2007
Hätten Sie’s gewusst?
September 2007


Hätten Sie’s gewusst?

Ideen fürs Tagebuch

Wenn man nicht weiß, was man in sein Tagebuch schreiben soll, könnte man mit Folgendem anfangen: „Wenn ich an meine Kindheit denke, erinnere ich mich vor allem an …“ oder „Die besten Erinnerungen an meine Schulzeit sind …“ oder „Vor kurzem hatte ich ein geistiges Erlebnis: Ich …“

Präsident Spencer W. Kimball (1895–1985) hat gesagt: „Nehmt ein Heft zur Hand, meine jungen Freunde, ein Tagebuch, das die Zeit überdauert und woraus vielleicht sogar Engel für die Ewigkeit zitieren. Beginnt heute damit. Schreibt auf, was ihr tut, schreibt eure tiefsten Gedanken nieder, das, was ihr erreicht habt, und das, wobei ihr gescheitert seid. Beschreibt euren Freundeskreis, eure Leistungen, eure Eindrücke und euer Zeugnis.“ („The Angels May Quote from It“, New Era, Oktober 1975, Seite 5.)

Führungstipp

Präsident David O. McKay (1873–1970), der neunte Präsident der Kirche, zählte einige Eigenschaften auf, die einen erfolgreichen Führer oder Lehrer auszeichnen:

  1. „Bedingungsloser Glaube an das Evangelium Jesu Christi als das Licht der Welt und der aufrichtige Wunsch, dem Herrn zu dienen. Diese Herzenshaltung ermöglicht es, den Heiligen Geist als Begleiter und als Führung zu haben.

  2. Aufrichtige Liebe für die … Mitglieder, von der Entschlossenheit geleitet, jedes Mitglied der Kirche gerecht und unvoreingenommen zu behandeln. Respektieren Sie … jedes Mitglied, dann werden auch Sie respektiert.

  3. Gründliche Vorbereitung. Erfolgreiche Führer kennen ihre Aufgaben und Pflichten und auch die Mitglieder, die ihnen anvertraut sind.

  4. Fröhlichkeit – keine gezwungene, sondern eine natürliche Fröhlichkeit, die einer hoffnungsvollen Seele entspringt.“ (Herbst-Generalkonferenz 1968.)

Begriffserläuterung

Geistiger Tod: Unter dem geistigen Tod ist die Trennung von Gott zu verstehen. Der geistige Tod hat zwei Ursachen: den Fall des Menschen und unseren eigenen Ungehorsam.

„Alle Menschen, durch den Fall Adams von der Gegenwart des Herrn abgeschnitten, sind als tot anzusehen, sowohl was das Zeitliche als auch was das Geistige betrifft.“ (Helaman 14:16.) Während unseres irdischen Lebens sind wir von der Gegenwart Gottes getrennt. Durch das Sühnopfer erlöst Jesus Christus alle Menschen von dieser Form des geistigen Todes. „Die Auferstehung Christi erlöst die Menschen, ja, selbst alle Menschen, und bringt sie in die Gegenwart des Herrn zurück.“ (Helaman 14:17.)

Eine weitere Form des geistigen Todes ist die Folge unserer Sünden, die uns so unrein machen, dass wir nicht in der Gegenwart Gottes leben können (siehe Helaman 14:18). Der Heiland bietet uns Erlösung von dieser Form des geistigen Todes an, allerdings nur, wenn wir Glauben an ihn üben, von unseren Sünden umkehren und uns an die Grundsätze und Verordnungen des Evangeliums halten (siehe Helaman 14:19). (Siehe Treu in dem Glauben, 2005, „Tod, geistiger“, Seite 177f.)

„Wenn Sie nicht vollständig bestrebt sind, das Evangelium zu leben – es mit ‚ganzem Herzen, aller Macht, ganzem Sinn und aller Kraft‘ (LuB 4:2) zu leben – dann können Sie nicht genug geistiges Licht erzeugen, um die Finsternis zu vertreiben.“

Elder Robert D. Hales vom Kollegium der Zwölf Apostel, „Aus der Finsternis in sein wunderbares Licht“, Liahona, Juli 2002, Seite 78.