frieden im Herzen. Wenn du dich wegen deiner Sünden und Fehler traurig fühlst, dann lies 2 Nephi 4:17-35.

Elder John Sanchez, 21, Peru-Mission Piura

Wir werden täglich versucht und machen Fehler, auch wenn wir in der Kirche sind. Wichtig ist aber, dass wir aufrichtig umkehren von dem, was wir getan haben, und ständig gegen die Versuchung kämpfen, und, vor allem, dass wir würdig sind und immer beten und den himmlischen Vater um Hilfe bitten, denn er vergisst uns nie. Wenn wir uns wirklich ändern wollen, hilft er uns, weil er uns unendlich liebt.

Denise E., 18, Rancagua, Chile

Schütte im Gebet dein Herz aus und erzähl von deiner Angst abzufallen. Lies täglich in den heiligen Schriften, um Evangeliumserkenntnis zu erlangen und den Geist zu spüren. Besuche jede Versammlung der Kirche, jede Tempelfahrt und jede Aktivität, wenn es möglich ist, damit du so oft wie möglich den Geist spüren kannst. Klug wäre es auch, bei deinem Bischof und deinen Eltern Rat zu suchen.

Jaclyn B., 17, Kansas, USA

Erstens müssen wir erkennen, dass der himmlische Vater uns liebt, auch wenn wir gestrauchelt sind. Der Schüssel ist, wieder aufzustehen und es erneut zu versuchen. Zweitens müssen wir wissen, dass Entmutigung ein Werkzeug des Satans ist, mit dem er uns davon abhalten will, das wahre Glück zu finden, das nur das Evangelium Jesu Christi bietet. Einer der besten Tricks des Teufels besteht darin, unsere Aufmerksamkeit auf die Sünden oder Fehler der Vergangenheit zu lenken und auf die Angst, sie könnten sich in der Zukunft wiederholen. Diese Gedankengänge hindern uns nur daran, vorwärtszugehen und uns zu verbessern. Hier noch ein Motto, an das ich mich halte: „Lass dich von der Angst zu scheitern nie davon abhalten, den Versuch zu wagen.“ Wir sind Kinder unseres himmlischen Vaters, und mit seiner Hilfe werden wir es schaffen.

Chad C., 20, Utah, USA

Ich kann deine Gefühle sehr gut nachempfinden. Ich bin wieder in die Kirche zurückgekommen und beteilige mich nun aktiv an allen Aktivitäten, auch an der Missionsarbeit. Unter anderem habe ich gelernt, einen starken Glauben an Jesus Christus zu haben. Der Glaube an ihn hilft uns, stark zu sein. Ich weiß, dass Jesus Christus die einzige sichere Grundlage ist, wie es in Helaman 5:12 heißt.

Cheenee L., 17, Bulacan, Philippinen

Wenn du Angst hast, dann bete und faste und forsche vor allem in den heiligen Schriften. Darin findest du das Wort des Herrn und darin findest du Antworten auf deine Fragen. Denk daran, dass der Herr keine Gebote gibt, ohne einen Weg für uns zu bereiten, dass wir sie auch erfüllen können. Und er liebt uns so sehr, dass er uns vergibt, wenn wir umkehren.

Ana A., 16, Falcón, Venezuela

Unser himmlischer Vater liebt uns und versteht uns. Er weiß, dass wir nicht vollkommen sind und leicht ins Straucheln geraten. Ich weiß, dass mein himmlischer Vater mich liebt und mir durch die heiligen Schriften, das Beten und das Fasten die Kraft gibt, weiterzugehen. Wenn wir fallen, müssen wir immer wieder aufstehen.

Celeste S., 20, Oslo, Norwegen

Die Antworten sollen Hilfe und Ausblick geben, sind aber nicht als offizielle Lehre der Kirche zu verstehen.

Bild

Die Macht Ihrer Bündnisse ist stärker als die Macht der Versuchung. Lassen Sie nicht zu, dass die Angst vor Übertretungen der Vergangenheit Ihren Entschluss schwächt, umzukehren und sich davon abzuwenden. Denken Sie daran: Gott hat verheißen, dass er Sie aus der Hand derer retten wird, die Sie hassten, und aus der Gewalt des Feindes erlösen wird (siehe Psalm 106:10).“

Elder Jeffrey R. Holland vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Was jedes neue Mitglied wissen sollte – und woran sich jedes langjährige Mitglied erinnern sollte“, Liahona, Oktober 2006, Seite 14